Klappentext
Die Blüte streifte ihr linkes Knie, sie begann zu schreien.
Seine Opfer sind allesamt Frauen. Die Leichen dekoriert er mit Chrysanthemen und Mohnsamen. Er tut es für sie: seine einzige, seine unerfüllte Liebe...
Im Stadtwald wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote ist schrecklich zugerichtet – in ihrer offenen Bauchhöhle steckt eine Chrysantheme, eine Totenblume. Es ist der erste gemeinsame Fall für Kommissar Hendrik Verhoeven und seine neue Kollegin Winnie Heller, die ziemliche Mühe haben, miteinander warm zu werden. Noch ahnen sie nicht, dass die Leiche ein Geschenk ist: das Brautgeschenk für die große Liebe. Eine Morgengabe, der weitere folgen werden...
Zur Autorin
Silvia Roth studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie und arbeitete einige Jahre in unterschiedlichen Berufen, bevor sie mit dem Schreiben begann. 2007 erschien bei Hoffmann und Campe Der Beutegänger, der hoch gelobte erste Auftritt für Kommissar Hendrik Verhoeven und seine Kollegin Winnie Heller. Silvia Roth lebt mit ihrer Familie in Deutschland und Italien.
Meine Meinung
Die Autorin hat einen sehr raffinierten und spannenden Krimi geschrieben. Sie erzählt die Geschichte aus drei Blickwinkel - Täter, Opfer und Ermittler. Eigentlich weiß der Leser alles und doch nichts. Man tappt lange Zeit genauso im Dunkeln wie die Ermittler. Erst ab dem letzten Drittel kommt man der Identität des Täters auf die Spur und es wartet noch ein kleine Überraschung, wodurch alles ins Wanken gerät – richtig Klasse gemacht.
Und die Ermittler sind ein besonderes Gespann. Winnie Heller für die sich ein Traum erfüllt, als sie zur Mordkommission kommt und Hendrik Verhoeven, der noch unter dem Verlust seines Partners, Mentors und Freundes leidet. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und Silvia Roth gelingt es sehr gut das Privatleben der Beiden in den Erzählstrang einzubinden.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, die Geschichte lebt auch von der Phantasie des Lesers. Wie es in einer Rezi bei Amazon auch steht: Die Gewaltszenen werden nicht ausgeschmückt bzw. nur angeschnitten.
Für mich ein gelungenes Buch und ein fesselnder Krimi: 9 von 10 Punkten