Claudia Gray: Evernight

  • Also ich meine, sind sie sehr brutal geschrieben oder eher so wie in Eclipse? In Eclipse find ichs echt lustig, wie Seth (vom Charakter her mein Traumtyp) Riley den Arm abreisst! :lache

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • 1 Frage: Was sind PN?
    2. Ja, wir sollten hier nur über Evernight schreiben... *lol*

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Mir ging es wie Waterpixie, ich hab das Buch auch abgebrochen. Dabei dachte ich am Anfang noch, ja gut, das kann was werden.


    Aber die Geschichte kam einfach nicht in Gang, mir wurde immer langweiliger, bis ich schließlich die Reißleine gezogen habe. Schnell noch das Ende gelesen und gut. Nee, mein Fall war das nicht. Das war mir insgesamt einfach zu sehr "inspiriert" von Twilight und auch HP. Wobei die Story ja Stoff bot, aber das dann so langweilig und platt aufzuziehen.... :rolleyes


    Teilweise fand ich es auch irgendwie verwirrend und die Sachen, die nun wirklich interessierten wurden kaum angerissen, während sich in manchen Dingen ewig aufgehalten wurde. Ich sag nur, Schüchternheit. *gäääähn*


    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für so was, aber mein Ding war es echt nicht!

  • @ Anica: ich würd weiterlesen! Unbedingt! Ja, cih fand den anfang auch nciht so gut und etwas unlogisch, aber danach wird die Story och richtig toll! Ist jetzt sogar eine meiner Lieblingsbücher und ich kann gar nciht warten, bi Stargazer endlich rauskommt! Aber ja, jeder hat einen andern geschmack.... :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich fand das Buch ganz nett, aber nicht mehr. Ab der Mitte musste ich bereits mit mir kämpfen(oder eher mit dem Text :gruebel).
    Ich fand es ärgerlich, dass die Vampiere so plötzlich offenbart wurden. Die Andeutungen mit dem allmorgentlichen Glas Blut oder wie lange Biancas Eltern auf ein Kind gewartet haben hätte ich mir früher im Text gewünscht.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Kommentar:
    Schwierig, »Evernight« zu kommentieren, ohne die zwei Wendungen zu verraten, von denen das Buch lebt, daher fass ich mich kurz. Das Buch erzählt einmal mehr eine Teenie-Geschichte mit Vampir, die auf einem Internat spielt. Die Schule wird – wie es scheint – im Wesentlichen von irgendwie privilegierten Jugendlichen besucht, die die weniger privilegierten Neuen nicht gerade mit Begeisterung aufnehmen. Die Handlung verläuft zunächst ziemlich zäh und man weiß nicht recht, worum es geht und was das alles soll, weil die Autorin vorrangig damit beschäftigt ist, ein Geheimnis daraus zu machen, was in der Evernight Academy los ist. Dass mit dieser Schule irgendwas nicht stimmt, ist offensichtlich, zumal Protagonistin Bianca und einige weitere neue Schüler das Internat mehrfach als unheimlich und einschüchternd bezeichnen. Weshalb dieses Gefühl sie umtreibt, wird leider zu keinem Zeitpunkt deutlich – und was Bianca angeht, macht das ungute Gefühl ohnehin keinen rechten Sinn, wie sich später herausstellt.


    Spannung bezieht die Handlung aus der ersten echten Überraschung im Handlungsverlauf, die allerdings zeigt, dass der Leser die ganze Zeit von der Autorin bewusst in die Irre geführt wurde. Der eine oder andere mag das faszinierend und tricky finden, ich konnte solche Kniffe aber noch nie leiden – aber das ist wohl wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dass später eine zweite nicht vorhersehbare Wendung bemüht wird, macht die Sache für mich logischerweise nicht besser. Da das Buch aber wie angesprochen im Wesentlichen von diesen beiden sensationellen Enthüllungen lebt, bleibt für mich nicht mehr viel, was mich begeistern könnte. Probleme mit Eltern, Lehrern und Freunden, Beziehungssorgen und Liebesschwüre von Teenies sind ohnehin nicht (mehr) so wirklich mein Thema; wenn all das dann aber auch noch inhaltlich wie sprachlich oberflächlich und banal präsentiert wird wie hier geschehen, dann reicht das einfach nicht. Hinzu kommt, dass sich die Handlungsmotive der Figuren nicht erschlossen haben und dass ich die Geschichte teils als unlogisch und unausgegoren empfunden habe.


    Ein weiteres Manko des Buchs sind die Hauptpersonen Bianca und Lucas. Nicht nur sind ihre Handlungsmotive nicht nachvollziehbar, sie sind auch noch beide ziemlich blass und alles andere als Sympathieträger. Bianca wirkt trotz ihrer 16 Jahre extrem naiv und ist entsprechend begeisterungsfähig; ihre augenblickliche völlige Fixierung auf Lucas ist einigermaßen anstrengend. Da wundert es schon nicht mehr, dass sie Pläne für eine goldene Zukunft schmiedet und Liebes- bzw. Zusammengehörigkeitsbeteuerungen äußert, die bei mir teilweise wirklich Fremdschämen auslösen. Lucas ist nicht ganz so anstrengend, aber leider nicht weniger farblos. Seine versuchte Darstellung als Schläger und Aufrührer einerseits und Biancas Beschützer andererseits ist nur bedingt glaubwürdig, und sein gesamtes Gebahren passt zum Teil überhaupt nicht zu den Enthüllungen des Buches.


