Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele von Suzanne Collins [ab 14 Jahre]

  • Inhalt:
    Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
    Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend. New York Times Bestseller!


    „Ich war wie besessen von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.“ (Stephenie Meyer)


    Über die Autorin:
    Suzanne Collins, 1962 geboren, US-amerikanische Autorin, schreibt seit 1991 sehr erfolgreich für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 erschien ihr erstes Kinderbuch »Gregor und die graue Prophezeiung« als Beginn einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe für junge Leser mit starken Nerven, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte. Mit »Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele« beginnt Suzanne Collins 2009 eine neue, spannenden Trilogie.


    Eigene Meinung:
    Die diktatorische Regierung von Panem zwingt die 12 Wohnbezirke des Landes einmal im Jahr durch Losverfahren je ein Teenager-Pärchen auszuwählen, die in einer Art Gladiatorenspiele in einer jedes Mal neu entworfenen Natur-Arena um Leben und Tod kämpfen müssen.
    Katniss hat nach dem frühen Tod des Vaters ihre Mutter und die kleine Schwester mit Wilderei und Kräutersammeln über Wasser gehalten und verfügt deshalb über einige Fähigkeiten, die ihr in den Wäldern der „Kampfarena“ das Überleben in den ersten Tagen erleichtern. Mit kleineren Verletzungen kommt sie anfangs gut durch das „10-kleine-Negerlein-Spiel“. Es bilden sich Grüppchen und Paare, die einander mehr oder weniger helfen durchzukommen. Aber Katniss ist klar, dass sie früher oder später selbst zur Waffe greifen muss, wenn sie gewinnen will. Denn nach den grausamen Regeln darf es nur einen Überlebenden geben. Und im schlimmsten Fall werden sie und Peeta, der Junge aus ihrem Bezirk, die letzten Kämpfer sein die sich gegenüber stehen.
    Die „Hungerspiele“ werden a la Big Brother live im Fernsehen übertragen. Wenn die Jugendlichen nicht genug Brutalität und Engagement an den Tag legen, werden sie von den „Veranstaltern“ mit Feuersbrünsten, andauernden Regenfällen und ähnlichem zum Handeln gezwungen.
    Dem Sieger winken Reichtum und Ehre und das zweifelhafte Vergnügen im nächsten Jahr als Tutor für die neuen Gladiatoren zu dienen.


    Anders als ihre Vorgänger-Buchreihe „Gregor…“ ist dieses erste Buch einer Trilogie nicht für kleinere Kinder geeignet. Die Grundidee beinhaltet natürlich jede Menge Tote – bei 24 Tibuten darf nur einer übrig bleiben – und die Teenager gehen dabei teilweise ziemlich gnadenlos zu Werke. Ist natürlich nicht ganz überraschend, schließlich will ja jeder überleben und die Beschreibungen sind nicht zu arg aber extrem spannend und eindringlich.
    Besser kann ein Teenager-Spannungs-Roman wirklich nicht sein. Frau Collins versteht es sehr gut Spannung und Dramaturgie aufzubauen und bis zum Schluss durch ein paar überraschende Wendungen zu halten. Und natürlich knistert es auch ein bisschen zwischen Peeta und Katniss – allerdings nicht so arg wie in den „Biss“-Büchern – also keine Sorge es ist wirklich nicht schwülstig. Katniss ist der eher burschikose Typ und hegt gegen alles und jeden Misstrauen. Und Peeta ist nicht der strahlende Held sondern ein sanfter etwas naiver Bäckerssohn.
    Dieser erste Teil ist in sich abgeschlossen, man kann aber bereits erahnen, um was es im zweiten gehen könnte. Natürlich bleiben einige Fäden offen, aber der Cliffhanger ist so klein, dass man damit leben kann.
    Ich habe das Buch in Turbo-Zeit gelesen wurde aber noch von meinem Sohn geschlagen, der brauchte nur einen nachmittag und teilt meine Meinung, dass dieses All-Age-Buch eine wirklich dicke Kaufempfehlung verdient. :bruell
    Es ist zwar SF aber wirklich auch für jeden Fantasy-Fan geeignet.
    Größter Wehrmutstropfen ist jetzt natürlich das Warten auf Teil 2.
    Dieses Buch ist mein Monatshighlight.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ja, die Trilogie heißt "Die Tribute von Panem". Fand den Titel erst komisch, bis ich anfing zu lesen, dann wird der Name klar. Die Tribute sind die Jugendlichen, die jeder "Wohnbezirk" für die jährlichen Gladiatorenspiele zur Verfügung stellen muss. Tribut für einen zurückliegenden Aufstand, an dessen Zerschlagung die blutigen Spiele erinnern sollen - und zur Abschreckung natürlich auch. Panem heißt dass, was von Nordamerika nach einem großen Krieg übrig geblieben ist.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Danke schön! Naja ... besser als "Die Hungerspiele" finde ich das schon :grin Verwirrend ist nur, dass ebendas der englische Titel ist und dann ja gleichfalls "Tödliche Spiele" auch der Gesamttitel sein könnte.


