'Erweckung' - Seiten 001 - 110

  • Endlich geht’s los mit dem lang ersehnten nächsten Wilson-Buch. Ich hab schon Samstag angefangen (konnte es nicht abwarten und das vorheringe Buch war gerade zu Ende gelesen) und den ersten Abschnitt schon gelesen. Hier kommt das, was ich mir dazu notiert habe:


    Hauptperson ist der adoptierte Jim. Er glaubt, der Sohn des verunglückten Wissenschaftlers Hanley zu sein, weil er viel Geld von ihm geerbt hat. So ungewöhnlich sein Äußeres ist (Wolfsmensch) und wegen seiner Aggressionen meine ich eher, dass er etwas von der Andersheit in sich hat und Hanley nur auf ihn aufpassen sollte. Allerdings macht das sein Adoptivvater Jonah Stevens auch und rettet ihn am Ende des Abschnittes vor einem Überfall. Er scheint übersinnliche Fähigkeiten zu haben, oder eher andersheitliche? Auf jeden Fall scheint Jonah nicht zu den Guten zu gehören, wenn man bedenkt, wie er sich als Kind schon am Elend und Leid der Flutopfer ergötzt hat. Sollte Adoptivsohn Jim „der Eine“ sein? Tante Grace scheint etwas Böses an Jim zu spüren. Dann wäre er ja die Inkarnation des Bösen aber dafür ist er doch ziemlich sympathisch. Merkwürdig.


    Überall gibt es Anzeichen dafür, dass irgend etwas ganz Übles erwacht ist (kein Wunder bei dem Buchtitel). Tante Grace macht geheimnisvolle Andeutungen über ihre Vergangenheit, in der sie schlimme Sachen machte (viele Leben nahm), was sie wohl nie wird abbüßen können. Schließlich singt sie statt Ave Maria in der Kirche von Satan. Ganz schön gruselig!


    Carol hat Alpträume, Appetitlosigkeit und es geht ihr allgemein nicht gut. Pater Bill ist auf dem besten Wege, sich wieder in sie zu verlieben. Könnte auf den Kampf Bill gegen Jim hinauslaufen, nicht nur was Carol angeht, sondern vielleicht globaler gesehen?


    Ach ja, und der immer mal kurz auftauchende Mr. Veilleur? Ob das unser alter Freund Glaeken / Glenn oder ein Nachkomme von ihm ist? Schließlich hatte er den Schwertgriff.

  • Ich habe schon am Freitag Abend mit den ersten Seiten angefangen. Aber mehr als 50 Seiten habe ich noch nicht geschafft. Und heute kommen wohl auch keine mehr dazu. Ich werde wohl daher erst morgen richtig einsteigen können.

  • Wer ist Mr. Veilleur? war auch mein erster Gedanke. Kennen wir ihn aus dem "Kastell"? Und was hat es mit dem blauen Leuchten auf sich? Ist hier schon die Andersheit am Werk?


    Jim ist 26 und seine Mutter hat einen Schlüssel zu seiner Wohnung, in die sie einfach so reinplatzen kann? Eine Horrorvorstellung für mich :yikes


    Nicky ist ein besonderes Kind, vielleicht ist er der "Eine"? Ob Jim und Carol ihn adoptieren werden? Was hat das mit den Warzen auf sich? Nicky hat ja auch welche im Gesicht. Wer wohl seine Eltern waren? Ich hatte kurz überlet, ob er der Sohn von Graqce sein könnte, aber das kommt vom Alter her nicht hin.
    Bei Grace vermute ich, daß sie früher Abtreibungen vorgenommen hat.


    So, wie ich den guten Wilson kenne, geht das mit Jim und Carol nicht mehr lange gut. Am Ende sehe ich Carol mit Bill zusammen.
    Jims Vater ist sicher der geheimnisvolle Schläger, der seinen Sohn beschützt. Merkwürdiger Typ, bin gespannt, ob er zu den Guten gehört.


    Wow, was für ein erster Abschnitt! Was Wilson in die 110 Seiten gepackt hat, bietet jede Menge Anlaß zu Spekulationen. Daß mir jetzt nur nicht noch eine Frau mit Hund auftaucht :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wow, was für ein erster Abschnitt! Was Wilson in die 110 Seiten gepackt hat, bietet jede Menge Anlaß zu Spekulationen. Daß mir jetzt nur nicht noch eine Frau mit Hund auftaucht :grin


    Das sehe ich auch so. Es ging gleich richtig los, Larsson war bei der Seitenzahl immer noch bei der Einleitung :yikes

  • Du hast recht, JaneDoe.
    Meine Vermutungen überschlagen sich hier förmlich.
    Welche Personen haben wir jetzt schon?


    Jim und Carol
    Ich denke übrigens nicht, dass Carol und Bill ein Paar werden.


    Dann im Waisenhaus den Jungen..Nicky...die anderen wurden namentlich nicht erwähnt, scheinen also auch keien große Rolle zu spielen.
    Und natürlich Bill, der Pater. Freund von Jim und Carol.


    Dann Jims Eltern: Jonah und Emma
    Jonah hat etwas zu verbergen, aber was?


    Grace, die Tante von Carol. Eine sehr merkwürdige Frau. Auch hier ist die Vergangenheit sehr schwammig. Auch sie hat etwas zu verbergen.


    Dr. Roderick Hanley - obwohl tot, scheint er eine große Rolle zu haben.


    Ich vergaß noch 2


    Einmal diesen Reporter - Gerry. Das ist ja wohl ein Unsympath


    Und natürlich Mr. Veilleur, der mir äußerst suspekt ist. Den kann ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen.

  • Ich habe auch bereits am Samstag begonnen und hier meine Gedanken zum ersten Teil, die ich mir notiert habe:


    Wilson legt gleich zu Anfang ein zu heftigen Spekulationen verführendes Netz aus.


    Allerdings wird wohl Jim seine Mutter nie kennen lernen. Da Prof. Hanley Genforscher war, vermute ich Jim ist ein Retortenbaby, wenn nicht sogar ein Klon.


    Obwohl Jims unterdrückter Hang zur Gewalt, die sich auch in seinem Faible für Horror-Romane wiederzuspiegeln scheint, und das seltsame Benehmen seines Adoptivvaters Jonah den Schluss nahe legt, dass Jim das Böse verkörpert, glaube ich nicht daran.
    Es ist bisher nichts außergewöhnliches mit Jim Geschehen, dass auf eine Erweckung hindeutet. Schließlich ist er ja schon Mitte Zwanzig und verändert sich persönlich nicht, aber angeblich wird die Ausstrahlung des Bösen immer stärker.


    Und es allein auf die Erbschaft und das damit verbunde Wissen zurückzuführen ist mir bei diesem Autor etwas zu billig.


    Bill wird noch eine Rolle als Kämpfer spielen und für mich auch Nicky. Nur auf welcher Seite ??


    Und der geheimnisvolle Mr. Veilleur scheint ein ausgedienter Kämpfer zu sein. Möglicherweise aus dem Orden „der Guten“ (weiß leider nicht mehr, wie sie im Kastell hießen). Wir sind schließlich erst gute 20-25 Jahre nach dem Kastell.


    Überbringens ist die 60er Jahre-Stimmung recht gut eingefangen


    findet Dyke


    Dezenter Nachtrag: Es wird doch stark auf Rosemarie's Baby bezug genommen. Carol wird doch nicht....

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Du hast recht, JaneDoe.
    Meine Vermutungen überschlagen sich hier förmlich.
    Welche Personen haben wir jetzt schon?


    Jim und Carol
    Ich denke übrigens nicht, dass Carol und Bill ein Paar werden.

    Ich habe auch das Gefühl, das mit den beiden was laufen könnte.


    Zitat

    Dann im Waisenhaus den Jungen..Nicky...die anderen wurden namentlich nicht erwähnt, scheinen also auch keien große Rolle zu spielen.
    Und natürlich Bill, der Pater. Freund von Jim und Carol.

    Könnte es sein, daß er von Jim und Carrol adoptiert wird?


    Zitat

    Dann Jims Eltern: Jonah und Emma
    Jonah hat etwas zu verbergen, aber was?

    Der ist wirklich komisch. Ich bin mir aber irgendwie nicht sicher ob er zu den Guten oder zu den Bösen gehört.


    Zitat

    Grace, die Tante von Carol. Eine sehr merkwürdige Frau. Auch hier ist die Vergangenheit sehr schwammig. Auch sie hat etwas zu verbergen.

    Auch hier die Frage: Gut oder Böse? Vor allem, weil sie dann in der Kirche über Satan singt.


    Zitat

    Dr. Roderick Hanley - obwohl tot, scheint er eine große Rolle zu haben.

    Muß ja irgendwie eine Rolle spielen. Was soll die Welt nicht erfahren?


    Zitat

    Ich vergaß noch 2


    Einmal diesen Reporter - Gerry. Das ist ja wohl ein Unsympath

    Hochkarätiges Arschloch.


    Zitat

    Und natürlich Mr. Veilleur, der mir äußerst suspekt ist. Den kann ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen.

    Ist das unser Freund aus "Das Kastell" ? Dürfte zeitlich ja hinkommen. Allerdings dürfte er dann doch nicht so gealtert sein oder? Aber der Schwertknauf spricht dafür. Ist er auch hier der Held?

  • Mit dem ersten Abschnitt bin ich jetzt auch durch und schon völlig gefangen in der Geschichte. So viele mysteriösen Zustände, dass man am liebsten gleich die letzten Seiten lesen will, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.


    Ich glaube nicht, dass Jim böse ist. Irgendwie ist er mir viel zu sympathisch dafür. Auch Jonah seh ich nicht als böse. Er kam schließlich um seinen Sohn zu retten. Klar, lange gefackelt hat er nicht, aber wer würde das schon? Dass Jonah Fähigkeiten hat, ist sehr interessant. Nur durch seine Fähigkeit kam er dazu, Jim überhaupt zu adoptieren. Wahrscheinlich wären die meisten Adoptiveltern in spe davon gelaufen, wenn sie ihnen ein Wolfskind gezeigt hätten. Warum Jonah aber unbedingt Jim haben musste, ist mir noch nicht klar. Vielleicht um ihn zu beschützen.


    Hanley ist bestimmt nicht Jim's Vater. Das hätte irgendwo im Testament gestanden, da bin ich mir sicher. Die Sache mit dem Retortenbaby scheint mir schon viel eher zuzutreffen.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Nicky ist ein besonderes Kind, vielleicht ist er der "Eine"? Ob Jim und Carol ihn adoptieren werden? Was hat das mit den Warzen auf sich? Nicky hat ja auch welche im Gesicht. Wer wohl seine Eltern waren? Ich hatte kurz überlet, ob er der Sohn von Graqce sein könnte, aber das kommt vom Alter her nicht hin.
    Bei Grace vermute ich, daß sie früher Abtreibungen vorgenommen hat.


    Ich glaube auch, dass Nicky der "Eine" ist. Was immer auch der "Eine" machen wird oder sein soll. Das mit den Warzen ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Bin sehr gespannt.


    Ich bin dagegen, dass aus Bill und Carol was wird. Ich hoffe, dass Jim mit ihr zusammen bleibt. Er liebt sie ja so abgöttisch.


    Grace ist auch ein merkwürdiger Fall. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Abtreibungen vorgenommen hat und das die vielen Leben sind, die sie auf dem Gewissen hat.


    Mr. Veilleur macht mir auch Sorgen. Der taucht nur so kurz und unbedeutend auf, dass er bestimmt eine sehr wichtige Rolle spielt. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich