Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich auch immer die Stimmen im Kopf.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Liest du es im Original? Ich finde die Sprache im Original so wunderbar! Außerdem habe ich beim lesen immer die Stimmen aus der BBC-Serie im Kopf, was bei Lizzie und Mr. Darcy ganz nett ist, bei Mrs. Bennett aber eher ein Fluch :lache. Ich kriege jetzt gerade wieder Lust auf das Buch, ich glaube, ich werde es auch mal wieder anfangen. :-)


    Ja, im Original :)


    Die BBC-Verfilmung würde ich auch gerne mal sehen, aber auch nur im Original :)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Zitat

    Original von nostalgia.
    Die BBC-Verfilmung würde ich auch gerne mal sehen, aber auch nur im Original :)


    Etwas anderes würde ich dir auch nicht empfehlen, zumal sie auf Deutsch um gut 30 Minuten gekürzt ist :fetch. Zum Glück kam sie aber auf Deutsch für mich sowieso nie in Frage. Ich besitze die Serie schon einige Jahre auf DVD und gucke sie mindestens alle 4 Monate mal wieder an, die ist so toll ... :-)

  • Leider ist sie aber gleich 10 € teurer bei Amazon :cry

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Ich habe meine für 19,99 Euro bei cd-wow.net gekauft, dort ist sie inzwischen aber auch wieder teuerer. Im BBC-Shop ist sie recht günstig, dort habe ich aber noch nie bestellt und kann somit auch nicht mit Erfahrungen dienen. Ich fürchte, da kann man nur mit Kreditkarte zahlen, außerdem kommen bestimmt noch Versandkosten dazu.

  • Ich hab heute das Kapitel gelesen, wo Mr. Darcy ihr seine Liebe gestanden hat. Ach, war das herrlich. Und ich hab die ganze Zeit Colin Firth vor Augen und er tat mir heute so leid als sie ihn zurückgewiesen hat!! :( ;)


    Werd später noch etwas weiterlesen :)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Zitat

    Original von Chochma
    Für alle, die auch die ältere Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" von 1940 interessiert:


    Heute abend kommt sie auf NDR um 23:00 Uhr (bis 0:55 Uhr).


    Gruß!
    Chochma


    Danke für den Tipp! Mal schauen, vielleicht seh ich es mir an! :knuddel1

  • MIr kam dann leider doch Fussball dazwischen und nach unserer traurigen Niederlage war mir nicht der Sinn nach dem Film. Hab mal kurz reingesehen und muss sagen, das was ich sah, gefiel mir nicht so sehr. Die Kostüme passten einfach nicht und auch Elizabeth gefiel mir nicht...

  • Das Buch ist so wunderbar und ich hab nur noch 40 Seiten zu lesen und finds schade, dass es bald aus ist :(

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • So, aus, vorbei.


    Schade, schade :(


    Aber ich werd es wieder lesen :)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • das buch kann man aber auch immer und immer wieder lesen. leider habe ich es nur in einer (schlechten) deutschen übersetzung, weil ich mit der englischen sprache auf kriegsfuss stehe. ich suche schon lange nach einer deutschen übersetzung die meinen anforderungen gerecht wird. den größten uns störendsten fehler finde ich das wenn die bennetts über ihre töchter sprechen das übersetzt wurde mit "unsere mädels" *grrr* bei dem wort mädels bekomm ich gänsehaut

  • Hi Sweet-mouse -


    Die Reclam-Leipzig Übersetzung hat mich und viele andere auch begeistert.


    Nicht, dass ich die Rezensenten der FAZ besonders zu schätzen wüsste - aber auch dort war die Begeisterung zu spüren.


    Die, die bei der aktuellen Verfilmung zu bekommen war, klingt wesentlich weniger rund. Aber mit Mädels ... ts - da ist ja nur noch die Version mit Herrn und Frau Bennett, die es auch zu geben scheint ( alte DDR-Ausgabe????) als Schreckensbildnis schlimmer?

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • hey binchen,


    meinst du diese ??? hübsch häßliches cover.......... :-( habe mansfield park aus dem hause reclam das ist ein kleines gelbes buch, mit durchsichtigen seiten. finde ich nicht sehr schön, die schrift ist auch extrem klein......... davon war ich nicht so begeistert.


    das buch von stolz und vorurteil was ist von insel. bild hänge ich gleich im anschluß noch mal an. herrn und frau bennett das wäre es noch......... :lache finde mädel hört sich so an als ob es ein (tschuldigung) bayer übersetzt hätte.

  • Nein - die gelbe Ausgabe meine ich nicht, sondern die bunte.


    Meine ist jedoch ein zwei Jahre älter und grün.


    Besonders schön finde ich die auch nicht - aber der Inhalt war mir da wichtiger, und da Manesse sogar die Handlung im Klappentext verdreht, so nach dem Motto Mrs. Bennett hat ja schon immer gewußt, dass Mr. Darcy was für Lizzy ist ... wollte ich die Manesseausgabe nicht haben.


    Ich hab auch noch die Insel-Ausgabe im Buchclub Kleid. Die finde ich optisch zwar schön, aber inhaltlich auch nicht befriedigend.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • oh die habe ich noch gar nicht gesehen.
    ach ja das wäre noch mal was stolz und vorurteil als HC und mit hübschen umschlag............... und natürlich mit gut übersetztem inhalt, dann wäre ich wirklich zufrieden.


    vertraue ganz auf deine meinung und werde mir das buch zulegen ;-)


    melde mich auf jeden fall wieder wenn ich das buch dann gelesen habe, ist nur noch eine frage der zeit............ vielen dank für deinen tipp

  • Hallo SweetMouse,


    das Ganze gibt es dann auch noch in edel als Hörbuch - als vollständige Lesung von Eva Mattes - im Schuber mit ausführlichem booklet und Zusatz mp3-Version


    Der Argon - Verlag bringt da etwas wirklich besonderes. Und im Herbst kommt dann auch 'Verstand und Gefühl' - endlich die Ablösung für die Grausame Sinn-und-Sinnlichkeit-Lesung aus der Brigitte-Edition.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • hat die eva matthes eine schöne stimme ??? kann den namen leider gar nicht zuordnen.............
    ein hörbuch wäre auch super schön, das könnte ich dann auch im auto hören oder beim puzzlen und müsste nicht XXX stunden den fernseher mit der BBC verfilmung belegen :grin
    *seuftz* aber ganz schön teuer ist das hörbuch ja schon, denke aber der preis ist bei einer vollständigen lesung und den ganzen extras schon gerechtfertigt.


    *ggg* gibst du mir noch einen tipp in bezug auf eva matthes ??? ;-)