'Die Tochter des Salzsieders' - Kapitel 23 - Ende

  • Kurz bevor wir weggefahren sind, wurde ich mit dem Buch fertig. Ich fand es sehr schön zu lesen und es macht Lust auf mehr.


    Die Auflösung der Rätsel fand ich sehr interessant und ich bin schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet.So lange werde ich noch nichts weiteres verraten :grin

  • :wave Leutz ...


    sobald ich das Buch endlich bekommen habe, werde ich auch aktiv an der Buchbesprechung teilnehmen ... versprochen ...


    Grüsslis petrie

  • Nun, bin heute fertig geworden mit dem Buch....
    nach einem Wirren durcheinander eigentlich ein recht kurzer Schluss.
    Schade, dass die Gerechtigkeit nicht voll zum Zuge kommt. Werden auch die anderen Betrüger noch bestraft? Nun, meines Erachtens fehlt hier noch was.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe das Buch auch heute beendet. Ein Lob an die Autorin: ich finde die Recherche hervorragend!
    Den Inhalt finde ich jedoch stellenweise etwas langatmig, weil jede Bewegung sehr genau beschrieben wird. Es wird zudem eine große Spannung aufgebaut, die jedoch sehr aprubt endet - schade.
    Zum Stil: anfangs hatte ich Schwierigkeiten, in den Schreibstil hineinzukommen, das wurde allerdings mit der Zeit besser und am Ende hatte ich mich daran gewöhnt :-)
    Mein Fazit: wer sich für den historischen Teil interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen, weil es sehr genau in seiner Beschreibung ist. Die Geschichte an sich ist unterhaltsam, die Charaktere sehr "greifbar", nur leider ist der Schluß etwas kurz.

  • Ich habe am Anfang auch grosse Schwierigkeiten gehabt, in das Buch hereinzukommen. Mir ging es immer so, dass ich's teilweise total spannend fand, dann aber wieder eher "plätschernd". Aber so ab ca. Seite 200 konnte ich dann nicht mehr aufhören.


    Das der Schluss so kurz war, hat mich nicht unbedingt gestört.


    Insgesamt gesehen fand ich's dann doch so gut, dass ich mir sofort die Fortsetzung "Das Kreidekreuz" kaufen musste.


    Zuvor habe ich "Die Hexe und die Heilige" gelesen. Das hat mich deutlich mehr mitgerissen, vor allem auch von Anfang an.


    Ich brauche eigentlich Bücher, die mich wirklich von der ersten Seite an fesseln, sonst lege ich sie auch schon mal gerne weg. Hätte es diese Leserunde nicht gegeben, hätte ich wahrscheinlich auch dieses Buch weggelegt. Jetzt bin ich aber froh, dass ich es nicht getan habe :-)

  • Ich bin auch eben fertig geworden. Da ich schon wusste, wie das Buch ausgeht, war es für mich dieses Mal nicht mehr so grausig spannend, aber trotzdem war ich wieder erstaunt, was aus einem Menschen werden kann und zu was er unter gegebenen Umständen fähig ist! :wow


    Ich muss aber zugeben, dass ich zwischendurch immer mal wieder durcheinander kam und nachzurechnen versuchte, wieviele Tote es inzwischen gab und welches Kind nun unter welchen Umständen wo verschwunden ist und warum. Damit hatte ich so meine Probleme.


    Die Auflösung und der dramatische Schluss sind zwar eher kurz, aber trotzdem fand ich, dass der Leser schon im letzten Viertel des Buches auf die betreffende schuldige Person hingewiesen wird, weil der Name der Person oft fällt und man zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass es damit etwas auf sich haben könnte.


    Was mich jedoch auch irritiert hat, war die seeehr kurze Abhandlung über die Verbindung zwischen Anne Katharina und Pater Hiltbrand! :wow
    Wird das vielleicht im "Kreidekreuz" nochmal aufgegriffen?? *neugierig bin*


    BTW: Darf man eigentlich schon in das Topic reinschreiben, wer die Morde begangen hat?? Ich traue mich nicht, weil ich hier niemandem den Schluss verraten will. Trotzdem würde ich gerne noch das eine oder andere zum Täter und zu gewissen Dingen im Buch sagen, die damit in Verbindung stehen. ;-)


    Jedenfalls mag ich Anne Katharina unheimlich gerne und freue mich schon auf "Das Kreidekreuz", das ich mir zu Weihnachten wünschen werde! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hab den Folgeroman heute auch in der Hand gehabt. Aber nein - ich hab zur Zeit genug im SUB - .


