'Caprice and Rondo' - Teil 7: Chapter 33 - 38

  • Puuuuuuuuuuuuuh, was für ein Abschnitt (erstmal Kapitel 33-37, weil hier ein neuer Buchabschnitt beginnt).


    Warum will Anna denn unbedingt mit Nicco schlafen??? Ich dachte sie ist Adelina und damit Niccos Tante? Und weiß es auch? Warum also dieses ganze Theater? Und offensichtlich meint sie es ja todernst. Auch wenn sie dann doch nicht stirbt, aber, puuh.
    Und die Freundschaft mit Nicco dürfte sich jetzt –hoffentlich vorerst- auch erledigt haben. An Julius Stelle hätte ich sowieso nicht so viel Geduld mit Nicco. Und würde Anna nicht vertrauen. Aber das ist ja auch leicht gesagt, aus unserer Perspektive.


    Was hat es denn mit dieser Anspielung des Griechen auf sich, der immer von Niccos Kindern redet? Sechs???? Also, soweit ich weiß, kenne ich nur zwei... :wow Beim ersten Mal, als der Grieche noch so tut, als meinte er Marians Töchter, ist Nicco ja auch noch erstaunt, aber später kommentiert er das "six chlidren" schon gar nicht mehr.
    Überhaupt, der Grieche. Niccos erste Frage nach dem Hinterhalt: We are not related? ist mir auch im Kopf rumgegeistert, seit der Grieche wieder aufgetaucht ist. Hätte ja vielleicht Niccos Vater sein können. Oder so. :lache Immerhin, sie haben den gleichen Vornamen. :grin
    Er stirbt - um Nicco zu retten. Allerdings hab ich nicht so ganz mitbekommen, wer die beiden bzw Nicco überhaupt umbringen wollte….


    Was bedeutet das, am Ende von Kapitel 34: "Or unprotected by him, except in a way they would never know. " Wie beschützt er sie denn? Und dann dieses "And now, he felt he had too much to bear." :-(


    So, weiter gehts. Langsam wird es Zeit, Band 8 zu bestellen. Aber irgendwie kann doch diese Geschichte um Nicco nicht zu Ende gehen, oder? :brabbel

  • Kapitel 38


    Schön, dass Gelis weiß, dass Nicco nicht tot ist. Schön auch, dass Bel sagt: "When Nicholas de Fleury manages to get himself killed, I think you'd ken by the bang, not the squeak." :grin :-]


    Ich frage mich allerdings wirklich, was für ein Problem Adelina (es ist schon sehr ungewohnt Anna so zu nennen...) mit Nicco und Familie hat! Nicco kann doch nichts für das, was ihr passiert bzw ihm nicht passiert ist. Irgendwann am Anfang des Buches hatte man sich noch irgendwie für Nicco gefreut, dass es da noch irgendwo eine Verwandte gibt, die er vielleicht mal treffen kann. Aber warum ist sie jetzt gleich wieder "böse"?
    Und dass Nicco es die ganze Zeit gewusst hat, kann ich mir gut vorstellen. Dürfte damals nicht so einfach gewesen sein, seine Haare immer so zu färben, dass es keinem auffällt.
    Es gab schon wieder einen mit Vornamen Niccolo. Ich glaube ich sehe mittlerweile Gespenster. (und Adler)

  • Eigentlich wollte ich heute nachmittag nur ein halbes Stündchen lesen. Tja, was soll ich sagen, fertig. :-]
    Ich konnte mich buchstäblich nicht mehr losreißen und habe atemlos ohne Unterbrechung gelesen, bis ich es durch hatte. Fein, ich glaube, ich bin wieder im Lesegeschäft. Vorerst. Verlernt habe ich es jedenfalls nicht.


    Zu dem Abschnitt.


    Anna/Adelina ist offenbar ein massiv gestörtes Wesen, was nicht überrascht, wenn man ihre schockierende Geschichte hört. Man sollte und muß Mitleid mit ihr haben, doch ist sie, wie wir lernen, dadurch auch massiv böse und gefährlich geworden. Ob jenseits der Erlösung sehen wir im nächsten Abschnitt. Ich glaube, dort werden ihre wirren Motive auch ganz gut präsentiert.


    Das mit dem Griechen und den 6 Kindern ist wieder ein Bezug zu Lymond. Genauso wie seine Frage, ob Nicco nicht in Rußland bleiben will und er meinte, er wäre dafür nicht der richtige, aber es mag eines Tages ein anderer kommen. Das kommt dann später noch mal.


