Leseproben - scrollen oder blättern?

  • Es kommt bei mir auf die länge und das Interesse der Leseprobe an. Alles was sich für mich sehr interessant anhört (z. B. Kruzifix-Killer) drucke ich mir direkt aus. Bei anderen Sachen, in die nur mal reinlesen möchte, lese ich am Bildschirm. Genauso wie Leseproben die nur ein paar Seiten lang sind.


    Generell ist mir Papier aber lieber. Ich kann auf Papier besser und schneller lesen als auf dem Bildschirm. Es ist mir auch oft zu anstrengend für die Augen, gerade weil ich beruflich schon den ganzen Tag vor dem PC sitze. So ein E-Book käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bücher müssen für mich aus Papier sein und man muss blättern können.


    _____________________
    Ich lese
    :lesend Chris Mooney - Victim
    :lesend WB Sofie Cramer - SMS für dich


    _____________________

  • Weder das eine noch das Andere.


    1. Mein Drucker frisst zuviel schwarz und ich brauche die Patronen nötiger für meine Bilder
    2.Am PC lesen ist irgendwie so mühselig. Also ich kanns schlecht (dabei bin ich erst 20! soll ich mir sorgen machen?? :wow )


    also am liebsten sind mir Leseproben die schon gedruckt sind, wie z.B. bei Jonathan Strange & Mr. Norrell. Die Zeitung fand ich so genial!! Die habe ich sogar heute noch :-]
    Irgendwie scheints sowas aber nicht mehr sooft zu geben, ne? ?( ich finde das ziemlich schade...Ich würde die, glaube ich, Tonnenweise ausm Laden mitnehmen, obs mich nu interessiert oder nicht :chen

  • Ich drucke sie aus, da ich am Bildschirm dafür irgendwie keine Geduld aufbringen kann! :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Nur am Laptop. Hab daheim keinen Drucker und es wäre mir Schade um Papier und Tinte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich lese Leseproben am PC, wobei es manchmal recht anstrengend ist, wenn die Qualität nicht allzu gut ist, so wie die letzte bei vorablesen.de....

  • Leseproben klicke ich von Seite zu Seite. Ich vergrössere sie mir immer so, dass die Schrift lesbar ist ohne beim lesen wehzutun. Wenn die Seiten allerdings sehr groß angelegt sind, lässt sich ein Scrollen nicht vermeiden. Allerdings schiebe ich nur das aktuelle Blatt dann soweit, dass ich es ganz lesen kann und klicke dann auf vorblättern. Würde ich nur srcollen, käme ich zu leicht durcheinander, da man manchmal ja auch den Mauszeiger zuweit bewegt und bei einem plötzlichen Loslassen, würden die Seiten nur noch springen.

  • Ich finde es zwar manchmal anstrengend, aber ich lese sie eigentlich auch nur auf dem Laptop. Ausdrucken und kopieren muss ich für die Uni so viel, dass ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen hab. (Regenwaldabholzung usw.) :-(

  • Am PC zu lesen ist mir meist zu anstregend. Am liebsten habe ich die Leseproben, die im Laden ausliegen. Wenn es die nicht gibt und mich ein Buch richtig interessiert, beiß ich schon mal in den sauren Apfel und les am Bildschirm. Ist mir aber eigentlich auf die Dauer zu unangenehm. Ausdrucken würde ich die Leseproben nicht, aufgrund des schon mehrfach genannten Papiersparens.

  • Ich lese die LP auch nur am Rechner. Schön eine Tasse Tee dazu und entspannt lesen. Durch das Studium bin ich vieles lesen am Rechner gewöhnt und mir ist das Papier dazu auch zu schade.

  • Hallo


    Ich lese sie bis zu 10 Seiten am Pc, ausdrucken geht nicht da ich keinen Drucker besitze.
    Mehr als 10 Seiten würden meine Augen mir übel nehmen, die fangen dann immer an zu Tränen. Ich kann die ganzen E- Books Leser nicht verstehen. :yikes


    Die kleinen Heftchen die manchmal in Büchern liegen finde ich auch super, aber viel zu selten.
    Dadurch bin ich schon oft auf das ein oder andere gute Buch gestoßen!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Sumpflicht
    Die kleinen Heftchen die manchmal in Büchern liegen finde ich auch super, aber viel zu selten.
    Dadurch bin ich schon oft auf das ein oder andere gute Buch gestoßen!


    Das stimmt, ich hab mal eines im Real gesehen vom Krüger Verlag, hatte mir eines mitgenommen von Cecelia Ahern, Für immer Vielleicht.


    Habe es gerne gelesen und dann auch gerne das Buch gekauft und dann gelesen. Dieses Heftchen ist das einzige seiner Art das ich je gesehen habe und ich habe es immer noch =) *ganz stolz guck*


    Vermutlich ist das für die Verlage zu teuer die kleinen Proben zu drucken...