suche lesestoffe für nichtlesende tochter

  • ich habe eine nichtlesende erw. tochter. also dany maus ist damit natürlich nicht gemeint. also steffi hat früher auch viel gelesen ist aber leider irgendwann davon abgekommen. jetzt hat sie vor kurzem das buch bitterfotze gelesen und fand es gut. jetzt würde ich gerne von euch ein paar vorschläge bekommen um sie am lesen zu halten. ichdenke es muß etwas leichtes sein, nicht zu sehr zum nachdenken, was schnell und leicht zu lesen ist. auf keinen fall historisches, krimis, thriller. sie hat ein fast 1jährigen sohn, deshalb will sie wohl mon auch nichts was anstrend sondern leicht zu lesen ist. vielleicht etwas lustiges. so jetzt seit ihr gefragt, schmeißt mir alles an den kopf was euch so einfällt. vielen dank schonmal :wave

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • Ich denke die Mütter-Mafia von Kerstin Gier könnte ihr gefallen =)


    Kurzbeschreibung
    Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die »Mütter-Mafia«! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen ...

  • Wie wäre es denn mit Sophie Kinsella? Z.B: Shopaholic oder Kennen wir uns nicht. Fand ich beide sehr gut und sehr lustig und lassen sich defintiv nebenher lesen, da sie nicht "schwer" zu lesen sind.


    Lg, Lilia


    edit: Oh, hab gerade gesehen, dass Sophie Kinsella schon vorgeschlagen wurde :-( Ich geh weiter nachdenken!!

    :lesend Linda Howard - Auch Engel mögens heiß

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lilia ()

  • Deine Frage ist einfach irgendwie schwierig zu beantworten..wie bekehrt man eine Nichtleserin? Meine große Schwester hat z.B. nie gelesen,egal,was ich ihr ans Herz gelegt oder geborgt habe -nein,das mach ich heut nicht mehr wirklich oft bei ihr- ,es kam mehr oder weniger ungelesen zurück (wenn ich Glück hatte). Dann im Urlaub letztes Jahr borgte sie sich von mir zwei lustge Bücher aus (eines davon von Marian Keyes..) und einen Thriller von meiner Nichte.
    Das lustige Buch gefiel ihr gaaaanz ok *gähn*..aber seitdem sie das andere gelesen hatte, ist sie thrillersüchtig. Hab zwar nicht den Eindruck,dass sie genau liest,denn sie weiß nach kürzester Zeit nicht mehr,worums da genau ging *g*..aber es macht ihr Spaß. Meine Genres interessieren sie nicht bzw. gibt sie denne nicht mal ansatzweise eine Chance,wenn ich explizit sagen würde,ja,da gibts ganz viel Blut und tausend Tote,dann ja *sfg*.


    Was ich damit sagen will...das ultimative Rette-das-Nichtleser_Leben-Buch gibt es nicht,finde ich.

  • Juhuuuu...


    also ich habe eine Nichtlese-Freundin im Urlaub Amokspiel von Herrn Fitzek ausgeliehen. Sie kam überhaupt nicht davon los. Hat sich auch gleich Die Therapie gekauft und ist im Lesefieber.


    Außerdem hatte ich ihr Secret von Chris Mooney geschenkt... Jetzt hat sie sich auch weitere Bücher von ihm gekauft...


    Wenn sie keine Thriller mag, wie wäre es mit Marian Keyes (Wassermelone u.a.)? Oder doch einen Krimi? :grin


    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

  • Hallo!


    Meine Nachhilfeschülerin ist auch Nicht-Leser, weil sie das langweilig findet :yikes :pille Allerdings ist sie 13 und kann mit den vorgeschlagenen Büchern nicht viel anfangen. Hm, ich denke ich hätte selbst genug Jugendbücher da, aber - wie kriegt man jemanden, der lieber Filme schaut, motiviert?

  • Hallöchen Nachtfee2000,
    mein spontaner Gedanke war "Tintenherz" von Cornelia Funke. Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren zu Weihnachten bekommen und damit hat meine Bücherleidenschaft eigentlich richtig begonnen, aber ich bin auch in paar Jahre jünger...also ist es vielleicht für gestresste Leute nicht das richtige Buch.

  • Was mir da gerade einfällt:


    Ich bin hier bloß die Katze - Hanna Johansen oder


    Nero Corleone - Elke Heidenreich


    Solche Tiergeschichten sind schön zu lesen und die Bücher auch dünn.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Herr Mozart wacht auf - Eva Baronsky


    Kurzbeschreibung
    Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden. Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat. Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.

  • Oder, sehr lustig:


    Urlaub mit Papa - Dora Heldt


    Kurzbeschreibung
    "Urlaub mit Papa" jetzt im Taschenbuch! Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden - 72, 75, 63 Jahre alt - soll Johann zur Strecke gebracht werden ...



    Auch der Folgeband Tante Inge haut ab ist sehr lustig (sind eigentlich Band 3 und 4, aber die anderen habe ich auch nicht gelesen, was eigentlich nicht schlimm ist).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wie wäre es, wenn du sie ein bisschen auf die Fantasyschiene schubst?


    Diese hier sind toll. (Ich gebe jeweils den ersten Band an)


    Kurzbeschreibung
    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

  • Kurzbeschreibung
    mit Schutzumschlag und Leseband
    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

  • Kurzbeschreibung
    »Blutspur« ist der Auftakt zu Kim Harrisons atemberaubender Mystery-Kultserie um Rachel Morgan.
    Das Nachtleben von Cincinatti ist aufregend, abwechslungsreich - und tödlich: Vampire, Hexen und andere Untote machen die Straßen unsicher. Und es ist der Job der Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Doch Rachel hat selbst eine düstere Vergangenheit... Ein Vampirroman der neuen Generation: voller Action, Erotik und knisternder Spannung. Mit "Blutspur" - in den USA ein Kult-Bestseller und Auftakt zu einer Serie - hat Kim Harrison das Genre einem begeisterten Millionenpublikum geöffnet.
    Nach einer weltumspannenden Seuche hat sich das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Die magischen Wesen sind aus dem Schatten getreten. Vampire, Kobolde und andere Untote machen die Straßen unsicher. Dies ist die Geschichte der Hexe und Kopfgeldjägerin Rachel Morgan, deren Job es ist, diese finsteren Kreaturen zur Strecke zu bringen. Eines Tages hat Rachel jedoch genug von ihrem wenig aussichtsreichen Job in der magischen Sicherheitsbehörde von Cincinnati und kündigt. Gemeinsam mit der abgeklärten Vampirin Ivy, auf deren Enthaltsamkeitsgelübde man sich nicht verlassen sollte, und Jenks, einem vorlauten Pixie, gründet sie eine eigene Agentur. Doch als Rachels ehemaliger Chef ihr ein Tötungskommando auf den Hals hetzt, sieht sie nur einen Weg, um ihre Haut zu retten: Sie muss Trent Kalamack, den gefährlichsten Gangster der Stadt, als Rauschgiftschmuggler überführen. Der aber hat seine eigenen Pläne ...

  • das kann man ganz vergessen, sie mag ja noch nicht mal harry potter :-(


    da sie ja jetzt mal ein buch nach jahren wieder in die hand nahm um zu lesen dachte ich halt etwas für sie zu finden um sie dabei zu halten. ich denke ich werde ihr die müttermafia kaufen. hört sich eigentlich gut an. ist nicht mein ding aber vielleicht gefällt es ihr ja. danke an euch schonmal

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • Ganz ehrlich? In den ersten Jahren als junge Mutter hab ich keinen einzigen Roman gelesen, ein paar Erziehungsbuecher und das war's. Das hoechste der Gefuehle waren Zeitschriften, wo es nichts ausmachte, dass ich nach 2 Seiten eh einschlief.


    Daher wuerd ich sie fragen, ob sie gerne ein Abo fuer eine Zeitschrift haette. Etwas wo man mal reinschauen kann und fuer ein paar Minuten auf andere Gedanken kommt.


    Meine aelteste war 6 Jahre alt, da hab ich den ersten Roman wieder verschlungen - Diana Gabaldons "Outlander" und hatte die 1000 Seiten nach 5 Tagen durch. Haette mir das jemand 2 Jahre vorher in die Hand gedrueckt, haette ich niemals auch nur reingeschaut und es gleich weiterverschenkt ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • sie hat ein abo für die elternzeitschrift von mir letztes jahr zur geburt geschenkt bekommen. aber danke für den tipp.
    sie hat ohne kind auch nicht gelesen, also mag es nicht daran liegen das sie jetzt ein kind hat. ich will eigentlich auch nur die gunst der stunde nutzen, da sie ja vor kuzem ein buch gelesen hat, das sie vielleicht mit einem weiteren buch ihre lust am lesen wieder neu entdeckt.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()