Leipziger Buchmesse 2010

  • was bin ich da froh, dass ich schon am Donnerstag war, da war ja anscheinend im Vergleich zum Wochenende gähnende Leere. Jedenfalls konnte man sich ganz genüßlich im Fantasy-Bereich die Lesungen anhören.


    okay, die Starautoren waren nicht da, aber so ist es mir dann doch lieber!

  • Ich hab mir überlegt, dass ich, wenn ich noch mal fahre, auch Donnerstags oder Freitags hinfahre. Und je nachdem, was Samstags ist, eine Dauerkarte kaufe und dann aber nur noch die Lesungen besuche, die ich unbedingt sehen will. Stände abklappern nie wieder Samstags!

  • Also, ich habe meines Wissens nach weder am Samstag noch am Sonntag andere Eulen gesehen. :-) Mir und meinem Mann hat es sehr gut gefallen und wir haben auch einige interessante Lesungen und Autoren mitnehmen können...Sonntag fand ich es weitaus angenehmer als Sonntag, aber im Großen und Ganzen war´s schon toll! SUBtechnisch kamen zwar auch ein, zwei Sachen dazu, aber es hat sich noch in Grenzen gehalten...*g*

  • Ich hab mir wie auch letztes Jahr schon eine Dauerkarte besorgt und war bereits Donnerstag und Freitag auf der Messe. Da konnte ich ganz gut durchlaufen und alles angucken und diverse Postkarten und Kulis einsammeln. ;-)
    Samstags war ich dann auch nochmal mit meinen ganzen Freunden, aber das war so unerträglich voll, dass ich schon viel früher als geplant zurück gefahren bin. Ich fand es unerträglich. Einmal stand ich ganze 20 Minuten in einem dieser Tunnel, die in die Eingangshalle zurück führen und es ging nichts voran. :pille
    Hab schon überlegt, nächsten Samstag gar nicht mehr hinzugehen...


    Dafür hab ich jetzt eine signierte Postkarte von Joscha Sauer und eine coole Zeitmaschine! Ist auch ganz leicht zu bedienen... ich muss nur den Drehschalter auf die gewünschte Zeit einstellen, die ich in die Zukunft reisen will und wenn es klingelt, bin ich da. :grin


    Also, der Samstag hat sich nicht gelohnt, aber Donnerstag und Freitag waren gut.
    Und ich hatte eine schöne Zeit mit meinen ganzen Freunden, die alle zu Besuch waren.

  • Ich habe beowulf ja SOFORT erkannt, Schwefelfell, aber die Kommunikation in dem Gewühl war extrem schwierig, und ich dachte, er habe auf meine Frage mit NEIN geantwortet und schämte mich die ganze Zeit, dass ich so ein vertrautes Gefühl bei dem Mann in der Schlange hatte, der auch, je näher er kam, immer skeptischer guckte... :gruebel (Als nächstes hätte ich gefragt, okay, wenn du NICHT beowulf bist, waren wir dann vielleicht in einer Klasse?????)


    Boah, war das voll!!! Ich hatte vorher eine Signierstunde in Halle 5, und in der Zeit, die wir von Halle 2 zu Halle 5 unterwegs waren, hätte man wohl ganz bequem ein Drei-Gänge-Menü zubereiten und aufessen können. Hut ab vor allen, die es geschafft haben, die Messe unter diesen Umständen zu genießen. Ich hatte nur Angstzustände, und fand es so schade, dass alles so eng und gedrängelt und gehetzt war. Trotzdem war es schön, ein paar Eulen wenigstens mal kurz zu sehen.


    Liebe Grüße von


    Kerstin die heute Nacht endlich mal wieder mehr als drei Stunden geschlafen hat.

  • Und genau deshalb fahre ich immer Freitags, Samstags ist es einfach zu voll.


    Dumm nur das meine Tochter auch mal mit will und ich somit nächstes Jahr Samstags fahren muss - außer ich kann die Schule überzeugen das die Buchmesse ein Praktikumstag in Sachen Deutschunterricht ist :gruebel

  • Soda,


    bin auch wieder zurück aus Leipzig und TOTAL platt. Aber es war toll! Und dass meine Füße mich umbringen, bin ich selbst Schuld, denn wer so bescheuert ist, den gesamten Freitag auf hohen und neuen Schuhen über die Messe zu wackeln, der hat's ja nicht anders verdient :grin Aber dafür habe ich gemütlich mit Elbereth und Eskalina Bierchen gezischt und konnte die Mördertreter dabei mal kurz ausziehen, danke, Mädels! :knuddel1


    Zu meiner Lesung auf der Messe sind dann noch beowulf und Nachtgedanken gekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut!!! Ich hoffe, Euch gefällt der Roman, nachdem Ihr ihn da gekauft habt! Lustig war auch, dass direkt vor mir in der ersten Reihe drei etwa siebzehnjährige Jungs saßen (Zielgruppe??? :gruebel) und andächtig lauschten, ich hab die Vermutung, die wollten sich nur irgendwo hinsetzen und sich ausruhen :lache


    Dann hatte meine Schwester Frauke noch eine sehr schöne Lesung aus "Dackelblick" in der Kaffeerösteri Ganos, die so proppenvoll war, dass einige (unter anderem ich, man ist ja höflich) auf der Treppe sitzen mussten und wir irgendwann wegen Sauerstoffmangels ein Fenster aufreißen mussten. Aber: Schön war's!


