Der verschollene Liebhaber (In der Mitte des Flusses, TB) - Kim Echlin

• Verlag: Kiepenheuer, 265 Seiten
    September 2009
    Übersetzt von Claudia Feldmann

Kurzbeschreibung:
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden

Wie kann eine Frau weiterleben, wenn ihr Geliebter verschollen ist? Nach über 30 Jahren bricht Anne Greves ihr Schweigen und erzählt vom Mann ihres Lebens.
    Mit poetischer Kraft öffnet Kim Echlin die Augen und die Herzen ihrer Leser, für ein vergessenes Land und unvergessliches Leid. Ihr Roman, der zeitgleich in 15 Ländern erscheint, setzt der Ewigkeit der Liebe und der tröstenden Kraft der Erinnerung ein Denkmal.

Über die Autorin:
    Kim Echlin ist eine der renommiertesten Autorinnen Kanadas. Sie lebte u.a. in Paris und bereiste China, Frankreich und Zimbabwe; in Kanada arbeitete sie als Fernsehproduzentin und Journalistin. "Der verlorene Liebhaber" ist ihr sechstes Buch und ihr erstes auf deutsch. Kim Echlin lebt mit ihrem Ehemann und ihren Kindern in Toronto; an der dortigen Universität unterrichtet sie seit 1997 Kreatives Schreiben.

Meine Meinung:
    Die junge Ich-Erzählerin Anne Greves verliebt sich in einem Bluesclub in Montreal in einen Mann aus Kambodscha. Er heißt Servay. Jahre nachdem er zurückging sucht Anne ihn in Kambodscha und findet ihn tatsächlich. Doch die Schrecken der Gewalttaten und des Krieges der roten Khmer haben ihn verändert. Sie leben zusammen, Anne wird sogar schwanger.

Der Krieg tobt weiter in Kombadscha. Es ist die Zeit der späten siebziger Jahre (1975-1979). Täglich geschehen unglaubliche Grausamkeiten und Massaker, auch Frauen und sogar Babys werden erschossen.
    Nach dem Motto: „Es ist besser, Unschuldige zu töten, als einen einzigen Verräter am Leben zu lassen. Das ist das Herz der Reinheit.
    Diese Menschenverachtung durchzieht das Land und macht sogar Kinder zu Soldaten.

Als Servay verschwindet, macht sich Anne wieder auf die Suche nach ihm und durchstreift das kriegsgeschüttelte Land.