• Hätte ich nicht ohnehin schon einen Ipod, wäre das audible-Format für mich auch völlig uninteressant. Und den Zwang, zusätzliche Software von audible aufspielen zu müssen, finde ich auch nicht gut. Dafür sind die Hörbücher dort tatsächlich sehr günstig.


    Mein Autoradio eines Neufahrzeugs aus dem VW-Konzern hat weder einen Anschluß für einen MP3-Spieler, noch kann es das audible-Format lesen. Um einen MP3-Spieler anschließen zu können, wurde für viel viel Geld ein Kabel ins Handschuhfach gelegt, an das ein MP3-Spieler angeschlossen werden kann, über den Kopfhörerausgang.
    Für jenes Geld hätte man aber auch etliche Hörbücher kaufen können... :chen

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • @ Insomnia:
    Mir scheint, dass ich mich bei wenigstens einer Eule unbeliebt gemacht habe: Bei Dir. Nur warum? Weil ich anderer Meinung bin? Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nach all der Lobhuldigung an den Marktführer , kritisch geäußert habe.


    Zitat

    Original von Insomnia
    Hä? Na das ist ne Logik. Weil eh alles knackbar ist, kann man Kopierschutz auch gleich weglassen?


    Nein, ein Kopierschutz sollte sinnvoll wirken. Und nicht die Kunden vergraulen. Andere Musikanbieter sehen das genauso. Aber vielleicht sind die genauso dumm wie ich.


    Zitat


    MP3 ist überholt. Es existieren (bereits standarisierte!) Audio- und Video-Formate, die Welten besser sind. Sowohl vom Klang als auch von der Dateigröße.


    Aber mp3 läuft auf fast allen Geräten. Was spare ich an günstigen Hörbüchern, wenn ich mir dafür Hardware kaufen muss? Ich bin kein Technikjunkie, der sich alles kauft.


    Zitat


    EBEN! Aber du bestehst auf explizit ein einziges davon -> MP3


    Nö. Aber ich möchte unkompliziert in mein Format umwandeln können. Das würde ich als Service ansehen.


    Zitat


    Du kaufst deine Rohlinge definitiv zu teuer ein :yikes


    Dazu kommen auch Zeit und Strom. Aber lassen wir das.


    Zitat


    Abschließend sei erwähnt, daß dich niemand zu Audible zwingt.


    Ich weiß. Ich wollte mich nur austauschen. Ich dachte dies sei ein Forum, wo man so etwas tun darf. Meinen Account habe ich bereits bei Audible gekündigt. Mit Begründung.


    Zitat


    Wenn du irgendwo ein bessere Plattform findest, die bei gleicher oder besserer Auswahl zum selben oder günstigeren Preis findest, die auch noch komplett kopierschutzlos und im MP3-Format anbietet, lass es uns bitte wissen. Viele Eulen wären dir für diesen Tipp dankbar.


    Zu Mücken und Zecken gibt es auch keine Alternative. Deshalb muss ich sie nicht gut finden.


    Zitat


    PS: Legal und gegen Rechnung, versteht sich :rolleyes


    Tja, über diese Anspielung habe ich mich tatsächlich geärgert. Was man nicht alles unterstellt bekommt.



    -------------------


    @ chaosmausi und ottifanta: Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe.

  • Hallo chaosmausi,


    mit ein wenig Routine müsste man keinen einzigen Rohling verschwenden, indem man ihn physikalisch brennt. Ein virtuelles Image reicht vollkommen aus.
    Aber ich gebe zu, es ist sehr zeitaufwändig. Selbst aktuelle Rechner nudeln da eine weile dran herum.


    Es existieren übrigens sehrwohl Konverter. Aber da muß bitteschön jeder selbst Google & Co. bemühen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß das Aushebeln (auch mit käuflich erworbener Software aus dem Ausland) des Kopierschutzes illegal ist und ich hier einen Teufel tun werde, und Tipps und Tricks zu verteilen :rolleyes


    Zitatus möchte nicht gezwungen werden, sich passende Player anzuschaffen. Das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, aber andererseits zwingt ihn ja auch niemand zu Audible.


    Was das Autoradio-Problem angeht: Nun, mein eigenes ist vermutlich um Welten schlechter als das von Zitatus, meines frißt nichtmal MP3. Aber ich nutze es dennoch. Auch wenns viel Zeit, Nerven und Bastelarbeit gebraucht hat, bin ich es so hatte, wie ich das wollte.


    Meine Lösung nennt sich FM-Transmitter. In der Anfangszeit total nervig das Teil, immer auf längeren Strecken störte irgendein anderer Sender die gewählte Frequenz. Da meine Radioantenne fest in der Heckscheibe integriert ist, habe ich auch meinen Transmitter in der Heckklappe eingebaut. Spannung bekommt er über Zündung und das Audiokabel ist pingelig fein unter Fuß- und Zierleisten verlegt. So stecke ich nur das Audiokabel ein und fertig.


    Die demnächst geplante Steigerungsform ist übrigens, ein Apple Universal Dock in seine Bastandteile zu zerlegen und den Connector in die Fahrzeugkonsole zu bauen. So hat der iPod Strom, die Audioverbindung ist da und man kann die Fernbedienung nutzen, um gefahrlos den Player zu bedienen, während der Blick auf der Straße bleibt.


    Aber das wird jetzt sehr OT, tut mir leid. Schließlich gehts ja nur um Audible :wave

  • @Inso:
    So einen FM-Transmitter habe ich auch. Allerdings nur einmal im Ablagefach unterhalb des Radios liegend ausprobiert --> der Empfang war miserabel.


    Letztens kam mir auch mal die Idee, das ich das Ding vielleicht mal unterhalb der Dachantenne hinten unters Dach bappen müsste, um guten Empfang zu haben. Nur fehlt mir momentan einfach die Zeit, um verschiedene Dinge auszuprobieren, und ich habe noch genug nicht-audible Hörbücher, die ich ohne diesen Aufwand im Auto hören kann.



    Ich finde deine Lösungen in diesem Thread durchaus für angebracht, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der mit audible liebäugelt, aber noch nicht weiß, wie er es technisch lösen soll.

  • Zitat

    Original von Zitatus
    Tja, über diese Anspielung habe ich mich tatsächlich geärgert. Was man nicht alles unterstellt bekommt.


    Nana, raus aus der Schmoll-Ecke. Und unbeliebt hast du dich bei mir auch nicht gemacht und als Unterstellung war das auch nicht gemeint.
    Friede :knuddel1


    Ich wollte einfach nur klarstellen, dass MP3 einfach kein besonders gutes Format für Hörbücher ist. In einem anderen Thread wird immer wieder breit erklärt, wie ich das unpraktische MP3 in ein besseres Hörbuchformat bekomme. Und das hat auch seine Gründe :-)

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Letztens kam mir auch mal die Idee, das ich das Ding vielleicht mal unterhalb der Dachantenne hinten unters Dach bappen müsste, um guten Empfang zu haben.


    Huhu Chaosmausi,


    das wird leider nicht viel helfen, da ein normales Antennenkabel abgeschirmt ist. Lösung wäre hier eine Antennenweiche. Quasi, daß man 2 Antennen an einen Antennenanschluß des Autoradios anschließen könnte. Dann einer einfachen Wurfantenne den Transmitter umwickeln und das andere Ende an den zweiten Anschluß der Weiche anschließen.


    Aber das ist nur eine ungetestete Idee, sollte aber stark genug funktionieren, um evtl. störende Radiosender der normalen Dachantenne wegzudrücken.


  • Das wird ja immer komplizierter. :yikes
    Spontan lehne ich den Vorschlag mal ab, ich weiß nämlich noch, wie mühsam das war, das Autoradio samt notwendiger Phantomeinspeisung (für die Antenne) in das Autoradiofach zu zwängen - da basteln wir so schnell nicht dran rum.


    Wenn der Leidensdruck groß genug ist, weil ich außer audible-HBs nichts anderes Nettes zu hören mehr habe/bekomme, werde ich vielleicht über solch aufwändig klingende Bastellösungen nachdenken...

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Meine Lösung nennt sich FM-Transmitter. In der Anfangszeit total nervig das Teil, immer auf längeren Strecken störte irgendein anderer Sender die gewählte Frequenz. Da meine Radioantenne fest in der Heckscheibe integriert ist, habe ich auch meinen Transmitter in der Heckklappe eingebaut. Spannung bekommt er über Zündung und das Audiokabel ist pingelig fein unter Fuß- und Zierleisten verlegt. So stecke ich nur das Audiokabel ein und fertig.


    Einen FM-Transmitter hatte ich auch mal und aus den genannten Gründen nicht mehr im Gebrauch. Stelle mir gerade das Gesicht meines Chefs vor, wenn ich den Firmenwagen so umbauen würde. :chen


    Mag sein, dass MP3-Daten etwas größer sind als das Audible-Format, aber schlecht finde ich sie deshalb nicht. Zumal die meisten neueren Abspielgeräte mehr als genug Speicherplatz bieten. Die älteren Audible-Dateien hatten zwar wenig MB, aber keine besonders gute Qualität. Das ist ja zum Glück inzwischen besser geworden.


    Ich überlege momentan, über welche Bekannten ich an ein amerikanisches Audible-Konto komme, um die nur dort verfügbaren englischen Sachen hören zu können. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Jetzt wollte ich mal ausprobieren, ein Audible-Hörbuch mit Nero auf CD zu brennen, aber ich finde weder diese Option irgendwo im audible-Manager noch in der Hilfe auf der audible-Website. Dabei habe ich es dort doch letztens selber noch gelesen. Haben die das abgeschafft? Oder bin ich nur zu blöd, das zu finden...

  • Links unten auf "Mobile Geräte" Nero CD Brenner anklicken. Datei bei "Meine Audiotitel lokal" einfügen und anklicken. Rechts oben Schaltfläche "Brennen von CDs mit Nero".


    Hilft das?



    ------------


    Bei wurde mein teuer gekauftes Nero 9 von der Audible-Software ersetzt. Das verwendet das abgespeckte Nero SE, das sich der Audible-Manager selbsttätig installiert. Ich lieeebe es, wenn mir Software diktiert wird! Grrrr.



  • Bei mir erscheint unter "Mobile Geräte" leider kein Nero CD Brenner, und er lässt sich auch nicht hinzufügen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur "Nero 9 lite" habe? :gruebel


    Das die Audible-Software dir dein Nero durch ein abgespecktes ersetzt hat, ist allerdings ein Ding! :yikes Sowas kann ich auch nicht haben.

  • Zitat

    Original von GJay89
    neuer player stimmt. aber mein problem hing am kabel. Wie setzt man drei teile zusammen? bin ein audible-Neuling


    Hm, hast du iTunes auf mehr als einem Rechner installiert? Oder auch schon den alten Player für Audible genutzt? Möglicherweise bist du über die 3 erlaubten Wiedergabegeräte (iTunes zählt mit) hinaus? Dann einfach mal beim Audible-Support anrufen, die setzen dann die Freischaltungen von den nicht mehr benutzen Geräten zurück. Geht schnell und unkompliziert, hatte ich selbst vor kurzem erst.


    Könnte das dein Problem sein?

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Hm, hast du iTunes auf mehr als einem Rechner installiert? Oder auch schon den alten Player für Audible genutzt? Möglicherweise bist du über die 3 erlaubten Wiedergabegeräte (iTunes zählt mit) hinaus? Dann einfach mal beim Audible-Support anrufen, die setzen dann die Freischaltungen von den nicht mehr benutzen Geräten zurück. Geht schnell und unkompliziert, hatte ich selbst vor kurzem erst.


    Könnte das dein Problem sein?


    Könnte das auch eine Erklärung für mein Nero-Problem sein? Ich hatte anfangs mal den PDA meines Mannes mit angegeben und jetzt nach einer Neuinstallation des Rechners nicht mehr. Wenn Audible den aber doch noch mitzählt, könnte es ja daran liegen, dass mir Nero nicht angeboten wird... :gruebel

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Könnte das auch eine Erklärung für mein Nero-Problem sein? Ich hatte anfangs mal den PDA meines Mannes mit angegeben und jetzt nach einer Neuinstallation des Rechners nicht mehr. Wenn Audible den aber doch noch mitzählt, könnte es ja daran liegen, dass mir Nero nicht angeboten wird... :gruebel


    Möglicherweise. Nutzt du den Audible-Manager? Dann musst du übers Menü Nero als Gerät erst hinzufügen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und wenn sich kein weiteres Gerät aktivieren lässt, den Support anrufen. Der PDA ist bei Audible 100%ig noch aktiv, ebenso die Manager-Installation vor dem Plattmachen des Rechners.


    Ansonsten hier mal schauen: http://audible-de.custhelp.com…s/detail/a_id/3377/kw/166


    EDIT: Vielleicht liegts ja auch an diesem Hinweis hier:


    Zitat

    Hinweis: Mit Nero können leider nur die Formate 3 und 4 gebrannt werden.
    Um CD's mit unserem neuen Format AAX und AAX+ zu brennen benötigen Sie das kostenlose Programm iTunes.


    EDIT2:


    Hier wird beschrieben, die Nero aktiviert wird:


    http://audible-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3365

  • iTunes habe ich schon lange und den audible-Newsletter bekomme ich auch schon ein Weilchen. Konnte mich aber bis jetzt nie zu einem Abo durchringen, da ich bis jetzt keine Hörbücher gehört habe, weil ich keine gekürzten Fassungen mag.


    Nun habe ich mir gerade erst den Phonostar Plus gekauft und dort gibt es viele Hörspiele und irgendwie bin ich jetzt doch auf den Geschmack gekommen, außerdem habe ich gesehen, dass es bei audible viele Hörbücher in ungekürzter Fassung gibt.


    Also habe ich mich nun zu dem Mini-Abo angemeldet und auch den MP3-Player kostenlos erhalten. Es funktioniert alles wunderbar und auch der Klang ist sehr gut. Was ich noch ausprobieren muss ist, ein Hörbuch zu brennen. Habe auch den Nero und über iTunes dürfte das auch kein Problem sein.


    Im Auto habe ich auch nicht vor, ein Hörbuch zu hören, da höre ich lieber Musik, weil das beim Fahren nicht so ablenkt. Ich habe mir eher vorgestellt, dass ich es in den Garten mit hinausnehmen kann, oder vielleicht mal abends fürs Bett, dafür finde ich es recht praktisch.


    Außerdem finde ich die Hörbuch-Preise ganz schön hoch und bei audible bekomme ich jedes Hörbuch um unter € 10,00 und das finde ich schon sehr günstig. Für meine Zwecke reicht es jedenfalls. :wave