    Capesider: Ich bin der Meinung, zum Schlusstropic, sollte man sich nicht mehr überlegen müssen - verrat ich zu viel vom Buch! Dazu könnte man ja auch nur die letzten paar Seiten lesen, dann weiss man es auch.
    Nun vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß im Schlusstropic zuviel verraten wird, und man ihn dann wirklich nur am Schluss lesen sollte!
    Bei Belladonna war dies ja nötig, aber ich les den Schlusstropic sowieso erst, wenn ich das Buch fertig habe!
    Das mit Pater Hiltbrand hab ich mir schon gedacht. Darauf deutete alles hin!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Capesider: Ich bin der Meinung, zum Schlusstropic, sollte man sich nicht mehr überlegen müssen - verrat ich zu viel vom Buch! Dazu könnte man ja auch nur die letzten paar Seiten lesen, dann weiss man es auch.
    Nun vielleicht sollte man darauf hinweisen, daß im Schlusstropic zuviel verraten wird, und man ihn dann wirklich nur am Schluss lesen sollte!


    Ääääh, das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden! :wow:gruebel


    Meine Frage war ja, ob ich hier schon den Mörder namentlich nennen und darüber diskutieren darf oder nicht. ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider


    Ääääh, das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden! :wow:gruebel


    Meine Frage war ja, ob ich hier schon den Mörder namentlich nennen und darüber diskutieren darf oder nicht. ;-)


    Kurz gesagt, von mir aus ja, doch wäre es nett, wenn auch die anderen was dazu sagen würden, da ist meine Erfahrung in Leserunden noch nicht so gross sind! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Kann man Bücher direkt bei Rike bestellen? :wow


    Also auf der Homepage von ihr habe ich keine Möglichkeit zum Bestellen gefunden...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Capesider
    Meine Frage war ja, ob ich hier schon den Mörder namentlich nennen und darüber diskutieren darf oder nicht. ;-)


    Hi Capesider,
    in diesem Fall würde ich es gut finden, wenn du einen Spoiler setzen würdest. Schau noch einmal hier, wie es funktioniert, siehe Beitrag:

  • Zitat

    Was mich jedoch auch irritiert hat, war die seeehr kurze Abhandlung über die Verbindung zwischen Anne Katharina und Pater Hiltbrand! Wird das vielleicht im "Kreidekreuz" nochmal aufgegriffen?? *neugierig bin*


    Hallo Capesider,


    ja, eine so tolle Figur wie Pater Hiltprand musste ich im Kreidekreuz natürlich noch einmal einsetzen. Aber ich verrate nun nicht, was zwischen Vater und Tochter abläuft. - Wird er seinen Schwur einhalten????
    Das darfst Du selber rauskriegen.


    Gruß


    Ulrike Schweikert

  • Zitat

    Original von Rike
    ja, eine so tolle Figur wie Pater Hiltprand musste ich im Kreidekreuz natürlich noch einmal einsetzen. Aber ich verrate nun nicht, was zwischen Vater und Tochter abläuft. - Wird er seinen Schwur einhalten????
    Das darfst Du selber rauskriegen.


    Oh ja, das werde ich, ganz ganz sicher, ich freue mich schon darauf, es herauszufinden!!! :-] :-] :wave


    Wolke : okay, dann werde ich nachher mal an meinem Spoilerbeitrag arbeiten! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hab ich da jetzt was mißverstanden? Ist Das Kreidekreuz die Fortsetzung von Die Tochter des Salzsieders oder warum kommt der Pater dort dann auch vor?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Kreidekreuz ist die Fortsetzung aber völlig unabhängig zu lesen. Du könntest mit dem Kreidekreuz anfangen, es ist völlig in sich abgeschlossen zu lesen.
    Besser kann es dir sicherlich Rike erzählen, da ich es noch nicht gelesen habe, sondern auch so von ihr erklärt bekommen habe.