Leserundenvorschlag ab 10. November 2009: "Hexenschwester" mit Autorin

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Ich habe das Buch zu Ende gelesen.
    Leider war mein Router defekt und ich konnte 5 Tage nicht ins Internet.


    Mir hat Die Hexenschwester super gefallen
    :wave


    Ich habe das Buch auch am Wochenende beendet. Ich hoffe, ich komme zum Schreiben diese Woche :-)

  • Zitat

    Original von Katerina
    Ich hatte doch versprochen, dass ich die Route der Sonderführung in Büdingen hier einstellen würde, damit man dort auf eigene Faust auf Lenchens Spuren wandeln kann.


    Und hier ist sie.


    Vielen Dank. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Heute war ich endlich einmal mit meiner Mama in Büdingen, um auf Lenes Spuren zu wandeln.


    Die historische Altstadt ist ja wirklich ein Traum! Ich könnte mir glatt vorstellen, dort zu leben, obwohl ich beim Abwandern der Route sehr oft den Gedanke hatte, wie es dort zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges ausgesehen haben mag ... Besonders der Hexenturm und der Folterturm - die Vorstellung, dass man dort Menschen eingesperrt hat, hat dem Rundgang doch einen Hauch Unwohlsein verliehen. Besonders, da der Folterturm mitten im Garten eines Hauses steht. Ich weiß nicht, ob ich so einen Folterturm im Garten stehen haben wollte ...


    Gegen Mittag waren wir in der "Krone" essen, nur ins "Hexenstübchen" kamen wir nicht, da war heute geschlossen.


    Es war jedenfalls sehr spannend und interessant, obwohl ich mich längst nicht mehr an alle Szenen der "Hexenschwester" erinnern kann. Andererseits mag es auch seine Vorteile haben, denn beim Lesen habe ich mir Büdingen natürlich ganz anders vorgestellt. Ich schätze, wenn ich das Buch später noch einmal lese, dann wird meine Vorstellung auch weiterhin die Vorstellung aus meinem Kopf sein, nicht das echte Büdingen bzw. das noch vorhandene mittelalterliche Büdingen.


    Allerdings: Das Jerusalemer Tor mit dem längst nicht mehr vorhandenen Richtplatz - diese Ecke stimmte mit meiner Vorstellung beinahe überein.


    Der Rest der Stadt, der nicht historisch ist, gefällt mir übrigens nicht. Viel zu neu, viel zu hektisch und zu laut ... Nervig sind auch die Flugzeuge, die von Frankfurt aus starten ... Aber ertragbar. Flugzeuge haben wir auch bei uns über dem Haus, nur viel kleiner ... :grin


    Also, rundum ein gelungener und interessanter Ausflug, und Mama wird die "Hexenschwester" auch bald lesen. Obwohl sie das Buch bisher nicht kennt, fand sie es sehr interessant, sich von Ort zu Ort führen zu lassen.