Hallo Büchereulen,
bei so vielen Lesern auf einem Haufen, müsste es doch möglich sein, ein paar Tips zu bekommen. Ich gebe Deutschunterricht im Ausland und bin immer auf der Suche nach guten Büchern für meine Schüler (es muss ja nicht immer Goethe oder Grass, Schiller oder Schlink sein...) Kriterien:
Deutsche Autoren, gut verständlich geschrieben, möglichst nicht mehr als 200 Seiten, interessant für Jugendliche.
Bin gespannt auf eure Hinweise.
Gruß, Nau
gute Bücher für Schüler die Deutsch lernen
-
-
Hallo nau,
leider schreibst Du nichts über das derzeite Sprachniveau und das Alter Deiner Schüler, ich denke aber, dass dieses Buch interessant sein könnte.
Hier in Deutschland wird es, soviel ich weiß, gerne als Schullektüre in 11./12. Klassen gelesen ...Kurzbeschreibung
Eine wunderbare Liebesgeschichte im Hamburg der letzten Kriegstage.
In Erinnerung an seine Kindheit macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude am Hamburger Großneumarkt. Er findet die hochbetagte Lena Brücker in einem Altersheim und erfährt die Geschichte ihrer »schönsten Jahre« und wie es zur Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich weit zurück in die letzten Apriltage des Jahres 1945 ... -
Für Jugendliche finde ich das hier gut. Regt auch prima zum diskutieren an und ist leicht verständlich.
Kurzbeschreibung lt. amazon
Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...Ein Roman, der unter die Haut geht. -
Oder dieses, etwas locker, leichtes. Auch leicht verständlich.
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!
-
"Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wißt. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse." Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern im Internat Schloß Neuseelen vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Zusammen mit seinen fünf Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen - bei nächtlichen Besuchen auf dem Mädchengang genauso wie bei heimlichen Ausflügen ins Dorf - beschäftigt sie fortwährend die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen, um Sex, um Freundschaft und ums Erwachsenwerden oder vielleicht auf einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie "crazy" man selbst auch sein mag.
-
Die Jugendbücher von Thomas Fuchs
Da findet sich für jedes Alter etwas, bzw. in deinem Fall für jeden Lernstand. Meistens sind die auch recht kurz gehalten.
-
Vielleicht auch die Arena Mini Bücher?
Die haben etwa Postkarten-Größe, sind leicht geschrieben, wenige (um nicht zu sagen extrem wenige) Seiten.
Neben dem hier verlinkten "Du glaubst doch an Feen, oder?" von Christoph Marzi gibt es noch die folgenden Bücher:
Wünschst du dir keinen Engel? von Isabel Abedi (sicher auch ein Tipp wert für ihre übrigen Bücher!)
Findet mich die Liebe? von Antje Babendererde
Gibt es Leben auf dem Mars? von Andreas Eschbach -
Zitat
Original von Dany
Für Jugendliche finde ich das hier gut. Regt auch prima zum diskutieren an und ist leicht verständlich.Das ist aber nicht von einem deutschsprachigen Autor, das Buch wurde aus dem amerikanischen übersetzt.
Vielleicht ist Walter Moers eine Option? Allerdings können die Begriffe bei einem Fantasy-Roman schon schwierig sein. Das gleiche gilt für Cornelia Funkes Tinten-Trilogie.
Wie wärs mit einem Thriller? Vielleicht "Die Therapie" von Sebastian Fitzek. Das Buch ist leicht zu lesen und bietet auch noch Diskussionsstoff. Könnte aber ggf. einigen zu brutal sein, da kommt es jetzt wieder stark auf das Alter der Schüler an.
(Edit) Arg, nicht aufgepasst. Die Bücher haben alle mehr als 200 Seiten.
Wenn die Schüler noch jünger sind, kann ich "Die Vorstadtkrokodile" empfehlen. Allerdings nur bis ca. zur 8. Klasse, danach ist es vermutlich für viele eher langweilig.
-
Ähnlich kurz die "Schwarze Reihe", ebenfalls aus dem Arena-Verlag. Das sind schon eher kleine Romane, nicht solche Mini-Bücher. Meistens geht's in Richtung Thriller. Allerdings sind nicht alle Titel der Schwarzen Reihe von deutschen Autoren, da müsstest du dann "vorsortieren".
-
Brigitte Blobel hat auch zig Jugendbücher geschrieben, die ins Schema 200 Seiten fallen bzw. das nur leicht überschreiten. Die Zielgruppe ihrer Bücher sind in den meisten Fällen Mädchen.
-
Vielleicht auch die "Die Klasse"-Reihe von Wolfertstetter und Kaci? Mehrere Bände, jeder an sich kaum über 200 Seiten oder leicht darunter.
Ich verlinke den ersten Band, unter Wolfertstetter sollte man die übrigen finden.
Kurzbeschreibung
Katrin ist die Leistungssportlerin in der Klasse. Intensiv bereitet sie sich auf die nächste Meisterschaft im Kunstturnen vor. Ihr Leben ist bis ins kleinste Detail geplant - außer für den Schwebebalken und die Schule hat sie für nichts anderes mehr Zeit, auch nicht für Freunde. Braucht sie auch nicht, denn zusammen mit ihrer Single-Mutter ist sie ein eingespieltes Team - bis Katrin sich in Roger verliebt.