Claudia Toman - Hexendreimaldrei

  • Wahrscheinlich war es einfach nicht das richtige Buch für mich, denn ich habe es nun abgebrochen. Ich finde einfach keinen Zugang. Der Schreibstil war gerade am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich, irgendwann begann ich dann querzulesen.
    Vielleicht finden das Buch und ich zu einem anderen Zeitpunkt zueinander, derzeit passen wir nicht zusammen.

  • Mit grosser Skepsis bin ich in dieses Buch eingestiegen, irgendwie sah es so gar nicht nach meinem Beuteschema aus, aber als Wanderbuch geht Mann ja kein Risiko ein und ich lese schliesslich auch Gier und Völler..


    Ein zauberhaftes Buch wäre da an mir vorbeigeflogen, wäre es nicht- Katja sei Dank - auf seiner Wanderschaft bei mir zur Rast gekommen. Ich mag eigentlich keine Fantasy- und keine Hexenbücher, aber das hier ist einfach nur herzerwärmend und -erfrischend, wie ein Tee vom Maulbeerbaumblättern. Wie Andea Koßmann schon schrub, ein Märchen für Erwachsene. Ein Hohelied auf die Liebe, ein magischer Moment des Lesens- einfach schön.

  • Welch ein entzückendes Büchlein. Herrlich für eine Zugfahrt, herrlich für trübe Spät-Sommer-Mit-Sommer-sonstwas-Tage. Ein richtiges Wohlfühlbuch.


    Mir geht es wie Beowulf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir dieses Buch im Laden gekauft hätte, geschweige denn ob es mir überhaupt aufgefallen wäre. Eigentlich gehören solche Bücher nicht wirklich in mein bevorzugtes Beuteschema. Wie gut dass es Wanderbücher gibt. So kann man ganz unverbindlich mal in Bücher hineinschnuppern und völlig überrascht werden.


    Die Autorin werde ich nun im Auge behalten. Ihr erfrischender Schreibstil und ihre etwas andere Ideen mag ich. :-]


    Feerich im Tütütü.. Herrlich. Das ganze Fee-Männchen war übrigens entzückend... :lache


    Von mir gibt es 9 Punkte. Einfach weil ich mich wohlgefühlt habe bei dem Buch. :-]

  • Ich habe das Buch gestern Nacht in einem Rutsch durchgelesen. es hat mir super gefallen. Die Ideen waren einfach klasse.
    Am lustigesten fand ich allerdings die Vorstellung,

    Allerdings muss ich zugeben das mir der witz erst nach einem zweiten Mal lesen aufgefallen ist. :lache

  • Ich habe mich köstlich amüsiert und finde die Worte von hestia (4 Postings über mir) sehr treffend: Welch ein entzückendes Büchlein.
    Besonders gefallen haben mir all die kleinen und glücklicherweise vielen Ideen "am Rand" – die, die so ganz nebenbei erklären, wie die Welt tatsächlich ist. Nämlich durch und durch verhext.
    Mein persönliches Highlight ist allerdings Kornblume mitsamt ihrem abstrusen Dichterzirkel (ich sage nur Brie48). Da hast du, liebe Claudia, aber böse, böse das wahre Leben aufgespießt ;-)
    Ach ja, und noch etwas: Hexendreimaldrei besticht zusätzlich durch einen verflucht guten Stil.
    Fazit: Ein Buch für alle, auch für eingefleischte Ich-lese-keine-Blümchencover-Bücher-Nörgeler (wie mich) :grin



    :wave SteffiB

  • Vorweg: von mir gibt es mal wieder 8 Punkte für eine gute Unterhaltung.


    Leider hat mir nicht durchweg alles gut gefallen. Der von allen geliebte "Feeherich" ging mir eher auf die Nerven, was aber nicht an seiner Rolle lag, sondern dass ich das Gefühl hatte, er sollte den "schwulen Touch" erfüllen, der heutzutage nirgendwo fehlen darf. (Was absolut nicht heißen soll, dass ich was gegen Homo-Sexuelle Mitmenschen [oder Feeheriche] habe!)


    Die Kapitel mit der Kennenlern- und sich-Verlieben-Geschichte waren eher zäh zu lesen, ebenso wie die letzten 50 Seiten vor dem Schluß.
    Dennoch habe ich Spaß am Buch gehabt, es waren viele gute Ideen und Sätze zu finden. Sehr schön fand ich z. B. den Satz bezogen auf die Unterlippen-Kauerei. Und Katzenfreunde werden auch ihre Freude gehabt haben.


    Mein Fazit: auch ich werde am Nachfolger wohl nicht vorbeikommen :-)


    Gruß vom killerbinchen

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Hallo Killerbinchen!


    Danke für dein Feedback! Nur kurz zur Feenverteidigung: Erfüllen sollte er bestimmt nichts, er kam einfach so und damals als er kam, lag das Thema Buch noch in weiter Ferne. ;-) Inzwischen hat halt Bully das überstrapaziert und jeder tuntelt fröhlich durch die Gegend. Das ist in dem Fall wogl Pech, denn irgendwo mitschwimmen, das war nie mein Ding. :-)


    Die restliche Kritik ist sicher begründet, aber die Zukunft verspricht da Besserung, mehr Krimi, mehr Action und weniger Schwärmerei erwarten Olivia, so viel steht fest! ;-)


    lg Claudia

  • Danke für Deine Antwort :-)


    Hm, kurzweilig hatte ich das Gefühl, ich sei in ein Drehbuch von Walt Disney gestolpert... aber wirklich nur bezogen auf den Feeherich.
    Letztendlich sollte das auch keine Kritik sein; das würde ich mir nicht anmaßen. Künstlerische Freiheit, Kreativität usw. liebe und bewundere ich.


    Ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe auf denselben Humor, der "Hexendreimaldrei" für mich auszeichnet :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Auch wenn ich in der absoluten Minderheit bin, aber mir hat das Buch leider überhaupt nicht gefallen. :-( Dabei hatte ich mich so drauf gefreut, denn der Klappentext klang durchaus ansprechend und lustig, also genau das, was ich normalerweise auch gerne mal lese.


    Aber schon der Anfang konnte mich nicht überzeugen. Ich fand diese ganze Sache mit dem Feerich albern und dermaßen unlustig... Auch Olivia war mir wenig sympathisch. Und auch wenn es mal was anderes ist, ganz klar, dass der Märchenprinz ohne Namen bleibt, fand ich blöd. Sorry.


    Den Schreibstil fand ich auch nach mehreren Seiten mehr als gewöhnungsbedürftig. Immerzu Rückblenden, ja, ich hab schon verstanden, dass die nötig waren, nervt auf die Dauer dann doch. Am Ende hab ich etwas quergelesen, nur um zu dem Schluss zu kommen: Nicht mein Buch. Schade.

  • Hallo Anica und hallo Büchereulen!


    Man ist ja als Autor immer gespannt auf Feedback und auch negatives Feedback ist gut und wichtig.
    Eine Sache möchte ich kurz mal erläutern, weil es immer wieder in letzter Zeit zu solchen Reaktionen geführt hat und ich das Problem verdeutlichen möchte:


    Hexendreimaldrei wurde, von Cover über Titel bis Klappentext auf den Bereich "Heitere Frauenunterhaltung" Schrägstrich Chick Lit zugeschnitten. Da gehört es aber nicht hin. Und genau das ist das Problem. Mittlerweile von mir und dem Verlag auch erkannt und beim zweiten Buch "Jagdzeit" behoben. "Jagdzeit" wird zur Mystery gereiht, was auch nicht ganz stimmt, aber sicher eher zutreffend ist. Urban Fairy Tale gefiele mir persönlich am besten. :kiss


    Es tut mir sehr leid, wenn dadurch viele falsche Erwartungen geweckt wurden. Es ist keine leichte Strandlektüre oder ein witziges Frauenbuch. Das wäre so, wie wenn man Grimms Märchen neben Pu, der Bär stellen würde, Märchen haben es einfach an sich, ihre absonderlichen Seiten zu haben und Hexen sind mystische, unberechenbare Figuren. Und, nur nebenbei, die Prinzen in Grimms Märchen haben nie Namen. ;-) Oder wie hieß der Typ, der Dornröschen beschmust hat oder der, der Rapunzels Frisur als Leiter mißbrauchte?


    Ich hoffe sehr, dass meine Geschichten bald die Leser erreichen, die entsprechende Vorlieben haben und dass mit "Jagdzeit" dann auch alle Verwechslungen mit Chick Lit Romanen ausgeräumt sind. Außerdem habe ich viel, viel gelernt seitdem und vieles von der hier geäußerten Kritik ist auch in meine Arbeit eingeflossen. Dafür bin ich dankbar, den Lesern, sowohl den begeisterten als auch den kritischen! :wave


    lg Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Hexendreimaldrei wurde, von Cover über Titel bis Klappentext auf den Bereich "Heitere Frauenunterhaltung" Schrägstrich Chick Lit zugeschnitten. Da gehört es aber nicht hin. Und genau das ist das Problem. Mittlerweile von mir und dem Verlag auch erkannt und beim zweiten Buch "Jagdzeit" behoben. "Jagdzeit" wird zur Mystery gereiht, was auch nicht ganz stimmt, aber sicher eher zutreffend ist. Urban Fairy Tale gefiele mir persönlich am besten. :kiss


    Jagdzeit?? Es gibt also schon einen Namen für den zweiten Band??? :wow


    Wann erscheint er denn? Claudia, wieso erzählst du denn sowas hier nicht??? ;-(

  • Ich hatte mich schon gleich nach meinem Posting auf die Suche nach näheren Infos zu deinem neuen Buch begeben - und auch deinen Blog gefunden. :grin


    Und auch wenn ich ein Freund von Seriencovern bin, muss ich doch zugeben, dass ich dermaßen überwältigt von diesem neuen, ganz anderem Cover bin! :wow Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen! Es ist wirklich unbeschreiblich schön und ich kann mir vorstellen, dass du als "Mama" deines "Babys" mächtig stolz sein musst. Dieses Bild knistert ja schon vor Spannung und Magie. Sicherlich werden dich dadurch im nächsten Jahr viele Leserinnen (und nun auch sicher mehr Leser) entdecken und lieben lernen. Einen Abnehmer eines Exemplars hast du hiermit schonmal. :grin


    Ich kann es kaum erwarten!

  • Tam : Dankeschön! Ja, ich bin stolz und ich liebe dieses tolle Cover sehr, es ist fast wie aus einer anderen Welt. :freude


    Nachdem Hexendreimaldrei und Jagdzeit ja keine Serie sind, sondern, trotz gleicher Protagonistin und gewissen Verbindungen, unabhängig voneinander lesbar, ist es wohl auch legitim, die Optik völlig zu verändern. Manche Rezension hat diese Entscheidung sicher zusätzlich begünstigt, da soll noch mal einer sagen, dass Leser nichts mitzureden haben. ;-)


    lg :wave Claudia