Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Hier ist mal eine Rezension - ahem, wenn man es denn so nennen kann - die sich nicht dem allgemeinen Tenor hier anschliesst, mich aber laut lachen liess. Kann ich euch auf keinen Fall vorenthalten:


    “I haven't any right to criticize books, and I don't do it except when I hate them. I often want to criticize Jane Austen, but her books madden me so that I can't conceal my frenzy from the reader; and therefore I have to stop every time I begin. Every time I read Pride and Prejudice I want to dig her up and beat her over the skull with her own shin-bone.”

    - Mark Twain


    Sehr cool :lacht Aber Mark Twain bekommt dafür trotzdem :hau


    Ich fand Film wie Buch sehr gut :-) Und Mr. Darcy... :heisseliebe


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • 2017 wird es einen neuen 10 Pfund Schein geben. Auf diesen wird Jane Austen abgebildet sein. Und Elizabeth Bennet aus Stolz und Vorurteil. :-)


    Ich finde das klasse! Das dauert zwar noch etwas, aber ich überlege mir mal schon jetzt ob ich mir einen rahme, und an die Wand hänge.


    http://www.guardian.co.uk/busi…ane-austen-appear-10-note

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BriannaFraser ()

  • (Hier steht ja schon sehr viel gutes über dieses Buch, aber ich will gerne auch noch meinen Senf dazu geben :grin)


    Oooooohha
    Also, das muss man gelesen haben!
    Bei diesem Buch habe ich gelacht, mit dem Kopf geschüttelt, mich aufgeregt, mitgefiebert, ‘gewürgt’ und gestaunt.
    Die Geschichte empfand ich zudem als sehr laut. Klingt komisch, aber ich hatte das Gefühl, dass mir nach ein paar Seiten die Ohren weh getan haben. Die Personen schrien mir einfach zu viel.


    Interessant fand ich die Lebensweise der Leute im 18./19. Jahrhundert; unter anderem so ohne Telefon, Internet und Fernsehen.


    Zu den Personen:


    - Mrs. Bennet war manchmal so falsch, und die mag ich gar nicht. Und mit ihren Nerven ging sie mir auf die Nerven.
    - Mr. Bennet war noch ganz O.K. Aber gegenüber seinen drei jüngsten Kinder manchmal ziemlich gemein, wenn es um ihre Erziehung ging.
    - in Jane habe ich mich wiedergefunden. Ich versuche auch immer nur das Gute zu sehen. Tue mir schwer über andere schlecht zu denken. Und bin zurückhaltend wie sie.
    - Elizabeth fand ich stark; und tat mir sehr leid, als sie feststellen musste, dass sie im Irrtum lag.
    - Lydia, die konnte einem nur leid tun.


    - Mr. Collins: Am Anfang hab ich mich ja erst darüber amüsiert, wie er sich ständig bemüht hatte Komplimente zu machen und alles übertrieben schön zu reden. Und manchmal habe ich mir gedacht, er soll doch die Baronin heiraten, so wie er von ihr redete. Aber nach einiger Zeit war mir dann doch manchmal :uebel. Das wurde ja immer schlimmer. Und am Schluss mochte ich ihn überhaupt nicht mehr, nachdem er sich gegenüber Mr. Bennet zum Fall von Lydia geäußert hatte.


    - Mr. Darcy, hach . . . Der hat mir gefallen :heisseliebe
    - Mr. Bingley: süß
    - Miss Darcy: süß
    - Miss Bingely: naja, naja,… ein bisschen ist die mir noch ein Rätsel geblieben


    Am Anfang hatte ich ja so meine Schwierigkeiten mit dem Lesen. Und ich musste aufpassen, dass ich auch ja jeden Satz konzentriert lese, da ich sonst schnell den Faden verloren hatte. Aber als ich die Hälfte durch hatte, war es überhaupt nicht mehr mühsam gewesen.


    Nach dem ich dieses turbulente Buch gelesen habe, werde ich auf jeden Fall noch weiter von Jane Austen lesen. Es hat mir sehr gut gefallen. (10 von 10 Punkten)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Stolz und Vorurteil ---- ich liebe dieses Jane Austen Buch.


    auch wenn hier schon viel dazu geschrieben wurde ----> ich muss mich auch äußern.


    Eigentlich nicht viel Tiefengrund und trotzdem sehr viel Tiefe. Manches Verhaltensmuster war für mich nicht so ganz nachvollziehbar bis ich mich selber daran erinnerte, in welcher Zeit sich das Ganze abspielt. Die Ladies waren noch anders erzogen, hatten andere Tagesabläufe, andere "Aufgaben", andere Sichtweisen...


    wie on sasaorniefee geschrieben:


    - Mrs. Bennet ging mir mit ihren Nerven auf die Nerven.
    - Mr. Bennet war noch ganz O.K. Aber gegenüber seinen drei jüngsten Kinder manchmal ziemlich eigenartig, wenn es um ihre Erziehung ging.
    - Elizabeth fand ich stark; besonders, als sie feststellen musste, dass sie im Irrtum lag.
    - Lydia, einerseits konnte die einem nur leid tun, andererseits: .... ok, ich bin wieder mit meiner Denke im falschen Jahr.


    - Mr. Collins: Am Anfang hab ich mich ja erst darüber amüsiert, wie er sich ständig bemüht hatte, Komplimente zu machen und alles übermäßig schön zu reden. Diesen Hintergrund/Hintergedanken habe ich noch immer nicht so ganz auseinander nehmen können.


    Ich habe auf meinem SUB noch einige Bücher von J.A., die garantiert noch im Kalenderjahr 2015 dran glauben müssen.

  • Hey
    Ich habe es auch mal mit Stolz und Vorurteil versucht, hat nicht sonderlich geklappt.


    Ich bekam Stolz und Vorurteil von einer Kollegin empfohlen als wir uns über Bücher unterhalten haben, (logisch eigentlich)


    Ich habe Jane Austens Klassiker ungefähr bis zur Hälfte gelesen, was mir allerdings wirklich schwer fiel, zum einen wegen der Handlung zum anderen ist es auch ziemlich Klein und eng beieinander geschrieben.


    Wie gesagt ich wurde nicht ganz warm mit der Story, für mich fehlt da einfach ein roter Faden bzw ich konnte einfach keinen finden.
    Mag sein das sich Frauen da leichter tun, obwohl ich den Ausdruck Frauenbuch überhaupt nicht mag, trifft es hier wohl leider zu.


    Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder mit Jane Austen da mir der Stil gefällt bzw die Art wie sie erzählt, die art wie sie ihre Charakter aufbaut beschreibt und so zum Leben erweckt sind beeindruckend allerdings konnte das eben für mich gesehen die Story, das Buch selber reden oder lesenswert machen.


    Ich hatte es wirklich versucht, da man überall hört Pflichtlektüre und dergleichen aber mir ist das ganze einfach zu trocken, Elisabeths Story über die suche nach Mr. Right kann ich einfach nichts abgewinnen bzw ist da nicht wirklich etwas das mich zum weiterlesen überreden oder fesseln würde.


    Wirklich schade, aber geschmäcker sind verschieden, evtl versuche ich es mit Stolz und Vorurteil und Zombies :D


    Mit Anna Karenina hab ich mir leichter getan, liegt warscheinlich auch am Autor ;)