Haustiere ab 13.08.09

  • @Readtor


    Och neeeee wie süß das Bild mit den 3 kleinen könnte ich soooo knutschen


    Meine beiden sind ein Pärchen.Die haben sie echt lieb.Es ist schön den beiden zu zuschauen wie sie sich gegenseitig putzen oder einfach rumliegen


    Dragonqueen


    Ein Kaninchen nur :yikes.Das finde ich nicht schön.Man sollte sie immer zu zweit halten.Das ist bestimmt einsam. :-(

  • Es gibt Tiere da grenzt es schon an Tierquälerei sie alleine zu halten und bei kaninchen ist das definitiv der Fall!!


    Wenn man sich über diese Tiere informiert hätte, dann wüsste man das auch!
    Ich selber habe 4 Kaninchen und wenn man sich Bilder anschaut wie sie sich putzen, wärmen, zusammen schlafen- dann weiß man warum man sie nicht alleine halten sollte.


    draum die bitte @dragenqueen, schau das du deinem tier einen Wunsch erfüllst und ihm einen Partner schenkst. die Kaninchenhilfe, tierheime - NICHT Zoohandlungen- haben immer viele und passende Tiere! :-)

  • Ich habe 2 Kaninchen. [Muss mal Fotos auf den PC laden]
    Ich habe sie zusammen gekauft, als Babys. Da haben sie sich noch verstanden aber mittlerweile musste ich sie trennen, weil sie sich einfach sonst totbeißen würden. Ich wollte sie kastrieren lassen, habe aber so angst, da mein letzter dabei gestorben ist. Nun habe ich etwas angst. Aber es ist jetzt schon so weit, dass es langsam ecklig wird. Der eine ... nun ja, wie soll ich sagen "spritzt" halt überall hin. Vor allem die Wand hinter seinem Käfig sieht aus... Ich meine die kann man streichen, aber trotzdem.


    Gibt es immer ein hohes Risiko bei Zwergkaninchen, dass sie die Kastration nicht überstehen? Aber ich möchte sie auch nicht allein halten.


    Ich weiß, eigentlich ist das hier für Bilder, aber da hier ja auch einige Kaninchen haben dachte ich mir, ich könnt einfach mal nchfragen ;)

  • Nikki, beim zweiten Bild will man sich am liebsten dazulegen *streckundgähn*


    Was sind das denn für Ratten Sylvi? Ich finde Ratten auch toll, die sind so intelligent. Vermutlich hätte ich auch längst schon welche (statt der Kaninchen), wenn mich nicht ihr kurzes Lebensalter abschrecken würde. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal Bilder zu machen?



    Zum Kaninchenthema: Ich finde es schade, dass hier so ganz leicht ein vorwurfsvoller Unterton schon mitschwingt bevor Dragonqueen überhaupt nochmal die Gelegenheit hatte sich zu den Umständen zu äußern. Ich finde es auch immer bedrückend zu sehen, dass ein Kaninchen allein ist, aber es gibt Situationen, wo es für den Halter scheinbar nicht so leicht ist, daran was zu ändern. Ob es nun vielleicht am Alter des Halters liegt und unwirschen Eltern, an einer missglückten Vergesellschaftung oder schlicht bisheriges Unwissen. Vorwürfe bringen doch nicht wirklich was an dieser Stelle, wenn man noch nicht weiß, woran es liegt, dass das Tier allein ist.


    Sayuri311 : Ich finde es schön, dass du zwei Tiere gekauft hast, aber leider war es abzusehen, dass es schiefgehen wird, wenn sie unkastriert sind. Es klingt jetzt so, als wären es zwei Männchen?
    Das Problem ist, sobald die in die Geschlechtsreife kommen, betrachten sie sich als Konkurrenten, und werden sich angreifen in den allermeisten Fällen. Wenn dann vielleicht noch zu wenig Platz dazukommt, kann es wirklich üble Verletzungen geben.
    Leider ist bei männlichen Zwergkaninchen eine Kastration so oder so unumgänglich, ob sie nun mit Mädels zusammenleben, die sie decken könnten, oder mit anderen Kaninchenherren, die wir gesagt als Rivalen attackiert werden. Soviel man auch über Sinn oder Unsinn von Kastrationen bei Haustieren diskutieren kann (wo ich meistens beide Seiten gut nachvollziehen kann), beim Kaninchenbock in Heimtierhaltung sollte man das Risiko aufnehmen. Wobei gerade die Männchenkastration wirklich Routine ist, das Risiko eines Zwischenfalls ist bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt eher gering. Insofern wirklich mein herzliches Beileid, dass du das Pech hattest, so ein schlechte Erfahrung zu machen! Aber ich würde wirklich einen Wert auf "kaninchenerfahren" legen. Gerade in ländlichen Gegenden werden Kaninchen noch vermehrt als Nutztiere behandelt (schlechte Beratung beim TA ist übrigens auch ein legitimer Grund, warum man ein Tier bisher einzeln gehalten hat... man könnte ja meinen, ein TA sollte es besser wissen).
    Schau dass du einen guten TA findest...wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, achte darauf, dass er bei Narkosen Inhalationsnarkose verwendet, die ist weit besser verträglich als die Injektionsnarkose.
    Und dann gib dir einen Ruck. Es ist halt nicht anders zu lösen...und so wie es jetzt ist, ist es alles andere als optimal. Kaninchen brauchen die Kaninchengesellschaft :knuddel1
    Es wird ganz bestimmt gutgehen!


    Aber du kannst dann natürlich nicht einfach beide wieder zusammenpacken direkt. Nach der Op müsstest du dann noch wenigstens 4Wochen abwarten, besser noch 1-2 Wochen länger, in denen sich der Organismus umstellen kann, und das Tier ruhiger wird. Bis dahin solltest du unbeding Sicht- und Riechkontakt zwischen beiden absolut vermeiden! (das schürt nämlich noch Aggressionen). Vor der Zusammenführung solltest du dich dann nochmal genau informieren, wie man das richtig angeht (neutraler Boden, nicht wieder trennen, viel Platz usw). Und eventuell auch nochmal an der Haltung feilen falls nötig. Ich weiß ja nicht wie du sie hältst, aber bei zwei gleichgeschlechtlichen Tieren, müssen eigentlich fast zwingend die angeratenen 4m² Platz dauerhaft zur Verfügung stehen (ist eh optimal, wenn man sie so halten kann)


    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
    Lieben Gruß
    Aj


    Edit hat an der Rechtschreibung rumgenörgelt...

  • Wir haben auch drei Haustiere, zwei Katzen und 1 Kaninchen (was lieber alleine leben möchte, ohne Gesellschaft). Haben es probiert, aber leider klappte es nicht. Allerdings versteht er sich mit unseren Katzen. Und das ist ja auch schon was.


    Das sind die drei Racker.


    Eigentlich wollte ich Euch meine dreie mal zeigen, aber irgendwie bin ich zu doof, ein Bild hierrein zu kopieren. Ich muss mich erst noch probieren. Vielleicht klappt es ja irgendwann.


    Gruß


    naninette


    :lesend: Der Todeskünstler v. Cody McFaden


  • Ja das stimmt.Falls es bei mir so rüberkam entsculdige ichmich natürlich.Es kann ja wirklich Gründe dafür geben.


    Aber es wäre natürlich schön wenn es einen Partner bekommen würde.


    Zur Kastration kann ich sagen das mein Mädel danach ruhiger geworden ist.Sie war ständig scheinträchtig und hat Nester gebaut.

  • redator


    Vielen Dank für die Antwort!
    Momentan löse ich es halt so, dass ich eine Art "Barriere" gebaut habe. So das sie Beide Freilauf haben aber sich halt nicht in die Querre kommen. Zum Größten Teil des Tages, wenn ich zu Hause bin, haben sie Freilauf.


    Ich denke auch, dass ich mich überwinden muss, es bleibt mir ja gar nichts übrig. Das mit der Inhalation habe ich schon mal gehört, weil man das mit Injektion wohl nicht so gut dosieren kann bei so kleinen Tieren. Ich denke, dass ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem geeigneten Tierarzt machen werde.


    Aber könnte es denn sein, dass die Beiden sich danach wieder vertragen? Und wenn nicht, wie mache ich das dann? Ich möchte sie halt nicht einzelnd halten, weil ich finde das auch nicht schön. Es ist auch so, dass nur einer von Beiden den anderen angreift. Sollte man dann lieber jedem ein weibchen dazu holen? Na ja, ich werd mich jetzt erstmal um die Kastrationen kümmern. Ab wieviel Monaten kann man sie kastrieren lassen? Ich habe mal gelesen, dass man Kaninchen sogar schon sehr früh kastrieren lassen kann. Stimmt das? Oder sollte man doch warten, bis sie ein halbes Jahr alt sind?

  • Sayuri311 :


    Es kommt auf alle Fälle auf einen Versuch drauf an! Wie gesagt, ihr solltet euch (speziell in eurem fall, wo die beiden schon gezofft haben miteinander) dabei aber wirklich an bestimmte Empfehlungen zur Vergesellschaftung halten.
    Eine Barriere um sie jetzt zu trennen, reicht zB nicht. Könnt ihr sie nicht in komplett verschiedenen Räume sperren? Sie sollten wirklich nichts voneinander mitbekommen soweit das möglich ist. Also zB auch nicht den gleichen Auslauf benutzen, selbst wenn das zeitlich versetzt passiert. Eventuell wäre auch eine Lösung, einen der beiden solange bei jemand anderem unterzubrngen, falls eure Wohnung eine solche Trennung nicht hergibt.
    Und ihr solltet für die Zusammenführung eben einen Raum wählen, der groß genug ist, und der idealerweise von keinem der Kaninchen vorher betreten wurde (viele nehmen dazu das Bad oder den Flur oder die Küche zB). Wenn ihr einen solchen Raum bisher nicht habt, dann erklärt ihr ab jetzt einen zur Kaninchentabuzone. Den Kaninchengeruch könnt ihr dann mit Essigreiniger so gut es geht beseitigen.
    Wenn der Tag der Zusammenführung (=ZF/VG) gekommen ist, ist es wichtig, dass sie gleichzeitig reingesetzt werden und dann auch nicht mehr getrennt werden. Sinnvoll ist eventuell, sie vorher kurz zusammen in die Transportbox zu packen und damit in der Wohnung mal ein paar Minuten auf und ab zu gehen. Transportbox bedeutet ja Stress, und über den Stress vergessen die Tiere meist ihren Zank für den Moment zumindest, und gehen dann schon ganz anders zusammen in die VG. Jagereien sind ziemlich normal. Sogar Fellausreißen ist recht normal und noch kein Grund zur Beunruhigung oder zur Trennung.. erst wenn es böse blutige Wunden geben sollte, solltet ihr Trennen.
    Um diesen Gau zu vermeiden, sollte der neutrale Raum entsprechend präpriert sein. Zum einen bedeutet zumindest für den Start je größer, desto besser (machmal kann es sinnvoll sein, im Verlauf der VG de Pplatz zu verkleinern, kommt auf die Tiere und ihr Verhalten an... wenn sie sich zB einfach nur aus dem Weg gehen über viele Tage). Dann sollte man darauf achten, keine Sackgassen aufzubauen...also Häuschen sollten zB immer mindestens zwei Ein-/Ausgänge haben. Aber man sollte schon bisschen Versteckmöglichkeiten haben (zB Kartonhäuschen). Man sollte auch drauf achten, dass beide Tiere an Wasser unde Futter kommen...also beide am besten in zweifacher Ausführung anbieten.
    Wie lange die ZF dauert, hängt von den Tieren ab. Manchmal sind sie nach eine Tag fertig, manchmal dauert es auch zwei Wochen. In der Regel war es erfolgreich, wenn sie miteinander kuscheln, und keine ernsthafteren Jagereien mehr stattfinden. So lange sollten sie jedenfalls unbedingt in dem neutralen Raum bleiben.


    Sollte es dennoch schief gehen, wäre es wohl die beste Möglichkeit, beiden ein Weibchen zur Seite zu stellen...eventuell kann man dann auch nochmal versuchen, eine 4er-VG zu starten. oder du trennst dich halt von einem der beiden und vermittelst ihn in gute Hände in Gesellschaft.


    Meine beiden sind übrigens frühkastriert, beide wurden in der 11. Woche kastriert ;-)



    kuschelhundchen : Was willst du denn genau wissen? Eventuell kann ich dir weiterhelfen, ich habe mal eine Zeit lang auch mit Exoten zu tun gehabt. Unter anderem auch mit Landschildkröten aller Größen ;-)


    MissKazumi : Was ist KingLoui denn für eine Mischung? (oder Rasse?) Guckt auf jeden Fall sehr freundlich.

  • Also der Grund warum wir unsere Monnshine alleine halten ist das sie sehr aggresiv ist und sie beißt uns ja selbst wenn wir nur in den Käfig mit der Hand gehen um Ihr Futter zu geben. Ich habe mich darüber informiert und hatte als Kind auch schon Kaninchen die waren auch immer zu zweit! Aber unsere Monni haben wir erst bekommen wo sie 5 Monate alt war und wir wissen nicht was davor mit ihr geschen ist das sie so Aggesiv ist. Wir waren erst vor 3 Wochen beim TA und der hat uns davon abgeraten ihr einen Freund zu schenken! Ich fühle mich sehr angegriffen man kann ja erstmal die Hintergrunde erfragen und dann Urteilen!

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Dragonqueen (und auch an naninette)


    Huhu, schön dass du dich nochmal meldest :-) Ich kann verstehen, dass du dich angegriffen fühlst, war sicherlich schon etwas grenzwertig der Ton. Aber versuchs zu verstehen... mir als Kaninchenhalter bricht der Gedanke an eine einsame Kaninchenlady auch das Herz... ist eben ein trauriger Gedanke.


    Es ist eigentlich der absolut extremste Seltenheitsfall, dass ein Kaninchen wirklich nicht zu vergesellschaften ist. Oft liegt es an falscher Herangehensweise, wenn Vergesellschaftungen schief gehen.
    Gerade wenn man wirklich einen schwierigeren Charakter hat, sollte man das Partnertier bewusst auswähen, einen passenden Charakter dazu zu finden. Dazu bieten sich oft Kaninchenschutzorgas oder Tiereime (kommt drauf an, manche sind leider wenig kompetent) an, denn die kennen die Charakter der Tiere und können beratend zur Seite stehen.
    Das der Tierarzt von einem Vergesellschaftungsversuch abrät ist traurig, aber zeigt wieder mal, dass man sich in Kaninchenfragen nur begrenzt auf deren Meinung verlassen kann. Ich habe es auch selbst schon oft genug erlebt, dass es eher schwierig ist, da jemand kompetentes zu finden. Viele Tierärzte raten eben immernoch zu Einzelhaltung, getreitehaltigem Futter usw.. bzw raten zumindest nicht davon ab. Kaninchen zeigen in Einzelhaltung und/oder bei zu wenig Abwechslung oder zu kleinen Käfigen oft Verhaltensstörungen. Manche sitzen das apatisch aus, manche fixieren sich nahezu auf ihren Halter, manche fangen an stundenlang zu buddeln, irgendwas abzulecken oder irgendwas zu zerstören, und manche entwickeln Aggressionen.


    Du sprichst auch von Käfig: Ein handelsüblicher Käfig ist eigentlich immer viel zu klein. Aber deine Dame betrachtet ihn nun mal als ihr Revier. Wenn du mit der Hand dort reingehst, bedrängst du sie quasi in ihrem Revier...da sie dort kaum Rückzugsmöglichkeiten hat, geht sie auf Angriff über. Dieses Verhalten zeigt sich ganz oft in Käfigeinzelhaltung und ist eigentlich in dem Fall nichts ungewöhnliches und ganz gut nachvollziehbar. Bei solchen Tieren habe ich schon öfter VGs verfolgt. Selten war das wirklich ein Problem, wenn sie wie oben beschrieben richtig angegangen wird...in Verbindung mit mehr dauerhaftem Platzangebot waren die Tiere schon nach wenigen Woche sehr viel ausgeglichener, und gar nicht mehr aggressiv.
    Vielleicht mögt ihr zwei es euch nochmal überlegen, ob ein Partnertier nicht doch eine tolle Idee wäre.

  • Vielen Lieben Dank für dein Verständnis. Sie ist wirklich schwierig sie hat mich schon 5mal gebissen und sie brummt immer so fürchterlich sobald man sie anfassen will. Wir lassen sie sehr oft hoppeln in unserer Wohnung und auf einer wiese vor unserem Haus. Sie ist sehr schwierig und auch sehr besonders im Charakter,ich versuche ihr immer zu helfen oder sie zu verstehen. Ich weiß nur nicht was sie erlebt hat bevor sie zu uns kam! Mich hat es sehr verletzt das ich hier fast als Tierquäler dargestellt wurde! :cry

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Erfahrungsgemäßg hängen Kaninchen ihrer Vergangenheit gar nicht so sehr nach... sie sind da nicht ganz so komplex wie Hunde oder Katzen. Ich denke mit ihrem Verhalten kompensiert sie eher jetzige Bedingungen, die nicht so optimal sind. Gerade die Käfighaltung ist eben nicht wirklich praktisch. Kaninchen sind ja vor allem Abends und nachts aktiv, und in der Zeit ist ein Käfigkaninchen üblicherweiseja gerade auf engem Platz beschränkt.
    Wie gesagt, es ist wirklich oft so, dass sie dieses Verhalten sehr stark legt, wenn man dem Kaninchen andere (idealere) Lebensumstände bietet.
    Eine Freundin von mir (durch sie bin ich letztendlich aufs Kaninchen gekommen), hatte einen alten Kaninchenherren als ich sie kennenlernte. Der lebte immer schon allein. Nach ein paar Monaten war es beschlossen, und der 8jährige bekam einen 7jährigen Kumpel aus dem Tierheim. Es war so toll mit anzusehen, wie er aufgeblüht ist, und hat mir letztendlich erst mal gezeigt, das Kaninchen doch viel interessanter sind als ich sie von Käfigeinzelhaltung kannte (das Tier was ich vorher kannte, hat diese Haltung mit besagter Apathie quittiert und sich quasi gar nicht mehr gezuckt).
    Wenn du dich selbst allein nicht an diesen Schritt heranwagst, könnte ich dir auch gerne mal eine Kontaktadresse nennen, zu einem Kaninchenverein. Die vermitteln Tiere, beraten sehr gut und stehen auch gerne unterstützend bei Vergesellschaftungen zur Seite. Eventuell haben sie ja auch aktive Mitglieder in deiner Nähe.


    Und wie gesagt, nimm dir den ersten Impuls mancher Schreiber nicht so zu Herzen...war ganz bestimmt nicht böse gemeint. Aber man liest halt so einiges im Netz, und schlussfolgert vielleicht manchmal bisschen vorschnell.

  • @ redator, ich würde mir wie gesagt gerne 1-2 (man soll sie ja nicht alleine halten) griechische Landschildkröten anschaffen. Das mit dem Aussengehege wäre kein Problem. Ich möchte nur nicht so ein Frühbeet haben in dem die dann überwintern sollen. Das würde ich aus Sicherheitsgründen lieber in einer Kiste im Haus machen. Natürlich würde ich einen Rückzugplatz und Versteck im Gehege anbieten. Aber auch so junge Tiere würde ich Nachts lieber in ein entsprechend ausgestattetes Terrarium setzen. Wenn ich jetzt so die Schildkrötenforen durchlese hört sich das was ich vorhabe alledings nach nicht Artgerechter Haltung an und das will ich ja auch nicht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.