Claudia Toman - Hexendreimaldrei

  • Kurzbeschreibung:


    Wünschen ist nichts für Anfänger! Das muss auch Olivia erkennen, als ihr Wunsch, den eine Fee ihr so großzügig gewährt, ein kleines bisschen aus dem Ruder läuft. Warum musste ihr Märchenprinz sich aber auch erdreisten, eine andere heiraten zu wollen? Nun ist er ein Frosch, und als sie ihn so vor sich sieht, grasgrün, mit einem Heißhunger auf Fliegen, packt Olivia das schlechte Gewissen. Sie ist entschlossen, die Verwandlung rückgängig zu machen, selbst wenn sie sich dazu mit einem mächtigen Hexenzirkel anlegen muss...


    Meine Meinung:


    "Hexendreimaldrei" ist der erste Roman der jungen Wiener Schriftstellerin Claudia Toman, wobei eine Fortsetzung bereits fix geplant ist. Das Buch handelt von Magie, von einer übereilten Entscheidung, aber vor allem vom größten Thema schlechthin - der Liebe.
    In der Hauptperson Olivia finden sich (nach eigener Aussage) zahlreiche Eigenschaften der Autorin wieder, ohne daß die beiden komplett deckungsgleich wären.
    Olivias Märchenprinz allerdings bleibt wenig faßbar, man erfährt nicht einmal seinen Namen auf den 400 Seiten. Der Text besticht vor allem anfangs mit viel Wortwitz, was im Verlaufe der Handlung ein wenig nachläßt, aber immer leise mitschwingt. Warmherzig und charmant wird die Geschichte vorgetragen, bis sie schließlich in einem für mich sehr zufriedenstellenden Ende gipfelt.
    Als typisches Frauenbuch würde ich "Hexendreimaldrei" trotz der Grundthematik, der zentralen Ausrichtung auf die Protagonistin sowie dem einen oder anderen eingeflochtenen Klischee nicht bezeichen; es läßt sich durchaus auch von Männern lesen, ohne mühsam zu sein. Besonders aufgefallen ist mir die schöne, stilsichere Sprache; jedes Wort scheint wohlüberlegt gesetzt, ohne daß das Ergebnis im Ganzen dadurch gekünstelt wirkt. Schön auch die Passagen über Katzen und deren Eigenheiten, bei denen wohl jeder stolze Katzenhalter wissend lächeln wird.
    Nach soviel Lob abschließend noch ein wenig Kritik: mir persönlich waren die Zufälle im Verlaufe des Buches ein wenig zuviel des Guten, auch wenn damit wohl generell ein gewisser magischer Aspekt betont werden sollte. Außerdem fand ich die Passage über Olivias Warten auf einen Telefonanruf zu ausführlich - die Gute hätte sich ja jederzeit die Nummer wieder besorgen oder den Prinzen einfach an seinem Arbeitsplatz aufsuchen können. Alles in allem ein gelungenes, lesenswertes Werk mit einer sympathischen Hauptfigur, einer angenehm lesbaren Sprache sowie viel Kreativität.

  • Ich habe das Buch vor 10 Minuten zugeklappt und bin total begeistert.


    Endlich ein Märchen für Erwachsene - mit vielen Verknüpfungen - z. B. J. K. Rowling, Google, und natürlich zu Märchen.


    Ansonsten kann ich mankell nur zustimmen :-)

  • Hach, das klingt ja schön! Mag es nicht jemand mal wandern lassen? :grin

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Danke für die Rezis!
    Ich habe das Buch schon Zuhause stehen und nun bin ich noch neugieriger uaf das Buch. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Geschichte lebt von der 29 jährigen Olivia, sie ist quirlig, offen und super sympathisch. Olivia verliebt sich in einen Mann der, das erfährt sie erst später, vergeben ist. Nun ist sie aber schon hoffnungslos verliebt, ohne wenn und aber, und so geschieht es, dass Olivia ihn mehr oder minder absichtlich auf seiner Hochzeit, in einen Frosch verwandelt. Bei dem ganzen Schlamassel, dem Wunschwellenprinzip, hat ihr eine männliche Tütüfee geholfen. Dieser Feerich war super, frech und zickig, wirklich klasse.
    Nun ist es so, das Fröschlein geholfen werden will, eigentlich wollte Olivia das alles so auch gar nicht, wer konnte denn ahnen das dieses Wunschwellendingens echt funktioniert. Also macht sie das erst beste was ihr einfällt, sie googlet und tadaa nach kurzer Suche findet sie eine Internationale Hexenvereinigung, deren Spezialgebiet Frösche sind.
    In London beginnt die Odyssee der Rückwandlung von Mr. Frosch. Olivia trifft Hexen, ,mal mehr oder weniger böse, Shakespeare und Totengeister. Sie muss so manches Rätsel lösen und sich auch mancher schwierigen Aufgabe stellen um ihr Ziel zu erreichen.


