'Caprice and Rondo' - Teil 1: Chapter 01 - 05

  • Auch ich habe jetzt das Buch angefangen. Aber wie beim letzten Buch - aller Anfang ist schwer. Da muss ich mich erst wieder an die Satzgestaltung gewöhnen.
    Cola in Polen mit Benecke und dann noch als Schwiegersohn in Spe? :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So, ich muss sagen, der Einstieg ist mir diesmal nicht schwer gefallen, so viel schwerer ist die Sprache auch nicht im Vergleich zu den Büchern, die ich davor gelesen habe (Jane Eyre, Wuthering Heights, Gullivers Travels).
    Ich fand die ersten Kapitel eigentlich sehr eindrücklich und spannend beschrieben- auch nach der Katastrophe im letzten Band mag man Nicco natürlich immernoch.
    Hab nur ich das Gefühl, das Nicco und Kathi doch was miteinander hatten? Ich dachte eigentlich, wir hätten das nach dem letzten Band ausgeschlossen. Ah, immer diese zweideutigen Andeutungen :lache Geht es nur mir so, oder hat man einfach den Verdacht, dass Kathis Kind von Nicco sein könnte? Wahrscheinlich gehe ich das ganze viel zu misstrauisch an... :grin
    Gleich mal wieder bezeichnend, wie Nicco auf die Frage reagiert, ob die family feud mortal war (p21): "Am I an assassin? Of course not: how crude. How can the quick satisfaction of murder compare with the effects of a well-designed war?"

  • Ich habe bisher nur das erste Kapitel geschafft. Wird eine Weile dauern, bis ich in die Gänge komme. Aber, für mich ist DD lesen immer ein bißchen wie nach Hause kommen. Die Dame ist ja nicht umsonst meine Nr. 2.
    :anbet


    Der Reiz bei CR ist, daß es praktisch wie das erste Mal ist, weil das schon so lange her ist, obwohl ich eine vage Erinnerung an die grobe Handlung habe. Freu mich aber jetzt schon wie blöd auf meine Lieblingsstellen. Das dauert aber noch.


    Nicco, äh, Cola, bei Benecke in Danzig, das ist schon ein Erlebnis. Man hat den Eindruck, daß er hier ziemlich die Sau herauslässt. Er hat ja nichts mehr zu verlieren, denn er hat nichts mehr. Zumindest glaube ich nicht, daß er hier irgendeine Agenda hat. Wir werden sehen.


    Kathi & Nicco? Never ever! Abgesehen davon, daß sie beide Robin schätzen und ihm das nie antun würden. Aber gut, da müßte ich erst mal weiterlesen, wie das Wiedersehen verläuft, um zu sehen, wo der Verdacht herstammt.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Kathi & Nicco? Never ever! Abgesehen davon, daß sie beide Robin schätzen und ihm das nie antun würden. Aber gut, da müßte ich erst mal weiterlesen, wie das Wiedersehen verläuft, um zu sehen, wo der Verdacht herstammt.


    Ja, ich weiß doch, eigentlich undenkbar. Aber, wie Nicco nach dem Kind fragt (ich nehme mal an, er fragt danach, explizit ausgesprochen wird es ja nicht) und irgendwie...aber nein, ich glaube ja nicht wirklich dran. Ich hör schon auf mit derlei Spekulationen. Aber, vielleicht ist es doch nicht ganz unbeabsichtigt, dass der Eindruck entsteht. Ok, ok, vielleicht liegts auch an mir. :lache

  • Ich seh'das so:


    Selbsterständlich haben und hatten Nicco und Kathi niemals etwas miteinander, obwohl beide sich das hätten vorstellen können. Sie lieben sich und sind sich äußerst nah. Seelenverwandte, die füreinander alles tun würden. Da sowohl Kathi als auch Nicco aber Gelis lieben und insbesondere Kathi alles für deren Wiedervereinigung tun würden kommt eine körperliche Vereinigung niemals in frage.


    Ich glaube DD liebte es einfach beim Leser mit den gleichen Vorurteilen zu spielen wie bei ihren Figuren. Da man nie weiß, was Nicco denkt sind wir auf Reflektionen anderer angewiesen und diese müssen nicht zwangsläufig korrekter Beobachtung entspringen... und so kann eben auch bei uns der :knuddel Eindruck :yikes entstehen, der bei Jeanne auftrat.


    :nono

  • P.S: ich lese gar nicht mit. Bin selber gerade mit Grisels No.1, Band 3 beschäftigt.


    CR habe ich im Frühjahr gelesen, kann mich aber noch ziemlich gut an alles erinnern. Deshalb werde ich mehr interpretatorisch am Lesekreis teilnehmen und meine schlauen Kommentare hier ablassen :groehl .


    :wave

  • Zitat

    Original von Kalotte
    Selbsterständlich haben und hatten Nicco und Kathi niemals etwas miteinander, obwohl beide sich das hätten vorstellen können.


    Und genau das glaube ich eben nicht. Ich glaube, daß Sex für die beiden niemals im Hintergrund lauerte oder lauert.