    Mit Kerstin Gier, Steffi von Wolff und Susanne Fröhlich habe ich mich auch noch getroffen, was sehr, sehr nett war, nur Markus Heitz hab ich nicht mehr erwischt, dafür aber Stefan Beuse (der ja auch in Hamburg lebt, aber um mal einen Kaffee miteinander zu trinken, mussten wir beide nach Leipzig reisen ;-))


    Hab ich noch was vergessen? Viele Lesungen hab ich leider nicht besuchen können, irgendwie war ständig Hektik (und richtig weit konnte ich ja auch irgendwann nicht mehr laufen ....). Allerdings: Zusammen mit Gaby Hauptmann hab ich am Samstag noch eine Stadtführung gemacht (in TURNSCHUHEN!!!!), denn wir waren der Meinung, dass es ja eigentlich doof ist, wenn man immer nur die Messe sieht. beowulf, ich muss schon sagen, Leipzig ist eine Stadt mit wirklich wunderbaren Ecken, ich bin jetzt noch ganz beeindruckt und bin froh, nun noch mehr geschichtliche Hintergründe zu kennen.


    Also, im nächsten Jahr wäre ich gern wieder dabei und würde dann auch gern noch mehr Eulen treffen! Wolke war ja leider im Turbostress ;-) Ach ja: Und dann geh ich auch als Manga :lache (Oder wie nennt man die?)

  • Birnbaum : ich war auch bei der Signierstunde in Halle 5 und hatte schon ganz schönen Respekt vor der Schlange. :wow


    Als Eule habe ich mich bei den Autoren nicht verraten - habe erstens nicht überhaupt dran gedacht, zweitens hätte ich nicht gewusst wie und drittens bin ich ja trotz "Aushängeschild" nicht weiter aufgefallen. Somit liegt die Vermutung nahe, dass ich wohl keine Real-Live-Eule bin, aber was soll´s. :lache


    Bei den Cosplayern schwanke ich immer, ob ich sie genial oder lebensmüde finden soll! Es ist doch bestimmt schwer, sich mit einem Reifrock von gefühlten 2 Metern oder einem überdimmensionierten Styropor-Schwert durch den Messetrubel zu kämpfen...*g* Ich habe einige Naruro-Kampftruppen erkannt, aber auch einge wunderbare Sailor-Moon-Figuren, unter anderem mit einem göttlichen Fischauge und Tigerauge. :rofl

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Also, im nächsten Jahr wäre ich gern wieder dabei und würde dann auch gern noch mehr Eulen treffen! Wolke war ja leider im Turbostress ;-) Ach ja: Und dann geh ich auch als Manga :lache (Oder wie nennt man die?)


    Du meinst sicher Cosplayer!
    Würd ich mir ganz lustig vorstellen. Als ich zuletzt auf der Buchmesse in Frankfurt war, hat sich eine Freundin von mir auch verkleidet..
    Wir sind richtig aufgefallen. Andauern wollten sie welche knipsen...
    Aber da liefen ja auch zich Cosplayer rum.

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Und dass meine Füße mich umbringen, bin ich selbst Schuld, denn wer so bescheuert ist, den gesamten Freitag auf hohen und neuen Schuhen über die Messe zu wackeln, der hat's ja nicht anders verdient :grin


    Aber dafür waren die Schuhe echt schöön! :-]


    Zitat

    Aber dafür habe ich gemütlich mit Elbereth und Eskalina Bierchen gezischt


    hätten auch ruhig ein paar mehr sein dürfen, Du musstest aber ja noch lesen
    :suppeln


    Zitat

    Hab ich noch was vergessen?


    bestimmt ganz viel, euer Autorenprogramm ist ja denkbar voll, wahrscheinlich geht man auch am Stock, wenn mann von der Messe wieder da ist.
    Eska und ich haben es ja langsam angehen lassen um uns Platz für Steigerung zu lassen, waren trotzdem überall und haben einige bekannte Gestalten getroffen.
    Es war echt schön, sogar Wolke haben wir noch am Rockzipfel erwischt, allerdings hatte die bei all ihren Terminen und Verpflichtungen keine Zeit (was wir aber vorher wussten)...


    Zitat

    Also, im nächsten Jahr wäre ich gern wieder dabei und würde dann auch gern noch mehr Eulen treffen!


    Dito, Eska und ich wollen auch wieder hin, nächstes Mal vielleicht für zwei Tage? mal sehen...


    Zitat

    Ach ja: Und dann geh ich auch als Manga :lache


    Ich auch! :lacht in der Fantasy/Rollenspiel/Manga/Anime Halle habe ich mich wie ein Freak gefühlt, quasi als Scheißnormalo! Ich gehe dann nächstes Jahr mit Wiebke als irgendwas unanständiges :gruebel


    mein Fazit: war schön, nur zu kurz :grin



    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()


  • Unanständig ist IMMER gut! Und wenn wir vorher ganz viel Bier trinken, machen uns die Kommentare der Leute dann auch nix mehr aus :lache


  • Mist, das hab ich nicht mitbekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich dich da besucht, statt mich in Halle 2 rumzuquälen. :cry

  • Zitat

    Original von Wiebke


    Main sssser vererten Dam und Herrn, isch froi misch sssser, dass Ssssie ssssu mein Lesunn gekommm sinnn ... hicks.


    Na das ist doch ein Plan fürs nächste Jahr! :lache


    Ich applaudiere dann verkleidet von hinten :lache


    Abgesehen von der Tatsache dass wir zu kurz da waren, haben wir auch viele Lesungen verpasst :wow
    Sowas blödes..



    neidische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson