Wii Sports Resort + Wii Motion Plus

  • Nintendo hat einen Nachfolger für das erfolgreiche "Wii Sports" (Bowling, Golf, Tennis, Boxen) aufgelegt: "Wii Sports Resort". Die Spielesammlung bietet zwölf Sportarten, darunter Fechten, Kanufahren, Frisbee, Fahrradfahren, Wakeboard, Jetski, Tischtennis und einige andere. Leicht aufgepeppte Versionen von Golf und Bowling wurden aus "Wii Sports" übernommen, Golf kann man zusätzlich mit der Frisbeescheibe spielen. Das besondere an diesem Spiel ist vor allem die Unterstützung des neuen "Wii Motion Plus". Dabei handelt es sich um einen kleinen Adapter, der an die Wiimotes angesteckt wird. Er setzt die Bewegungen der Fernsteuerung sehr viel genauer um. Tut er übrigens tatsächlich. Wenn man zu zweit oder in größeren Gruppen spielen will, muss man weitere "Wii Motion Plus"-Adapter kaufen (Einzelpreis 17,95); einer ist im Bundle enthalten.


    Die grafische Umsetzung ähnelt "Wii Sports", ist aber ein wenig detailgenauer, wenn mich der Eindruck nicht trügt. Die "Miis" werden von "Wii Sports" übernommen, tragen aber neckische Hawaiishirts, schließlich spielt die "Handlung" auf einer Insel.


    Wenn man die neuen Steuerungen kalibriert hat, was zwischenzeitlich auch hin und wieder abgefragt wird, merkt man schnell, wie viel präziser die Steuerung mit diesen Aufsätzen ist. Beim Kanufahren etwa hält man die Wiimotes wie Paddel und wechselt beim Paddeln die Bootsseite, damit man nicht im Kreis fährt. Das funktioniert gut und ist wirklich witzig; die Figuren folgen den Bewegungen genau und flink. Beim Frisbee muss man ziemlich realistische Bewegungen machen. Bis auf die Abwurfgeschwindigkeit, die keine soo große Rolle zu spielen scheint, werden alle Aspekte der Bewegung berücksichtigt. Beim Tischtennis kann man gar Bälle anschneiden, schmettern und "lupfen". Trotz der sehr viel kleineren Spielfläche ist das anspruchsvoller als das bekannte Tennis. Es empfiehlt sich - gerade im Zwei-Spieler-Modus - aber ein großer Fernseher oder ein Beamer.


    Die zwölf Spiele enthalten keinen Megahammer, also irgendwas, das einen echt von den Socken hauen würde, sind aber amüsant und kurzweilig. Die Steuerung ist genau, die Details sind lustig, und man kommt schnell ins Schwitzen. Beim Fechten verhält es sich ähnlich wie zuvor beim Boxen: So richtig habe ich bisher nicht gepeilt, was man dabei eigentlich machen muss, außer möglichst schnell herumzufuchteln. Aber Spiele wie Basketball, Tischtennis, Kanufahren, Wakeboard und Frisbee-Golf sind wirklich anspruchsvoll und interessant.


    Eine kurzweilige Erweiterung von "Wii Sports". Amüsant aber nur zu zweit.

  • Tom,


    warum war mir nur sonnenklar, daß bereits in dieser Woche ein erster Bericht hierzu von Dir erscheint? :chen


    Genauso unnötig ist es sicher zu erwähnen, daß auch im Flederkatzenheim pünktlich zum Erscheinungstermin eine Suite auf Wuhu Island gebucht wurde, oder?


    Im Moment bin ich gerade dabei, Bogenschießen, Paddeln, Radeln und Tischtennis für mich zu entdecken.


    *streicht sich ihr geblümtes Wuhu-Hawaii-Hemd wieder gerade* :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben am Wochenende auch schon ein paar Stunden auf Wuhu-Island verbracht.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass die Übertragung der Bewegungen doch einiges präziser ist. Da macht das Spielen doch noch etwas mehr Spaß.


    Paddeln liegt mir so gar nicht, Rad fahren fand ich sehr lustig, vorallem, wenn dem Radler die Puste ausgeht. Das Bogen schießen finde ich ziemlich realistisch gemacht und Tischtennis gegeneinander zu spielen macht auch Spaß (mein Gegner muss aber noch mal ins Trainingslager geschickt werden :grin).

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Wie immer, wenn Tom etwas zum Thema Wii schreibt, wurde ich neugierig.
    In dieser Richtung hat der Kerl einfach an den gleichen Dingen Spass wie ich.
    Seine Beschreibung weckte den unaufschiebbaren Wunsch in mir, dieses neue Sports Bundle sofort mein eigen nennen zu können.
    Gestern in der Mittagspause den Beitrag gelesen, überpünktlich Feierabend eingeläutet, ab in den nächsten Laden ...... und es war meins.


    Die Disk um ca. 18.30 Uhr in die Konsole eingeschoben, irgendwann vom Hund unterbrochen der ein gar dringliches Bedürfnis anmeldete - ab in den Garten, stör mich nicht :grin und nach Mitternacht mit viel Willenskraft die Wii ausgeschaltet.


    Sagenhaft!
    Überzeugend, das sagt ein "Nicht-Zocker" (ich!).


    Ein bischen über Wuhu fliegen und Höhlen sowie unterirdische Wasserläufe entdecken, dabei ein paar Ballons eliminieren oder aber aus dem Flugzeug springen und Formationen bilden, anschließend ein wenig (?) mit dem Kajak paddeln um dann mit dem Wakeboard die wilde Wutz rauslassen.
    Bevor zum Abschluss die Jetbikes gequält wurden noch schnell ein paar Runden af dem Fahrrad gedreht und schon ist der erste Abend beendet.


    Nun denn, probieren wir heute die nächsten Sachen aus.


    Danke für den Tipp. :wave

  • Wußtet ihr, daß man vom Wii spielen auch Muskelkater kriegen kann? :rofl


    Inzwischen habe ich ein wenig weiterprobiert. Beim Wakeboarden agiere ich ein klitzekleines bißchen ... grobmotorisch :grin, es hat mir aber auch nicht so Spaß gemacht.


    Tischtennis gefällt mir überraschend gut. Bogenschießen ist klasse. Und zu meiner übergroßen Überraschung habe ich mich beim Schwertkampf, Kategorie "Schnittfest" gar nicht mal so doof angestellt.


    Man muß dazu wissen, daß ich kein Computerzocker bin und mir bei solchen Spielen normalerweise jedes Feingefühl und vor allem auch jede Reaktionszeit fehlt. Aber Wii Sports Resort macht erheblich mehr Spaß als gedacht.


    Ich werde meinen Aufenthalt auf Wuhu Island verlängern. :grin


    *geht mal das rosane Hawaiihemd aufbügeln* :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)