    Fazit:
    6/15 – Nicht ganz so schlimm, wie es (vielleicht) klingt, aber einfach nicht so wirklich mein Thema, um mich gut zu unterhalten. Die Fortsetzung würde ich mir trotz des einigermaßen offenen Endes wohl eher nicht kaufen. Ich sollte vielleicht wirklich aufhören, Young-Adult-Bücher zu lesen. Andererseits: Twilight hat mir schließlich auch gefallen – die Bücher müssen einfach nur was haben!

  • So verschieden können meinungen sein... cih fand das buch erst auch nciht so gut, aber als cih den schluss las ists doch gleich gaaanz wiet nach oben gerutscht..... :grin Ich find die Liebesgeschichte einfach so unglaublich romantisch! Eine Vampirin und ein Vampirjäger, deren Eltern sich gegenseitig abschlachten wollen...... genau wie Romeo und Julia! :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Meine Meinung:
    Ich habe mir das Buch vor kurzem als Club-Ausgabe geholt und war doch sehr gespannt darauf ... und soeben habe ich es nach der Hälfte entnervt abgebrochen. (Toller Jahresabschluss....)



    Also für die guten alten Bluteulen denke ich ist dieses Buch nichts. Wer auf Vampire á la Black Dagger, Anita Blake etc. steht wird hieran wohl keine Freude haben. In meinen Augen ist "Evernight" ein reines Jugendbuch.


    In der ersten Hälfte die ich gelesen habe ging es nur drum das Bianca auf diese neue Schule kam und sie sich als Außenseiter fühlte. Dann für einen Jungen schwärmte und ein anderer für sie.

    Und spätestens da wusste ich: Danke, aber nein danke und habe abgebrochen.


    Sprache ist sehr einfach gehalten. Halt wieder ein typisches Jugendbuch. Spannungsaufbau gibt es meiner Meinung nach nicht. Die erste Hälfte des Buches zieht sich wie ein oller Kaugummi und wenn man es genau nimmt, passiert eigentlich nichts.


    Werde mein Exemplar weiterverkaufen, weil mich an diesem Buch bzw. der Reihe nichts mehr reizt.


    Fazit: Mir hat Meyer´s Bis(s) Reihe ausgesprochen gut gefallen. Warum allerdings jeder Roman mit ihren verglichen wird ist mir immer noch ein Rätsel. Dieses Buch verdient den Vergleich jedenfalls nicht. Weichgespülte Kinder-/Jugendliteratur aber nichts für eingefleischte Vampirfans


    Bewertung: 1 von 10 - einen Gnadenpunkt für das Cover der Club-Ausgabe, das mir wirklich auch nach dieser schlechten Story immer noch ausgesprochen gut gefällt.

  • Tja, es ist halt wirklich ein Jugendbuch... wenn die geschichte nur nciht so romantisch wäre! :chen

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Hmm, ganz schön unterschiedliche Meinungen hier.. das Buch ist schon auf meiner WL, werd mir aber Zeit damit lassen. Vor allem, weil eh noch weitere Bände in Planung sein sollen, wie hier geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von *stern*
    Hmm, ganz schön unterschiedliche Meinungen hier..


    Ich denke, bei diesem Buch kommt es sehr darauf an, was man sonst so mag. Mädchen im Alter der Zielgruppe sind - sofern sie das Buch kennen - immer begeistert, wenn ich sie danach frage! Aus manchen Jugendbüchern wächst man nicht raus, weil sie eine gewisse Anziehungskraft haben, auch wenn man schon längst doppelt so alt ist, wie man sein sollte. Und dann gibt es wieder solche - und dazu zählt "Evernight" für mich, die funktionieren eben nur mit einem bestimmten Background bzw. Alter.

  • Zitat

    Original von Steena
    Aus manchen Jugendbüchern wächst man nicht raus, weil sie eine gewisse Anziehungskraft haben, auch wenn man schon längst doppelt so alt ist, wie man sein sollte. Und dann gibt es wieder solche - und dazu zählt "Evernight" für mich, die funktionieren eben nur mit einem bestimmten Background bzw. Alter.


    Das trifft die Sache sehr gut, denke ich! :)

  • :write


    Wer solch romantische Jugendbücher mag, dem wird gefallen. Wer schon erwachsen ist sollte lieber die Finger davon lassen. ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Gute Nachrichten für alle, die noch unschlüssig sind und lieber etwas weniger Geld ausgeben wollen. Das Taschenbuch kommt im Juni, gerade noch rechtzeitig zur Veröffentlichung der HC-Ausgabe des zweiten Teils.