Du glaubst doch an Feen, oder? - Christoph Marzi

  • Kurzbeschreibung
    Philippa trifft auf den geheimnisvollen Fox und verliebt sich in ihn. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit stößt sie auf die uralte Geschichte der Lady Nightingale. Um Fox aus den Händen der Feenkönigin zu retten, muss Philippa bis zur Tagundnachtgleiche warten. Als die Herbstnacht gekommen ist, macht sie sich auf den Weg in die Wälder am Mount Nightingale.


    Über den Autor
    Christoph Marzi, 1970 in Mayen in der Eifel geboren, studierte Wirtschaftspädagogik in Mainz. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken schreibt er seit vielen Jahren phantastische Erzählungen.


    Rezension
    Weil ihre Eltern sich scheiden lassen und ihrer Tochter ersparen wollen, Aus- und Umzüge direkt mitzuerleben, verbringt Pippa den Sommer bei Tante und Onkel.
    Auf einem Ausflug lernt sie den mysteriösen Fox kennen und obwohl er voller Rätsel ist und Pippa ziemlich verwirrt zurücklässt, verliebt sie sich in den Jungen. So beginnt sie, Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf eine Wahrheit, die einem Märchen gleicht: Fox steht unter dem Bann von Lady Nightingale, der nur am Abend der Tagundnachtgleiche gebrochen werden kann…


    Auf knapp 100 Seiten im XS-Format entführt uns Christoph Marzi in eine Welt, in der es ratsam wäre, besser nicht an Feen zu glauben und Liebe auf der ersten Blick zwar möglich, aber sehr gefährlich sein kann.
    Auch wenn vieles sehr schnell passiert und für eine umfangreiche Charakterzeichnung kein Raum bleibt, ist die Geschichte in sich stimmig und überrascht vor allem mit einem ungewöhnlichen Ende.
    Besonders überzeugt das Werk allerdings durch den unverkennbaren Schreibstil des Autors, der sich sowohl durch kurze, prägnante Sätze als auch einen Hauch von Poesie auszeichnet.


    Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Arena Verlags kommt das Büchlein in einer Sonderausstattung mit Magnet am hinterem Umschlag daher. So ganz erschließt sich mir dessen Sinn zwar nicht, aber durch das kleine Format (ca. 15×10 cm) ist das Buch fix gelesen und eignet sich hervorragend als literarisches Betthupferl, für das möglicherweise schon eine Fortsetzung geplant ist.


    FAZIT: Für Fans ein Muss und für alle anderen eine günstige Gelegenheit anzutesten, ob ihnen der typische Marzi-Stil gefallen könnte.


    Meine Wertung: 4/5

  • *seufz* Ich rede mir seit gut 20 Minuten ein, dass ich das hier nicht gesehen habe :grin Bei Marzi bin ich immer so zwiegespalten, aber andererseits jetzt auch unheimlich neugierig! Danke für die Rezi!

  • Das Buch steht schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Allerdings habe ich das Buch noch nicht in der Buchhandlung ausliegen sehen; denn eigentlich wollte ich mirs vorher erst mal anschauen...die Rezi klingt aber vielversprechend :chen

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • @ Hasal
    Ach du bist das, hihi! :wave


    @ Steena
    buecher.de gibt bei Altersempfehlung 13 Jahre an. Ich denke, das geht in Ordnung. Pippa ist 16, aber es passiert nichts, was man mit etwa 13 nicht lesen dürfte oder nicht verstehen könnte.


    Schön, dass ich euch auf das Buch aufmerksam machen konnte. :-) So klein wie es ist, hätte ich es in der Buchhandlung - trotz Magnet - wahrscheinlich übersehen.

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Also, ganz ehrlich, was kann man für knapp 4 € schon falsch machen :grin ;-) :gruebel


    Das hab ich mir auch gedacht und das Büchlein grad einfach bestellt. Habe bis jetzt noch kein Buch von Christoph Marzi gelesen, schleiche aber schon lange drum herum. Also folge ich jetzt mal Sternenstauner Rat und teste mit diesem Buch, ob Marzis Schreibstil etwas für mich ist :grin

    :lesend Darf's ein Küsschen mehr sein? - Rachel Gibson
    /

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jona ()

  • Ich habe es jetzt gelesen :-]. Im Laden hat das Buch ein bisschen Verwirrung gestiftet bei der Verkäuferin. Sie holte es aus dem Regal der eingegangenen Bestellungen und begann mit ihren Fingernägeln daran zu arbeiten, hielt es dann mit einem verwirrten Blick mir entgegen und meinte, sie wisse auch nicht, was damit los sei, das sehe hinten so seltsam aus. Ich musste sie dann erstmal aufklären, dass dieses kleine Extra zum Buch gehört :grin (Zum Glück hat sie mit ihrer gut gemeinten Rettungsaktion nichts kaputt gemacht!)


    Die Geschichte an sich ist sehr nett, der Stil ganz typisch Marzi. Der Marzi, den ich unheimlich mag (nicht der Fabula-Marzi :grin). Von mir aus hätte er noch 700 Seiten weitermachen können. Ja, die Geschichte ist eigentlich viiiel zu kurz und dabei habe ich mal wieder gemerkt, dass ich diesen Autor trotz vieler Bücher, die ich von ihm nicht wirklich mag, sehr schätze!


    Für mich ist das Buch absolut verschenktauglich, der von Sternenstauner ausgesprochenen Altersempfehlung möchte ich mich anschließen.


    Und jetzt werde ich mich nach den übrigen Magnet-Büchern umsehen!

  • Hasal


    insgesamt vier. Es ist eine Sonderausgabe zum Verlagsjubiläum von Arena. der Verlag wurde 1949 gegründet.


    Außer Marzi gibt es noch eins von Andreas Eschbach

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich finde die kleinen Büchlein wirklich niedlich und würde die vermutlich auch ohne Bedenken einfach mal so kaufen - aber wenn sie in keinem Buchladen vorrätig sind, überlege ich es mir dann doch dreimal und lass es letzten Endes :rolleyes