Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Schnäppchen g'macht: Ein Doppelband der Autorin vom Wühltisch. Und wieder habe ich beide Romane verschlungen.


    Sicher ist die altmodische Schreibe und die vornehme Zurückhaltung nicht Jedermanns Stil - aber ich lese Jane Austen sehr gerne. Sie schreibt erfrischend und ich mag ihren Stil einfach.


    Stolz und Vorurteil:
    Brautwerbung auf englisch: Darcy ist ein wohlhabender und scheinbar hochmütiger Mann. Zu arrogant, um seine Vorbehalte gegenüber der Familie Benne zu überwinden. Durch sein Benehmen gereizt, unterdrückt Elizabeth Bennet ihre wahren Gefühle und begegnet dem Gutsbesitzer stolz und voller Vorurteile... bis sich beide auf Pemberley treffen.


    Verstand und Gefühl:
    Marianne und Elinor Dashwood sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: während Marianne impulsiv und voller ungestümer Gefühle ist, vertraut die ruhige Elinor stets auf ihren scharfen verstand. Beide suchen sie den Mann fürs Leben. Das ist übrigens der Roman, nach dem der Film "Sinn und Sinnlichkeit" entstand.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ISBN: 0553213105
    Originaltitel: Pride and Prejudice
    Seiten: 352
    Bewertung: 10 von 10


    Inhalt:
    Auf einem Ball begegnen sich die geistreiche und eigenwillige Elizabeth Bennet und der distinguierte und vermögende Mr. Darcy zum erstenmal. Doch obwohl sie wie füreinander geschaffen sind, stehen Darcys Stolz und Elizabeths Vorurteil zunächst zwischen ihnen. Ein Happy End scheint ausgeschlossen, müssten die beiden doch über ihre eigenen Schatten springen.
    Jane Austen (1775-1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur; all ihre Romane erfreuen sich weltweit einer millionenfachen Leserschaft. Warum dies so ist, verrät ihr berühmter Dichterkollege Lord Tennyson: 'Miss Austen erfaßte die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig."


    Meine Meinung:
    Nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, dass so wenig Handlung hat und doch so fesselnd ist. Auf Englisch ist dieses Buch einfach ein Muss - welch Wortgewandtheit, was für Dialoge, wie diese Menschen es schaffen, miteinander zu streiten und eigentlich recht frech zu sein und es doch so klingt, als würden sie Höflichkeiten austauschen... ich war ganz baff :wow.
    Mr. Darcy's Brief musste ich mir gleich zweimal hintereinander durchlesen und ich schätze, ich würde auch noch ein drittes Mal in dieser Sprache versinken.

  • Oh ja, Pride and Prejudice ist klasse. Ich hab mal in die Leserunde im anderen Forum reingeschaut und muss das dringend noch mal lesen. Ist bei mir schon wieder Jahre her und damals sind mir viele witzige Bemerkungen durch die Lappen gegangen.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ups... ach das ist unter Belletristik! Ich hab nämlich nur unter den Klassikern gesucht. *schäm* Sorry.


    Die Rubrik gab es "damals" meines Wissens noch gar nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich fand das Buch auch klasse. Gerade die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, z.B. der Kontrast zwischen der ruhigen, ausgeglichenen Jane und der temperamentvollen Elizabeth, die Beschreibung ihrer anderen Schwestern etc.
    Beim Lesen (auf Englisch) erging es mir damals übrigens genauso wie Elizabeth: Ich fand Mr. Darcy zunächst mal ziemlich arrogant. Die Begegnungen zwischen den beiden mitzuverfolgen, bereitet jedoch Vergnügen.
    Es gibt auch eine uralte Schwarzweiß-Verfilmung, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Leider weiß ich allerdings nicht mehr, wer da mitgespielt hat.


    Gruß


    Hundefreund

  • Es gibt auch eine neuere Verfilmung, in der Colin Firth (der aus Bridget Jones) Mr. Darcy spielt - in Farbe :grin. Hab ihn leider noch nicht gesehen, werde ich aber demnächst mal machen müssen.

  • Zitat

    Original von Hundefreund
    Beim Lesen (auf Englisch) erging es mir damals übrigens genauso wie Elizabeth: Ich fand Mr. Darcy zunächst mal ziemlich arrogant. Die Begegnungen zwischen den beiden mitzuverfolgen, bereitet jedoch Vergnügen.


    Was soll mann sagen : Jane Austen at her best ! Ohne Wenn und Aber !

  • Was ich bei der Verfilmung von Bridget Jones besonders gut fand, war, dass Bridget im Buch sagt, dass Mark Darcy aussieht, wie der Schauspieler, der Mr Darcy in der Verfilmung von "Pride and Prejudice" spielt und sie dann tatsächlich Colin Firth für die Rolle des Mark Darcy gecastet haben. :lache


    lg Iris

  • Vor ein paar Jahren habe ich die beiden Bücher gekauft und gelesen.


    Nur die Titel ...? Das Stabreim-Spiel des Englischen ist sowieso nicht nachzuahmen, warum hat man dann nichts ansprechenderes gefunden?
    Sie klingen eher nach moralischen Traktaten als nach Gesellschaftsromanen.


    Jorinde

  • @Delfin: Stimmt, das fand ich auch recht witzig. In einem Special hab ich mal gesehen, wie die Produzenten oder Drehbuchautoren oder so gesagt haben, sie borgen sich nicht nur den Nachnamen, sondern gleich den Schauspieler mit dazu. Der perfekte Darcy eben! Und seine Rolle in Bridget Jones ist ja auch fast wie ein modernisierter Fitzwilliam Darcy. :lache

  • Das muss ich unbedingt auch mal lesen!
    Ist es auf Englisch schwer zu verstehen (vokabelmäßig)? Eure "Wortgewandheit" usw. klingt nach Umgangssprache, die nicht im Wörterbuch steht...


    Edit: Da gibts jetzt auch eine auf witzig gemachte Neuverfilmung mit Catherine Zeta-Jones.

  • Was liest Du denn sonst so auf Englisch, Hinterwäldlerin? Ich finde es nicht unbedingt vom Vokabular her schwierig, sie drückt sich schon ziemlich gewählt aus und verwendet auch mal alte Begriffe, aber ich muss eigentlich nichts nachschauen. Aber ich muss mich beim Lesen schon konzentrieren, weil, wie Wendy ja schon gesagt hatte, die Leute im höflichen Plauderton ganz grosse Gemeinheiten austauschen. :lache Es sind mehr die kleinen Feinheiten, die es nicht ganz einfach machen. Ich kann es nicht einfach überfliegen oder querlesen, sondern muss mir schon ein wenig Mühe geben.


    lg Iris