"Der Seher des Pharao" von Pauline Gedge

  • Das Buch "Der Seher des Pharao" von Pauline Gedge ist ein wahrlich detaillreicher Roman über das Leben , bzw die Kindheit und Jugend von Huy, die den Leser in das alte Ägypten in die Zeit um das 1400 v. Chr. hineinversetzt.



    Huy, der als Kind, aufgrund der Großzügigkeit seines Onkel eine Schulbildung erhält, verliert bald aufgrund des Schulalltags seine anfängliche Scheu gegenüber der "Fremde" und findet auch rasch einen guten Freund, in dem gleichaltrigen Thutmosis. Bald lernt er den Komfort und die Fürsorge, die ihm zuteil werden zu schätzen, und versucht dabei zu vergessen, dass er kein Adliger und sein Vater ein gewöhnlicher Bauer ist. Doch sein Mitschüler Samentuser, ein ziemlich streitsüchtiger Junge, der ihn immer wieder aufgrund seines niedrigen Standes ärgert, verändert zwangsläufig sein Schicksal, indem er ihn erschlägt......


    Danach ist nichts mehr für Huy, wie es einmal war. Denn er war tot! Aufgrund einer bedeutsamen Wahl die er treffen musste, kehrt er zu den Lebenden zurück. Bald darauf, erkennt er dass er eine "Gabe" besitzt, er kann den Menschen nicht nur die Zukunft voraussagen, sonderen auch in gewisser Maßen heilen. Alles in ihm sträubt sich gegen seine Kräfte und er fühlt sich immer mehr als ein Werkzeug der Götter..., Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass er bald für den Pharao höchstpersönlich als ein wichtiges Instrument benutzt wird.


    Ich fand es sehr schön, dass die Autorin die Kinder,- und Jugendtage von Huy so genau und mit viel Tiefe geschildert hat. So kannte man die einzelnen Stadien der Entwicklung genau beobachten, seine Gedanken und Gefühle wurden preisgegeben und vermittelten somit eine Bezug zu der Hauptperson. Meiner Ansicht nach wurde jedoch dem Buch Thot zu viel Platz in der Geschichte eingeräumt, denn viel zu schwierig und verworren fand ich den Text und die kleinen Aufschlüsselungen, die es jedoch gab -ich aber nicht verstanden habe-. Außerdem fand ich die angegebene Inhaltsangabe nicht gut, denn sie greift voraus, und passiert nicht wirklich in diesem 1. Teil. An sich jedoch ein gelungener Auftakt, der mich sehr begeistert hat und der mir einen kleinen Blick in das alte Ägypten gegeben hat.


    Das Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und macht mich bereits jetzt sehr neugierig auf den nächsten Teil!!

  • Wir schreiben ca. das Jahr 1400 vor Christus: Ägypten wird nun schon seit vielen Jahren friedlich regiert vom Pharao und Guten Gott Thutmosis III. Huy wächst in der verarmten Provinz Hut-Herib im Nildelta auf. Seine Familie gehört zwar nicht dem Adel an, doch Huy fehlt es an nichts. Die Familie kann sich einen Diener leisten und Huy´s Onkel Ker unterhält gute Geschäfte im Parfümhandel. Er und seine Frau und Huy´s Tante sind angesehene Bürger der Stadt und gehören zur Oberschicht. Huy ist das einzige Kind in der Familie und somit ein wenig verzogen und egoistisch. Er verbringt seine Tage mit der kleinen Ischat, die ihrerseits die Tochter der Dienerin der Familie – Hapsefa ist. An Huy´s 4. Namensgebungstag wird ihm mitgeteilt, dass der Junge zur Schule ins weit entfernte Iunu geschickt wird um Lesen und Schreiben zu lernen, damit aus ihm mal ein Schreiber mit akzeptablem Auskommen wird. Onkel Ker erklärt sich bereit, den Schulaufenthalt für Huy zu finanzieren. Nach anfänglicher Angst und nicht ohne sich mit Händen und Füßen zu wehren lebt sich Huy schnell in der Schule ein. Er lernt Thutmosis kennen, der sein bester Freund werden soll. Bei einem Spaziergang mit seinem Freund wird er von einem verfeindeten Schüler namens Sennefer angehalten und provoziert und anschließend aus Angst seitens Sennefer vor einer Prügelei mit dem Wurfholz des Jungen am Kopf getroffen. Huy fällt bewusstlos in den See und stirbt. Nach seinem Tod wird er zu den Sem-Priestern gebracht, die für seine Einbalsamierung sorgen sollen. 5 Tage später geschieht das Unfassbare: Huy wacht wieder auf. Aus Angst es könnte sich um böse Dämonen handeln, die in Huy´s Körper geschlüpft sind muss er sich einer Exorzierung unterziehen. Es wird zwar bewiesen, dass Huy nicht von Dämonen besessen ist und somit wirklich von den Göttern zur Wiedergeburt auserwählt worden ist, jedoch bleiben die Menschen misstrauisch. Am schlimmsten für Huy ist es jedoch, dass sich sein eigener Vater und auch sein Onkel Ker von ihm abwendet. Er versagt dem Jungen seine Unterstützung der weiteren schulischen Ausbildung. Die Familie zerbricht.
    Die Oberpriester in Iunu wissen ob Huy´s Auferstehung und dem Sinn dessen. Sie fördern Huy weiter. Huy erhielt nach seiner Auferstehung durch den Großen und Einzigen Gott Atum die Gabe eines Sehers und kann nunmehr die Zukunft der Menschen durch Visionen erkennen. Außerdem entwickelt seine Gabe noch die Zweige der Heilkunst.
    Huy ist klar, dass seine frühere Freiheit nur für sein „erstes“ Leben galt und er nunmehr allein dem Gott verschrieben ist. Er ist ein Gefangener. Zunächst rebellisch dem gegenüber und mit aller Macht versuchend, sein altes Leben weiter zu führen, muss er sich doch eingestehen, dass er für immer unausweichlich der Diener Atum´s sein wird. Er kann ihm nicht entfliehen und steht sogar dem Großen Pharao (in der Zwischenzeit der Nachfolger von Thutmosis III) gegenüber um ihm seine Dienste zu leisten – ob er das möchte oder nicht. Er kann sich nicht mehr gegen seine Bestimmung wehren.
    Als großer Fan von Pauline Gedge habe ich mich in dieses neue Abenteuer und in das alte Ägypten gestürzt und war wie erwartet auch dieses Mal begeistert. Das Wort „Kopfkino“ beschreibt wohl am besten die großartige Darstellung der damaligen Zeit und Umgebung. Man leidet mit dem doch zunächst so unbedarftem Jungen und fühlt wie er sich in seiner ungeliebten Rolle aus „der Auserwählte“ windet. Man muss allerdings sagen, dass man sich meiner Meinung nach schon des Öfteren mit dem alten Ägypten beschäftigt haben soll, denn wird sehr tiefgründig in die damaligen Riten, Götter und Lebensumstände gegriffen. Da ich hierfür sehr viel Begeisterung aufbringe gibt es von mir selbstverständlich auch für dieses neue Werk von Pauline Gedge absolute volle Punktzahl. Ich warte auf eine Fortsetzung.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine

  • Ich habe diesen ersten und mittlerweile auch den zweiten Teil der Trilogie schon in Englisch gelesen (bevor ich wusste, dass die Bücher übersetzt werden).


    Ich mochte diesen ersten Teil sehr, weil er m. E. eine neue Generation von Ägyptenromanen darstellt - und zwar eine doch eher anspruchsvolle.
    Es ist ein m. E auch philosophisches Buch, das sich mit dem spirituellen Schicksal des Sehers Hui beschäftigt.


    Pauline Gedge dringt mit dieser Trilogie weiter in die ägyptische Geschiche vor, als es die meisten Ägyptenautoren (und da schließe ich mich ein!) bisher getan haben und beweist, dass sie sich mit altägyptischer Religion und kulturellem/spirituellen Verständnis gut auskennt.


    Bemerkenswert ist mal wieder Gedges unvergleichliche Fähigkeit die Atmosphäre des alten Ägypten mit seinem Alltag, seinen Menschen und seinen Gefühle festzuhalten. Einfach toll gelungen, wie ich finde.


    Das Buch bzw. die Trilogie stellt m. E. einen wichtigen Schritt dar, wenn der Ägyptenroman ein Revival erfahren soll(te).


    Mich hat das Buch begeistert, eben wegen der Tiefe der Handlung.


