• Zitat

    Original von BelleMorte


    das ist dragosien eigentlich überhaupt nicht


    Das stimmt. Mit ein bißchen Planung habe ich sogar mein Dorf während des Urlaubs unbeobachtet gelassen, und alle Gebäude haben schön weiterproduziert. Allerdings hatte ich da noch keinen Drachen, der gehätschelt werden musste, und mein Holzlager war rappelvoll, aber das habe ich in Kauf genommen.


    Habt Ihr eigentlich dieses tolle Script installiert, mit dem man viele nützliche Zusatzinfos eingeblendet bekommt?

  • zusatzscript? kein plan, nie gehört, wo find ich das denn?


    ich bekomme drachenprobleme, wenn ich nicht 2x am tag nach ihm sehe, habe ich im urlaub gemerkt, außerdem hatte ich meine gut laufende produktion selbst gekillt, weil ich unbedingt alles abziehen musste, um zu bauen, nu krieg ich die nicht mehr stabil ans laufen :fetch

  • BelleMorte :
    Schau mal hier: http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=161


    Ich finde, es ist nicht so toll beschrieben, wie es installiert wird, ist aber eigentlich ganz einfach. Für den Firefox muss man nur das AddOn Greasemonkey runterladen und installieren und dann auf den Link mit dem Script klicken. Dann wird das aktuellste automatisch installiert bzw. man wird sehr bald erinnert, dass es ein Update gibt. (Ob und wie das für den IE geht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht steht das in o. g. Thread)


    Das Script zeigt einem z. B. an, welche Gebäude man direkt ausbauen kann. Es zeigt einem neben dem Daten im Lager an, wieviel pro Stunde man bekommt und wieviel verbraucht. Man kann die Gebäude nacheinander durchklicken, nicht nur von der Karte aus dorthin. Eigentlich kann das so viel, das kann man alles gar nicht beschreiben, das muss man einfach anschauen und ausprobieren und rausfinden, was man selber braucht.
    Immer wenn ich mal über einen Rechner reingehe, auf dem ich das Script nicht installiert habe, bekomme ich die Krise, weil ich keinen Überblick mehr habe ;)

  • oh da gibt es ein Forum :wow
    hab da nie ernsthaft rumgeklickt :grin


    *installierengeht*


    mit dem IE kenn ich mich kaum noch aus, mache alles mit dem Fuchs, danke erstmal für den Tipp, erklär dir dann was ich davon halte. Ich glaube aber, das ist eine große Hilfe, weil das ganze Gerechne immer: NERVT!

  • Dunkel wird es auch durch das Script. ;-)


    Ich weiß auch nicht, ob alle Zahlen stimmen. Bin auch zu faul, alles nachzurechnen.


    Was ich unbedingt nutze ist die Vorgabe für das Auffüllen der produzierenden Gebäude. Da habe ich mir jetzt als Zeit 2 Tage und 2 h oder so eingestellt, dann muss ich nicht zwingend jeden Tag rein. Und weiß genau, welche Rohstoffe ich zum VErkaufen übrig habe.


    Auch nicht mehr missen möchte ich, dass ich mir bestimmt Erweiterungen vormerken kann, z. B. auch die Drachensteigerung. Dann werden im Lager die Sachen, die man braucht rot markiert, grün ist das, wovon man genug hat und schwarz das, was man gefahrlos verkaufen kann. :grin


    Ich nutze sicherlich nicht alle funktionen und habe bestimmt noch nicht alles entdeckt, obwohl ich das schon länger habe, aber es ist wirklich hilfreich.

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarggh :bonk ich doof :lache


    die stimmen nicht, weil der man mit den Fensterscheibengestell auf den Augen eine Reserve mitrechnet von 5%, hab ich gerade gesehen. Stellt man das auf 0 dann passt es.


    Das mit dem Vormerken finde ich auch gut, wirklich ein schönes Teil!


    Danke für den Tipp :wave

  • Du müsstest dich entscheiden. Allerdings wäre dann auch dein Holzfäller weg, der dir Holz für Sägewerk und Köhlerei liefert, weg.
    Du hast mit dem Holzfäller Stufe 3 sozusagen die Bedingung erfüllt, um Sägewerk/Köhlerei bauen zu können. Das kannst du auch auf einem neuen, freien Bauplatz tun.


    Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich hauptsächlich erstmal die Gebäude bauen, die von sich aus Rohstoffe produzieren, insbesondere die, die man auch selber zum Bauen braucht (Holzfäller, Steinbruch, ...), ggf. sogar mehrfach, und anschließend die die diese weiterverarbeiten (Sägewerk, Ziegelei, etc.). Abreißen und umbauen kann man hinterher noch einiges (ich habe verdammt viel abgerissen, sogar in frühen Spielphasen.) Aber ob das eine gute Strategie ist, weiß ich nicht, da nicht selber erprobt.

  • Ich schon wieder...
    Irgendwie seh ich heut blöd. Gibt es irgendwo einen richtigen Überblick, was am Besten gebaut wird? Ich hätte gerne ein Gasthaus, dafür brauch ich aber einen Metzer... Fürs Gasthaus brauch ich aber Nägel usw... da steht dann nicht wo ich das herkriege?!
    Ich muss doch aber nicht zwingend, alles dafür bauen oder? Wie macht ihr das, kauft ihr die Sachen einfach auf dem Markt, die ihr so braucht?

  • Ich habe mir irgendwann mal einen Plan gemacht, welche Gebäude ich brauche, so dass ich möglichst autarke Produktionsketten habe. Mittlerweile ist es auch so, dass ich keine Rohstoffe für meine produzierenden Gebäude kaufen muss. Ich produziere auch einiges, was ich nicht bzw. kaum brauche. Dafür muss ich aber einiges kaufen, was der Drache haben will, und Baustoffe natürlich. Man kann nicht alles selber produzieren - das ist vom Spiel absichtlich so ausgelegt.


    Und, wie ich wohl schon erwähnte :grin, ich habe anfangs einiges gebaut, weil ich bestimmte Sachen auch unbedingt haben wollte, und anschließend wieder abgerissen und umgebaut und später doch nochmal wieder gebaut...

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    naja ich würde nicht unbedingt Holz produzieren, das ist unglaublich billig zu haben auf dem Markt, da würde ich lieber andere Grundmaterialien ausbauen


    Das mag ja sein, aber dafür braucht man auch Unmengen davon... dann lohnt sich der Abbau schon...

  • Oh Mann, ich hab mir jetzt auch eine Liste gemacht, was ich haben will und was nicht... Naja von will ist ja kaum die Rede, denn wenn man das ganze von hinten anfängt, weil es ja um die Drachen geht, sind bestimmt Gebäude eben auch Grundvoraussetzung...
    Jetzt bin ich aber auch ganz schön k.o. :rolleyes
    Wollt ich doch unbedingt ein Gasthaus haben und hab auch schon den Metzger, doch kann der arme gar nicht arbeiten, weil Geschirr fehlt... oje.. :pille

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Wollt ich doch unbedingt ein Gasthaus haben und hab auch schon den Metzger, doch kann der arme gar nicht arbeiten, weil Geschirr fehlt... oje.. :pille


    Ich wollte auch unbedingt ein Wirtshaus haben. :beleidigt Den Plan habe ich nach ca. 1 Woche, in der ich zielstrebig darauf hin gearbeitet hatte, begraben, zusammen mit der Mühle, die ich schon gebaut hatte. Und bis heute gar nicht vermisst.


    Mit der Planung hinten anfangen ist eine gute Idee, 5Sonnenblume. Habe ich damals auch gemacht und mir dann die Zwischenstationen überlegt, wie ich dorthin komme. Ich bin zwar schon noch davon abgewichen, aber so das meiste habe ich dann doch genau so umgesetzt.