Richard Laymon

  • Und was auch sehr wichtig ist, du darfst einen Laymon niemals ernst nehmen, die Situationen in die die Figuren geraten sind, wie Jasmin bereits schrieb, alles andere als realitätsnah und meistena einfach nur absurd :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Danke für die Antworten. ;-)Also das klingt interessant. "Die Insel" schaut vom Plot ganz gut aus. Also schreibt Laymon Bücher, die mehr an Fantasy grenzen und nicht leicht erklärbar sind und etwas abstrus. Ich denke, ich werde mal was von ihm lesen. ;-)

  • Fantasy ist eigentlich selten dabei. Es ist eher ein Thriller, der oft brutal und blutig ist, seitenlang oder Kapitellang nichts besonderes passiert (hier passiert aber oft was lustiges oder verrücktes, das nicht in die Geschichte gehört und man mal lachen kann).

  • Darum ist er bei Heyne Hardcore erschienen. Manche sind aber gar nicht so schlimm, ich bin da auch zart besaitet und mag gar nichts blutiges oder so. Ich fand manche Bücher, die die andren zu lasch fanden recht gut.
    Probier vielleicht mal "Der Pfahl", das war mein erster und den fand ich super.
    "Das Spiel" war auch supergut.
    Vielleicht gefällts dir ja doch. Man muss halt vorher wissen, was einen erwartet, darf also nichts allzu tiefgründiges erwarten.
    Aber er liest sich sehr schnell weg. Ich finde, auch bei Stellen, wo es grad nicht viel Handlung gibt, ist immer eine Spannung da. Er schafft es immer, einen mitzureißen oder zum Lachen zu bringen.

  • Ich werde mich mal an ein Buch herangetrauen und schaue, welches mich anspricht. Die Bücher sehen mir nach dem Schema: 'Da sind ein paar gute gelaunte Leute, denen gleich was Schlimmes passiert' aus. :wow"Die Insel" klingt gut.
    An Fantasy dachte ich, weil Vampire in "Die Show" bei ihm vorkamen oder habe ich das nicht richtig interpretiert?

  • Ja so nach dem Schema sind die Bücher auch geschrieben.
    Die Insel soll wohl das beste sein, aber wohl auch das Schweinischte und ziemlich brutal, was ich so gehört hab. Habs aber selber noch nicht gelesen (aber auch daheim liegen :grin)


    Naja, Fantasy kommt eigentlich sehr selten bei ihm vor. Und dann oft erst am Schluss und das wird dann manchmal in ein paar Sätzen abgehandelt (Die Show und Der Pfahl).
    Darum war es wohl eher ein Thriller würd ich sagen.

  • #Minusch: Es gibt durchaus Laymons mit Fantasyinhalten, meistens trifft das aber eher nicht zu :gruebel


    Vielleicht solltest du nicht gleich mit der "Insel" beginnen, das gehört wirklich eher zu den schlimmsten Laymons, ich würde dir empfehlen erst mal mit etwas seichterem zu beginnen :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ah, ein neuer Laymon, danke. Das schreit doch nach einer neuen LR, oder?


    Und diesmal bin ich dann auch wieder mit von der Partie :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Anili
    Minusch, schau mal auf Seite 8 unten und 9 von diesem Thread. Da stehen ein paar Tipps über seichte Laymons :-)


    Habe ich gesehen. Danke. Ich erstatte bald Bericht, aber wann weiss ich noch nicht. Aber hab's vermerkt. ;-)