Fragen an Charlotte Wolf

  • Können ist übertrieben - ich lerne. Immerhin reicht es jetzt, "Körkarlen" von Selma Lagerlöf auf Schwedisch zu lesen. Also lesen heißt, ich lese einen Satz auf Schwedisch, versuche den zu verstehen (was manchmal sogar gelingt) und lese dann im deutschen Buch die Übersetzung in der Geschichte "Der Fuhrmann des Todes" nach. Ich tue das vor allem, um die Sprache zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen (was mit den reinen Übungstexten aus den Lehrbüchern nicht so recht klappen will).


    Die nächsten Tage sollte die Verfilmung des Schwedischen Fernsehens von "Gösta Berling" hier als DVD eintrudeln. Das hilft dann, das Hören zu verbessern.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das finde ich sehr gut so. :-)


    Dem schließe ich mich an und werde dann immer wieder mal gucken gehen. Dazu noch eine Frage: Machst du deine Homepages selber?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @ Lese-rina


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Dem schließe ich mich an und werde dann immer wieder mal gucken gehen.


    Ich werd's sicher dann auch hier im Forum bekanntgeben, wenn's soweit ist. :wave


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Dazu noch eine Frage: Machst du deine Homepages selber?


    Die ist das Ergebnis von Teamwork: die Ideen für die Inhalte stammen von mir; die Texte schreibe ich selbst und wähle das entsprechende Bildmaterial aus.
    Ideen für Aufbau und Gliederung, irgendwelche technischen Sachen und das gesamte Programmieren der Seite macht (m)ein Mann vom Fach. :anbet


    Edith kuckt mir heut abend aber arg genau auf die Finger...

  • Mit Freude habe ich vorhin festgestellt, dass nächstes Jahr gleich zwei neue Romane von dir erscheinen! Super! :grin Doch noch mehr würde ich mich über ein neues "Wölfchen" freuen, schließlich ist Shivas Vermächtnis noch immer in ausgezeichneter Erinnerung! Schauts danach irgendwann mal aus?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo Lese-rina,



    Zitat

    Original von Lese-rina
    Mit Freude habe ich vorhin festgestellt, dass nächstes Jahr gleich zwei neue Romane von dir erscheinen! Super! :grin


    Ich freu mich sehr, das zu lesen; als sich abzeichnete, dass beide Bücher so kurz hintereinander erscheinen würden, hatte ich schon etwas Bauchgrummeln, ob ihr Leser das gut finden würdet oder eher doof. Bislang zumindest hab ich keine Beschwerden gehört, sondern nur positive Reaktionen bekommen und bin da natürlich sehr erleichtert und froh drüber! :-]


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Doch noch mehr würde ich mich über ein neues "Wölfchen" freuen, schließlich ist Shivas Vermächtnis noch immer in ausgezeichneter Erinnerung! Schauts danach irgendwann mal aus?


    Mir ist Deine Freude am Wölfchen auch noch sehr lebhaft in Erinnerung und ich habe seit der Leserunde noch so oft (und ebenfalls mit Freude) daran gedacht! :knuddel1


    Momentan ist leider kein 2. Charlotte-Wolf-Roman geplant. Ganz dickes Leider.
    Ich würde schrecklich gerne nochmal einen schreiben, am liebsten eine Fortsetzung mit Robyn und Frank.
    Ich weiß auch schon, wohin die Reise dieses Mal gehen würde: die Idee dazu trage ich seit der Leserunde hier mit mir herum ...
    Mein Agent weiß das auch, und daher halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass das irgendwann einmal auch noch klappt. :-)

  • Erstmal schade, schade, schade ;-(, verbunden mit der Hoffnung, dass dein Agent es irgendwann (bald!) schafft, ein neues Wölfchen doch noch zu verkaufen. Aber schön (und sehr schmeichelhaft :-]) wenn du dich noch an meine große Freude an dem Buch erinnerst. Erst kürzlich habe ich es wieder weiterempfohlen. Solch genreübergreifende Bücher sind meine Leidenschaft, doch leider gibts da nicht allzuviele bzw. die Autoren, die solche schreiben, "müssen" sich meist enger gesteckten Genres zuwenden. Naja, dafür bin ich bei der LR zum "Herz der Feuerinsel" auf alle Fälle dabei, Vulkanausbruch klingt ja auch spannend!


    Ich denke mal, dass sich die meisten Leser über zwei Bücher im Jahr freuen werden (zumindest die Vielleser hier bei der Eule). Und wenn es einem zuviel Voessler auf einmal ist - niemand ist gezwungen, sie auf einmal zu lesen. Von daher passt das auf alle Fälle!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Erstmal schade, schade, schade ;-( , verbunden mit der Hoffnung, dass dein Agent es irgendwann (bald!) schafft, ein neues Wölfchen doch noch zu verkaufen.


    Das hoffe ich auch!
    Charlotte Wolf ist also keineswegs begraben, sie hat nur eben gerade seeeeehr lange Urlaub (im Gegensatz zu mir! :lache ).


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Aber schön (und sehr schmeichelhaft :-] ) wenn du dich noch an meine große Freude an dem Buch erinnerst.


    Klar doch! :-) Dass das Wölfchen so gut bei euch Lesern ankam und ihr es immer noch so gut im Gedächtnis habt, ist weitaus mehr, als ich seinerzeit erwartet hatte und macht mich immer noch sehr glücklich!


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Erst kürzlich habe ich es wieder weiterempfohlen.


    *freu* Danke! :knuddel1


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Solch genreübergreifende Bücher sind meine Leidenschaft, doch leider gibts da nicht allzuviele bzw. die Autoren, die solche schreiben, "müssen" sich meist enger gesteckten Genres zuwenden.


    Ich liebäugel durchaus mit dem Gedanken, so etwas wie das Wölfchen noch einmal in "groß" zu schreiben, und Ideen dafür hab ich auch schon gesammelt - die brauchen aber noch etwas "Brutzeit", bevor da eine richtige, stimmige Geschichte draus wird.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Naja, dafür bin ich bei der LR zum "Herz der Feuerinsel" auf alle Fälle dabei, Vulkanausbruch klingt ja auch spannend!


    Da habe ich über das ganze Gesicht gestrahlt, als ich Deine Anmeldung gesehen habe! :-]
    Den Ausbruch des Krakatau finde ich selbst sehr spannend. Die Idee, darüber zu schreiben, lag mehr als fünfzehn Jahre bei mir in der Schublade - ich hatte mich nie da rangetraut, weil ich immer das Gefühl hatte, ich sei dem noch nicht gewachsen. Erst im letzten Jahr habe ich mir ein Herz gefasst und es mit auf den Wunschzettel für neue Bücher aufgenommen, den ich an meinen Agenten geschickt habe, und der fand nicht nur, dass ich das unbedingt als nächstes schreiben sollte, sondern hat mir auch Mut gemacht, mich da ranzuwagen.
    Und bislang (ich arbeite ja gerade daran) fühlt es sich auch sehr gut an. :-)



    Zitat

    Original von Lese-rina
    Ich denke mal, dass sich die meisten Leser über zwei Bücher im Jahr freuen werden (zumindest die Vielleser hier bei der Eule). Und wenn es einem zuviel Voessler auf einmal ist - niemand ist gezwungen, sie auf einmal zu lesen. Von daher passt das auf alle Fälle!


    :knuddel1