Ulla Hahn - Aufbruch

  • Titel: Aufbruch
    Autorin: Ulla Hahn
    Verlag: DVA
    Erschienen: September 2009
    Seitenzahl: 592
    ISBN-10: 3421042632
    ISBN-13: 978-3421042637
    Preis: 24.95 EUR


    Mit dem Buch „Aufbruch“ erzählt Ulla Hahn die mit „Das verborgene Wort“ begonnene Geschichte weiter. Es geht um Hildegard Palm, die im Januar 1963 in das laufende Schuljahr des Aufbaugymnasiums aufgenommen wird und die ihre ungeliebte Lehre zum Industriekaufmann abbrechen kann. Mit Feuereifer stürzt sich Hildegard in das Schulleben. Die wissbegierige junge Frau will endlich raus der Enge ihres bisherigen Lebens, die Werte und Ansichten ihrer Eltern sind schon lange nicht mehr die ihrigen. Sie sieht, dass die einfachen Antworten der Eltern auf die komplizierten Fragen der Zeit ganz einfach nicht mehr passen. Nach wie vor lebt Hildegard in der Welt der Bücher, sie ist fasziniert von der Macht des Wortes. Lesen ist für sie mehr als ein technischer Vorgang.


    Hildegard schafft das Abitur und nimmt anschließend das Studium der Germanistik an der Universität Köln auf. Auch dort muss sie sich erst wieder in eine für sie völlig neue Welt eintauchen und dort zurechtfinden.


    Ulla Hahn wuchs im Rheinland auf und arbeitete nach ihrer Promotion in Germanistik als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Bis 1989 war sie zudem Literaturredakteurin bei Radio Bremen.


    Schilderte Ulla Hahn in „Das verborgene Wort“ die Zeit der fünfziger Jahre, so werden im „Aufbruch“ die Jahre der Sechziger in den Vordergrund gerückt. Die Autorin schafft es gerade diese Zeit atmosphärisch dem Leser sehr nahe zu bringen. Die „großen“ Ereignisse dieser Zeit sind nur Stichwortgeber (Kennedy, Auschwitz-Prozess beispielsweise), wie die Sechziger wirklich waren, erfährt man anhand der Schilderung der verschiedenen Lebensmomente der „ganz normalen“ Menschen. Denn gerade die nicht spektakulären Lebensschilderungen, die nur für die Betroffenen wichtig sind, nicht aber den „Lauf der Geschichte“ entscheidend beeinflussen, die aber in ihrer Gesamtheit letztendlich eine Epoche prägen.


    Ulla Hahns Buch ist zutiefst menschlich, es beschreibt die Welt des „kleinen Mannes“. Ulla Hahn setzt diese Menschen nicht herab, schaut nicht auf sie hinunter oder verachtet sie gar. Ganz im Gegenteil. Man findet bei ihr viel Sympathie für die „namenlosen“ Teile unserer Gesellschaft. Wichtig ist der Charakter des jeweiligen Menschen, nicht die Größe der Summe auf seinem Bankkonto.


    Man kann den „Aufbruch“ natürlich nicht losgelöst vom „Verborgenen Wort“ sehen. Stellt man diese beiden Bücher kritisch gegenüber, so fällt das neue Buch „Aufbruch“ ein wenig von seinem Vorgänger ab. Im „Verborgenen Wort“ erzählt Ulla Hahn intensiver und authentischer. Obwohl der „Aufbruch“ sicher viel mehr als eine Pflichtaufgabe war, so schleichen sich an der einen oder anderen Stelle schon mal allzu routinierte Schilderungen ein. Das trübt den Lesegenuss aber nicht, das Buch lässt sich davon glücklicherweise nicht aus der Bahn werfen.


    Sehr gut, wirklich großartig gelang Ulla Hahn die Schilderung des Zusammentreffens von Hildegard Palm mit ihrem alten Lehrer Mohren (Seite 256 ff.). Mohren erzählt über die Kraft des Wortes, über die Bedeutung der Wörter als Wurzel für Zivilisation, Wissenschaft, Kultur – aber auch über die Bedeutung des Wortes als Motor für Dummheit und Verbrechen. Die eindrucksvollste Passage aus diesem Buch – wert mehr als einmal gelesen zu werden.


    Ulla Hahn hat ein sehr lesenswertes Buch geschrieben, ein Buch das seine Zeit der Handlung anschaulicher beschreibt als so mancher Tatsachenbericht. Wer diese Zeit selbst erlebt hat, wird sicher so manches Mal an Dinge erinnert werden, die bereits tief im Erinnerungskeller auf Dauer abgelegt waren. Dieses Buch ist ein wirkliches Highlight der deutschen zeitgenössischen Literatur des Jahres 2009.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich fand "Das verborgene Wort" schon sehr beeindruckend und bin auch schon sehr gespannt auf "Aufbruch". Sowie ich mal wieder viel Lesezeit am Stück habe, werde ich mich darüber hermachen.


    Danke für die Rezension, jetzt freue ich mich gleich noch mal ein Stück mehr auf die Lektüre. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke für die Rezi :-)


    Hat sie in diesem Buch auch wieder viel mit Dialekt gearbeitet? Ich kenne viele, die sich aus dem Grund mit dem verborgenen Wort schwer getan haben, vor allem auch, weil sie so viel im Glossar nachschlagen mussten.
    Ich hatte als Kölnerin beim Verborgenen Wort Heimspiel :grin

  • Ich würde in jedem Falle "Das verborgene Wort" vorher lesen. Der "Aufbruch" ist halt die Fortsetzung. Gut gefallen haben mir übrigens die "Dialektsequenzen" - zum einen wird es als Fußnote "übersetzt" und zum andern ist man sehr schnell drinnen im Verstehen dieser Mundart. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Erst vor ein paar Tagen habe ich mir endlich "Das verborgene Wort" zugelegt, als TB. Bei Gefallen werde ich dann sicher auch die Fortsetzung lesen wollen. Die Rezi hört sich doch sehr vielversprechend an. Werde dann aber aufs TB warten, damit die Ausgaben auch zusammenpassen. :-)

  • "Aufbruch" ist ein großer, sprachgewaltiger Roman und ein gebührender Nachfolger von "Das verborgene Wort".
    Ulla Hahns neuer Roman ist ein Roman der "kleinen Leute", doch gerade sie sind es, die eine Epoche prägen und zur Epoche machen.
    Beim Lesen der vielen alltäglichen Situationen und Gespräche hat man als Leser das Gefühl, als stände man selbst mit Hillas Mutter im ersten Supermarkt des Ortes, alssäße man mit den Palms in der Küche, würde mit ihnen im neuesten Quelle-Katalog blättern, die Auschwitz-Prozesse oder die Änderungen in der katholischen Kirche erörtern.
    Leser, die diese Zeit miterlebt haben, werden sich an manches erinnern und still bei sich denken "ja, genau so war es"; jüngere Leser, die sich für die Vergangenheit Deutschlands interessieren, erfahren in "Aufbruch" mehr als in manchem Geschichtsbuch.


    Durch den ganzen Roman ziehen sich wie schon durch "Das verborgene Wort" die Themen "Sprache" und "Worte" als roter Faden, wobei jedoch in "Aufbruch" Hillas Liebe zur Sprache nach einem dramatischen Ereignis auf eine harte Probe gestellt wird.
    Dieses Ereignis, würde man es der jungen Hilla auch gerne ersparen, schafft einen neuen Spannungsbogen in der Handlung, da das Thema "Sprache" durch das Thema "Sprachlosigkeit" bzw. "Nicht-Aussprechen-Können" abgelöst wird.
    Ansonsten würde sich wahrscheinlich einiges wiederholen, was ich an den ersten (circa) 200 Seiten vor diesem Ereignis gemerkt habe, da sie sich mit den meiner Meinung nach etwas allzu detaillierten Schilderungen der einzelnen Schulfächer für meinen Geschmack zu sehr gezogen haben.
    Sehr glaubhaft, gut recherchiert, berührend und sensibel erzählt Ulla Hahn dagegen, wie Hilla mit den Folgen dieses Erlebnisses lernt zu leben und weiter ihren Weg geht.


    Auch in "Aufbruch" sind viele der Gespräche in rheinländischem Dialekt geschrieben, was mir beim Lesen keine Probleme bereitet hat, sondern den Roman eher noch authentischer wirken, die 60er Jahre noch lebensechter vor dem geistigen Augen auferstehen ließ. Angenehm war aber auch, daß wirklich schwer verständliche Aussprüche nicht mehr wie in "Das verborgene Wort" im Anhang erklärt werden und man erst das entsprechende Wort suchen muß, sondern als Fußnoten auf derselben Seite vermerkt sind.


    Alles in allem ist "Aufbruch" ein wundervoller Roman für alle, die Sprache, Worte und Literatur lieben und gleichzeitig gerne über das Deutschland von früher lesen.
    In irgendeinem Buchladen-Maganzin habe ich in einem Interview mit Ulla Hahn gelesen, daß es auch einen dritten Band geben wird, auf den ich jetzt schon sehr gespannt bin.
    Das Buch bekommt 10 von 10 Punkten von mir.

  • Ich habe jetzt "Das verborgene Wort" und "Aufbruch" gelesen. Beide Bücher sind ein absoluter Lesegenuss.


    Wie auch Bücherelfin fand ich die beschriebenen Schulstunden als etwas zu detailliert, was mein Lesevergnügen aber nicht einschränkte. Ich habe (bin Rheinländerin) einige rheinländische Begriffe nicht verstanden und nachlesen müssen.


    Ein wunderbares Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann.

  • "Das verborgene Wort" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich bin zwar etwas jünger als Ulla Hahn, komme aber auch aus der Gegend und fühlte mich oft in meine Kindheit zurück versetzt. Jetzt habe ich den "Aufbruch" gelesen. Ulla Hahn hat es wieder geschafft, das weitere Leben der Hilla Palm zu schildern, mit dem Kopf in den literarischen Wolken und mit den Füssen in der Enge ihres Alltags... ein sehrsehr schönes Buch!!!

  • Ich bin etwa 100 Seiten vor Ende von "Aufbruch"; nach den ersten 120 Seiten war ich noch überzeugt, eines meiner Jahreshighlights in Händen zu halten, das hat sich nun doch ein wenig revidiert. "Aufbruch" fällt im Vergleich zum wirklich originellen, durch und durch gelungenen "Das verborgene Wort" ein wenig ab, es fehlt das Rebellische und das Neue.


    Ulla Hahn hat einen sehr beeindruckenden Schreibstil, der mir hier allerdings auf die Dauer etwas zu sprachübermütig, zu sprachverliebt daherkommt und etwas Blendendes an sich hat. Auch enthält die Geschichte einiges an Pathos, in dieser Hinsicht kann die Romanautorin Hahn die ihr innewohnende Lyrikerin nicht verhehlen. Das ist allerdings selbstverständlich Jammern auf wirklich hohem Niveau, ist "Aufbruch" doch auf jeden Fall ein sehr lesenswertes, aus der Masse herausragendes Buch, wenn auch einen Tick schwächer als der Vorgänger.


    Inhaltlich gibt es bis auf einige Langatmigkeiten nicht viel zu bemängeln: es wird mittels der Gespräche der glaubhaft gezeichneten Figuren und vieler kleinen Szenen ein Sittenbild des Deutschland in den 60ern gezeichnet, in das die Entwicklungsgeschichte der überaus sympathischen Hilla eingebettet ist und den Leser durchaus zu fesseln vermag.
    Da ich nicht davon ausgehe, daß sich mein positiver Eindruck auf den letzten knapp 100 Seiten noch stark verändern wird, wird es wohl auf starke 8 - 9 Punkte hinauslaufen.

  • Nach dem Vorgänger - das verborgene Wort - habe ich mich arg auf die Fortsetzung gefreut. Ganz reicht es für mich nicht an den ersten Teil heran. Die beschriebene gesellschaftliche Welt dieser Zeit hat mich teilweise gegruselt und wenn das die gute alte Zeit ist, bin ich froh sie nicht erlebt zu haben. :-)
    Die Stärken des Buches sind die Stärken Hildegards. Ihre Persönlichkeit, Intelligenz und ihre Zielstrebigkeit machen den Charakter des Buches aus. Ein rundum gelungenes Buch, das ein wenig abfällt zum großartigen Vorgänger


    Neun Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Wie schon Ulla Hahns Vorgängerroman, beschreibt "Aufbruch" eine Zeit, die auch für diejenigen, die sie selbst erlebt haben, in weite Ferne gerückt ist.
    Hilla Palm darf das Aufbaugymnasium besuchen und bekommt so die Möglichkeit, der engen Welt ihrers Dorfes zu entwachsen und ein anderes Leben zu führen. Detailreich, sprachgewaltig und mit manch liebevollem Augenzwinkern wird das Leben in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts geschildert. Kaum mehr vorstellbar, welche Sensation das Durchblättern eines Quelle-Kataloges war oder die Eröffnung des ersten Selbstbedienungssupermarktes.
    Deutlich werden aber auch die Zwänge und Beschränkungen, die das Leben in der Dorf-und Familiengemeinschaft mit sich brachte. Hier wird nichts beschönigt oder weichgezeichnet.
    Mich hat dieses Buch veranlasst, in meinen alten Fotoalben und Tagebüchern herumzuschmökern und eigene Erlebnisse aus Erwachsenenperspektive nochmal neu zu überdenken.

  • Ich habe den Roman "Aufbruch" in der Leserunde gelesen.


    Ein sehr interessanter Roman, der einen als Leser in die 60er Jahre entführt. Durch den Schreibstil von Ulla Hahn wird der Roman - bis auf ein paar Stellen - ein wahrer Lesegenuss.


    Da "Aufbruch" - meines Wissens - der zweite Teil einer Trilogie ist, wäre es besser erst den ersten Teil "Das verborgene Wort" zu lesen.


    Von mir bekommt dieser Roman 9 Punkte.


    Viele Grüße