Mik Berger/Steffi Dobbertin - Laura und der Zaubergürtel

  • Titel: Laura und der Zaubergürtel
    Autoren: Mik Berger (Text) – Steffi Dobbertin (Zeichnungen)
    Verlag: Sonrrie Verlag Norderstedt
    Erschienen: August 2003
    ISBN-10: 3936968012
    ISBN-13: 978-3936968019
    Preis: ab 16.50 EUR bei Amazon Marketplace


    Der Genosse Zufall geht manchmal schon merkwürdige Wege. Denn wieso wäre ich sonst auf das Buch „Laura und der Zaubergürtel“ von Mik Berger und Steffi Dobbertin aufmerksam geworden? Sind Kinderbücher für zwei- bis vierjährige Kinder doch nun wirklich nicht mein Genre.


    Es war am gestrigen Samstagabend als jemand bei einem privaten Literatentreffen dieses mit sehr viel Liebe gestaltete Kinderbuch auf den Tisch legte. Nicht sonderlich interessiert nahm ich es zur Hand und blätterte ein wenig in den knapp 40 Seiten. Schnell aber war ich von diesem Buch fasziniert.


    Erzählt wird die Geschichte der kleinen Laura, die einen Zaubergürtel besitzt, einen Zaubergürtel, der Wünsche erfüllen kann. Laura wünscht sich ein Gürteltier zu sein, dabei weiß sie aber gar nicht wie ein solches Gürteltier aussieht. Sie macht sich auf die Suche. Unterwegs trifft sie auf viele Tiere, die ihre Frage nach dem Aussehen eines Gürteltiers zwar immer freundlich beantworten, aber stets vom eigenen Aussehen ausgehen. Erst als Laura Golo trifft, weiß sie endlich wie ein Gürteltier aussieht. Denn Golo ist ein Gürteltier.


    Der gut verständliche und für zwei- bis vierjährige Kinder sehr gut zum Vorlesen geeignete Text von Mik Berger wird durch die sehr schönen Zeichnungen von Steffi Dobbertin mehr als unterstützt. Diese Zeichnungen sind klar strukturiert, lassen aber auch Raum für die Phantasie der kleinen Kinder. Die Zeichnungen, wie auch der Text, sind kindgerecht. Die kleine Geschichte macht den Kinder deutlich, die gerade auch in diesen ersten Lebensjahren auf der Suche nach der eigenen Identität sind, dass jede Persönlichkeit charakteristische Eigenschaften hat und das der Wunsch eine andere Person sein zu wollen, sehr oft am Ende der Suche bei sich selbst endet. Man muss die eigenen Fähigkeiten und die eigene Person annehmen, nicht aber nur Anderen nacheifern. Man will ja schließlich kein Imitat sein.


    Man kann davon ausgehen, dass kleine Kinder sicher sehr viel Freude an den Zeichnungen haben werden und sie zudem aufmerksam dem Text lauschen werden, der ihnen sicher nicht nur einmal von den Eltern, Großeltern oder auch älteren Geschwistern vorgelesen wird. Schon mit einem Buch wie „Laura und der Zaubergürtel“ kann der „Grundstein“ für ein späteres Leserattendasein geschaffen werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Oh, wie schön, auf die Rezi hab ich schon gewartet - Danke Voltaire :wave


    Wie die Zufälle so spielen kam auch meine Wenigkeit in den Genuss dieses Buches...
    Die Faszination des Buches, die Voltaire so schön beschrieben hat, kommt (meiner Meinung nach) von den wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin.
    Sie schafft es mit einer kleinen Krümmung in einer Linie einen ganzen Charakter zu erschaffen. Chapeau! - :anbet


    Der Verlag hat schon Recht....

    Zitat


    Der Verlag über das Buch:
    Eine zauberhafte Geschichte zum Lesen oder Vorlesen für Kinder zwischen vier und acht Jahren. Die Moral: Wünsche dir nicht, jemand anders zu sein, sondern erfülle dir deine Träume.

  • Öhmmm ... nun bin ich ebenso peinlich berührt wie erfreut ... :blume Vielen Dank für die Blumen, Voltaire und WaterPixie!


    Aaaalso, die Illustratorin, das bin ich höchstselbst, SteffiB. Und damit gar nicht erst jemand nach Caipi kräht, möchte ich kurz erzählen, wie es zu diesem „Frühwerk“ kam:
    Michael (Mik) und ich waren vor langer Zeit (vor so langer Zeit, dass es kaum noch wahr ist) Kollegen (er Texter, ich Grafiker) und sind heute noch dick befreundet. Nun ja, damals waren wir frustriert von der Werbung und meinten, wir müssten mal etwas richtig Schönes auf die Beine stellen. Es entstanden zwei Kinderbücher, die wir mit richtig viel Spaß zeichneten und schrieben und sie dann mit ebenso viel Enthusiasmus wie Naivität an den Mann (bzw. Verlag) zu bringen versuchten. Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. :lache
    Es muss ziemlich komisch ausgesehen haben (zumindest heute kann ich darüber schmunzeln), wie wir beiden mit leuchtenden Augen, unser Manuskript mit schwitzenden Händen umklammernd, über die Buchmesse stiefelten – und den Bescheid erhielten, unsere Idee sei zwar ganz nett, aber warum wir denn keine Teddybären als Helden hätten? Wir sind ziemlich ernüchtert wieder abgeschoben. Aber nicht ernüchtert genug, um nicht noch einen zweiten Vorstoß zu wagen. Es folgte eine lange, verwickelte Geschichte, in der eine Druckerei in Kolumbien eine Rolle spielte, und dann hielten wir das kleine Büchlein in den Händen, dem man, glaube ich, ansieht, mit wie viel Liebe es gemacht ist (wenn es auch sicher nicht perfekt ist).
    Da selbstverständlich kein Buchladen Interesse daran hatte, das Meisterwerk in sein Regal zu stellen, von der Stapelauslage ganz zu schweigen (unsere Naivität kannte wirklich keine Grenzen), saßen wir nun also auf einem prächtigen Stapel Kinderbücher und beschenken seitdem alle kleinen Kinder unserer Freunde mit dem Zaubergürtelbuch (welches, zu unserer Ehrenrettung, von den Kindern heiß geliebt wird, zumindest behaupten das die Eltern). Leider bekommen unsere Freunde aber nicht so viele Kinder, wie wir Bücher haben.


    Und deshalb habe ich mir gedacht, ich verschenke zwanzig Exemplare an die Eulen.
    [SIZE=16]Stand 29.8.09: jetzt haben alle Bücher ein neues Zuhause bekommen ... sorry für alle, die diesen Fred erst spät entdeckt haben .../SIZE]
    Bedingungen: 15 buchrelevante Postings, pro Eule ein Exemplar, Versandkosten übernehme ich.
    Schickt mir einfach eine PN!


    Und wer später noch Interesse haben sollte: Hier kann man es direkt bestellen, und zwar für 6,90 € (Stand 2009):


    http://www.sonrrie.de/LauraundderZauber.html


    (Ich habe keine Ahnung, wie dieser exorbitante Preis bei amazon entstanden ist.) :gruebel


    Ganz liebe Grüße von
    SteffiB :wave

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Und deshalb habe ich mir gedacht, ich verschenke zwanzig Exemplare an die Eulen.
    Bedingungen: 15 buchrelevante Postings, pro Eule ein Exemplar, Versandkosten übernehme ich.
    Schickt mir einfach eine PN!


    Ganz liebe Grüße von
    SteffiB :wave


    Ich freue mich, dass ich ein Exemplar erhalten werde. :-]

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Und deshalb habe ich mir gedacht, ich verschenke zwanzig Exemplare an die Eulen.
    Bedingungen: 15 buchrelevante Postings, pro Eule ein Exemplar, Versandkosten übernehme ich.
    Schickt mir einfach eine PN!
    Ganz liebe Grüße von
    SteffiB :wave



    Hi SteffiB,
    also wenn du noch so ein Büchlein hättest, würde sich meine Nichte bestimmt darüber freuen.
    Ich schreib dir eine PN. Danke schon mal :kiss :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Und deshalb habe ich mir gedacht, ich verschenke zwanzig Exemplare an die Eulen.
    Bedingungen: 15 buchrelevante Postings, pro Eule ein Exemplar, Versandkosten übernehme ich.
    Schickt mir einfach eine PN!


    Auch ich (bzw. mein Sohn) freue mich riesig über dieses nette Angebot! :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • So, 11 Büchlein sind eingetütet und werden am Montag auf den Weg zu euch gehen.
    Neun Exemplare sind noch zu vergeben!


    Ganz liebe Grüße von
    SteffiB

  • Zitat

    Original von *amanda
    Voltaire hats ja wirklich gemacht :-) Großartig!!


    SteffiB
    Wurde Mik schon überrannt mit Nachfragen und ist nun ganz perplex und aus dem Häusschen? :grin :wave


    Huhu, amanda! Nö, da tut sich nix. Macht aber auch nichts ... ich freue mich jedenfalls, dass jetzt ein paar Zaubergürtel dort landen, wo sie hingehören – bei den Lütten!

  • Na, da war die Post aber flott! ich bin gespannt, ob eure Kleinen demnächst wirklich als Gürteltiger, Gürteleichhörnchen oder Gürtelwal durch die Wohnung toben :grin


    Es sind übrigens noch zwei Bücher übrig!


    Und nochmal edit: Jetzt nur noch eins!


    :wave Zauberhafte Grüße von Gürtelsteffi

  • Mein Exemplar ist heute auch angekommen und wurde auch gleich von mir verschlungen... Vielen Dank nochmals dafür.
    Und nein, als Gürtelgrottenolm wollte ich nicht durch Gegend laufen. :-]

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Wir reihen uns hier mal dankend ein! :anbet Der Junior war ganz aus dem Häuschen, dass er auch mal Post bekommen hat :chen. Eine sehr süße Geschichte mit tollen Illustrationen, besonders als das "Gürteltier" einen Beutel bekommen hat, musste ich sehr lachen :lache.

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Huhu, amanda! Nö, da tut sich nix. Macht aber auch nichts ... ich freue mich jedenfalls, dass jetzt ein paar Zaubergürtel dort landen, wo sie hingehören – bei den Lütten!


    Huhu Gürtelsteffi :lache :wave
    Stimmt, das ist die Hauptsache. Und wie ich gerade gesehen habe, sind auch schon 18 Lütte glückliche Gürtelkinder geworden ;-) Sehr schön!


    -Gibts denn was neues von der Fledermaus-Front?

  • Zitat

    Original von *amanda
    -Gibts denn was neues von der Fledermaus-Front?


    Ich muss es noch am Rechner zusammenschieben, wozu ich leider bisher nicht gekommen bin. Ich muss gestehen, dass ich noch ein bisschen zögere – damals waren die Abfuhren doch ziemlich, nun ja, schräge ... aber wer weiß, ich könnte es ja als meine Antwort aufs Vampir-Genre anpreisen. Spitze Zähne hat das Kerlchen ja ...


    Liebe Grüße von
    SteffiB