Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis

  • hier gibts mehr Infos:


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654115,00.html]Spiegel online[/URL]


    Er wird ausgezeichnet für: "seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen Völkern zu stärken"

  • Das scheint das Jahr der Überraschungen zu sein.
    Also damit hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet :wow, und ich hätte auch nicht gedacht dass man für "Bemühungen" den Friedensnobelpreis bekommt.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Angesichts der vielen Menschen, die sich tagtäglich tatsächlich für Frieden und Verständigung - oft unter Lebensgefahr - einsetzten, ist diese Entscheidung eine Farce... :nono

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • hmm kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen...ich meine der Mann ist ja wirklich symphatisch, aber was hat er denn gemacht um so einen Preis zu bekommen??? :pille

    Liebe Grüße Maria :traeumer


    Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MariaMagdalena ()

  • Zitat

    Original von MariaMagdalena
    hmm kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen...ich meine der Mann ist ja wirklich symphatisch, aber was hat er denn gemacht um so einen Preis zu bekommen??? :pille


    Na, er hat immerhin mal eine Rede gehalten und darin für die Abschaffung aller Atomwaffen geworben. Das scheint heutzutage zu reichen :rolleyes (<-- der Augenrollsmiley ist für's Nobel-Kommittee :grin).


    .

  • Dieses Wahl ist sicher überraschend - aber hat durchaus auch ihre positive Seiten. Mit dieser Auszeichnung wächst sicher auch der moralische Druck auf Obama, seine Friedensbemühungen noch weiter zu intensivieren. Und das kann der Welt doch eigentlich nur gut tun. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Anders als die sonstigen Nobelpreise ist dies einer, der nicht notwendigerweise bereits erbrachte Leistungen honoriert. Das Nobelpreiskomitee hat hier auch ausdrücklich die Möglichkeit, eine Entwicklung zu stützen. Das Signal soll Obama stärken. Das scheint vor allem deshalb wichtig, weil es vielen Amerikanern schon wieder nicht schnell genug zu gehen scheint.

  • Zitat

    Original von Foer
    Wenn man bedenkt wer zur Auswahl stand, Helmut Kohl, George Bush, diese Betancourt, also das war Obama bei weitem der Beste!


    Kohl und Bush standen auch zur Wahl?? Ehrlich, mir fällt nichts, aber auch gar nichts ein, wofür ich diese Beiden ehren wollte!!!
    Da stimme ich Dir zu, dann eben Obama. Aber ich hätte auch lieber jemanden für diesen hochdotierten Preis gesehen, der soviel öffendliches Interesse für seine Arbeit verdient! Ein Politiker macht nur seinen Job...jedenfalls so, wie ich es von ihm erwarten würde...

  • Zitat

    Original von Tom
    Anders als die sonstigen Nobelpreise ist dies einer, der nicht notwendigerweise bereits erbrachte Leistungen honoriert. Das Nobelpreiskomitee hat hier auch ausdrücklich die Möglichkeit, eine Entwicklung zu stützen. Das Signal soll Obama stärken. Das scheint vor allem deshalb wichtig, weil es vielen Amerikanern schon wieder nicht schnell genug zu gehen scheint.


    okay dann könnte es wieder Sinn ergeben. Wenn man die anderen Kanidaten weiß, ist Obama auch wieder völlig okay.
    Na dann warten wir mal ab, was da noch Großes kommt.

  • Zitat

    Original von Foer
    Wenn man bedenkt wer zur Auswahl stand, Helmut Kohl, George Bush, diese Betancourt, also das war Obama bei weitem der Beste!


    Wobei man sagen muss, dass das keine offizielle Shortlist ist, sondern die Gerüchtekücheliste. Das Kommittee veröffentlich keine Kandidatenliste, wer wirklich in die engere Wahl kam, können wir gar nicht wissen.


    .

  • Das finde ich in der Begründung eigentlich den zentralen Satz: "Selten zuvor habe eine Persönlichkeit so sehr die Hoffnung auf eine bessere Zukunft vermittelt und die Aufmerksamkeit der Welt in Bann gezogen...


    herbstliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()