Moderne Musik aus Afrika

  • Eneida Marta


    Noch unbedingt erwähnenswert: Eneida Marta aus Guinea-Bissau. Dort ist Portugisisch die Landessprache, aber Eneida Marta singt in diversen Sprachen.
    Ziemlich komplex, temporeich, sehr perkussiv, toller Einsatz einer Akustikgitarre und neben ihrer überzeugenden Stimme großartigen Backgroundgesang.

  • Hamid Baroudi


    Der algerisch-deutsche Musiker hat in seinen beatlastigen Rythmen und in seinem Gesang Popeinflüsse, aber auch ganz ungewöhnliche andere Einflüsse, die seine Musik zu wahrer World-Musik macht. Trotzdem ist es Musik des Maghreb.
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat er aber schon lange nichts mehr veröffentlicht.

  • Manu Dibango


    Nicht vergessen darf man Manu Dibango aus Kamerun.
    Ein Saxophonist und Sänger, dessen Soul Makossa wohl sein bekanntester Song ist.


    Ich habe ihn in den 90zigern viel gehört!




    Aus dem letzten Jahr gibt es eine CD+DVD eines Konzertes:
    Kurzbeschreibung
    Der aus Kamerun stammende und seit den späten sechziger Jahren in Paris ansässige Saxofonist, Vibraphonist und Sänger MANU DIBANGO gehört seit fünfzig Jahren zu den wichtigsten und stilprägenden Vertretern des Afro-Jazz und hat im Laufe seiner Karriere mit Musikern wie FELA KUTI, SALIF KEÏTA, YOUSSOU N'DOUR, HERBIE HANCOCK, BILL LASWELL, BERNIE WORRELL sowie SLY & ROBBIE gearbeitet. Aber von Altersmüdigkeit kann bei dem mittlerweile 74 Jahre alten Musiker keine Rede sein. Eindrucksvoll belegt wird dies durch den nun erscheinenden Konzertmitschnitt aus dem Jahre 2004 im Londoner Barbican Centre. Musikalisch auf der Höhe der Zeit präsentiert die Musiklegende - druckvoll unterstützt von der MARABOUTIK BIG BAND - einen afro- soul-funkig gewürzten Jazzreigen voller Spontanität und Perfektion, darunter auch sein 72-er Welthit Soul Makossa. Unterstützt wurde MANU DIBANGO bei fünf der Songs von Gaststars wie BAABA MAAL, COCO MBASSI und COURTNEY PINE. Die DVD im Dolby Digital Stereo / Dolby Surround Sound-Format bietet neben dem Live-Mitschnitt noch zusätzliches Interview- und Fotomaterial.


    Hier gibt es eine Kostprobe aus dem Konzert: Big Blow
    youtube-Konzertausschnitt

  • Hier kannst Du die Lieder probehören. Viel Spaß dabei! Ich hab hier zu Hause die Dreamland Africa, Salsa, Latin Groove und noch ein paar andere und ich muss sagen die sind wirklich toll! Vor allem weil man mit dem Kauf der Cd´s auch noch etwas Gutes tut, und man beim hören der Cd´s ganz automatisch mit tanzen möchte :grin


    Lg :wave

  • Zitat

    Original von uert
    Youssou N'Dour - auch aus dem Senegal.


    Zitat

    Original von dyke
    Und natürlich der Weltstar


    Youssou N'Dour


    Zitat

    Original von Salonlöwin
    Youssou N'Dour ist auch eine Empfehlung wert.


    Von Youssou N´Dour wollte ich mir aufgrudn der mehrfachnennung hier unbedingt noch etwas besorgen.
    Geworden ist es dann die ziemlich unkommerziele CD Gainde - Voices from The Heart of Africa, in der N´Dour die senegalische Sängerin Yande Codou Séne und die traditionelle senegalische Musik featured.
    Wahrlich kein Pop!


    Trackliste
    1-01 Jaary Ye - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (3:42)
    1-02 Gainde - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (3:54)
    1-03 Léopold Koor Joor - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (3:27)
    1-04 Sama Guent Guii - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (5:20)
    1-05 Lees Waxul - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (6:14)
    1-06 Riti Fa Tama - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (3:03)
    1-07 Siare Naala Ndigal Faal - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (4:44)
    1-08 Moon - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (5:42)
    1-09 Samba - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (4:14)
    1-10 Ten Yooro Waal Adaam Faniing Feno Juufeen - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (3:53)
    1-11 Saawa Ji Moot Na Waay - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (4:37)
    1-12 Senegal Fa Yandé Codou Sène - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (4:04)
    1-13 DJamil - Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour (8:37)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Geworden ist es dann die ziemlich unkommerziele CD Gainde - Voices from The Heart of Africa, in der N´Dour die senegalische Sängerin Yande Codou Séne und die traditionelle senegalische Musik featured.
    Wahrlich kein Pop!


    Ist ja auch von dem mMn besten Label zum Thema "Musik anderer Kulturen" -


    Network


    Und da die Sahara, derzeit in aller Munde/Medien, auch zu Afrika gehört (und einen nicht unerheblichen Teil des Kontinentes ausmacht)
    meine Empfehlung bei network die Reihe


    Desert Blues


    und kostet bei Zweitausdeneins nur 19,99 + Versand

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • In meiner Tageszeitung wurde diese Woche ein Künstler aus Mali mit seiner neuen CD vorgestellt. Ich hab bei iTunes schon mal reingehört, gefällt mir gut.


    "Der Blues der Wüste


    Meistens ist es eher schwierig, wenn Söhne in den zu großen Fußstapfen ihrer berühmten Väter wandeln. Vom Rum des Seniors zehrend und gleichzeitig dem Fluch des ewigen Vergleichs nicht entkommend, gehen sie in der öffentlichen Wahrnehmung meistens unter. Hoffentlich bleibt Vieux Farka Touré dieses Schicksal erspart. Denn auf seinem zweiten Album "Fondo" beweist er, dass er auch neben dem in der Weltmusikszene gefeierten VAter Ali Farka Touré, der 2006 starb, bestehen kann. Die Wüste hat den Blues. Vieux wandelt auf den Spuren der Traditionen Malis und öffnet westlichen Rocksounds die Türen. Auch Reggae- und Dub-Elemente finden sich, die der Produzent Yossi Fine, der in der Vergangenheit auch für David Bowie arbeitete, fein einflicht. Und die Kora-Eminenz Toumani Diabaté ist mit von der Partie. Dem Album sind offene Ohren abseits der gängigen Sounds zu wünschen."

  • Der australische klassische Gittarist John Williams hat mit „The Magic Box“ eine CD gemacht, die ausschließlich afrikanische Musik enthält.
    Dabei sind 5 Songs von Francis Bebey aus Kamerun. Bei einem Stück singt Bebey sogar in seiner Muttersprache.


    O Bia
    Engome
    Guitar Makossa
    The Magic Box
    Sangara


    Nur wenig später nach dieser Aufnahme ist Francis Bebey 72jährig verstorbenen.

  • Angeregt durch einen Artikel in der Zeitschrift uptown strut bin ich auf Afrofunk aus Ghana gekommen.
    Und hier im speziellen die CD Love and Death von Ebo Taylor.


    Diese Stücke habe ich jetzt hintereinander weg gehört:


    Love and death
    Victory
    African woman
    Nga Nga