'Hexendreimaldrei' - Seiten 085 - 188

  • Zitat

    Ich hab mich nur an einer Stelle gewundert. Seite 109 hat Lady Gray hellblaue Augen und auf Seite 110 hat sie Augen von dunklem blau.


    :anbet Du hast es bemerkt!!!!! Ich liebe dich!!!!! Nein, im Ernst, ich war so gespannt drauf, ob es jemand merkt, es entgeht ja sogar Olivia, das ist so ein Unterbewusstseinsding. Arg ist, ich hab die stelle sogar bei den Lesungen drin und betone es sogar provozierend deutlich, aber es hat noch niemand was gesagt! ;-) Bei den Hexen ist das so, dass die Augen im ersten Moment immer heller wirken. Warum genau, das weiß ich noch nicht, ich hab es einfach so empfunden...


    Lg und Hochachtung!
    Claudia

  • Mir ist etwas anderes aufgefallen: an einer Stelle heißt es "Gehstein" anstatt "Gehsteig" - ich nehme aber an, daß es sich hierbei um einen klassischen Tippfehler handelte. Ich glaube, es war im zweiten Abschnitt.


    edit: Ich hoffe bloß, es handelt sich nicht um einen altmodischen Ausdruck, den ich mit meiner begrenzten Bildung mal wieder nicht kenne... :rolleyes

  • Zitat

    Original von claudiatoman


    :anbet Du hast es bemerkt!!!!! Ich liebe dich!!!!! Nein, im Ernst, ich war so gespannt drauf, ob es jemand merkt, es entgeht ja sogar Olivia, das ist so ein Unterbewusstseinsding. Arg ist, ich hab die stelle sogar bei den Lesungen drin und betone es sogar provozierend deutlich, aber es hat noch niemand was gesagt! ;-) Bei den Hexen ist das so, dass die Augen im ersten Moment immer heller wirken. Warum genau, das weiß ich noch nicht, ich hab es einfach so empfunden...


    Lg und Hochachtung!
    Claudia


    Oh... ich dachte mir noch bei der Lesung, waren die vorher auch schon so? Und dann hab ich mir wieder gedacht, ich bild mir das nur ein und sag lieber nix, weil sowas wär Dir sicher nicht passiert... AHA!
    Und im Buch hab ich dann natürlich immer vergessen nachzusehen.
    Hm.
    Wieder was gelernt.

  • Zitat

    Original von mankell
    Mir ist etwas anderes aufgefallen: an einer Stelle heißt es "Gehstein" anstatt "Gehsteig" - ich nehme aber an, daß es sich hierbei um einen klassischen Tippfehler handelte. Ich glaube, es war im zweiten Abschnitt.


    edit: Ich hoffe bloß, es handelt sich nicht um einen altmodischen Ausdruck, den ich mit meiner begrenzten Bildung mal wieder nicht kenne... :rolleyes


    :lache Ich habe übrigens ernsthaft gedacht, dass Gehstein gemeint war. Dachte, dass das so ein österreichischer Ausdruck wäre. Ist ja jetzt auch nicht so weit hergeholt ;-)!


    Das mit den Augen ist mir zwar aufgefallen, aber ich dachte mir, dass das bestimmt irgendeine Bedeutung hat. Erstens weiß ich ja nicht erst seit den Biss-Büchern, dass Augen die Farbe wechseln können ;-) und zweitens war ich mir ziemlich sicher, dass Claudia ein solcher Fehler sicher nicht unterlaufen wäre. Ich hab gelesen, dass dir Augen ziemlich wichtig sind und wahrscheinlich war das auch der Grund, warum ich die Passage genau gelesen habe. Sonst wäre es mir vielleicht auch gar nicht so aufgefallen. Nachdem du schon gesagt hattest, dass das mit dem Efeu noch ne Bedeutung haben wird, bin ich davon ausgegangen, dass das Blau auch eine kriegen wird.

  • Ich bin zwar mit diesem Teil schon länger fertig, habe aber diese Woche einfach zu wenig Zeit gefunden, etwas dazu zu schreiben.


    Insgesamt hat mir dieser Teil gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt des ersten Teils - die Übergänge - hat sich hier in Luft aufgelöst. Ich finde sie in diesem Teil wirklich gelungen und sehr gut gesetzt.


    Mir hat der Frauenbuch-Anteil besser gefallen als der Fantasy-Anteil, obwohl auch der Fantasy-Teil gut war. Aber ich denke, ich komme wohl mehr aus der Schiene der Frauenromane :-)


    Gleich der Beginn dieses Teils über deine Katze wirkt wie mitten aus dem Leben gegriffen. Ich bin zwar mehr der Hundetyp, aber deine Gefühle der Katze gegenüber sind wirklich gut beschrieben. Auch bei meinem Hund hatte ich immer mehr das Gefühl, dass sie mich ausgesucht hat als umgekehrt :lache


    Die Geschichte mit dem Telefon wurde hier ja schon heiß diskutiert. Ich finde sie sehr gut, denn es ist doch wirklich so... Und in dieser Generation gilt, denke ich, noch immer das alte "Gesetz": Wenn ein Mann Interesse hat, dann ruft er an und wenn er nicht anruft, hat er auch keines.


    Beim Treffen finde ich Olivia allerdings etwas zu naiv für meinen Geschmack, irgendwie hab ich sie mir bis jetzt nicht so vorgestellt... Der Mann kommt viel zu spät, zeigt keinerlei romantisches Interesse an ihr und sie schwärmt ihn noch immer an und hängt an seinen Lippen. Hmm, wie soll ich sagen ... irgendwie finde ich das doch etwas zu naiv von Olivia, die mir ansonsten schon sehr ans Herz gewachsen ist. Am liebsten würde man sie schütteln und aus ihren romantischen Träumen zurück auf den Boden der Tatsachen holen. :grin


    Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Wie schafft man so eine Hauptfigur wie Olivia: Ist da sehr viel autobiographisch? Ist sie wie jemand, den du kennst? Oder ne Mischung aus all dem?

    :lesend Sally Koslow: Ich, Sally Marx, kürzlich verstorben


    :lesend Claudia Toman: Hexendreimaldrei Leserunde ab 20.6.

  • Hallo Wölfchen!


    Schön, dass es dir gefällt, interessant, mal jemanden zu lesen, der eher den Frauenbuchanteil mag.
    Was die Naivität angeht, stimmt, ja, ich möchte sie in manchen Situationen auch gerne schütteln, aber das ist technisch nicht machbar, weswegen sie meist ungeschüttelt und blauäugig durchs Leben läuft. :grin


    Zitat

    Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Wie schafft man so eine Hauptfigur wie Olivia: Ist da sehr viel autobiographisch? Ist sie wie jemand, den du kennst? Oder ne Mischung aus all dem?


    Ich denke, eine Hauptfigur, noch extremer eine, die aus der Ich-Perspektive erzählt, in der man also eigentlich komplett drinnen ist, hat automatisch viel mit einem selbst zu tun. Und natürlich greift man auf vieles zurück, das man selbst kennt oder selbst erlebt hat. Es gibt auch Szenen im Roman, die aus ursprünglichen Tagebucheinträgen entstanden sind, wobei ich nicht verraten will, welche, das Buch soll ja als Ganzes wirken. ;-) Daher, ja, es ist teilweise autobiographisch, aber keinesfalls durchgehend. Viel ist erfunden, das Café Poesie etwa, das ist so ein Wunschtraum von mir oder Sorina eine Wunschfreundin, zusammengesetzt aus vielen Eigenschaften diverser realer Freundinnen. Olivia und ich, wir haben einiges gemeinsam, sind aber nicht deckungsgleich, würde ich sagen. Das macht auch den Reiz aus, ich kann in ihr viel ausleben, und es ist auch eine Art Selbsterkenntnis drinnen, wenn man Teile von sich aus größerer Distanz betrachten kann, Situationen mit anderen Augen sieht und hört, wie diese von dritten beurteilt werden. Das ist total spannend. ;-)


    lg :wave Claudia

  • Soo, auch ich habe den zweiten Abschnitt beendet und musste dann erstmal pausieren, um hier zu lesen und zu schreiben.


    Auch wenn man die beiden Abschnitte nicht wirklich vergleich kann, hat mir der zweite vom Lesefluss her besser gefallen.
    Ich bin wohl schon mehr in der Story drin gewesen. Ich mag ja gerne Zeitsprünge und finde es nach wie vor toll, dass es dann quasi zwei Handlungsstränge gibt.
    Die Übergänge und Wechsel fand ich im zweiten Teil besser. Während ich im ersten Abschnitt mal das Gefühl hatte, hier fehlt was (siehe Frosch-Findung -man weiß ja zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nicht, was sich Olivia vom Feerich gewünscht hat), war hier alles flüssig und stimmig.


    Besonders genial fand ich die Übergänge vom 6., 7. ud 8. Kapitel.
    Ende des sechsten schaut Olivia in den Raum bei der Hexenvereinigung, in dem sich der Frosch befindet. Das nächste Kapitel beginnt mit dem Satz: "Mitten im Raum stand ein schöner Bösendorfer-Flügel." Diese Spielerei mit dem Leser bei den Kapitel-Zeitsprüngen, fand ich total gelungen. :fingerhoch


    Das spornt mich auch an, besonder konzentriert zu lesen, damit ich am ende des "Hier-Kapitels" noch weiß, wie das letzte "Damals-Kapitel" aufgehört hat. ;-)
    Ich muss auch zugeben, dass ich mit einem Lächeln auf den Lippen zurückgeblättert habe, um nochmal nachzulesen, ob mitgeteilt wurde, welche Adresse sich Olivia für das Treffen mit der Hexenvereinigung notiert hatte...


    Ist es Absicht, dass Lady Grey auf Seite 109 beschrieben wird, als eine Frau, "die mich aus wachen hellblauen Augen gründlich betrachtet", während auf der nächsten Seite steht, dass Olivia die "Augen mit ihrem dunklen Blau" an ein Saunatauchbecken erinnern?


    Sorry, manchmal bin ich beim Lesen wohl etwas kleinkariert. :-(


    Jedenfalls ist mir positiv aufgefallen, dass ich bislang noch keinen Tipp- oder Zeichenfehler entdeckt habe. :write
    Ich habe mal ein Buch gelesen, das wollte ich schon mit Rotstift anzeichnen und zum Verlag schicken. :bonk


    Lady Grey scheint jedenfalls eine sehr interessante Rolle zu spielen, und sie wird (was ihre Hände wohl verraten?) nicht immer in derselben Gestalt auftauchen!?!


    Was ich von Noel halten soll, weiß ich noch nicht so ganz, da warte ich auf weitere Szenen mit ihm.


    Das Ereignis mit der verschwindenen Brücke fand ich gut, bin gespannt, was noch mehr mysteriöses passiert.


    Zitat

    Die Idee mit dem Shakespeare-Pakt finde ich auch richtig gut, die drei Regeln sagen ja einiges über die Sichtweise aus, die die Autorin vom Schreiben hat.


    Genau das dachte ich auch.
    Deine Echtheit merkt man total und kommt super an (jedenfalls bei mir), weil ich viele Gedanken und Reaktionen der Protagonistin nachempfinden kann (Phonringitis ist sicher auch eine weit verbreitete, allerdings rein weibliche Erkrankung ;-) )


    Zitat

    Ich bin mal gespannt ob Hathor nochmal auftaucht und vor allem was Olivia mit diesem Mixerteil veranstaltet.


    Das bin ich auch. :-)


    Aber wie wird "Hathor" in Deiner Vorstellung ausgeprochen? Ich hatte hin und her überlegt und hatte es an den Englischen Vornamen "Heather" angelehnt, aber dann passt mir der ägyptische Bezug nicht rein. Hat "Hathor" eigentlich eine bestimmte Bedeutung? Ich muss da gleich mal googlen gehen *lach*


    Zitat

    Auf den Fotos meiner letzten Lesung ist der tatsächlich existente Plastikring zu sehen, den ich mir einmal in der National Portrait Gallery gekauft habe. Hier! Die Konversation war halt dann viel einseitiger.


    Absolut genial. Das erinnert mich ein meinen Faible für Goethe. :-) Mit drei Freundinnen hatten wir während der Abi-Zeit regelmäßig einen "Leseabend", sowas wie den Club der Toten Dichter, nur für uns Mädels und hauptsächlich mit Goethe, Schiller und Eichendorf :grin


    Hast Du den Ring mal in Großaufnahme?


    Den Hang zum Schnick-Schnack diesbezüglich teile ich übrigens auch, besonders "stolz" bin ich auf einen Bleistift, "mit dem Goethe den Werther geschrieben hat", wie ausdrücklich drauf steht :grin :grin :grin


    Zitat

    Als Katzenfreundin wirst da aber hoffentlich den Fantasyteil auch noch lieber gewinnen!


    Ohhh, das klingt gut :-) Also wegen der Katze.


    Ich finde beide Teile gleichermaßen gut, weil ich auch beide Genres mag, wobei ich die Bücher auhch nicht so gerne streng einordnen möchte.


    Zitat

    zur Zeit bin ich Eigentum zweier Exemplare, Madame Grisou "LaBelle", genannt Sushi und Neko "Der Dicke", der allerdings bei meinem Papa im Garten lebt. LaBelle musste einfach in dem Roman mitspielen, weil sie wirklich eine besonders ausdrucksstarke Katze ist, mit der mich viel verbindet.