    Spoiler LC


    Die 6 Kinder sind Kinder, die jetzt bereits geboren sind, und die helfen werden, Niccos Blutlinie über Jodi und dessen Nachkommen zu schützen. Klügere Köpfe als ich haben sich den Kopf darüber zerbrochen, wer diese 6 Kinder sind. Mir ist nicht bekannt, ob das Rätsel bis heute gelöst wird. Spontan fällt mir nur eines dieser Kinder ein.


    Massivspoiler "Gemini":


    Interessant auch die Aussage des Griechen, daß er und Nicco zwar jetzt nicht miteinander verwandt sind, aber vielleicht in der Zukunft.


    Massivspoiler LC:


    Im Prinzip könnt Ihr die Spoiler fast problemlos lesen, weil sie nur mit Kenntnis der "Lymond Chronicles" Sinn ergeben. Und bei meinem wirren Geist wahrscheinlich nicht mal dann. :lache

  • Okay, die 6 Kinder bleiben also ein Rätsel? Hm. Ich werde bei Gemini genau drauf achten, ob wir nicht doch etwas erfahren.
    Was heisst denn jetzt genau Massivspoiler Gemini? Ich traue mich nicht, den zu lesen. Und wieso nur ein Kind? Nicco hat doch schon zwei. Spielen die Nachkommen von Henry keine Rolle in LC?
    Apropos Henry: Irgendwie habe ich da auch noch auf eine Annäherung zwischen Vater und Sohn gehofft. Zumindest muss Henry unbedingt noch die Wahrheit erfahren.... :-(

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Okay, die 6 Kinder bleiben also ein Rätsel? Hm. Ich werde bei Gemini genau drauf achten, ob wir nicht doch etwas erfahren.


    Um das zu enträtseln brauchst Du aber die LCs, denn es geht um Kinder, die Nicco und Lymo verbinden. Im Epilog von GEM erfahren wir dann, wie die beiden miteinander verbunden sind. Und, wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese 6 Kinder eben irgendwie wichtig, später oder auch jetzt.


    Zitat

    Was heisst denn jetzt genau Massivspoiler Gemini? Ich traue mich nicht, den zu lesen.


    Es mag Dir zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Nur, daß dieses eine Kind eben gewiss eine Bedeutung hat. Ich sichere mich nur ab, um nicht verprügelt zu werden, wenn ich was verrate. :grin


    Zitat

    Und wieso nur ein Kind? Nicco hat doch schon zwei. Spielen die Nachkommen von Henry keine Rolle in LC?


    Darüber diskutiere ich gerne mit Dir, sobald wir GEM lesen. :grin


    Zitat

    Apropos Henry: Irgendwie habe ich da auch noch auf eine Annäherung zwischen Vater und Sohn gehofft. Zumindest muss Henry unbedingt noch die Wahrheit erfahren.... :-(


    Tja. Was soll ich dazu sagen?


    Böse, oder?


    :kiss


    :grin

  • Tja, ich seh schon, mit dem Diskutieren wird das an dieser Stelle nichts. So in 10 Jahren, wenn ich dann auch die LC gelesen habe, kommen wir darauf zurück. :lache


    Okay, das war ja tatsächlich kein Spoiler. Oder jedenfalls keinen, den ich verstehe ;-) Ich hab das mit den Kindern jetzt nochmal nachgelesen, es sind ja tatsächlich nicht (unbedingt) Niccos direkte Kinder gemeint. Dadurch wird das ganze dann doch nicht mehr ganz so mysteriös :grin


    Zitat

    Tja. Was soll ich dazu sagen?


    Böse, oder?


    Ich glaube, das bedeutet, dass es hier auch ein gutes Ende gibt.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Tja, ich seh schon, mit dem Diskutieren wird das an dieser Stelle nichts. So in 10 Jahren, wenn ich dann auch die LC gelesen habe, kommen wir darauf zurück. :lache


    Die von DD empfohlene Reihenfolge ist LC, dann HN, dann noch mal LC.
    Dann sollte man das Gesamtbild haben.


    Ich erwähne jetzt nicht schon wieder meine komplett absurde Reihenfolge mit Serienmischung, die mir auch nicht geschadet hat. :grin


    Aber, im Prinzip ist es egal, das sind sowieso Bücher, die einen bei Gefallen ein ganzes Leben lang begleiten.
    Und ich bin zwar immer noch kein Leserundenfan, aber ich wäre schon bereit, wenn wir es nicht zu eilig haben, im Dienste der Allgemeinheit bei Interesse ...
    :grin


    Zitat

    Okay, das war ja tatsächlich kein Spoiler. Oder jedenfalls keinen, den ich verstehe ;-) Ich hab das mit den Kindern jetzt nochmal nachgelesen, es sind ja tatsächlich nicht (unbedingt) Niccos direkte Kinder gemeint. Dadurch wird das ganze dann doch nicht mehr ganz so mysteriös :grin


    Nicco hat definitiv keine 6 Kinder. Er hat Henry und Jodi. Bonne? Tja!

  • Zitat

    Original von Grisel
    Die von DD empfohlene Reihenfolge ist LC, dann HN, dann noch mal LC.
    Dann sollte man das Gesamtbild haben.


    Ich erwähne jetzt nicht schon wieder meine komplett absurde Reihenfolge mit Serienmischung, die mir auch nicht geschadet hat. :grin


    Gut, denn DD empfohlene Reihenfolge kann ich schon nicht mehr einhalten :grin Hm, warum haben sie dann eigentlich nicht die LC zuerst ins deutsche übersetzt? Da gibt es keinen einzigen Band auf deutsch, oder?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Gut, denn DD empfohlene Reihenfolge kann ich schon nicht mehr einhalten :grin Hm, warum haben sie dann eigentlich nicht die LC zuerst ins deutsche übersetzt? Da gibt es keinen einzigen Band auf deutsch, oder?


    Doch, die ersten drei wurden ins Deutsche übersetzt. Genau wie bei der alten Rororo-Ausgabe von Nicco haben sie es mit affenartiger Sicherheit geschafft, ausgerechnet beim schlimmsten Cliffhanger abzubrechen.
    Aber lass die Finger von den alten deutschen Lymos. Die Übersetzungen sind nicht gut und es fehlen Worte oder ganze Abschnitte.
    Außerdem, wenn man DD mal Englisch bewältigt hat, sollte man dabei bleiben, denn ihre Sprache ist ja einer der Hauptreize, idealerweise.


    Warum Nicco und nicht Lymo? Keine Ahnung, vielleicht hat man sich davon mehr versprochen oder es hat besser in den geplanten Absatzmarkt gepaßt. Verlagspolitik muß man nicht verstehen. Außerdem ist das mit der Reihenfolge doch auch Dunnettie-Insiderwissen. Glaube nicht, daß sowas Verlagsmenschen interessiert.


    Liest man die Bitterkeit hier raus? Sollte man!

  • :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :yikes


    Diese neue Entwicklung kam plötzlich. Holla die Waldfee. Zuerst kommt heraus, dass Anna wohl eigentlich Niccolos Tante ist und dann versucht sie ihn durch Selbstmord zum Sex zu nötigen. Sie scheint aber zu wissen, dass sie Adelina ist. Sonst würde das ganze noch weniger Sinn ergeben. Aber Tobies Vermutung, dass sie mit Niccolo versucht ihre verlorene "Beziehung" zu Jaak de Fleury wiederherzustellen, erscheint mir noch sehr suspekt. Andererseits könnte dieser starke Kinderwunsch mit Niccolo aber vll tatsächlich daraus resultieren. Ich hab jetzt leider nicht mehr die Daten genau im Kopf, aber meiner Rechnung nach geht es sich nicht aus, dass Jaak Bonnes Vater ist [Außer der Mißbrauch ging auch nach ihrem Weggang in ein Kloster weiter]. Vielleicht wünscht sie sich aber aus dieser "Beziehung" ein Kind und versucht nun über den letzten möglichen Umweg dazu zu gelangen. Heftig ist es jedenfalls und ich freue mich schon darauf weiterzulesen.


    Besonders gespannt bin ich, wie und ob Julius die Wahrheit erfahren wird. Bislang ist er ja noch ziemlich verblendet und hat sich auch durch die Aussage des Zeugen nicht beeindrucken lassen.

  • Langsam aber sicher kommt wieder ordentlich Würze in die ganzen Verwicklungen und Verwirrungen. Im Bd VII haben mich bisher am meisten die beiden Fädenzieher im Hintergrund überrascht. Ludovico da Bologna und der holzbeinige Grieche (ich kann seinen Namen immer noch nicht schreiben) haben im Verlauf dieses Bandes ein ganz anderes Gesicht erhalten. Früher hatte ich immer den Eindruck sie seien eher dunkle Figuren, die im Hintergrund ihr Süppchen kochen. Diesmal habe ich eher den Eindruck, dass es sich dabei um zwei väterliche Figuren für Niccolo handelt, die ihn einerseits herausfordern und andererseits auch zu schützen versuchen und ihn dabei mehr als alle anderen mit seinen Talenten und Fähigkeiten aber auch Fehlern so annehmen wie er ist.


    Dern Anschlag in Moskau ist wieder schwer zu interpretieren. Zu wenig Informationen. Mich wundert aber wie schnell die Informationen in der damaligen Zeit herumgewandert sind. Vll liegt es auch daran, dass ich immer wieder dazu neige zu vergessen, dass Niccolo nicht mehr ein "normaler Mensch" gewesen sein soll, sondern ein mächtiger und einflußreicher Bankier und daher ein überregionales Interesse an seinem Leben bestanden haben könnte, aber ich neige dadurch, zu vermuten, dass diejenigen, die die ersten und detailliertesten Informationen haben, diese haben, weil sie Auftraggeber waren. In dem Fall wären das aber Julius und Anna/Adelina. Mit dem neuen Wissen über Anna würde ich es ihr zutrauen. Aber Julius würde selbst bei seiner Fehlvorstellung von der Wirklichkeit der vermeintlichen Vergewaltigung nach abklingen des ersten Affekts wohl nie etwas derartiges unternehmen. Wenn vll eine offene Fehde - sofern er seine Verblendung nicht verlieren würde - aber Hinterhalt glaube/hoffe ich nicht.

  • Zitat

    Original von taciturus
    :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :yikes


    Diese neue Entwicklung kam plötzlich. Holla die Waldfee.


    :grin Ich amüsieren mich gerade sehr über deine Reaktion. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das meiste kommt erst noch. :gruebel


    Ja, die Entwicklung von Ludovico und Acculijo-irgendwas (ich kann ihn auch nicht schreiben, wie du siehst :grin) ist mir auch aufgefallen. Ich finde die letzte Szene mit dem Griechen sehr eindrücklich. Das ist eins von den Dingen, die zu einem Abschluss kommen, obwohl das hier erst der vorletzte Band ist und der Grieche schon seit dem 1.Band immer irgendwie dabei war. Und ob Ludovico nochmal vorkommt? Ja doch, vermutlich schon. ;)

  • Vorhin ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen:
    Seit wann weiss Niccolo über die wahre Identität Annas bescheid? Und vor allem weiss er nicht, dass Gelis und Co von sich aus hinter des Rätsels Lösung gekommen sind. Schließlich ist die Theorie von John, Tobie und Robin, dass er deswegen mit ihr gemeinsam herumgereist ist, um somit seine Familie schützen zu können ohne etwas gegen Anna unternehmen zu müssen. Dann stellt sich aber die Frage, ob Niccolo nicht eine doppelte Absicherung wollte. Immerhin könnte es für Jodi gefährlich sein, wenn niemand über die wahre Identität bescheid weiss. Deswegen kam mir die Idee, dass Niccolo die ganze Geschichte rund um eine mögliche Heirat von Jodi und Bonne in erster Linie deswegen angezettelt hat, damit sich Gelis und Co Gedanken über Annas Herkunft machen und somit, falls ihm etwas zustoßen sollte, allein darauf stoßen.
    Eine weitere Möglichkeit für die Heirat von Jodi und Bonne könnte allerdings auch sein, dass Niccolo eine Verwandte von ihm dadurch versorgen wollte. Aber würde er dafür die Zukunft von Jodi einsetzen?


    Das würde aber bedeuten, dass Niccolo schon von Anfang an davon wusste und er nicht erst auf der Reise nach Caffa durch nachlässig gefärbtes Haar darauf aufmerksam wurde. Dann wäre es leicht seltsam, dass DD Niccolo immer so beschrieben hat, als würde auch er Anna sexuell begehren. DD ist zu genial, als das sie das nur schreiben würde, um ihre Leser offensichtlich hinters Licht führen zu wollen.
    Noch interessanter ist dann aber der "Unfall" von Julius. Wollte Niccolo ihn damit gar wirklich treffen, ABER eben nicht tödlich, um ihn von Anna fernzuhalten. Ihn quasi unter Quarantäne stellen. Das würde wunderbar seine Divineszenen während dem Turnier, sein absichtlich schlechtes Abschneiden bei den Bewerben erklären als auch seine Reaktion, als er dachte, dass Julius gestorben sei.

  • Zitat

    Original von Jeanne


    :grin Ich amüsieren mich gerade sehr über deine Reaktion. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das meiste kommt erst noch. :gruebel


    Da bin ich aber schon gespannt. Kapitel 39 hab ich schon reingelesen und da war ja auch eine nette kleine Erkenntnis drinnen mit der ich wieder einmal gar nicht gerechnet hätte. Der gute alte Riberac auf Abwegen :grin