    Ich muß gestehen, ich mag diese ganze Kathi-als-Seelenverwandte-Idee nicht, denn ich sehe nicht ein, wozu Nicco sie braucht,


    Aber gut, das ist klassisch zwischen DD und mir. Ich mag durchaus nicht alles, was sie in ihren Büchern schreibt, aber ich liebe die Bücher und nehme das ungeliebte in Kauf. Es sind ja ihre Geschichten. Und das ist noch harmlos, im Vergleich zu ... Ne, nicht die Zeit oder der Ort dafür. :grin

  • Cola in Danzig hat ein anderes Feeling, als Nicolo in Brügge. Schon wieder ein neuer Name! Wir hatten uns ja erst an de Fleury gewöhnt. :lache


    Kathi und Nicco? Never ever - hoffe ich noch zu Beginn des Buches.
    Kathi und Robin lieben sich.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ich muß gestehen, ich mag diese ganze Kathi-als-Seelenverwandte-Idee nicht, denn ich sehe nicht ein, wozu Nicco sie braucht,...


    Hähä!


    Wie schön, dass wir uns einig sind! :knuddel1


    [sp] Ich habe ja wie gesagt CR und GEM gerade gelesen, könnte also aus dieser Position heraus loskrähen "IST ABER SO!!!" Tu ich aber nicht. :lache . Kann ja schließlich sein, dass ich alles falsch verstanden habe. [/sp]

  • Sollten wir jemals eine LC-Leserunde hier erleben, hättet Ihr das faszinierende Erlebnis, Grisel beim Gift und Galle spucken zu erleben, sobald SIE IHRE für mich so enervierenden und unliebenswerten Eigenheiten auspackt.
    Und das Problem ist, daß Kathi sich für mich wie eine Blaupause von IHR anfühlt. Kathi kann nicht mal was dafür, aber sie fühlt sich für mich einfach wie ein Aufguß von IHR an. Deshalb ist es für mich eine geradzu übermenschliche Leistung, daß ich relativ lange nichts gegen Kathi habe. Aber ich fürchte, CR ist der Wendepunkt.


    Ist vollkommen OK, wie gesagt, DD und ich divergieren sehr oft in unseren Ansichen, das trübt der Vergnügen nicht. Langfristig. :grin

  • Ich hab zwar erst 10 Seiten gelesen, aber da hier schon so fleißig diskutiert wird, kann ich mich um den Thread ohnehin nicht mehr herumschleichen. Für mich hat der siebente Band auch ein ganz anderes Feeling, als die vorherigen. Diesmal sehr urig und rustikal. Aber gerade das macht es für mich wieder hinterfragenswert. Diesmal erleben wir eine verhältnismäßig bodenständige, fast schon demütige Niccoloausgabe. Benecke scheint dies auch nicht geheuer, hofft dann aber dennoch einen neuen Piraten gefunden zu haben. Hat er gar keinen Plan sondern ist nur auf Abenteuerurlaub? Erwähnt wurde ein Agent, der für ihn nach Portugal aufgebrochen ist, der aber nicht als sein Agent zurückkehren wird. Klingt für mich zZ noch zu sybillisch. Portugal lässt wenn ich mich richtig erinnere, mittlerweile ja auch mehrere Kontaktmöglichkeiten zu.


    Edit:


    Teil II von Kapitel 1:


    Diesmal läuft DD bei mir sehr langsam an. Aber ich schwelge derzeit einfach in den Beschreibungen. Sofort läuft wieder das Kopfkino.


    zur Kathidiskussion:
    Im ersten Kapitel denkt sie selbst sinngemäß, dass sie im Gegensatz zu Robin von Anfang an eine kritische Bewunderin von Cola war und dann über die Musik eine Freundschaft entstanden ist. Erscheint mir auch stimmig, aber schauen wir einmal, noch was anderes rauslesen werde.


    Völlig ungreifbar bleibt für mich die Figur von Adorne. Nachdem ich ihn ja lange Zeit als Kopf der Vatachino gesehen hatte (und ein kleiner Zweifel bleibt immer noch), stellt er sich jetzt wieder ganz anders da. Fast etwas großväterlich blickt er auf Niccolo. Aber gerade dieser Passus, dass er ihn vergessen will, lässt mich dann wieder sehr ratlos zurück.

  • Kalotte, ist das ein schlimmer spoiler? Ich muss mich grad auf meine Finger setzen, um ihn nicht zu lesen...
    Ich frag mich immermehr, warum ich den letzten Band irgendwann abgebrochen habe, weil es mir zu mühsam wurde...diesmal läufts und ich empfinde die Sprache gar nicht mehr als mühsam. Ein Glück.


    Lesebiene


    Ich finde Cola passt als Name wunderbar zu Nicco und seiner Situation.


    Ok, vergesst wieder, dass ich Kathi und Nicco was andichten wollte...je mehr ich weiterlese, desto weniger glaube ich es mittlerweile selbst.

