Krimis und Thriller mit literarischem Hintergrund

  • Hallo,


    da ich mal wieder ein Buch suche und keine Ahnung habe von wem es ist :rolleyes, dachte ich, wir könnten hier gleich Bücher dieser Kategorie sammeln. Vielleicht ist das, was ich suche, ja auch dabei :-).


    Also, es geht um Krimis und Thriller, in denen ein Mörder nach Vorlagen aus der Weltliteratur mordet oder in denen es ein Geheimnis um ein literarisches Werk gibt, was dazu führt, dass ein Killer alle Mitwisser aus dem Weg räumen will.


    In dem Buch, das ich suche, geht es um ein unentdecktes Shakespeare-Manuskript, aber es ist nicht das unten stehende Werk. Vielleicht nennt es hier ja jemand. Wenn nicht, gibt es bestimmt genug andere interessante Vorschläge :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ein weiterer Vertreter dieser Kategorie ist "Die Stunde des Raben":


    Kurzbeschreibung
    Der junge Anwalt Quentin Clark ist ein glühender Verehrer des für seine Schauergeschichten berühmten Edgar Allan Poe. Als er an einem neblig-trüben Herbsttag des Jahres 1849 morgens aus dem Haus tritt und eine schwarze Kutsche mit einem Sarg vorüberfahren sieht, gerät sein Leben aus den Fugen - denn der Tote ist niemand anderes als sein Idol.
    Auf eigene Faust versucht Quentin Clark, die mysteriösen Umstände von Poes Ableben aufzuklären. Bald nehmen seine Nachforschungen manische Züge an, und als er eigens nach Paris reist, um das reale Vorbild für Poes Meisterdetektiv C. Auguste Dupin aufzuspüren, erklärt ihn die vornehme Gesellschaft Neuenglands endgültig für verrückt. In der französischen Hauptstadt findet Clark jedoch lediglich einen alten, lethargischen Ermittler namens Auguste Duponte. Als Clark schon aufgeben will, taucht wie aus heiterem Himmel der zwielichtige Baron Claude Dupin auf und nimmt für sich in Anspruch, das reale Vorbild für Poes Detektiv zu sein. Unversehens entbrennt ein dramatischer Wettlauf um die wahre Geschichte von Poes Tod, bei dem die Beteiligten nach und nach jegliche Skrupel verlieren. Als der Baron erschossen wird, steht Clark plötzlich unter Mordverdacht und landet in einer modrigen Gefängniszelle ...


    »Raffinierte Handlung, klassische Motive, gelehrte Figuren ... Matthew Pearl ist der leuchtende neue Stern am Literaturhimmel - ein ungestümer, phantasievoller und enorm begabter Autor!« Dan Brown Vom Autor des Weltbestsellers Der Dante Club


    Über den Autor
    Matthew Pearl, geboren 1977, wuchs in Fort Lauderdale (Florida) auf. Er studierte englische und amerikanische Literatur in Harvard und Yale. 1998 erhielt er den renommierten Dante-Preis der Dante Society of America für seine wissenschaftliche Arbeit über Amerikas literarische Beziehung zu dem italienischen Dichter. Er lebt in Cambridge, Massachusetts.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Auch hier geht es um die Werke von Edgar Allan Poe :-):


    Kurzbeschreibung
    Hinter der Wand eines Backsteinhauses aus dem 19. Jahrhundert, in dem einst E. A. Poe gelebt hat, entdecken Arbeiter eine eingemauerte Frauenleiche. Die New Yorker Staatsanwältin Alexandra Cooper befällt sofort das schaurige Gefühl, in eine von Poes Gruselgeschichten versetzt worden zu sein. Doch die forensischen Untersuchungen ergeben, dass die junge Frau erst vor etwa 20 Jahren getötet worden ist. Daher beschäftigt der Fall eines plötzlich aus der Versenkung aufgetauchten Vergewaltigers Alex Cooper viel mehr. Bis die Spuren beider Fälle zu einer bizarren »E.-A.-Poe«-Gesellschaft führen, die anscheinend das Werk des Meisters auferstehen lassen will ...
    Raffiniert, spannend und realitätsnah: ein dramatischer neuer Fall für Staatsanwältin Alexandra Cooper!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Und noch mal Poe :grin:


    Kurzbeschreibung
    Der Tod einer schönen Tabakverkäuferin - Der große Edgar-Allan-Poe-Roman zum 200. Geburtstag des Begründers der Kriminalliteratur.New York, 1841. In der brütenden Sommerhitze wird die grausam zugerichtete Leiche der jungen Zigarrenverkäuferin Mary Rogers am Hudson-Ufer angeschwemmt. Die Ermittlungen führen High Constable Jacob Hays von den Einwandererslums bis in die aufstrebende Welt der Zeitungen und Verlage, dennoch kommt er dem Täter keinen Schritt näher. Zur gleichen Zeit taucht Edgar Allan Poe in der Stadt auf. Als der verarmte Schriftsteller verkündet, eine Geschichte zu veröffentlichen, die den Mord aufklären soll, sorgt er für einen handfesten Skandal. Steckt in der Erzählung wirklich ein Hinweis auf den Mörder? Und wieso scheint Poe mehr über den Fall zu wissen als der Inspektor selbst?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Das hier ist mir noch eingefallen:


    Kurzbeschreibung
    Ein furioser historischer Krimi: Als ganz London im Shakespeare-Fieber lag.
    Mit einem Roman um Liebe, Ehrgeiz und einen geheimnisvollen literarischen Text entführt der Vollblut-Erzähler Peter Ackroyd den Leser ins 18. Jahrhundert und fesselt ihn einmal mehr mit einer wahren Geschichte über die zwei Themen, für die sein Name steht: William Shakespeare und die Stadt London.


    Das Geschwisterpaar Mary und Charles Lamb lebt in der pulsierenden Metropole London. Der Enge ihres Elternhauses, der geistigen Umnachtung des Vaters und der Bigotterie der Mutter suchen sie in die helle Welt von Dichtung und Philosophie zu entfliehen. Mary, der als Mädchen schulische Bildung verwehrt ist, saugt wie ein Schwamm begierig alles auf, was ihren Geist anregt. Ungeduldig wartet sie jeden Abend auf die Rückkehr ihres Bruders von seiner monotonen Arbeit, um mit ihm über Literatur zu diskutieren. Bald kann sie mit seinem Wissen leicht mithalten. Eines Tages lernt sie den Buchhändler William Ireland kennen. Als dieser ihr erzählt, dass er einen Komödientext entdeckt hat, der nur von William Shakespeare stammen kann, weiht Mary ihren Bruder in das Geheimnis ein. Eine wahre Shakespeare-Euphorie erfasst die Geschwister. Endlich sind sie selbst Akteure in einem großen Spiel. Doch es geht um mehr als Theater, und nicht nur Williams Liebesspiel mit Mary ist falsch.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • und hier ist auch Poe involviert:


    Sheldon Rusch - Rabenmord


    Kurzbeschreibung
    Special Agent Elizabeth Hewitt ist entsetzt: Der Schauplatz des Verbrechens gleicht einem Kunstwerk des Schreckens. Ein Totenschädel ist an einen Baumstamm genagelt, ein Band hängt aus der linken Augenhöhle und daran ein goldener Skarabäus, der den Weg zu einem noch viel grausigeren Fund weist ... Elizabeth kommt dieses Szenario unheimlich bekannt vor. Es ist die Erzählung "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe, die den Mörder zu seiner furchtbaren Tat inspiriert hat. Ihre größte Angst: dass es nicht bei diesem einen Mord bleiben wird. Und sie soll Recht behalten. Die Serie kunstvoll inszenierter Verbrechen nach Motiven des Meisters des Makabren versetzt schließlich ganz Illinois in Angst und Schrecken. In der Hoffnung, den nächsten Schritt des Psychopathen, der sich selbst der "Rabe" nennt, vorauszusehen, sucht sie Hilfe bei Scott Gregory - ihrem ehemaligen Liebhaber und Spezialisten für Edgar Allan Poe. Können sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, bevor der "Rabe" sein nächstes großes Kunstwerk vollendet?

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Dieses fällt mir dazu ein. Es wird nach den Märchen von Hans Christian Andersen gemordet.


    Kurzbeschreibung lt. amazon


    Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen, weißen Kleid am Flussufer und starrt zum bleichen Wintermond empor. Auf den ersten Blick sollte man nicht einmal meinen, dass sie tot ist. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Mitsamt den Füßen. Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission von Philadelphia, nehmen die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf eine weitere Tote, in einem verlassenen Wasserwerk, mit einem rätselhaften Objekt in den verkrampften Händen. Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Doch die Identität des Mörders bleibt ein Rätsel. Die Ermittlungen führen ins Leere, denn die möglichen Täter, die die beiden Detectives ins Auge fassen, werden selbst zu Mordopfern, einer nach dem anderen. In Balzano und Byrne wächst ein schrecklicher Verdacht. Haben sie es vielleicht nicht mit einem, sondern mit zwei Tätern zu tun? Einem Wahnsinnigen, der im kalten Licht des Mondes blutige Märchen inszeniert. Und einem kaltblütigen Killer, der die Verdächtigen tötet ...

