'Die Päpstin' - Kapitel 26 - Ende

  • So - ich bin gestern nacht noch mit dem Roman fertig geworden.
    Irgendwie ist die Geschichte mir etwas entglitten. Ich hab' zwar alles verstanden, aber fand nichts mehr spannend.


    Die Erwähnung dieses Bischofs fand ich dann doch etwas zu viel des Guten - haben die den nichts anders zu tun als ins Kloster zu gehen, das Zölibat zu wählen und zu leugnen was "man" ist?




    Aus Jux hab' ich gestern dann in meinem Geschichtslexikon nachgeschaut.


    Vor Sergius gab es einen Gegenpapst Johannes, der aufgrund von Volksentscheid gewählt wurde (also dass was Johanna passierte).


    Nach Leo (und nach seinem Nachfolger Benedikt) gab es einen Römer namens Anastasius, der Gegenpapst wurde!


    Bei Papst Stefan bin ich erst durcheinander gekommen den gleich nach Leo etc, den meinte Frau Cross wahrscheinlich nicht, sondern noch einen weiter, weil zwischen den beiden erst dieser Formoso oder so ähnlich auftaucht.


    Des weiteren ist bei den Johannes' eine Lücke: der 20. fehlt!!!
    Im Lexikon wird das damit erklärt dass man im nachhinein feststellte aus J 14. und J 15. hätte man J 14/J 15/J 16 also bei der Chronologie aus versehen jemanden doppelt gezählt. Auffällig ist auch dass nach dem 19. Johannes, obwohl der Name vorher ja ziemlich häufig war, dieser eine ganze Weile nicht mehr auftaucht. Wenn also diese Geschichte war ist, könnte ich mir gut vorstellen dass sie etwas später passiert ist: Dort wo der16. oder dort wo der 20 . Johannes fehlt.


    Alles in allem ist das Buch nicht schlecht - aber wie schon gesagt lässt es irgendwie nach mit der Spannung (nach meiner! Meinung)

  • Naja, irgendwie war abzusehen, dass das Ganze nicht gut endet und dass Johanna und Gerold auch körperlich noch zueinander finden. Klar, dass sie dann sofort schwanger wird :rolleyes. Ich fand den Schluss jetzt nicht unspannend, aber irgendwie war das Ende so "zusammengeschustert".
    In meinem Buch steht am Ende noch eine Anmerkung der Autorin zu den geschichtlichen Hintergründen, es soll wohl einiges wahr sein, einiges hat sie so zurechtgerückt, wie es gerade passte und die Hinweise, dass es tatsächlich eine Päpstin Johanna gegeben haben soll, soll es wohl geben, nun ja, mag sein, mir fehlt auch ehrlich gesagt die Zeit, mich da mehr einzulesen.

  • Die letzten Seiten waren sehr unterhaltsam. Endlich zeigt Johanna uns ihre weibliche Seite. Um so mehr bin ich enttäuscht, dass sie sich für die Karriere und Macht entschieden hat. Irgendwie erinnert mich das an unsere heutige Zeit.
    Auch die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches bringen (?) ein bisschen Licht in die ganze Geschichte.
    Ich bin sehr auf den Film gespannt.
    Meinen Mitleserinnen danke ich für die schöne Leserunde. :wave

  • Zitat

    Original von Flieder
    Die letzten Seiten waren sehr unterhaltsam. Endlich zeigt Johanna uns ihre weibliche Seite. Um so mehr bin ich enttäuscht, dass sie sich für die Karriere und Macht entschieden hat. Irgendwie erinnert mich das an unsere heutige Zeit.
    Auch die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches bringen (?) ein bisschen Licht in die ganze Geschichte.
    Ich bin sehr auf den Film gespannt.
    Meinen Mitleserinnen danke ich für die schöne Leserunde. :wave


    Sie wäre ja mit Gerold geflohen, wenn sie noch Gelegenheit gehabt hätte, von daher hat sie sich ja für das Kind entschieden, sie hat ja keinen weiteren Versuch unternommen, es zu verlieren. Aber ein Happy End hätte da auch nicht gepasst, zumal es ja auch angeblich historisch so vorgefallen sein soll.

  • Zitat

    Original von Akascha
    Sie wäre ja mit Gerold geflohen, wenn sie noch Gelegenheit gehabt hätte, von daher hat sie sich ja für das Kind entschieden, sie hat ja keinen weiteren Versuch unternommen, es zu verlieren. Aber ein Happy End hätte da auch nicht gepasst, zumal es ja auch angeblich historisch so vorgefallen sein soll.