  • Ich habe zwischen Nicco und Kathi ja nie was erotisches gesehen, aber als Beweis mag auch das dritte Kapitel dienen, wo es um ihr und Robins eheliches Sexleben geht. Eine faszinierende Passage, so wie das geschildert ist. Jedenfalls, mir scheint, Sex hat für Kathi keinen großen Stellenwert.

  • Im Kapitel 4 finde ich eine interessante Stelle, als sich Cola Gedanken zu Julius macht. Er kann ihn nicht mehr als Angestellten, Anwalt betrachten, sondern er [Cola] ist jetzt frei. Zwar haben wir in der LR und das Team selbst sich auch, das Team immer als eine Pufferzone zwischen Niccolo und der Welt gesehen, überraschend finde ich aber, dass Niccolo das scheinbar auch selbst so gesehen hat. Ich hätte immer gedacht, Niccolo würde denken, dass er mit allen Schlitten fahren könne, würde er nur wollen.


    Etwas ratlos hinterlässt mich das Zusammentreffen von Kathi und Niccolo. Erstmals scheint Niccolo auf das Treffen nicht erpicht zu sein. Glaubt er wirklich, dass die beiden nicht wegen ihm gekommen sind? Dann beim wirklichen Zusammentreffen eine betonte Beliebigkeit, als würde man sich zufällig auf der Straße treffen. Ist es Scham, Schuldgefühl bei Niccolo oder hat er Angst vor der Reaktion Kathis oder will er einfach nur seinen Abenteuerurlaub nicht unterbrochen wissen. Als nächstes werde ich dann ja sehen, wie das Treffen inhaltlich verläuft.


    Insgesamt habe ich diesmal wieder stärker den Eindruck, dass irgendetwas ganz und gar offensichtliches, an mir vorbeigeht. Vielleicht wird es bald weniger rätselhaft.

  • Ich glaube nicht, daß ich jemals in meinem Leben eine DD so langsam gelesen habe, ich bin erst auf S. 50. Aber, es macht trotzdem Freude. Ich glaube nämlich, daß sich Niccos Seelenzustand hier ein wenig auf mich überträgt, daß er - und damit das Buch - mich auf Distanz hält. Ich erwarte, daß sich die Sogwirkung einstellt, spätestens wenn wir Danzig hinter uns gelassen haben. Aber momentan habe ich es gar nicht besonders eilig.


    Unter den Lymondaines und Nicoletten gibt es einige, die ein massives Problem mit den Leuten haben, die unseren charismatischen Helden immer hinterherdackeln. Ich sehe das weniger kritisch, obwohl ich in dem Fall ausnahmsweise geneigt bin, ihnen zuzustimmen, denn warum können Robin und Kathi ihn eigentlich nicht in Ruhe lassen? Aber gut, auch ich werde erst abwarten müssen, wie sich das entwickelt.


    Was mir ausnehmend gut gefällt ist die kuriose Ehe zwischen Kathi und Robin. Irgendwie liest sich das ausgesprochen nett.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Unter den Lymondaines und Nicoletten gibt es einige, die ein massives Problem mit den Leuten haben, die unseren charismatischen Helden immer hinterherdackeln. Ich sehe das weniger kritisch, obwohl ich in dem Fall ausnahmsweise geneigt bin, ihnen zuzustimmen, denn warum können Robin und Kathi ihn eigentlich nicht in Ruhe lassen? Aber gut, auch ich werde erst abwarten müssen, wie sich das entwickelt.


    Stört mich in diesem Fall gar nicht. Da haben mich in vorherigen Bänden so manch missionarisch-pädagogische Anfälle von Gottschalk und Tobias (bzw Julius - die waren aber für uns Leser immer recht unterhaltsam) mehr gestört. Hier finde ich es recht unterhaltsam beschrieben und auch sehr beschaulich, durch die Eindrücke, die man in die Ehe von Robin und Kathi gewinnt. Gerade, dass Kathi sich selbst vorgibt, nur mitzureisen, um zu verhindern, dass Robin wieder seiner Heldenverehrung erliegt, ist köstlich geschildert. Auch die Szene mit dem Bild von Tommassi zeigt dann wieder, wie geistig nahe sich Kathi und Cola sind.


    Langsam muss ich aufhören Niccolo bei seinem neuen Namen zu nennen. Mein Gusto auf das gleichnamige Getränk steigt von mal zu mal. :grin

  • Gut, dass er sich nicht Vino nennt :lache


    Ja, im letzten Buch fand ich Tobias na ja.
    Sein Versuch erzieherisch zu wirken, kam nicht so an.


    Noch gefallen mir Robin und Kathi, obwohl ich mich regelmäßig selbst daran erinnen muss, um welches Jahrhundert es hier geht, wenn so junge Männer und Frauen um die Welt reisen. Robin ist ja wohl erst 17.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich mochte den Namen "Banco". "Cola" kann ich nicht ernst nehmen, weil ich da auch ständig an das Getränk denke.


    Aber, Namen, das ist was, mit dem DD auch gern spielt. Ich glaube, es dauert einige Seiten, bis der Name Nicholas zum ersten Mal auftaucht, was uns auch etwas über seinen Seelenzustand sagt.