    Ein gravierender Fehler aber war zumindest in der englischen Fassung - die Seelenverschlingerin beim Totengericht ist nicht der krokodilgestaltige Gott Sobek (das ist ein Fruchtbarkeitsgott), sondern Ammit, ein Wesen, das einen Krokodilskopf, Löwenpranken und den Leib eines Nilpferds hat.
    Dieser Fehler hat mich gewundert, da Gedge sich wirklich gut auskennt, und das Totengericht eigentlich zum oberflächlichen Wissen über das Alte Ägypten gehört.


    Trotzdem ... für alle Gedge- und Ägyptenfans ENDLICH mal wieder neues Lesefutter!!!

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Huhuuuu
    =)


    Dies war mein erster historischer Roman über Ägypten und er hat mir super gut gefallen. Es war faszinierend zu lesen, welche Bräuche und Traditionen es damals gab, an was die Menschen geglaubt haben und wie sie ihr Alltagsleben gestaltet haben. Auch die Beschreibung des Kleidungsstils hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich konnte mich richtig in die damalige Zeit und die Atmosphäre hineinversetzen.


    Zum Inhalt kann ich sowohl gutes als auch schlechtes sagen. Insgesamt hat es mich sehr fasziniert, Huy in seinen Jugendjahren zu begleiten, allerdings zog sich die Geschichte stellenweise, wenn es um das Lesen des Buches Thot ging, zumindest meiner Meinung nach.


    Auch hat mich seine Liebe zu dieser Anuket fast wahnsinnig gemacht. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, warum er ihr so lange nachgetrauert hat, obwohl sie im Grunde ein schlechter Mensch ist. Ich meine, das klingt nun vllt doof, aber mich macht es immer wahnsinnig, wenn die Charaktere sich so verhalten, dass ich es absolut nicht verstehe. Und auch die Tatsache, dass Ischat ihm letztendlich gedient hat, obwohl sie ihn so liebt, ist mir etwas bitter aufgestoßen.


    Und nicht zuletzt das eher negative offene Ende, was einen eigentlich vermuten lässt, dass es noch einen zweiten Teil geben wird. Ist dem so?


    Aber nichtdestotrotz hat mir das Buch als Gesamtpaket sehr gut gefallen!

  • Ich fand das Buch einfach toll.
    Spannend, geschichtlich bildend, und auch mental fast harmonisierend. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn das braucht es unbedingt. Ich war von dem Schluss so enttäuscht, nicht weil das Ende schlecht war, sondern weil ich nicht wusste, wie es mit Huy weitergeht.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn das braucht es unbedingt. Ich war von dem Schluss so enttäuscht, nicht weil das Ende schlecht war, sondern weil ich nicht wusste, wie es mit Huy weitergeht.


    BÄM...wieder mal hat jemand der Nagel auf den Kopf getroffen =D

  • Dieser Roman der Autorin Pauline Gedge spielt in Ägypten zur Zeit der 18. Dynastie, in der Regentschaft von Thutmosis III. Huy, Sohn eines Bauern, darf die Schule in Iunu, die ihm sein Onkel Ker bezahlt. Er gewöhnt sich dort ein und wird ein guter Schüler - allerdings gönnt ihm nicht jeder seinen Erfolg ...
    Mehr möchte ich zu der Handlung nicht sagen, um dem Leser die Spannung nicht zu nehmen.
    Die Geschichte ist (wie alle Bücher von der Autorin) gut recherchiert und einfach zu verstehen. Das Leben des Adels in Ägypten und auch der Bauern wird bildlich dargestellt und man muß einfach mit Huy, Thutmosis und Ischat mitleben und leiden.
    Meiner Meinung nach ein wunderschöner Roman aus dem alten Ägypten, der die Zeit einfängt und den Leser das Leben am Nil miterleben läßt. Ich hätte nur gerne bei Beginn des Buches gewußt, daß es sich hier um einen Mehrteiler handelt (denn so hängt das Ende dieses Romans doch ziemlich in der Luft). Auch der Umschlagtext dieses Buches paßt nicht zum Inhalt, so taucht die genannte Senetamun noch nicht einmal auf. Auch der Titel des Buches verrät mir schon zu viel - denn Huy wird erst am Ende des Buches Seher des Pharao und er trägt hier auch noch nicht den Namen Amenophis. Da finde ich den englischen Titel: The Twice Born schon treffender.
    Alles in allem trotzdem 9 von 10 Punkten von mir für dieses Buch. Ich werde die Fortsetzungen auf jeden Fall lesen!

  • O.o Ja stimmt...das hab ich ja vollkommen verdrängt....dass einiges mit dem Klappentext nicht zusammenpasst.
    Das hab ich mich schon während dem Lesen die ganze Zeit gefragt, wann denn das alles noch passieren soll, was im Klappentext versprochen wird....
    Das muss ich sagen, ist nicht so gut gelungen....

  • Ich habe ziemlich lange für das Buch gebraucht - weil es für mich im Mittelteil echte Längen hatte und ich deshalb öfters einfach keine Lust zum Weiterlesen hatte.
    Der Anfang und das Ende haben mir wesentlich besser gefallen, hier entstand teilweise ein richtiger Lesesog.
    Und da das Buch sehr informativ war und mich letztendlich dann doch überzeugte - werde ich wohl auch die Fortsetzungen lesen. :-)


    Ich gebe dem Buch 8 von 10 Punkten.

  • nicht ganz wie erwartet
    Dieses Buch war mein erster Roman zum Thema Ägypten. Ich interessiere mich sehr für das alte Ägypten mit dem Lebensalltag und dem Glauben. All das wurde mir in diesem Buch geboten. Ich fand es sehr spannend und interessant zu erfahren wie die Menschen gelebt haben und woran sie geglaubt haben.


    Einen Einblick in die Büchern von Thot zu bekommen war sehr interessant aber für mich sehr sehr schwer. Ich musste einige Passagen mehrmals lesen und wirklich darüber grübeln damit ich sie auch wirklich verstehe. Da hätte die Autorin mehr auf das Leserniveau achten sollen, denn wir sind größtenteils keine Kenner und eben nur "ahnungslose" Leser.


    Das erste Leben von Huy hat mich oft geärgert, denn Kinder in dem beschriebenen Alter sprechen nicht solche Sätze. Das hat mich oft geärgert und ich musste mich fast schon zwingen weiter zu lesen und diesen Aspekt einfach hinzunehmen.


    Erst im weiteren Verlauf, als Huy schon wiedergeboren war, packte mich die Geschichte und ich war drin.


    Die teilweise langatmigkeit und die vielen Rechtschreibfehler trübten die Leselust zu den anderen genannten Punkten noch mehr.


    Die Geschichte war interessant. Für mich jedoch nichts was mir nachhaltig groß in Gedanken bleiben wird.

  • Das war mein ersten Buch, in dem es um Ägypten ging.
    Es hat mir sehr gut gefallen und ich war davon fasziniert, wie die Menschen damals gelebt haben. Das wurde in deem Buch super dargestellt.
    auch die Geschichte um Huy war sehr gut erzählt und spannend.
    Allerdings muss ich auch als negativen Punkt herausgreifen, dass im klappentext sehr weit vorgegriffen wird. Was da erzählt wird, kommt in dem Buch gar nicht vor. Am Ende hatte ich das gefühl: Und jetzt gehts los! Aber da war das Buch schon zu Ende. Ich wusste nicht dass es mehrere Teile gibt, werde mir aber wahrscheinlich die anderen Teile anschaffen, da ich nun wirklich wissen möchte wie es weiter geht!


    Edit: Weiß jemand wie der nächste Teil heißt? ich habe bei amazon gesucht, aber ohne Anhaltspunkt ist es ziemlich schwer und die Autorin hat ziemlich viele Bücher geschrieben, in denen es um Pharaonen geht :-)

  • danke für die rezension, sie macht neugierig auf mehr!
    am besten gefielen mir von gedge aber bisher
    pharao
    und
    herrin vom nil (hatschepsut)
    und eine trilogie, deren titel mir nicht mehr ganz geläufig ist... irgendwas mit herrscher zweier länder oder so. hatte ich mir vor jahren mal ausgeliehen

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Das weiß ich nicht, aber ich dachte... Hatte ich zumindest so rausgehört. Aber wenn es ihn noch gar nicht gibt, kann ich ja lange suchen :-]


    also soweit ich das bei Amazon verstehe, gibt es den 2. Teil noch nicht :)
    Müssen wir noch warten.