    Glaubst du das wirklich? Ich nicht, es wäre ganz bestimmt immer wieder was dazwischen gekommen, was wichtiger als eigenes Leben wäre.
    Und zum Happy End: Die Autorin hat doch behauptet, dass sie nur einen Roman geschrieben hat und sich nicht immer an die historischen Fakten gehalten hat. :-)

  • Ich nehme zwar nicht an der Leserunde teil, habe aber mal eine Frage. Das Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen, kann mich an den Schluss aber nicht erinnern.
    Vorhin habe ich den Kinofilm gesehen und bin sehr begeistert. Nur den Schluss fand ich arg konstruiert. Kann mir jemand, der den Film gesehen hat sagen, ob das Ende im Buch auch so ist? Oder wenn den Film keiner kennt, kurz das Schicksal von Gerold und Johanna schildern?

  • Zitat

    Original von Roma
    Ich nehme zwar nicht an der Leserunde teil, habe aber mal eine Frage. Das Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen, kann mich an den Schluss aber nicht erinnern.
    Vorhin habe ich den Kinofilm gesehen und bin sehr begeistert. Nur den Schluss fand ich arg konstruiert. Kann mir jemand, der den Film gesehen hat sagen, ob das Ende im Buch auch so ist? Oder wenn den Film keiner kennt, kurz das Schicksal von Gerold und Johanna schildern?


    Lt. Buch stirbt Gerold bei einem Anschlag und Johanna erliegt kurz danach einer Fehlgeburt (auf offener Straße)...


    Johanna wird auf einmal Papst (obwohl sie keiner der größeren Parteien angehörte und auch noch Ausländerin war) und Gerold bleibt bei ihr.
    Nach einigen guten Werken stirbt Johanna bei einer Fehlgeburt auf offener Straße - sehr dramatisch!

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Lt. Buch stirbt Gerold bei einem Anschlag und Johanna erliegt kurz danach einer Fehlgeburt (auf offener Straße)...


    Johanna wird auf einmal Papst (obwohl sie keiner der größeren Parteien angehörte und auch noch Ausländerin war) und Gerold bleibt bei ihr.
    Nach einigen guten Werken stirbt Johanna bei einer Fehlgeburt auf offener Straße - sehr dramatisch!


    Danke, bibliocat, das war im Film genauso und ich fand es ziemlich konstruiert. Aber der Film ist dennoch empfehlenswert :-)

  • Zitat

    Original von Flieder


    Glaubst du das wirklich? Ich nicht, es wäre ganz bestimmt immer wieder was dazwischen gekommen, was wichtiger als eigenes Leben wäre.
    Und zum Happy End: Die Autorin hat doch behauptet, dass sie nur einen Roman geschrieben hat und sich nicht immer an die historischen Fakten gehalten hat. :-)


    Ich denke schon, dass sie mit ihm geflohen wäre, ihr blieb ja durch die Schwangerschaft keine andere Wahl. Ob sie damit glücklich geworden wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt, das glaube ich nämlich nicht.
    In dem Fall der Fehlgeburt ist zumindest historisch belegt, dass die Straße bei Prozessionen gemieden wurde, weil dort etwas vorgefallen war, obwohl der Weg dadurch kürzer gewesen ist.
    Klar ist da nichts von belegt, aber zumindest hat die Autorin sich anscheinend an diese Anhaltspunkte gehalten, als es um den Schluss der Geschichte geht.

  • Ich bin vorige Woche auch endlich fertig geworden. Lag aber nicht am Buch, dass ich so lang gebraucht habe ;)


    Mir hat das Buch soweit gefallen. Nette Geschichte, aber zum Ende hin hat die Spannung dann doch ein wenig nachgelassen. Insgesamt aber sehr nett :)

  • Zitat

    Original von Akascha
    Naja, irgendwie war abzusehen, dass das Ganze nicht gut endet und dass Johanna und Gerold auch körperlich noch zueinander finden. Klar, dass sie dann sofort schwanger wird :rolleyes. Ich fand den Schluss jetzt nicht unspannend, aber irgendwie war das Ende so "zusammengeschustert".
    In meinem Buch steht am Ende noch eine Anmerkung der Autorin zu den geschichtlichen Hintergründen, es soll wohl einiges wahr sein, einiges hat sie so zurechtgerückt, wie es gerade passte und die Hinweise, dass es tatsächlich eine Päpstin Johanna gegeben haben soll, soll es wohl geben, nun ja, mag sein, mir fehlt auch ehrlich gesagt die Zeit, mich da mehr einzulesen.


    Hallo Akascha,


    auch ich habe nun das Buch zum zweiten Mal beendet. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe ein wenig recherchiert. Es gibt zwar einige Fakten, die darauf hindeuten, dass es sich grob so abgespielt hat, wie es in diesem Buch beschrieben wird. Doch soweit ich herausgefunden habe, lehnt die katholische Kirche alles ab, was mit diesem Buch/Thema zu tun hat. Dies wundert mich eigentlich nicht, da Johanna als "Frau" niemals das Amt des Papstes ausführen dürfte/könnte. Wenn Frauen schon keine katholischen Priester werden dürfen, dann dürfen sie auch keine höheren Ämter bekleiden.


    Viele Grüße
    Sabine :lesend