    KAtzen sind wirklich ganz besondere Tiere mit einem starken eigenen Willen und einem enormen siebten Sinn... Total faszinierend
    Das Bild ist ja genial!!



    EDIT:
    Man sollte den Thread vollständig zu ende lesen, bevor man antwortet. Habe gerade gelesen, dass das mit den blauen Augen Absicht war. :-)


    Bin gespannt, ob da noch mehr kommt.
    Falls ich so was übersehen sollte, was absichtlich eingebaut ist, schreib es bitte.

    Viele Grüße
    Elly


    :lesend
    Dan Brown: Das verlorene Symbol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elly ()

  • Elly : Oh, schön, es liest noch jemand! :-) Ich dachte, es klingt schon aus... :-(


    Zitat

    Besonders genial fand ich die Übergänge vom 6., 7. ud 8. Kapitel.
    Ende des sechsten schaut Olivia in den Raum bei der Hexenvereinigung, in dem sich der Frosch befindet. Das nächste Kapitel beginnt mit dem Satz: "Mitten im Raum stand ein schöner Bösendorfer-Flügel." Diese Spielerei mit dem Leser bei den Kapitel-Zeitsprüngen, fand ich total gelungen.


    Das spornt mich auch an, besonder konzentriert zu lesen, damit ich am ende des "Hier-Kapitels" noch weiß, wie das letzte "Damals-Kapitel" aufgehört hat.


    :kiss Meine Lektorin ist von diesen Übergängen ja nicht so total überzeugt, aber ich liebe ein wenig Spielerei, daher freut es mich, wenn es dann auch bei jemandem ankommt! Ursprünglich gab's da auch noch halbe Sätze, aber das musste dann doch raus... ;-)


    Zitat

    Jedenfalls ist mir positiv aufgefallen, dass ich bislang noch keinen Tipp- oder Zeichenfehler entdeckt habe.


    Einer wurde bisher entdeckt, von mankell, wird im Nachdruck ausgebessert, ein Gehstein statt Gehsteig. ;-) Aber es stimmt, wir waren schon ziemlich genau, ich bin ja selbst so perfektionistisch veranlagt...


    Zitat

    Lady Grey scheint jedenfalls eine sehr interessante Rolle zu spielen, und sie wird (was ihre Hände wohl verraten?) nicht immer in derselben Gestalt auftauchen!?!


    Was ich von Noel halten soll, weiß ich noch nicht so ganz, da warte ich auf weitere Szenen mit ihm.


    Das sind zwei mir sehr wichtige Figuren, auf ganz unterschiedliche Weise und ich bin gespannt, was du weiter sagst!


    Zitat

    Aber wie wird "Hathor" in Deiner Vorstellung ausgeprochen? Ich hatte hin und her überlegt und hatte es an den Englischen Vornamen "Heather" angelehnt, aber dann passt mir der ägyptische Bezug nicht rein. Hat "Hathor" eigentlich eine bestimmte Bedeutung? Ich muss da gleich mal googlen gehen *lach*


    Googeln ist gut! ;-) Hab ich damals auch gemacht. Ich wollte gerne im Namen einen Bezug zu einer Liebesgottheit haben, aber eben nicht Venus oder so eine vielbenutzte. In der ägyptischen Mythologie bin ich fündig geworden. Ich persönlich find ja immer den ezug innerhalb der entsprechenden Kultur nicht so wichtig, weil ja im Prinzip alle Kulturen ähnliche Wurzeln haben und man die gleichen Motive da und dort findet. Aber Hathor (ich spreche es ganz normal, so wie Ha! (ein) Tor... ;-)) mochte ich sofort und habe mich auch detailliert mit ihr beschäftigt.


    Zitat

    Absolut genial. Das erinnert mich ein meinen Faible für Goethe. Mit drei Freundinnen hatten wir während der Abi-Zeit regelmäßig einen "Leseabend", sowas wie den Club der Toten Dichter, nur für uns Mädels und hauptsächlich mit Goethe, Schiller und Eichendorf


    Hast Du den Ring mal in Großaufnahme?



    This Photo is Live from Starbucks Regent Street 15:51 ;-) Da sitz ich nämlich grad. Mit Ring. ;-)
    Dieser Leseabend klingt nach etwas, das mir gefallen hätte!!!! Hach, Club der Toten Dichter! Einer meiner Lieblingsfilme!


    Ja, Katzen sind schon wunderbar, ich bin sehr, sehr froh, dass es mein Tigerchen gibt! :katze


    Dann viel Spaß beim weiterlesen! Freu mich auf mehr Feedback!
    lg :wave Claudia

  • Zitat

    Elly : Oh, schön, es liest noch jemand! smile Ich dachte, es klingt schon aus...


