Buchtitel verzweifelt gesucht

  • Hallo liebe Leseratten,


    meine Mutter hat vor etwa 15 Jahren ein Buch gelesen, aus dem sie mir einzelne Passagen vorgelesen hat (ich war damals 10 oder so). Ich kann mich nicht mehr an die Geschichte dieses Buches erinnern - meine Mutter leider auch nicht. Ich denke jedoch ab und zu daran und würde es gern selbst lesen. Hier ist alles was ich noch vage weiß...


    Die Handlung spielt am Meer. Mehrere Kinder (oder Jugendliche) wohnen in einem Haus an den Klippen. Zu Beginn vertragen sie sich alle noch. Später entführt ein Mädchen ein anderes in eine Höhle am Meer und hält dieses dort gefangen.


    Viel mehr weiß ich nicht mehr. Vielleicht hat jemand so was in der Art gelesen und kann mir weiterhelfen.


    Danke, Mari

  • Zitat

    Original von savanna
    Ich komme leider auch nicht weiter ...


    Ich habe aber irgendwie im Gefühl, dass es ein Band der Fünf-Freunde-Reihe sein könnte?


    GRÜSSE
    savanna


    Ich hab auch automatisch die Felseninsel im Kopf :gruebel

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen


    Ich hab auch automatisch die Felseninsel im Kopf :gruebel


    Musste ebenfalls daran denken, die werden ja des öfteren entführt, aber sich gegenseitig entführen und großer Streit passt da ja nicht... Das sind doch FriedeFreudeEierkuchen-Geschichten...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Mein erster Gedanke: die fünf Freunde.....


    So viele können sich doch nicht täuschen. :-)


    Und da die Bücher von Enid Blyton zeitlos sind, ist bestimmt eine Geschichte dabei, die gemeint ist.


    Am besten mal bei einem Online Buchanbieter die Beschreibungen der einzelnen Geschichten von den 5 Freunden durchgehen.


    Ruhrmaus :wave

  • Ich geh gleich mal an unser 5-Freunde-Regal (Bibliothek) und sehe nach, ob eine der Geschichten in Frage kommt...


    Edit: Fehlanzeige. Die 5 Freunde besetzen normalerweise über 3 Regalreihen, aber im Moment sind nur 2 Bücher da :wow Anscheinend beliebte Ferienlektüre :lache Bei den Kassetten und CD's ebenfalls...

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Aber hat nicht Maris Mutter das Buch gelesen? :gruebel
    Ich denke, das war bestimmt kein Jugendbuch.


    Hmm. Wenn nur noch Jugendliche Jugendbücher in Deutschland lesen würden, würden die Jugendbuchverlage wahrscheinlich pleite gehen, oder? Wobei ich bei diesen Reihen auch nur Erwachsene kenne, die die Bücher weiterlesen oder neue Bände lesen, wenn sie sie schon als Kinder/Jugendliche angefangen haben.
    Bei HP, Tintenblut oder Biss scheint das ja wohl anders zu sein, das wirkt auch infizierend auf Erwachsene...

  • Vielen lieben Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht.


    In meinen Erinnerungen hält ein Mädchen ein anderes in der Höhle gefangen. Ich bin mir da aber echt nicht sicher. Ich werds mal meiner Nutter erzählen. Mal gucken ob sie noch weiß, ob es ein Fünf-Freunde-Buch sein kann. Mir ist so als ob es ein Thriller war mit einer Klippe auf dem Cover. Aber ich weiß es leider nicht mehr genau. Es kann auch sein, dass sich das bild auch nur in meinem Kopf gebildet hat... :-(

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Buch aus der Serie "Die Arnoldkinder", ebenfalls von Enid Blyton, ist. Diese Serie ist auch unter "Die verwegenen Vier" bekannt.
    Speziell denke ich an diesen Band hier:
    http://www.enidblyton.net/secr…cret-of-spiggy-holes.html


    Das ist die einzige Seite, die ich gefunden habe, wo der Inhalt - auf englisch - beschrieben ist. Man kann sich auch die Inhaltsangaben der anderen Bücher durchlesen, falls es dieses nicht war.

  • Ich glaube , daß es sich um die 5 Freunde handeln könnte...es gibt eine Folge, zumindest in der Zeit, in der ich die gelesen hab, in der eine Mutter mit einem Sohn im Felsenhaus einzieht, ihr Mann und sie entführen dann ein Mädchen und verstecken es auf der Felseninsel, die 5 Freunde retten das Mädchen und überführen natürlich die Täter...würde also insofern passen...sie verstecken sich auf der Insel nämlich in einer Höhle...die Haushälterin, die das Mädchen entführt hat, hat noch ziemlich viele Sachen aus dem Haus mitgenommen, Kissen, Besteck und so...das "erobern" sich die 5 Freunde zurück und richten die Höhle damit ein.
    Das Mädchen wurde vorher im Verlies unter dem verlassenen Turm gefangen gehalten, die 5 Freunde schleichen sich herunter und ahmen Tierstimmen nach, die Kidnapper erschrecken sich und so gelingt es, daß Mädchen zu befreien...also ein bisschen passts

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend