Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Also ganz ehrlich, dass ist bei mir immer so eine Sache, wieviel ich im Monat lese.
    Im Moment schaffe ich grade mal also 1-3 Bücher. Das liegt aber auch immer daran, wie ich arbeiten muss usw.
    Wenn ich z.B. im Winter frei habe, dann lese ich im Monat mehr Bücher, als im Sommer, da sitze ich zwar auch draußen, aber da habe ich zum Lesen nicht so ganz viel Zeit. Denn im Sommer bin ich mehr mit Freunden usw. unterwegs.


    Ich kann das also gar nicht so ganz kalkulieren...

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Wahnsinn, also 20-bis 30 Bücher im Monat??? Boah das schaffe ich nicht!!!
    Zwischen 4 und 5 Bücher sind bei mir dann doch schon realistischer. Klar wenn ich mal krank bin oder frei habe, schiebt sich ein weiterer Schmöcker dazu.


    Muss ja doch noch viel anderes tun, wie zBsp. mit meiner Knutschbacke trainieren, mich um meine pubertierende Wahnsinnige kümmern :bonk usw!

  • Wenn ich schlecht bin, lese ich vier Bücher, wenn ich gut bin über zehn. Es kommt auch auf die Jahreszeit an, den im Frühjahr und Sommer hat man auch andere Verpflichtungen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich lese zwischen 4 und 12 Bücher. Im schnitt lese ich 8 Bücher im Monat. Im Sommer lese ich mehr als im Winter. Was jetzt nicht unbedingt daran liegt, das ich total gerne draußen lese. Eher daran das ich im Winter Lustloser bin und mich auch manchmal gar nicht auf das Lesen konzentrieren kann. In wärmeren Monaten klappt das besser.

  • Bei mir schwankt die Anzahl der gelesenen Bücher stark. Es gibt Monate, da lese ich kein Buch, dann lese ich mal mehr als 10 Bücher im Monat. Da gibt es so viele Faktoren bei mir: wie sehr in an der Uni beansprucht bin, was für andere Hobbys ich gerade ausübe, die Seitenzahl der Bücher, wie ich mich fühle, wie das Wetter ist, wie mir ein Buch gefällt, ob ich versuche, mich vor etwas anderem zu drücken, wie es geschrieben ist (James Patterson liest sich für mich wie ein Fluss, Anna Gavalda eher wie ein Staubecken)... ich mache mir wenig Gedanken drum.


    Letztes Jahr habe ich von Februar bis Ende Mai fast gar nicht gelesen, dafür im letzten Halbjahr um so mehr: 70 Bücher total, 3 davon im Januar-April, 1 angebrochen, die anderen nach dem 9. Juni, im letzten Halbjahr im Durchschnitt also 9 Bücher pro Monat.

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. In den Sommerferien schaffe ich schon mal ein Buch pro Tag (wenn es um die 300 Seiten hat). Da kommt bei mir dann also einiges zusammen.
    In Klausurphasen (ich gehe noch zur Schule) bin ich froh, wenn ich eins im Monat schaffe.
    Kommt bei mir immer drauf an, wie viel Zeit ich habe. :p

  • :wave Bei mir ist es auch total unterschiedlich, wieviel ich lese. Es gibt Monate da komm ich dank Unistress nicht über 1 Buch hinaus. Im Sommer lese ich aber ein bisschen mehr, als im Winter. Da sind es dann vielleicht 5-6 Bücher im Monat. Im Winter sind es meistens nur 3-4. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich im Winter generell dickere Bücher lese.

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    momentan sind es ca. 10 Bücher im Monat, aber ic hhab schon Monate bis zu 25 Bücher gehabt.


    Ich habe mich ja neulich schon gefragt wie du das machst. Ich meine du hast 4 Kinder, Mann, Haushalt.


    Ist mir ein Rätsel. Wann schläfst du?? :lesend

  • Es kommt natürlich auf die Seitenzahl an, ich mache auch kein Wettrennen daraus, aber wenn ich eine gute Auswahl habe, lese ich auch zwischen 8 und 10 Bücher/Monat.Wir haben aber auch eine sehr gut bestückte Bücherrei (schöööön)Für gerade einmal 60 Cent kann man Bücher vorreservieren und bekommt per mail dann die Ankunft mitgeteilt. Anders könnte ich mir das Hobby auch gar nicht leisten...

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich lese im Monat in etwa 10 Bücher.
    Ich gehe noch zur Schule habe eine 40h Woche noch dazu gehe ich zweimal
    in der Woche zum Training und natürlich Hausaufgaben.
    Zudem arbeite ich noch 5mal die Woche.


    Leider komme ich nicht so oft wie du voran im Monat 10 Bücherzulesen.
    Ich gebe zu ich habe die zeit dafür. Leider wäre das Surfen im internet nicht hätte ich bestimmt rekord wie du Cousine.

  • Tja ... ich würde gerne mehr lesen, wenn ich so meinen SuB sehe. Aber mehr als 1 - 2 Bücher pro Monat schaffe ich als alleinerziehende und berufstätige Mutter beim besten Willen nicht. Wenn ich abends um kurz vor zwölf im Bett liege, versuche ich noch zehn Seiten zu lesen, aber das schaffe ich meist nicht mehr :-(((. Aber irgendwann sind die Kids aus dem gröbsten raus und dann schlage ich zu :-).

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Manchmal nur 2 Manchmal aber auch 15
    Das kommt bei mir ganz darauf wie viel Zeit ich habe, wenn ich in der Arbeit bin hab schaff ich eher weniger, wenn ich nun in der Schule bin können es schon richtig viele werden (naja allein schon was ich während des Unterrichts lese ist das vielfache von dem was ich schaffe wenn ich beim Arbeiten bin :lache)
    Dann hängt es natürlich auch noch an der Dicke von Büchern, die meisten Bücher die ich lese sind über 500 Seiten dick, daher schaff ich dann auch entsprechend weniger.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur