Bücher mit Raben oder Krähen

  • Natürlich:


    "He! Rebeck!" von Peter S. Beagle


    "Der Rabe war müde vom Fliegen. Er war den ganzen Morgen über Bronx gewesen, und bis zum Friedhof von Yorchester war es noch weit. Dem Raben taten die Flügel weh. Er mußte sich anstrengen, um nicht an Höhe zu verlieren. Lahm flatterte er über das Friedhofstor, da sah er plötzlich ein kleines Lastauto vor sich und kämpfte gegen die Versuchung an, sich mitnehmen zu lassen. So etwas hatte er noch nie getan. Er war zu stolz, zu Fuß zu gehen, für Telefondrähte zu schwer, und um sich im Vogelschutzpark rumzutreiben, fühlte er sich zu sehr als Einzelgänger..."

  • Hallo,



    Ein Vorzeitroman...


    Deutschland an der Schwelle zur Bronzezeit, im 3. Jahrtausend vor der Zeitenwende. Die junge Raghna weiß, dass die Göttin ihr nicht umsonst den geheimen Pfad gezeigt hat. Doch es dauert lange, gefahrvolle Jahre, bis sie herausfindet, welche Aufgabe auf sie wartet.


    Gruß,
    ElBe

  • Hier noch eine Fantasy-Geschichte, in der es um Gestaltwandlung u.ä geht.


    Buchtext:
    Ein Zeitalter endet, eine Liebe beginnt


    Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden ...Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.


    Gruß,
    ElBe

  • Richard Beaumont, Immobilienmakler im Ruhestand, Vogelliebhaber und Hobbymaler, fährt häufig an die Küste von Dover. Zum einen, um seltene Rabenarten zu beobachten, und zum anderen, um seiner Malerei zu frönen.
    Als eines Tages ein Frauenkörper vor seinen Augen von den Klippen stürzt, ist Richard verstört und fasziniert zugleich.
    Er skizziert die schöne Tot, die niemand vermisst an die sich keiner erinnert.
    Seine Nachbarin und gute Freundin Sarah Fortune interessiert sich für den Fall und stellt Nachforschungen an.


    Sehr spannend und psychologisch hintergründig.

  • Das habe ich noch nicht gelesen, meine Tochter meint aber, mir wäre das bestimmt zu esoterisch


    Kurzbeschreibung
    Wie jedes Jahr besucht Alissa am Weihnachtsabend heimlich mit ihrer Freundin Evelin das Grab ihres Vaters. Dabei stürzt sie in das Gewölbe einer Gruft und entdeckt einen kleinen Sarg, in dem sich die Leiche eines Jungen befindet. Aus seiner Brust rankt sich der Stiel einer Pflanze. Ehe sie weiß, was sie tut, reißt Alissa die Pflanze aus und steckt sie ein. Von diesem Augenblick an ist nichts mehr so wie vorher. Alissa beginnt Dinge zu sehen, die sie nicht sehen sollte, und auch die Menschen um sie herum verändern sich. In wechselnden Perspektiven entwickelt sich ein Leben, das aus den Fugen gerät und zwischen dem Diesseits und Jenseits pendelt.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das Buch les ich gerade meinem Sohnemann vor und da dachte ich: das muss hier auch unbedingt noch rein :lache. Schließlich ist die zweite Hauptperson der Rabe Abraxas!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Danke für diesen Thread! Mein bester Freund ist nämlich totaler Krähen Fan, und hier habe ich jetzt das perfekte weihnachtsgeschenk für ihn entdeckt. Besser gesagt... ich schwanke noch zwischen zwei Büchern. Aber trotzdem danke!