  • Vielleicht dieses?


    Kurzbeschreibung
    Albert Crosetti, 28, arbeitet in einem New Yorker Antiquariat. Er träumt vom Filmemachen und von Carolyn, seiner unnahbaren Kollegin. Als er auf ein Jahrhunderte altes, teils chiffriertes Manuskript stößt, gerät er in eine irreale Zwischenwelt. Der Experte, dem er den Fund überlässt, stirbt. Carolyn verschwindet, echte und falsche Erben tauchen auf. Jake Mishkin, Anwalt für Urheberrecht in New York, hält das Manuskript in seinem Safe unter Verschluss. Doch auch er kann dem unwirklichen Zauber nicht widerstehen, der es umgibt: Hat der Verfasser tatsächlich William Shakespeare ausspioniert und ein unbekanntes Stück des Dramatikers versteckt? Jake Mishkin und Albert Crosetti, der Anwalt und der Computerfreak, machen sich auf die Suche nach dem Shakespeare-Original und geraten tief hinein in ein gefährliches Abenteuer.


    Hat auch eine Website:


    http://www.michaelgruberbooks.com/home.html

  • Bouquineur : Ja, das ist es :-). Danke dir :knuddel1. Habe ich mir ja schon gedacht, dass irgend eine Eule drauf kommt :grin.


    Ich habe auch noch eins. Hier mordet der Killer nach den Märchen der Gebrüder Grimm:



    Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Wie wär's mit:


    Königsberger Dämonen - Michael Gregorio


    Inhalt:
    Der Winter 1804 ist bitterkalt, doch nicht Frost und Schnee lassen die Königsberger erschaudern. In ihrer Stadt treibt ein kaltblütiger Serienmörder sein Unwesen, wenn nicht gar der Teufel selbst! Diesem dunklen Rätsel soll der Prokurator Hanno Stiffeniis auf den Grund gehen, der aus der ostpreußischen Provinz in die Hauptstadt beordert wird, um den diabolischen Verbrecher zu stellen. Stiffeniis nimmt die Fährte auf, die ihn in die obskure Welt des großen Philosophen Immanuel Kant führt ...

  • Oder:


    Kritik der mörderischen Vernunft - Jens Johler


    Inhalt:
    Ein bekannter Wissenschaftler wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf einen Kollegen in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Denn der Mörder, der sich Kant nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Nachrichtenjournalistin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht – und töten wird, um ihn zu bewahren.

  • Und:


    Das Erlkönig-Manöver - Robert Löhr


    Inhalt:
    »Goethe, mein Freund, ich bitte dich: Bekämpfe diesen Feind!« Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe hat mit einigem gerechnet, als er an einem Februarmorgen 1805 ins herzogliche Schloss gerufen wird. Hätte er allerdings geahnt, dass Fürst Karl August ihn dazu ausersehen hat, Napoleon zu stürzen, wäre er wohl lieber zu Hause geblieben. Stattdessen befindet er sich wenig später in Begleitung seines Freundes Friedrich Schiller und des reiseerfahrenen Alexander von Humboldt auf dem Weg ins französisch besetzte Mainz, um den wahren König von Frankreich zu befreien. Doch der Auftrag ist weitaus vertrackter als erwartet. Nacheinander kommen ihm die Bonapartis ten, die Royalisten und die Romantiker in die Quere, und die Reise wird zur tödlichen Jagd quer durch Deutschland bis tief in den Schoß des Kyffhäusers

  • Hier geht es um die Frau, die Goethe zu seinem Gretchen inspiriert hat:


    Kurzbeschreibung
    Frankfurt im Jahr 1771. Die Dienstmagd Susann wird von ihrer eigenen Schwester bezichtigt, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Im Römer beginnt der Prozess gegen sie. Und als Susann schließlich auf dem Rossmarkt enthauptet wird, ist unter den Zuschauern ein Bürgerssohn namens Johann Wolfgang Goethe. Susann wird sein Vorbild für Fausts Gretchen. Jetzt erzählt Ruth Berger ihre wahre Geschichte.


    Über den Autor
    Ruth Berger wurde 1967 in Kassel geboren und lebt heute als freie Autorin und Wissenschaftlerin in Frankfurt am Main.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Dieses hier ist zwar kein Krimi, aber ich wollte es trotzdem erwähnen:


    Pressestimmen
    "In der Tat lässt sich kaum ein sinnvolleres Vergnügen vorstellen als die Lektüre dieses Buches." Klaus Modick, Frankfurter Rundschau


    Kurzbeschreibung
    Welcher der beiden ausgestopften Papageien hat Flaubert zu einem seiner größten Werke inspiriert? Warum hat der Meister die Augenfarbe von Madame Bovary verändert? Und warum sind diese Details so wichtig für den exzentrischen Arzt im Ruhestand Geoffrey Braithwaite? In seiner ebenso brillanten wie geistreichen literarischen Tour de Force ergründet Julian Barnes nicht nur die Obsession des Dr. Braithwaite. "In der Tat lässt sich kaum ein sinnvolleres Vergnügen vorstellen als die Lektüre dieses Buches." Klaus Modick, Frankfurter Rundschau

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Der Marlowe-Code


    Aus dem Haus des Financiers Cidro Medina sollte ein wertvolles Buch gestohlen werden, der Einbrecher, ein gesuchter Meisterdieb, wurde jedoch gestellt und bei einem Schusswechsel getötet. Sein Tod wirft einige Fragen auf. Der Historiker Andrew Rutherford wird in seinem Oxforder Büro ermordet -- er hatte sich zuvor intensiv mit dem Dokument beschäftigt. Die Ermittlerin Kate Morgan, Mitarbeiterin der renommierten Detektei Slade Group, wird damit beauftragt, die Echtheit des Buchs zu prüfen und seinen offenbar brisanten Inhalt unter die Lupe zu nehmen. Die Expertin für Kunst und Literatur der Renaissance zweifelt nicht an der Authentizität des Schriftstücks, das sich als Geheimdienstbericht aus dem siebzehnten Jahrhundert entpuppt. Kein Geringerer als Christopher Marlowe, Dichter und Spion im Dienste seiner Majestät Elisabeth der Ersten, steht im Mittelpunkt des Dokuments. Morgan spürt bald, dass sie sich in große Gefahr begeben hat.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Diese hier hat zwar keine richtige literarische Vorlage, aber ich denke es past trotzdem und hat mir gut gefallen.


    Warum ist Lesen so schrecklich gefährlich?Spuren von Gewalt gibt es nicht. Und doch ist Vera Gavrilovic äußerst beunruhigt. Noch nie ist in ihrer Buchhandlung jemand gestorben. Der Notarzt kommt, und auch ein Inspektor der Kriminalpolizei. Die Untersuchung ergibt gar nichts. Der Tote ist einfach beim Lesen gestorben. Weder medizinische noch kriminelle Ursachen lassen sich finden. Aber bald darauf liegt wieder jemand tot in der Buchhandlung. Aus lauter Verzweiflung verliebt sich die schöne Buchhändlerin in den Kriminalisten, der ein echter Literaturkenner ist. Aber die Serie von Todesfällen in der Buchhandlung "Papyrus" reißt einfach nicht ab. Hat der Geheimdienst etwas damit zu tun? Steckt eine Sekte dahinter? Und was führt der Besitzer des Tee-Salons im Schilde, wo Vera und Lukic sich treffen? Ein spannender, postmoderner Thriller von einem Meister des schwarzen Humors.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Vielleicht das hier noch:


    Der ehemalige Polizist Cliff Janeway versucht sein Glück als Buchhändler. Doch sein vermeintlich größter Coup bringt ihn in tödliche Gefahr: Kaum hat er ein seltenes Buch des legendären Forschers und Weltensammlers Richard Burton erworben, erhebt eine alte Dame Anspruch auf diese bibliophile Kostbarkeit - und löst damit eine Reihe spektakulärer Verwicklungen aus. Eine Frau wird ermordet, Janeway selbst gerät ins Fadenkreuz von skrupellosen Bücherdieben. Obendrein scheint die schöne Erin, in die er sich verliebt hat, auf der falschen Seite zu stehen. Janeway hat keine Wahl: Er muß auf eigene Faust ermitteln. Ein superspannender und ungewöhnlicher Krimi um den zupackenden Bücherdetektiv Cliff Janeway.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Oder hier das?
    Okay, ich gebe zu, es mordet niemand nach literarischem Vorbild, wenn du nur das möchtest, aber es hat schon literarischen Hintergrund, oder?


    in wenig enttäuschend ist es für die Bewohner des Dorfes Fellhead schon. Überall im Moor werden immer wieder Jahrtausende alte Leichen an die Oberfläche gespült, nur im Lakeland-Moor scheint es anders zu sein. Lediglich „Hunderte von Jahren“ gibt Detective Chief Inspector Ewan Rigston dem Fund in den uralten Torfbänken bei Carts Moss laut einer Zeitungsmeldung. Trotzdem gibt es eine Besonderheit, die Jane Gresham bei der Lektüre der Zeitung den Atem stocken lässt.