    Das Ende der Geschichte fand ich sehr schön, alles andere wäre mir zu dick aufgetragen gewesen.



    Fazit


    Claudia Toman ist ein wirklich wundervolles Debüt gelungen. Eine bezaubernde, witzige Geschichte, die es schaft nicht kitschig zu sein oder gar albern. Erzählt wurde mit einer solchen Liebe zum Detail, aber ohne Längen. Jedes Wort ist mit Bedacht gewählt und passt genau. Man merkt hier meines Erachtens, recht deutlich die Liebe zum geschriebenen Wort. Toll!


    9/10 Punkten



    Edit: Habt ihr auf die Danksagungen geachtet? Dort ist unsere Wolke und die Büchereule namentlich erwähnt.

  • Ich habe es heute nach cirka 190 Seiten abgebrochen. Den Anfang fand ich total gut gemacht, aber irgendwann zog es sich und ich fand die ganze Geschichte einfach nur noch zäh und schräg. Hab es jetzt leider abgebrochen.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von mankell
    Als typisches Frauenbuch würde ich "Hexendreimaldrei" trotz der Grundthematik, der zentralen Ausrichtung auf die Protagonistin sowie dem einen oder anderen eingeflochtenen Klischee nicht bezeichen; es läßt sich durchaus auch von Männern lesen, ohne mühsam zu sein.


    Dann gehe ich jetzt mal bestellen! :wave

  • Vielen Dank für die Rezension!
    Durch die Leserunde aufmerksam geworden, landet das Buch sofort auf meiner Wunschliste :write (und wahrscheinlich bald im Bücherregal :chen ;-)).
    Ich liebe nämlich Märchen, und ein Buch, dass diese mit einer lustigen, aber auch tiefgründigen Geschichte verknüpft, klingt seeehr gut :grin. Ich freue mich jetzt schon auf den Kauf und das anschließende Lesen :lesend!


    Edit: Ich habe gerade die Leseprobe gelesen, einfach nur köstlich :rofl :rofl :rofl. Da muss ich aber spätestens diese Woche noch los ziehen ;-) :engel

  • Wie das so ist, wenn der eigene Wunsch in Erfüllung geht und man dann herausfinden muß, daß das eigentlich gar kein so guter Wunsch war, erfährt Olivia als der Mann, den sie liebt, ihr klein und grün gegenübersitzt und sie anquakt.
    Natürlich stand Olivia bei der Wunschformulierung unter starkem emotionalen Streß... Stichwort: Hochzeit.
    Seine Hochzeit.
    Mit einer andren.
    So beginnt ein unterhaltsamer, nervenaufreibend spannender Wettlauf gegen die Zeit, denn nur 48 Stunden bleiben Olivia um den Frosch zurück in den Märchenprinzen zu verwandeln. Magie, Rätsel, ein Pakt mit einer berühmten (toten) Persönlichkeit, eine mächtige Hexenorganisation, eigensinnige Katzen, ausgebeutete Frösche und eine sehr interessante neue Sichtweise bezüglich Feen.


    Ich habe mich beim Lesen dieses Buches köstlich amüsiert, in vielen Bereichen mit der Hauptfigur bestens identifzieren können und freue mich schon sehr auf weitere Bücher der wunderbaren Neuentdeckung Claudia Toman.

  • Zunächst einmal dachte ich eigentlich, dass es sich bei diesem Buch um einen typischen Frauenroman handeln würde. Dem war aber überhaupt nicht so. Ein wenig Frauenroman ist er sicherlich, aber eine große Portion Fantasy spielt auch mit rein. Ein "Märchen für Erwachsene" ist vielleicht wirklich die richtige Bezeichnung dafür. Dies erst einmal vorweg.


    Was auf jeden Fall sofort ins Auge sticht, dass ist das wirklich schöne Cover. Verspielt und ein wenig magisch, also sehr passend zum Titel und Inhalt.
    Sehr gefallen haben mir auch die verspielten Blumenranken, die auf den Seiten der verschiedenen Teile gedruckt sind.


