Die Mütter-Mafia von Kerstin Gier

  • Kerstin Gier: Die Müffer-Mafia



    Hier der Link zur Buchausgabe



    Klappentext:
    Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die "Mütter-Mafia"! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen…



    Allgemeines:
    Mittlerweile gibt es drei Bücher aus der Reihe:
    1. Die Mütter-Mafia
    2. Die Patin
    3. Gegensätze ziehen sich aus



    Beurteilung:
    Constanze ist Mutter zweier Kinder von 14 und 5 Jahren und glücklich verheiratet mit einem Oberstaatsanwalt. Leider verkündet dieser aus heiterem Himmel, daß er die Trennung will. Er würde ihr und den Kindern aber großzügigerweise das Haus seiner verstorbenen Mutter überlassen - in der Vorstadt, seit ungefähr 25 Jahren nicht mehr renoviert und mit überaus liebenswerten Nachbarn, deren Lieblingsbeschäftigung darin besteht, sämtliche anderen Nachbarn der Siedlung reihum zu verklagen. Überflüssig zu sagen, daß Constanzes Ehemann auch die Sachen seiner verstorbenen Mutter nicht aus dem Haus geräumt hat.
    Zähneknirschend zieht Constanze mit den Kindern ein und macht sich mit der Nachbarschaft und den anderen Eltern im Kindergarten vertraut: Der Mütter-Society, einer elitären Gemeinschaft von Müttern, die nun "wirklich nicht jede aufnehmen". Zum Glück gibt es da noch den überaus charmanten alleinerziehenden Vater eines kleinen Mädchens - wenn da nur nicht seine Mutter wäre!


    Als ich den Klappentext las, dachte ich, daß mir dieses Buch nie im Leben gefallen würde. Weit gefehlt… :grin
    Die Handlung liest sich zwar klischeehaft, ist aber doch gut durchdacht und vor allem mit bösem Humor erzählt. Jeder bekommt sein Fett ab und Mirja Boes als Sprecherin ist die Idealbesetzung schlechthin: man meint, die ganze Geschichte wäre ihr selbst passiert. Sie liest voller Überzeugung und mit genau den richtigen sarkastischen Untertönen und jeder Menge Ironie.
    Selten habe ich bei einem Hörbuch derart viel gelacht. :fingerhoch



    Kategorie: Frauen / Humor
    Sprecherin: Mirja Boes
    Lübbe
    4 CD’s
    ISBN 3785737440 bzw. 978-3785737446

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Das Buch habe ich vor einiger Zeit schon gelesen und auch die beiden Folgebände und hab beim Lesen schon herzhaft gelacht und mich köstlich amüsiert.


    Da ich Mirja Boes sehr gerne mag, dachte ich mir, das Hörbuch wäre eine schöne Auflockerung für den Weg in die Arbeit. Nun hab ich es schon 3x in Folge gehört und finde es immer noch witzig. Auch für mich ist Mirja Boes eine Idealbesetzung für die Geschichte um Constanze, Mimi, Anne, Trude und den Jaguar-Mann. Damit ich nun nicht bald selbst mitplappere, hab ich mir nun "Die Patin" zum Geburtstag gewünscht und freue mich schon, auch diese Geschichte wieder aufzufrischen :-)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • ich mag die Gier Romane auch sehr gerne von Mirja Boes gelesen. Es ist wirklich fast so, als ob man Constanze kennen würde.
    Die 3 Mütter Romane hab ich mir alle in Folge angehört und finde sie immer wieder lustig und amüsant.

  • Ich habe das HB nun endlich fast durch...und finde es toll! Ok, am Anfang bin ich etwas schwer reingekommen, weil ich dieses ,verlassene- und hilflose-Frau-Klischee' zu blöd fand. Wie sich die Geschichte dann aber weiterentwickelt, hat mir gut gefallen, und Mirja Boes liest es einfach herrlich ;-)

    lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

  • Ich habe das Hörbuch nun auch beendet und muss gestehen, dass mir das Buch um einiges besser gefallen hat.
    Mir war Mirja Boes einfach zu schnell.........zumindest an vielen Stellen hat sie mir zu schnell und zu schluderig gesprochen.
    Und dann fand ich es sehr schade, dass doch manches gekürzt war.
    OK, das ist bei Hörbüchern meistens so - aber bei diesem doch relativ kurzen Buch wäre eine ungekürzte bzw. unbearbeitete Lesung doch sehr schön gewesen.


    Na ja, im Grossen und Ganzen habe ich mich aber schon gut unterhalten und insgesamt gebe ich dem Hörbuch 7 von 10 Punkten. :-)

  • Constanze ist Mitte 30 und hat zwei Kinder namens Nellie und Julius. Während eines Familienabendessens erklärt ihr Mann Lorenz ihr nebenbei, dass er sich scheiden lassen will und dass sie und die Kinder von nun an im Haus seiner verstorbenen Mutter leben sollen. Somit beginnt für Constanze ein komplett neues Leben:
    Sie zieht in ein Haus, welches komplett altmodisch eingerichtet ist, in eine Siedlung, wo es eine Mütter-Society, bei der angeblich jede Frau gern Mitglied wäre. Natürlich versucht auch Constanze ihr Glück als Mitglied aufgenommen zu werden. Unterstützung erhält sie von ihren neuen Freundinnen Anne, dessen Söhne mit Constanzes Kindern befreundet sind, und Mimi, die auch gerne Mutter werden möchte. Außerdem lernt Constanze einen neuen Mann kennen, dem sie gleich beim ersten Treffen etwas hinterlässt, was er nicht vergessen wird.


    Ich habe schon soviel Gutes über diese Buch gehört, dass ich es einfach nicht mehr länger hinauszögern wollte, es zu lesen bzw. zu hören. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Es zeigt einem das Leben der High-Society von seiner schrägsten Seite und man kommt deshalb aus dem Lachen nicht mehr heraus. Auch wenn man zuerst mit Constanze mitleidet, da sie wegen der Trennung aus der Bahn geworfen wurde, ist der Humor dieses Buches einfach unübertrefflich, ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Mütter-Mafia: Die Patin.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe das Hörbuch nun auch beendet und muss gestehen, dass mir das Buch um einiges besser gefallen hat.
    Mir war Mirja Boes einfach zu schnell.........zumindest an vielen Stellen hat sie mir zu schnell und zu schluderig gesprochen.
    Und dann fand ich es sehr schade, dass doch manches gekürzt war.
    OK, das ist bei Hörbüchern meistens so - aber bei diesem doch relativ kurzen Buch wäre eine ungekürzte bzw. unbearbeitete Lesung doch sehr schön gewesen.


    Na ja, im Grossen und Ganzen habe ich mich aber schon gut unterhalten und insgesamt gebe ich dem Hörbuch 7 von 10 Punkten. :-)


    Ich habe die Bücher auch gelesen und danach in eine Hörprobe von Mirja Boes reingehört - grauenhaft, ich kann mit der Stimme nichts anfangen und werde auch weiterhin die Bücher lieber lesen als hören. Ich hoffe ja sehr, dass Frau Gier noch einen vierten Band rausbringt. Derweil tröste ich mich mit Constanzes Blog.

  • Ich habe es gestern fast komplett am Stück gehört, weil ich den ganzen Tag am nähen und das Buch eine prima Begleitung war.


    Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich nicht vergleichen, was da so alles fehlt, für mich war die Geschichte aber "rund". Von Mirja Boes als Sprecherin bin ich ja sowieso begeistert.


    Am besten gefiel mir Mimi mit ihrem unermüdlichen Tatendrang und ihrer Hilfsbereitschaft (ich musste kurz überlegen, ob das wohl die dieselbe Mimi wie die aus "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" ist, aber als das Wort Insektensiedlung fiel und dann der Hornissenweg kam, war die Sache für mich geklärt), aber auch die anderen Mädels der Mütter-Mafia sind klasse, sehr sympathisch und nett.
    Den Jaguar-Mann würde ich ja auch gern mal persönlich kennenlernen... ;-) Seine Mutter hingegen eher weniger...! :lache


    Ich werde gleich mal mit der Reihe fortfahren und "Die Patin" hören.


    Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Total genial! Nachdem ich ja schon so begeistert von der Trilogie in Buchform war, war irgendwie klar, dass ich mir als nächstes auch das Hörbuch geben musste! Mirja Boes mag ich zwar üüüberhaupt nicht, aber nur ihre Stimme war dann doch erträglich und nach spätestens CD1 hatte man sich dran gewöhnt, sodass ich dann bei meinem liebsten Gier-Pointen doch noch herzhaft lachen konnte!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Miriam Boes ist für mich die perfekte Besetzung. Das Buch hätte ich sicher nicht gelesen, aber als Hörbuch macht die Geschichte einfach Spaß.


    Grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie