20 Jahre Grenzöffnung berührt Euch das noch!?!?

  • Hallo, BJ.


    Zitat

    Sorry, aber dein Niveau in diesem Fred ist irgendwie ein seltsames....


    Mmmh. Und wie niveauvoll genau ist eine Aussage wie "Mit diesem Geld hätte man etwas Sinnvolleres anstellen können"? Das kann man im Prinzip zu allem sagen, das nicht mit dem nackten Überleben zu tun hat.


    Zitat

    Nur weil ich sage, mir berührt der Mauerfall nicht, habe ich keine ethischen Wertvorstellungen und bin glücklich so lange ich Frauentasch gucke? Also bitte....


    W.l.k.i.k.i.V. Ich habe das erstens nicht auf Dich und zweitens nicht auf alle bezogen. Es scheint mir eine relativ allgemeingültige Tatsache zu sein, dass viele Menschen zunächst auf ihre direkten, unmittelbaren Lebensumstände schauen, auf die eigene Bequemlichkeit und den eigenen Wohlstand, bevor sie sich mit anderen/m befassen. That's it.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Entschuldie Draper, aber da bei deiner Herkunft Leipzig steht, war für mich nicht klar, daß du aus BaWü stammen könntest... :grin


    Cool :grin


    Ich bin...
    - geboren im Westen
    - aufgewachsen im Süden,
    - das Glück gefunden im Osten


    Mir fehlt nun noch der Norden, vielleicht werde ich hier noch stinkend reich. Dann hab ich alle Himmelsrichtungen auf mein Leben verteilt. Hamburg, ich komme! :lache


    btw: Die Mauer in den Köpfen finde ich noch immer viel problematischer. Noch immer halten sich seltsame Vorurteile wacker. Auf beiden Seiten :-(

  • Zitat

    Original von Insomnia
    btw: Die Mauer in den Köpfen finde ich noch immer viel problematischer. Noch immer halten sich seltsame Vorurteile wacker. Auf beiden Seiten :-(


    Nichts anderes ist es, was ich sage und da finde ich hätte man das Geld, was man für Styroporblöcke und Thomas Gottschalk ausgegeben hat durchaus sinnvoll investieren können, in sinnvolle Aktivitäten, die ein Aufeinanderzugehen möglich machen... aber lassen wir das Tom sucht offenbar Streit und mag seinen Frust abbauen, wo auch immer er den her hat... ist mir jetzt grad ehrlich zu dumm...

  • Hallo, BJ.


    Ich bin mitnichten auf der Suche nach Streit. Außerdem ist der immer ziemlich leicht auffindbar.


    Du sagst, dass Dich das ganze nicht sonderlich berührt, und außerdem meinst Du, dass man den Aufwand für die Festivitäten anders sinnvoller hätte kanalisieren können. Das ist in Ordnung. Es mag aber auch Leute geben, die das anders sehen, die tatsächlich meinen, diese Art der Feierei wäre dem - zweifelsohne doch recht bedeutsamen Anlass - angemessen. So what? Es gibt immer irgendwen, der etwas nicht mag und daran herumnörgelt. Das fällt in die Kategorie "umfallende chinesische Reissäcke" und hat, davon abgesehen, mit dem Thema nicht so wirklich viel zu tun.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Nichts anderes ist es, was ich sage und da finde ich hätte man das Geld, was man für Styroporblöcke und Thomas Gottschalk ausgegeben hat durchaus sinnvoll investieren können, in sinnvolle Aktivitäten, die ein Aufeinanderzugehen möglich machen... aber lassen wir das Tom sucht offenbar Streit und mag seinen Frust abbauen, wo auch immer er den her hat... ist mir jetzt grad ehrlich zu dumm...


    Aber die Styroporblöcke wurden genau SO verwendet wie du es gern hättest. Sie wurden von Schulklassen bemalt, die sich zuvor mit einem Entwurf zum Thema Mauer/Wiedervereinigung beworben haben. Sie mussten sich also zuvor mit dem Thema auseinander setzen.


    Amüsant finde ich, wie einge meinen wer das Geld hätte besser verwenden sollen. Wer bitte hat denn das Geld da rein gesteckt? Mit Sicherheit nicht alles der staat, denn die vielen Sender haben einen guten teil dazu beigetragen, im Wettbewerb und das beste und "berührendste" Programm. ;-)


    Voltaire


    Wen bitte hast du denn von den Bürgerrechtlern vermisst? Waren doch einige auf den diversen Feierlichkeiten in Berlin zugegen. Und die Merkel war übrigens schon recht aktiv im Neuen Forum. Da hast du die vielen Sendungen im Vorfeld verpasst.
    Merkel war übrigens nicht nur am Tor, sondern auch mit wesentlich weniger Primborium am ersten geöffneten Übergang Bornholmer Brücke anwesend und feierte dort mit "Hinz und Kunz".

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich bin ein Wessi, hab mich in jungen Jahren viel in "Ostblockländern" herumgetrieben und dort auch Leute aus der damaligen DDR kennen gelernt. Manchmal war's schwierig, in Kontakt zu bleiben, aber wir waren stur und einfallsreich.


    Den Mauerfall hab ich erst für ein Radiohörspiel gehalten. Bis mir dann irgendwann dämmerte, Sack und Asche, das ist wirklich wahr! Hab mich wie blöd gefreut für meine Freunde.


    Einen solchen Festakt hätt's jetzt meinethalben nicht gebraucht, ich steh nicht auf sowas. Aber wenn es den Leuten ein Bedürfnis war, kann ich das verstehen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    [ dass die NPD im Osten Fuß gefasst hat und in unsrerer Landesregierung vertreten ist, finde ich viel bedenklicher


    Hallo? das grenzt an Verleumdung- das die Kerle im Parlament sitzen ist schlimm genug.

  • Ich haette das 20jaehrige Mauerfalljubilaeum beinahe verschlafen, wenn ich nicht zufaellig das dem Ereignis angepasste Google-Symbol gesehen haette und daraufhin mal auf Sueddeutsche.de nachgeguckt habe, was denn so in der fernen Heimat vor sich geht.


    Emotional beruehrt hat mich der Jahrestag als solches jetzt nicht, obwohl ich in der DDR geboren bin und 15 Jahre alt war, als die Mauer fiel. Das liegt aber nicht daran, dass ich dieses historische Ereignis und seine Bedeutung (die wohl für jeden persoenlich anders ausfallen dürfte) nicht zu wuerdigen weiss, sondern weil die ganzen Feierlichkeiten auf der anderen Seite des Atlantik weitgehend unbemerkt an mir vorüber gegangen sind.


    Meine persoenliche Bilanz sagt, dass mein Leben wirklich ganz anders verlaufen wäre, hätte dieses Ereignis nicht stattgefunden. Ich habe viel gewonnen durch die neue Ordnung. Und säße andernfalls jetzt auch sicher nicht in L.A. ;-), zusammen mit meinem Mann, den ich in München kennen gelernt habe.


    So gesehen - ja, das Datum bedeutet mir etwas. Auch wenn ich es nicht emotional angeruehrt zelebriere.



    Schoene Gruesse,
    Andrea

  • Zitat

    Original von beowulf


    Hallo? das grenzt an Verleumdung- das die Kerle im Parlament sitzen ist schlimm genug.


    Du hast natürlich recht, ich würde es aber nicht Verleumdung, sondern Nachlässigkeit nennen :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Für meine Eltern ist es auf jeden Fall eine Erinnerung und es berührt sie heute noch sehr.
    Ich kann dazu nicht sehr viel sagen, ich bin, als die Mauer fiel, grade mal 1 Jahr alt gewesen und habe das also alles gar nicht mitbekommen.


    Dennoch finde ich es immer beeindruckend und emotional, wenn ich Berichte über den Mauerfall gucke oder auch lese.

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?