    Ich habe eben mal reingelinst, aber ich glaube, vorher müssen die beiden historischen Bücher gelesen werden, dann ist mal wieder Platz für so was.

  • Die Kämpfe heißen auch auf Deutsch "Hungerspiele" - habe aber nicht rausgefunden warum. Oder ich habe es überlesen. Wäre möglich, da ich dieses Buch "gefressen" habe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wow! :wow Bis jetzt bin ich schwer beeindruckt von dem, was ich schon gelesen habe. Sehr eindringlich und flüssig geschrieben, das liest sich fast von selbst.


    Und es erinnert mich alle paar Seiten immer mal wieder an "Die Kuppel" - ebenfalls so ein Jugendroman, den ich nicht bedenkenlos an Kids abgeben würde. Der ist mit Sicherheit bei weitem nicht so gut wie die Tribute, aber im Kern sind sie sich doch ähnlich. In beiden beschriebenen Gesellschaften hat das Wort Menschlichkeit keinen Wert mehr und das Überleben ist der pure Kampf.

  • Mir scheint, die 2 Historischen mussten jetzt doch warten?! :grin
    Jaaa, bei mir geht das Buch jetzt reihum durch die ganze Familie und alle sind hin und weg. Die Tribute sind wirklich eine fein abgestimmte mit einer extra dicken Portion Spannung gewürzte Gesellschaftskritik.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Mir scheint, die 2 Historischen mussten jetzt doch warten?! :grin


    Nee, die habe ich in den letzten drei Tagen gelesen :grin
    Und lange halten die Tribute auch nicht mehr - schade, dass immer die guten Bücher so schnell zu Ende sind. Das hier hat sich bereits jetzt bei meiner Wertung die volle Punktzahl verdient!

  • Ich habe das Buch gestern Abend noch zu Ende gelesen...es ging mir tatsächlich seit langem mal wieder so, dass ich überhaupt nicht mitgekriegt hab, wie die Zeit verflogen ist. Schwupps wars 0.30 Uhr, das Buch aus und ich hätte schon längst im Bett liegen müssen.
    Es ist echt toll! Ich fands unheimlich spannend, mit wirklich super dargestellten Charakteren und die Idee ist mal was völlig Neues, wenn auch wirklich ziemlich krass. Ich hab mich zwischendrin über mich selbst gewundert, eine Zeitlang ist in der Mitte ja nicht soooo viel passiert außer, dass Katniss alleine durch die Wälder streift und trotzdem hat mich das in keinster Weise gestört.
    Ich würde das Buch bedenkenlos jedem empfehlen, der spannende Abenteuergeschichten liebt, Fantasy im eigentlichen Sinne ist es wohl eher nicht.

  • Also auf Englisch kommt Teil 2 schon im September auf den Büchermarkt. Aber die deutsche Übersetzung gibt es meiner Schätzung nach frühestens im Mai oder Juni 2010.
    :-(
    Das ist der Nachteil an Trilogien - und natürlich auch der Vorteil, weil man schon eine ganze Weile Vorfreude und länger was von der guten Geschichte hat. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Tolle Rezi, danke.


    Ich konnt es auch absolut nicht aus der Hand legen. 10 von 10 Punkten.


    Lillisdream : Ich schätze Juli 2010´und der dritte Juli 2011. Im Jahrestakt. Scheint so üblich zu sein .... :-(



    Edit: 'Battle Royale' von Koushun Takami soll in die gleiche oder zumindest eine ähnliche 'Richtung' gehen. Stimmt das? Hat das schon jemand gelesen?

    Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Leben im Dunkeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von angelica ()

  • :lache Es will nicht zufällig jemand nächsten Monat Teil 2 auf Englisch kaufen und es dann an eine arme Eule weitervermachen? :grin Noch überlege ich ja, ob ich es kaufen soll ... wenn es nur annähernd so gut ist wie das erste, wird es mir bestimmt gefallen.