'Die Königin der Verdammten' - Seiten 001 - 091

  • Ich konnte sogar heute schon beginnen. 2/3 des ersten Abschnitts habe ich gelesen.


    Ich finde es einfach schön, dass man in den Büchern immer sofort drin ist, da muss man sich nicht erst seitenlang "warmlesen", es macht einfach von der ersten Seite an Spaß. Mehr zum Inhalt dann morgen.

  • Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Lestat, wie immer unser geliebter, völlig überheblicher Vampir ...


    In der Vorrede wird berichtet, wie Akascha erwacht, Enkil aussaugt und tötet und Marius unter Eis begräbt, er schickt eine mentale Warnung an Lestat.


    In den folgenden drei Kapiteln werden immer wieder die rothaarigen Zwillinge erwähnt, Menschen und Vampire träumen von ihnen, ein alter Mann hat versucht, ihre Legende zu erforschen, war aber gescheitert. Ordenshäuser der Vampire werden vernichtet (von Akascha?Oder wer ist die weiße Gestalt?), Vampire werden vernichtet. Pandora erfährt von Marius' Hilferuf, den sie selber nicht empfangen kann und macht sich auf die Suche nach ihm.


    Wie gestern schon geschrieben, bin ich gut reingekommen und freue mich aufs Weiterlesen.

  • so, ich habe mich ja als Zaungast angemeldet und dieses Wochenende auch etwas Zeit gefunden, mich mit dem Buch wieder etwas zu beschäftigen.


    Und obwohl ich es schon einige Jahre nicht mehr gelesen habe, braucht man wirklich nur ein paar Sätze um wieder völlig in diesen Büchern zu versinken. Ich mag diese ganze Reihe einfach sehr (ich sollte mir wohl endlich mal den allerletzten Band besorgen und lesen :-])

  • Ich hab nun endlich "Der Fürst der Finsternis" beendet und den 1. Teil gelesen :)
    Ich bin immer noch drin, musste nicht erst reinfinden^^
    Aber ich find dieses Buch bisher spannender als das andere!
    Ich wusste nicht, dass Akascha so böse ist. Einfach Enkil töten! Und wieso tut sie das auf einmal? Existiert ja schon eine ganze Weile...
    KA wer diese weiße Gestalt war, das wüsste ich auch gerne.
    Und diese rothaarigen Zwillige, sehr mysteriöse!
    Ob Pandora ihren geliebten Marius retten kann? ich hoffe es sehr, ich mag Marius!

  • Ich bin jetzt leider noch verspäteter als ich dachte, ich hatte Probleme mit PC und Internet (hatte mir über nen USB-Stick da ein schädliches Programm eingefangen...)


    Ich muss gestehen, bei mir hat es ein wenig gedauert, da ich die anderen Bücher vor längerem gelesen hatte. Aber Frau Rice macht das schon geschickt, die Informationen wieder einzubinden, dass man sofort wieder drin ist und praktisch die Handlung der ersten beiden Romane noch einmal so nebenbei erwähnt wird.


    Was mit Akasha und Enkil ist, ist immer noch ein wenig im Dunkeln. Ich erinnere mich nur noch, dass Akasha im zweiten Buch von der Musik Lestats erwachte (und war sie nicht sogar auf dem Konzert, um ihn zu recken, auf jeden Fall war Louis da und ich erinnere mich daran, dass ich ihn wieder sehr sympathisch fand).


    Und jetzt hat sie sich gegen ihren Partner, den "Vater" gerichtet. Und da anscheinend das keine weitreichenden Konsequenzen für die Vampire hatte, gehe ich mal davon aus, dass Enkil nicht der erste Vampir war und der Schöpfungsmythos mit dem biblischen wohl nichts gemein hat. Ansonsten könnte ja noch die Möglichkeit bestehen, dass sie mit der Annahme falschliegen, dass der Tod der "Eltern" den Untergang bedeuten würde...


    Und diese Lichtgestalt, die die Vampire zerstört, vor allem weil Baby Jenks (fandet ihr die als Person auch so nervig, mir kam die wie ne quengelige Göre vor?) ja dann auch (ihrer ?) Mutter begegnet. Wie ist das in der Übersetzung, ich hab da an Akasha gedacht. Dass sie als Mutter der Vampire irgendwie einen kleinen Rachefeldzug gegen die eigenen Nachkommen ausführt, oder aus irgendwelchen anderen Gründen selbst Vampire vernichtet... Ansonsten fällt mir da noch nichts ein, es muss ja irgendetwas "Neues" sein, denn in den ersten Büchern war ja von nichts Vergleichbarem die Rede...


    Den alte Professor mit seinen Zwillingen fand ich toll, das war ein wenig Abwechslung zu dem doch schon blutigen Anfang, mir war es fast ein wenig zu viel Getümmel da zu Beginn. Und ich vermute mal sehr stark, dass die Zwillinge übersinnliche Wesen sind, Vampirinnen, ich könnt mir irgendwie gut vorstellen, dass sie Urvampire sind. Das köntne vielleicht erklären, warum Enkils Tod keine Auswirkungen hat...


    Aber was mir Probleme macht, ich kann mir diese Zwillinge zu Urzeiten, das muss ja irgendwie Steinzeit oder so noch gewesen sein, nicht mit rotem Haar als Vampire vorstellen. Da sträubt sich meine Vorstellungskraft. Ich hab dann immer eine Mischung aus den Feuersteins mit dieser Disney-Steinzeit-Figur aus den Donald-Duck-Comics im Kopf. Ganz grässlich... Ich glaub, ich verpasse denen in meiner Vorstellung eine andere Haarfarbe :lache


    Diese Geschichte in dem Tempel zwischen Pandora, die ich bisher ganz sympathisch finde, aber noch nicht so recht einschätzen kann, und Azim, der sich als blutiger Gott feiern lässt, war mir zu blutig, diese Orgie hat mich mehr gelangweilt mit dem Zurschaustellen des Blutdursts. Und hat eigentlich nicht viel mehr gebracht, als dass wir nun wissen, dass Akasha Marius anscheinend in einen Eisblock verfrachtet hat....


    Ich werd mal schauen, ich hoffe, ich finde noch etwas besser hinein, denn richtig mitreißen kann es mich noch nicht wieder.


    Nightflower
    Ja, Marius fand ich auch recht sympathisch. Aber mein Lieblingsvampir ist immer noch der aus Teil 1, den Louis am Ende trifft, wie hieß der doch gleich. Ah, ich erinnere mich, Armand. Ich hoffe, der taucht auch irgendwo noch einmal auf.


    Sind in der deutschen Ausgabe eigentlich auch diese Gedichte von Stan Rice, Anne Rices Mann, vor den Kapiteln abgedruckt? Ich find die irgendwie so... nichtssagend.

  • Azim mochte ich auch nicht! Kein Wunder, dass Pandora da so schnell wieder ging. Er hat ja auch keine gescheiten Infos von sich gegeben!


    Ich find die Zwillinge sehr interessant, weiß aber noch nicht so richtig, wo das hinführen soll -.-
    Und das mit den roten Haaren versteh ich nicht, hab selber welche :grin
    Aber an Urvampire hab ich nicht gedacht.


    Ja, Armand taucht auch wieder auf :) Ich mag ihn und Louis am liebsten!


    Ja, diese Gedichte gibt es da auch. KA, was das soll. Kann nicht wirklich was mit denen anfangen und überflieg die daher meistens nur...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich find die Zwillinge sehr interessant, weiß aber noch nicht so richtig, wo das hinführen soll -.-
    Und das mit den roten Haaren versteh ich nicht, hab selber welche :grin
    Aber an Urvampire hab ich nicht gedacht.


    Ich hab ja nichts gegen rote Haare, bloß nicht, aber irgendwie drängen sich mir in Verbindung mit irgendwas in der Steinzeit immer die Klischee-Steinzeitmenschen mit Knochen im Haar auf und irgendwie passt das nicht zu meiner Vorstellung von Vampiren/Göttern/Übersinnlichem :lache


    Zitat

    Ja, Armand taucht auch wieder auf :)


    :freude Dann freu ich mich schon einmal...


    Zitat

    Ich mag ihn und Louis am liebsten!


    Louis ging mir mit seinem Rumgeheule im Interview ziemlich auf die Nerven - obwohl ich ihn sympathisch fand. :-) Erst da am Ende, als er mit Armand Zeit verbrachte, fing ich wieder an, ihn zu mögen. Und im Buch zu Lestat.



    Was ist eigentlich mit diesem Typen, der in der Vampirbar ganz am Anfang, der mit den blonden Haaren? Ich weiß nicht mehr, wie die Vampire aussahen, aber ich hab das starke Gefühl, dass ich ihn kenne.

  • Zu diesen Gedichten hatte ich irgendwie auch überhaupt keinen Bezug. Die sind wohl nur mit drin, weil ihr Mann (?) die geschrieben hat.


    @barti
    Ja, der blonde Vampir kam schon mal früher vor, wird im Laufe des Buches aber auch noch weiter aufgeklärt.