Der Jane-Austen-LR-Club

  • Liebe Jane Austen - Eulen,
    besteht Interesse daran, wieder ein Buch gemeinsam zu lesen?


    Ich habe während meiner Abwesenheit hier "Jane Austen bleibt zum Frühstück" und "Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet" gelesen....Beide eher im Chicklit - Bereich einzuordnen.


    Ich würde mit dem Buch von Syrie James liebäugeln... :wave

  • Hallo Nofret, schön, dass Du wieder hier bist.


    Ich hatte mir gerade Eligible von Curtis Sittenfeld bei audible auf die Merkliste gesetzt.
    Das soll eine moderne Version der Bennets sein.
    Das Buch scheint es aber nicht auf Deutsch zu geben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo Lesebiene, danke :kiss


    Wie schade, viel Stoff rund um die Bücher von J.A. scheint es nur auf englisch zu geben... Ich bin halt ein Heimsprachenleser :lache

  • Hallo nofret, schön daß Du wieder da bist. :-)


    Ich bin lesemäßig und mental derzeit so ganz anders unterwegs, weshalb ich keine Vorschläge machen möchte. Das Syrie-Buch habe ich allerdings hier und würde vermutlich mitlesen, wenn es terminlich ausgeht. Da ich dieses Jahr meine Leserunden allerdings drastisch reduziert habe, müßte das einzurichten sein.


    Und es stimmt schon, auf Englisch gibt es nahezu Unmengen von Büchern rund um J. A. sowie "Fortsetzungen" ihrer Romane.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich nehme an "Die geheimen Memoiren der Jane Austen", weil das mit auf der Vorschlagsliste steht.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das hatte ich auch gedacht. :grin


    Ich möchte mich aber vor Ende August nicht festlegen mit einer Leserunde.
    quäle mich gerade durch Frau Bovary, falsches Buch zur falschen Zeit. :fetch

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo,
    ich mag Jane Austen auch sehr gern und habe ihre großen Romane bereits mehrfach gelesen.
    An "Vortsetzungen" von anderen Autoren habe ich mich noch nicht herangetraut. Ich glaube nicht das jemand an die Originale herankommt.
    So ein Buch in der Leserunde würde mich aber schon reizen. Da wäre ich gerne dabei.

  • LauraJane,
    willkommen in der Runde :wave
    Die ein oder andere Fortsetzung ist sehr gelungen,auch wenn sie an die Bücher von J.A. nicht herankommen. Die Bücher von Brigitte H. Hammerschmidt zum Beispiel, die haben wir schon gelesen, aber vielleicht wäre das mal was als Einstieg für Dich?


    Das Buch von Syrie James habe ich vor Jahren schon einmal gelesen und es hat mir sehr gefallen - ich freue mich, dass wir es gemeinsam lesen. :-]

  • Ich habe die nächsten Wochen nur zwei LR geplant, nach dem August ist für mich auch sehr okay. Ich denke, wir werden uns schon einigen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Schön Dich wieder zu lesen Nofret :wave


    Das Buch von Syrie James hab ich auch schon gelesen, ist aber schon wieder einen Moment her, mir hat es sehr gefallen, daher bin ich bei einer LR gerne dabei!


    Ich bin sehr flexibel, möchte aber gerne vor dem September, da ich Mitte September Geburtstermin von meiner zweiten Mini-Eule habe.

  • Danke Faraday :-)


    Lesebiene nicht vor Ende August, Faraday bis Mitte Sept. - das grenzt es doch ein :-]


    Was haltet ihr dann von Ende August? Da hätte Faraday noch etwas "Luft" was die Mini-Eule betrifft.


    Ich mache mich mal ans Fred eröffnen...


    LauraJane, bist Du dabei? Ich trage Dich sonst mal mit ? ein. :wave


    Edit: Hier gehts zum Fred

  • Wenn die Mehrheit früher anfangen möchte, kein Problem. Ich habe im Juni 2 Leserunden und eine am 1.7. Ende Juli habe ich ein paar Termine im Realleben. Da werde ich nicht viel online sein können. Also ab Mitte Juli - auch wenn ich halt hinterherhinke - oder den ganzen August...
    Wir können doch den Büchereulennachwuchs nicht warten lassen. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()