    Ja, sorry, ich bin etwas langsam. Die Arbeit frisst im Moment viel Zeit :(


    Zitat

    Das sind zwei mir sehr wichtige Figuren, auf ganz unterschiedliche Weise und ich bin gespannt, was du weiter sagst!


    Zu Noel hab ich im nächsten Abschnitt was geschrieben, bin gespannt, wann und wie Lady Grey wieder auftaucht. :)


    Zitat

    Googeln ist gut! Augenzwinkern Hab ich damals auch gemacht. Ich wollte gerne im Namen einen Bezug zu einer Liebesgottheit haben, aber eben nicht Venus oder so eine vielbenutzte. In der ägyptischen Mythologie bin ich fündig geworden. Ich persönlich find ja immer den ezug innerhalb der entsprechenden Kultur nicht so wichtig, weil ja im Prinzip alle Kulturen ähnliche Wurzeln haben und man die gleichen Motive da und dort findet. Aber Hathor (ich spreche es ganz normal, so wie Ha! (ein) Tor... Augenzwinkern ) mochte ich sofort und habe mich auch detailliert mit ihr beschäftigt.


    Finde ich gut, ich mag auch leider dich nicht so "alltäglichen" Gottheiten. :-)

    Zitat

    This Photo is Live from Starbucks Regent Street 15:51 Da sitz ich nämlich grad. Mit Ring.


    Danke :))
    Genial - nicht nur der Ring, auch das Foto. Und da ist es wieder, das MacBook :-)
    (mein Running Gag zu meinem MacBook:
    Er:"Was hat Du für ein Notebook?" Sie: "Ein weißes...")
    Aber meins hat keine Kamera (ist auch schon ca 8 Jahre alt). Welches hast Du?


    Sieht übrigens sehr gemütlich aus, der Starbucks dort :) Schreibst Du da gerade am zweiten Teil? ;-)


    Zitat

    Dieser Leseabend klingt nach etwas, das mir gefallen hätte!!!! Hach, Club der Toten Dichter! Einer meiner Lieblingsfilme!


    :knuddel1


    Zitat

    Es lohnt sich, ganz nebenbei gesagt, in Zukunft zu meinen Lesungen zu kommen und interessante Fragen zu stellen!


    *ob ich mal Urlaub in Österreich machen sollte?* :grin

  • Ja, es ist immer sehr gemütlich im Starbucks Regent Street, obwohl es bei der Hitze nicht so zu empfehlen ist, ansatzweise Sauna sag ich nur. Aber das freie Wifi dort ist halt ein Argument und ich habs eh lieber zu heiß als zu kalt. Klimaanlagen, die einem eisig in den Nacken blasen, brrr, da lieber Sauna! :rolleyes


    Ich war 1 Woche in London um an einem ganz neuen Buch zu arbeiten, völlig andere Baustelle, Olivia 2 ist ja erstmal fertig und ich brauch mal ein halbes Jahr Abstand von ihr, ehe ich mich wieder mit ihr beschäftige, [SIZE=7]denn ja, in meinem Kopf ist es als Märchentrilogie gedacht, was ich nuf ganz leise sag, weil das noch ganz inoffiziell ist. [/SIZE]


    Was ich für ein MacBook hab. Hm, es ist weiß. ;-) Ich glaub die vorletzte Version, 13 Zoll schon mit Kamera, leider (mein Rücken kann ein Liedchen singen!) noch kein Air.


    Lg :wave Claudia

  • Ich hab's mit Klimaanlagem auch nicht so. Wobei, auf der Arbeit wr das schon angenehmer als (gefühlte) 40 Grad :)


    Zitat

    Ich war 1 Woche in London um an einem ganz neuen Buch zu arbeiten, völlig andere Baustelle


    Ah... klingt interessant... :-)


    Zitat

    ehe ich mich wieder mit ihr beschäftige, [SIZE=7]denn ja, in meinem Kopf ist es als Märchentrilogie gedacht, was ich nuf ganz leise sag, weil das noch ganz inoffiziell ist.[/SIZE]


    *ganz kleinen Luftsprung mach, damit ihn kaum einer hört*


    Zitat

    Was ich für ein MacBook hab. Hm, es ist weiß. Augenzwinkern Ich glaub die vorletzte Version, 13 Zoll schon mit Kamera, leider (mein Rücken kann ein Liedchen singen!) noch kein Air.


    Hihihi. Ja, das Air ist nett, aber gibt es leider nicht in weiß... :grin