'Der Name der Rose' - Siebenter Tag

  • Geschafft! Trotz reichlich verwirrenden Gedankengängen und Handlungen ist das Buch sehr spannend und ich muss sagen, Eco hat eine Meisterleistung vollbracht. Da gehörte schon einiges dazu, das alles zu recherchieren. Mittlerweilen habe ich auch den Film zum ersten Mal gesehen und obschon ich wusste, wer der "Täter" war, verlor das Buch nie Spannung.
    Dass die Abtei am Schluss völlig niederbrennt könnte man als Göttliches Gericht werten, war ziemlich sicher auch so gemeint. Da lag so vieles im Argen und heute sieht es ja leider auch nicht anders aus, siehe St. Pölten und diesen neuen Erlass des Papstes, der sich so ziemlich überall einmischt. Ich glaube, wir bewegen uns frisch fröhlich wieder aufs Mittelalter zu. Bin ich froh, bin ich nicht Katholikin.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Alles in Allem ist das Buch eine flammende Absage gegen jede Art von Fundamentalismus. Eco führt einmal mehr vor Augen, daß religiöser Fanatismus nur zerstört und nichts gewinnt. Ich fand das Buch einfach hervorragend in seiner Gedankenwelt und Botschaft.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich bin tatsächlich durch *stolz guck*


    Endlich...beim soundsovielten Anlauf und vor mir hergeschiebe :-)


    Ich bin aber noch ein bischen hin-und hergerissen. Einerseits gefällt mir das Buch sehr sehr gut.


    Meine absolute Lieblingsstelle ist die, in der William und Adson die Reliquien bestaunen und William Adson erzählt, dass er in einer der Sammlungen auch schon den Kopf des 12-jährigen Täufers gesehen hat,- und auf den Einwand, dass der Täufer doch viel später starb, antwortet, dass der spätere Kopf ja auch woanders aufgehoben wird.


    Ja..ist natürlich nicht megawichtig für die Handlung - aber der Humor ist zum Kringeln.


    Es fasziniert mich, wieviel Arbeit hinter dem Buch steckt um so viel Geschichte und Wssen hineinzubringen.


    Alber teilweise hab ich mich in den Gedankenverwirrungen dann auch verwirrt - und ich geb zu, dass ich mir nicht immer die Mühe gemacht habe, nochmal zurückzulesen und die Gedanken aufzudröseln.


    Aber alles in allem ein sehr faszinierendes Buch,.........und so viel Parallelen zu heute.....und so viele Denkansätze......

  • Zitat

    Original von Nanny
    Ich bin tatsächlich durch *stolz guck*



    Meine absolute Lieblingsstelle ist die, in der William und Adson die Reliquien bestaunen und William Adson erzählt, dass er in einer der Sammlungen auch schon den Kopf des 12-jährigen Täufers gesehen hat,- und auf den Einwand, dass der Täufer doch viel später starb, antwortet, dass der spätere Kopf ja auch woanders aufgehoben wird.


    Diese Stelle ist mir auch in besonderer Weise in Erinnerung geblieben und irgendwie hatte ich sowas schon gedacht. Wie kann es sein, dass jede katholische Kirche irgendwelche Reliquien von Heiligen hat. So viele Heilige gibt es doch gar nicht und diese sogenannten Heiligen waren doch auch nur Menschen. Zugegeben, die haben ein "gutes Leben" geführt, bzw. viel für ihre Mitmenschen getan. Es gibt aber noch viele mehr, die sowas getan haben und nicht kanonisiert wurden. Wo liegt da Grenze?

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich bin auch durch.


    Ich kann nur noch einmal schreiben, dass mich teilweise das Buch begeistert hat, dass ich aber immer wieder Sachen überlesen habe. Ich fand es nicht immer einfach zu verstehen. Etwas Hintergrundwissen/-informationen können da nicht schaden.


    Dass die Abtei in Flammen aufging, fand ich ziemlich traurig. Die Stelle wo Adson nach langer Zeit noch "Bücherfetzen" findet, ging mir irgendwie ziemlich nach. Welche Erinnerung muss das wohl für ihn gewesen sein?


    Jetzt werde ich mich wohl gedanklich wieder von Adson verabschieden müssen. Bye, bye. :wave

  • Hallo Zusammen,


    Leider habe ich nicht geschafft an der Leserunde teilzunehmen. Doch jetzt habe ich das Buch gelesen. Und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen ! Wirklich ein tolles Buch !



    Zitat

    Trotz reichlich verwirrenden Gedankengängen und Handlungen ist das Buch sehr spannend und ich muss sagen, Eco hat eine Meisterleistung vollbracht.


    Dem kann ich nur zustimmen ! Die langen Gedankengänge und Abschnitte waren teilweise leicht verwirrend, aber das durch"kämpfen" hat so voll und ganz gelohnt !


    Zitat

    aber der Humor ist zum Kringeln.


    Ja Williams Humor hat mir an dem Buch auch sehr gefallen ! Die Stelle in der Krypta war eine der Besten.



    Adsons Wiederkehr zu der Ruine hat mich doch auch sehr berührt. Ich sah ihn richtig vor mir, wie er da rumklettert und halbverbrannte Fetzen aufsammelt und hütet wie einen Schatz.



    Den FIlm habe ich noch nicht gesehen, aber ich werde ihn mir bestimmt anschauen, sobald ich dazukomme.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Am Wochenende habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ich bin mir sicher, dass ich es noch einmal lesen werde, weil ich von den ganzen kirchlichen Streitereien usw. einfach zu wenig verstanden habe. Vielleicht seh ich beim zweiten Versuch besser durch? :-]
    Ich gehöre wohl zu den "naiven Lesern", wie Eco sie nennt, für die diese Art Buch wohl weniger gedacht war... :rolleyes


    Das Buch gefiel mir trotz der vielen Lücken in meiner Kenntnis um Kirche und Geschichte, die mir immer größer erschienen, je weiter ich dem Ende des Buches kam - wahrscheinlich, weil die Figuren mich total fesselten - auch wenn ich nicht immer verstand, worüber sie sprachen. ..... Insgesamt genoss ich einfach die "kleinen" Szenen, ohne das Drumherum zu überschauen. ;-)