Serverentlastung

  • Liebe Eulen,


    wie ihr sicher mitbekommen habt, haben wir seit einiger Zeit immer wieder und immer mehr Serverausfälle, die uns allen ziemlich den Nerv rauben.


    Wie sich herausgestellt hat, ist auf jeden Fall eine Ursache das große Speichervolumen, das unsere Datenbanken benötigen. Um das Forum ein wenig "anzuschubsen", müssen wir daher rigoros ausmisten. Ich bin schon dabei, alte Speicherfresserthreads wie z.B. "Was machen die Eulen gerade" und ähnliches zu löschen und dafür aktuelle Threads anzulegen.


    Was aber ein ähnlicher, schlimmer Speicherfresser ist, ist die Rubrik Eulenspiele. Diese Threads werde ich komplett löschen. Bitte erstellt neue Threads von den aktuellen Spielen, die euch noch interessieren, damit ich nicht jedesmal die Spielregeln raussuchen muß. Alle in den letzten Wochen nicht genutzten Spielethreads werden gelöscht, damit die Datenbank entlastet ist. Ihr könnt natürlich gerne neue Spielethreads anlegen, nur die alten Threads mit Tausenden von Beiträgen muß ich zugunsten unseres Servervolumens leider rausnehmen. (Gelöscht wird ab ca. 18:00 Uhr heute.)


    Was den Drachenthread (Dragon Cave, Valenth, Dragonadopters und Co) angeht: Diesen Thread werde ich komplett löschen und bitte Euch auch darum, KEINEN neuen mehr anzulegen. In diesem Thread sind Tausende von Drachen, die alle woandershin verzweigt werden. Auch das geht leider zu Lasten unserer Kapazitäten. Weicht bitte auf ein entsprechendes Drachenforum aus.


    Ich hoffe auf euer Verständnis für diese Maßnahmen, aber die Eulen-Ausfälle der letzten Zeit haben gezeigt, daß einfach zuviel "Ballast" auf unserem Server liegt und diese Aufräumaktion kann uns auch bei einem geplanten Umzug auf einen anderen Server nur zugute kommen.


    Falls euch noch alte "Speicherfresserthreads" auffallen, könnt ihr diese gerne zur Überprüfung per Meldebutton an uns melden. Danke schon mal! :wave

  • Danke für eure Hilfe in der Rubrik "Büchertausch-, -Suche und -Verkauf u. Wanderbücher", oemchenli und Primavera. :knuddel1


    @ all,
    wenn ihr Threads in der Rubrik "Büchertausch-, -Suche und -Verkauf u. Wanderbücher" gelöscht haben möchtet, dann schickt uns die einfach über den Meldebutton und schreibt das nicht in die Threads hinein. Ich kann doch nicht jeden Thread auf solche Kommentare hin durchsuchen und bin oemchenli sehr dankbar, dass sie das gerade mal übernommen hat.


    Es wird gemeckert, wenn das Forum nicht läuft, ihr könnt aber mit Kleinigkeiten zur Serverentlastung beitragen. Einfach den Meldebutton mal öfter nutzen :wave

  • Gibt es denn noch irgendwas was die einzelnen Eulen als Hilfe tun können????


    noch eine Frage...


    Werden die alten Threads wie zum Beispiel "Wo seid ihr?" nur geschlossen oder werden die auch gelöscht? Eigentlich liest sich ja wohl kaum einer diese Art von Threads komplett durch...
    Ich meine damit zB auch die gekauften Bücher, oder "Ich lese gerade...".

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dany-Maus1986 ()

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Gibt es denn noch irgendwas was die einzelnen Eulen als Hilfe tun können????


    noch eine Frage...


    Werden die alten Threads wie zum Beispiel "Wo seid ihr?" nur geschlossen oder werden die auch gelöscht? Eigentlich liest sich ja wohl kaum einer diese Art von Threads komplett durch...
    Ich meine damit zB auch die gekauften Bücher, oder "Ich lese gerade...".


    Hallo Dany-Maus,
    oemchenli und Primavera haben mir über den Meldebutton zig Threads zum Löschen geschickt. Nun habe ich gleich Seitenweise uralte Threads aus vergangen Jahren 2007/2008 in der Rubrik "Büchertausch-, -Suche und -Verkauf u. Wanderbücher" die ich löschen kann und werde. Da ich jeden Thread von Hand aufmachen muß, dauert es sicherlich noch ein paar Stunden, bis ich da fertig bin. (Habe heute Morgen um 10:00 Uhr ca. angefangen und es ist noch lange kein Ende in Sicht.)


    Den Thread "Bücher gekauft, geschenkt bekommen etc." habe ich durch einen neuen ersetzt und die alten Threads gelöscht. Die alten sind wirklich uninteressant, wer schaut die noch durch? Wohl niemand. Solche Threads lösche ich also konsequent. In der Rubrik "Allerlei Buch" entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich nur einen neuen Thread anlege, den alten dann lösche oder nur schließe.


    Im Augenblick habe ich ausreichend zu tun. Wenn mir weitere Dinge einfallen, melde ich mich hier gerne wieder. Danke für dein Hilfsangebot. :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Muß ne Pause machen seh schon alles doppelt und klicke auch doppelt. :wave


    Mir geht es nicht anders, nur muß ich leider jeden Thread mindestens 3 x anklicken, bis er gelöscht ist. Ich denke es reicht auch erst einmal, ich muß ja noch mehrere Seiten in der Rubrik "Bücher gekauft, geschenkt bekommen etc." löschen. Wir haben schon soviel gelöscht und soviele Threads neu, ich habe das Gefühl dem Forum hat das schon mal sehr gut getan. Seit Stunde hatte ich keinen Ausfall, war nur kurz zwischendurch mal weg :wave

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :gruebel Wie ist es mit Diskussionen/Weltgeschehen - Threads mit Themen, die seit 2004 nicht mehr angefasst worden sind, können die nicht auch weg? :wave


    ...darüber hab ich auch schon nachgedacht...aber vllt. will ja jm. noch ein bestimmtes Thema nachlesen ?? - :gruebel nur mal so ein Gedanke..... :gruebel


    ... :gruebel - aber einige Termine im Termine - Thread können doch sicher gelöscht werden - oder? - da gibt es einige aus 2004.


    LG WP :wave