    "Hexendreimaldrei" erzählt eine wirklich originelle Geschichte, die einfach anders ist. Und nicht nur die Geschichte ist anders, sondern alles an dem Buch ist anders. Angefangen vom wirklich erwähnenswerten Schreibstil. Claudia Toman schreibt diese Geschichte mit unheimlich viel Witz und Charme mit sehr moderner Sprache, was sich einfach sehr flüssig und angenehm lesen lässt.
    Den einen oder anderen Charakter fand ich teils ein wenig nervig und naiv, aber insgesamt sind doch alle recht gelungen und die Tütüfee ist nun wirklich unheimlich gelungen, ich hoffe sehr, dass sie (oder besser: er) in der Fortsetzung ebenfalls wieder dabei sein wird.
    Auch das Ende war, genauso wie ich es mir gewünscht hätte, sehr passend, wobei ich hier nicht zuviel verraten will.


    Ein wirklich gelungenes Debüt von Claudia Toman und, wie gesagt: auf eine Fortsetzung freue ich mich schon und ich hoffe, dass diese nicht zu lang auf sich warten lassen wird.

  • Ich habe mir an dieses Buch nur gewagt, da es hier als eine LR angeboten wurde, da es eigentlich nicht mein Genre ist, jedoch habe ich durch dieses Buch ein neues Genre für mich entdeckt.


    Es ist so, dass Olivia an der Hochzeit von ihrem Freundes, den sie über alles liebt, einer Tülltütüfee begegnet und sich prompt wünscht, dass ihr Traumprinz sich in einen Frosch verwandelt. Die geschieht und Olivia bekommt ein schlechtes Gewissen und möchte alles rückgängig machen, da ihr bester Freund kein Frosch bleiben kann :lache
    Also ruft sie die Tülltütüfee noch einmal und erfährt, dass Feen keine Wünsche rückgängig machen dürfen und dass ihr Traumprinz in 48 Stunden für immer ein Frosch bleiben wird.
    "Google ist dein Freund", dass denkt sie sich auch und googlet nach Hilfe, diese findet sie auch in ihrer allerliebsten Lieblingstadt London bei der Vereinigung der Hexen. Die fliegt dort hin und bekommt auch Hilfe angeboten, woraufhin die Hexen ihren Traumprinzenfrosch entführen und Olivia alles dafür geben muss ihn wieder zu befreien...


    Meine Meinung zu dem Buch fällt natürlich total gut aus. Ich bin skeptisch an diesen Roman gegangen und bin eigentlich nur durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. ZUM GLÜCK, denn wenn ich es nicht gelesen hätte, wäre mir etwas entgangen.
    Claudia Toman, die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstil und ich finde er lässt sich leicht und schnell lesen. Ich find auch, dass durch den Schreibstil die Figuren und Umgebungen gut beschrieben werden und man sich sehr gut in die einzelnen Situation hineinversetzten kann.
    Ich denke auch, dass dies daran liegt, da Claudia Toman auch in Wien leb, und wie ich erfahren habe, sehr nahe zu der Person Olivia steht.
    Dazu kommt noch, dass die Geschichte wirklich toll durchdacht ist und ich nie etwas besseres Erfinden hätte können.
    Was ich jedoch als klitze kleinen Anhaltspunkt habe ist, dass ich die Szenen in Wien (Liebesszenen) nicht gerade sehr gut fand. Jedoch waren sie nicht schlecht. Wären sie aber nicht da gewesen wären auch die ganzen Zusammenhänge nicht klar geworden, also ist es okay dass die dabei waren.
    Jedoch sind in dem Buch hauptsächlich die Stellen in London was ich wiederum toll fand, da diese Stellen die besten waren.


    Alles in allem ein wirklich sehr tolles Buch, welches seit heute eines meiner Lieblingsbücher ist und ich es mit auf jeden Fall irgentwann nochmal durchlesen werde!

  • Klingt ja sehr interessant!! Maaaaa und ich bin derzeit buchkauffrei. Auf was hab ich mich da nur eingelassen :lache Das Buch kommt vorerst einmal auf die WL. Danke f. die Rezis.


    Lg Violet

    Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009


    SuB: 31


    Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

  • Witzig und originell, amüsant und spritzig erzählt Claudia Toman, wie es gehen kann, wenn ein Wunsch in Erfüllung geht. Es gibt zwei Handlungsstränge: einerseits die Zeit vom Kennenlernen des Märchenprinzens bis zum Ausspruch des Wunsches, andererseits die hektischen Bemühungen Olivias um Zurückverwandlung. Während das erstere zwischen brüllend komisch, z.B. als Olivia mit ihren zwei Freundinnen eine Premierenparty in der Wiener Staatsoper aufmischt, und wehmütig lächelnd wechselt, bei der Beschreibung der Katze oder des Wartens auf den Anruf des Liebsten, ist der zweite Erzählstrang von witzigen Einfällen zu Magie und deren Überwindung geprägt. Geschrieben in einer modernen Sprache, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann, habe ich mich bestens unterhalten und das Buch kaum aus der Hand gelegt. Hinzu kommt noch, dass das Buch an zwei mir sehr am Herzen gelegenen Orten spielt, Wien und London, die durch die tollen Beschreibungen vor meinem inneren Auge in 16 Millionen Farben entstanden sind.


    Mein Fazit:
    Ein sehr gelungener Debütroman einer talentierten Schriftstellerin. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • So, ich habe es mir heute auch gegönnt :-].
    Ich konnte einfach nicht widerstehen ;-) :rolleyes, das wunderschöne Cover hat mich angelacht :chen.
    Anfangen werde ich jetzt jedoch noch nicht, da ich gerade erst den ersten Teil einer Trilogie angefangen habe und alle drei Bücher sind seeehr dick, ich werde also noch eine Weile daran lesen :lesend.
    Aber dieses hoffentlich tolle Buch macht sich schonmal gut im Bücherregal---ich freue mich schon sehr darauf :lache.

  • Der Roman „Hexendreimaldrei“ von der jungen Autorin Claudia Toman hat sich für mich als etwas ganz Besonderes herausgestellt. Es ist ein ungewöhnliches Märchen für Erwachsene. Märchen deshalb, weil es unbestreitbar einige märchentypische Charakteristika beinhaltet und ungewöhnlich, weil es nicht wie ein normales Märchen von Kitsch durchzogen ist und ebenfalls nicht in einem Und-alle-leben-glücklich-bis-an-ihr-Lebensende-Ende gipfelt. Wobei ich damit nicht ausschließen will, dass alle handelnden Personen und auch die Nicht-Personen ein glückliches Ende haben werden. Ich gehe aber davon aus, dass wir ein paar von ihnen auf ihrem Weg dahin noch ein bisschen begleiten dürfen (da der 2. Roman ja fix ist, soweit ich weiß).


    Der Roman besteht aus 2 Handlungssträngen, die in verschiedenen Zeiten spielen. Der gegenwärtige Strang erzählt die Fantasy-Geschichte und der aus der Vergangenheit, berichtet dem Leser von einer gleichermaßen witzigen wie nicht ganz unkomplizierten Liebesgeschichte. Je weiter man dem Ende entgegenliest, desto mehr fügen sich die beiden Handlungsstränge zusammen bis die Geschichte zum Schluss nur noch in der Gegenwart spielt und die Protagonistin sich aus ihrem Schlamassel befreien muss.


    Wenn ich mit einem Satz beschreiben müsste, worum es in diesem Buch geht, würde ich mit Omas Spruch „Pass auf, was du dir wünscht, denn es könnte wahr werden!“ antworten. Außerdem geht es natürlich um die Liebe. Aber nicht so sehr – wie ich am Anfang dachte – nur um die Liebe zu einem Mann, nein, es geht vor allem um die Liebe an sich. Die Liebe zu einer Stadt, die Liebe zur Literatur, die Liebe zu Märchen und Sagen, die Liebe zum Detail.


    Die Autorin scheint jedenfalls ganz viel davon zu besitzen, denn dem Roman merkt man an nahezu jedem Buchstaben an, mit wie viel Herzblut Claudia Toman ihn verfasst hat. Sie hat mit unglaublich viel Wortwitz, immer frischen Ideen, sehr plastischen Beschreibungen, vielen kleinen Querverweisen (z. B. zu „Sex and the City“, „Herr der Ringe“ oder zu Shakespeare) und einer Menge interessanten Informationen (die übrigens so einfließen, dass man gar nicht merkt, dass man was gelernt hat ;-)) dafür gesorgt, dass ich ein paar Stunden lang sehr viel Spaß beim Lesen hatte. Danke schön! Ich bin sehr gespannt auf Toman Nr. 2!