    Denn die Moorleiche ist über und über mit Tätowierungen geschmückt. Und hatte nicht auch Fletcher Christian solche Tätowierungen mit aus der Südsee gebracht -- Fletcher Christian, der nicht nur die berühmte Meuterei auf der Bounty anführte, sondern in seiner Jugend auch mit dem nicht minder berühmten Dichter William Wordsworth befreundet gewesen war? Wordsworth soll ein verschollenes Werk über Fletcher geschrieben haben. Diese Legende ist Janes „Lieblingssage aus dem Hinterland“. Aber die Literaturwissenschaftlerin ist nicht nur Wordsworth-Expertin. Sie ist auch noch in Fellhead geboren. Kein Wunder also, dass sie mehr wissen will über den rätselhaften Mann aus dem Moor -- und sich auf die Suche nach Wordsworths Manuskript begibt. Hat das Dienstmädchen Dorca, dass die Schrift nach Wordsworths Tod vernichten sollte, ihre Pflicht erfüllt? Oder geistert sie vielleicht doch noch unter ihren Erben herum?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Oder hier das?
    Okay, ich gebe zu, es mordet niemand nach literarischem Vorbild, wenn du nur das möchtest, aber es hat schon literarischen Hintergrund, oder?


    in wenig enttäuschend ist es für die Bewohner des Dorfes Fellhead schon. Überall im Moor werden immer wieder Jahrtausende alte Leichen an die Oberfläche gespült, nur im Lakeland-Moor scheint es anders zu sein. Lediglich „Hunderte von Jahren“ gibt Detective Chief Inspector Ewan Rigston dem Fund in den uralten Torfbänken bei Carts Moss laut einer Zeitungsmeldung. Trotzdem gibt es eine Besonderheit, die Jane Gresham bei der Lektüre der Zeitung den Atem stocken lässt.


    Denn die Moorleiche ist über und über mit Tätowierungen geschmückt. Und hatte nicht auch Fletcher Christian solche Tätowierungen mit aus der Südsee gebracht -- Fletcher Christian, der nicht nur die berühmte Meuterei auf der Bounty anführte, sondern in seiner Jugend auch mit dem nicht minder berühmten Dichter William Wordsworth befreundet gewesen war? Wordsworth soll ein verschollenes Werk über Fletcher geschrieben haben. Diese Legende ist Janes „Lieblingssage aus dem Hinterland“. Aber die Literaturwissenschaftlerin ist nicht nur Wordsworth-Expertin. Sie ist auch noch in Fellhead geboren. Kein Wunder also, dass sie mehr wissen will über den rätselhaften Mann aus dem Moor -- und sich auf die Suche nach Wordsworths Manuskript begibt. Hat das Dienstmädchen Dorca, dass die Schrift nach Wordsworths Tod vernichten sollte, ihre Pflicht erfüllt? Oder geistert sie vielleicht doch noch unter ihren Erben herum?


    Ja, das habe ich mir auch mal gekauft, als ich auf der Suche nach Büchern war, wie oben beschrieben. Habe es aber noch nicht gelesen. Und jetzt spukt mir schon wieder ein Buch im Kopf herum, an dessen Titel ich mich nicht erinnern kann :rolleyes. Auf dem Titel war eine Art Kompass und ein Gesicht wie von einem Geldschein (also so eine alte Zeichnung) und ich meine, es spielte etwa zu Shakespeare's Zeit. Ob es um einen Seefahrer oder um einen Schriftsteller ging, weiß ich aber nicht mehr :gruebel.


    Edit: Hab's gefunden :-]:


    Kurzbeschreibung
    Before his death in 1609, the brilliant Elizabethan spy and astrologer John Dee hid his most astonishing secrets, trusting his descendants would one day bring them to light. That time has come. In 2003, Will Stafford inherits a strange legacy from his mother: a key and an ancient script with an enigmatic note. Intrigued, he travels Europe seeking answers toDee's riddles, unaware that someone is following every move. Back inLondon, Lucy King becomes entangled in Will's cryptic labyrinth. As its mysterious twists take her fromFrance toNew York, and from literature to myth, in search of its hidden treasure, she has never been closer to the truth, nor in graver danger.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()