Rubinrot - Kerstin Gier (Hörbuch)

  • Kerstin Gier: Rubinrot
    gelesen von Sascha Icks
    4 CDs, Gesamtspielzeit ca. 292 Minuten


    Kurzbeschreibung
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


    Über die Autorin
    Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten.Die Delia-Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dort in der Nähe von Bergisch Gladbach.


    Über die Sprecherin
    Sascha Icks ist am Schauspiel Frankfurt engagiert und spricht in zahlreichen Rundfunkhörspielen. Sie wurde für ihre Lesungen mit dem 1. Platz der hr-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet.


    --> Link zur Buchrezension


    Meine Meinung
    Die Geschichte an sich hat mich ja schon angesprochen: verborgene Familiengeheimnisse, Zeitreisen, ... - aber ich möchte nicht zu viel verraten. Sie war von der ersten Minute an spannend und wird von Sascha Icks hervorragend vorgetragen. Sie passt wunderbar, um alles aus Gwendolyns Sicht zu erzählen. Einziger Nachteil: Rubinrot ist nur der erste Teil einer Trilogie und das Ende ist entsprechend offen. Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Buch noch kaufen und später auch die Folgebände, vermutlich aber erst, wenn der letzte erschienenen ist.


    Ich fand es absolut höhrenswert und gebe 10 von 10 Punkten. :anbet

  • Danke für die schöne Rezi :-) Ich überlege, ob ich mir das Hörbuch auch nochmal anhören, nachdem ich das Buch schon verschlungen habe... So als Einstimmung zu Band 2 vielleicht.


    Und da es ja anscheinend sehr gut gelesen ist, werde ich es mal auf meine Wunschliste setzen :-]

  • Habe Rubinrot nun auch gehört.
    Ein wirklich tolles Hörbüch mit einer quirrligen Protagonistin und sehr interessanten Nebenfiguren. Ich bin eigentlich kein Zeitreise-Freund, war aber wirklich überrascht, wieviele neue Ideen Kerstin Gier in das Motiv eingebracht hat. Ich bin gespannt, wie es mit Gwendolyn weitergeht.
    Sascha Icks hat mir auch hier wieder bewiesen, warum sie eine meiner Lieblingssprecherinnen ist. Anders als in ihren "Erwachsenenhörbüchern" variiert sie hier ihre Stimme für die unterschiedlichen Personen, was mich am Anfang ein wenig überrascht, aber ganz und garnicht gestört hat. Vor allem Gwendolyns Art kann sie damit dem Zuhörer sehr nahe bringen.
    Ein tolles Hörbuch mit kreativer Zeitreisestory und einer hervorragenden Sascha Icks!


    10 von 10 Punkten!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Meine Rezi:


    Als Einstimmung zum zweiten Teil "Saphirblau" habe ich mir den ersten Teil "Rubinrot" noch einmal als Hörbuch angehört, nachdem ich ihn vor ein paar Monaten schon einmal (sehr begeistert!) gelesen hatte.


    Zum Inhalt: Das Mädchen Gwendolyn kommt aus einer etwas "sonderlichen" Familie. Ihre Cousine Charlotte hat angeblich das Zeitreisegen geerbt und wartet nun darauf, den ersten Zeitsprung zu erleben. Zusätzlich kann Gwen Geister sehen und mit ihnen sprechen, was ihre Familie aber nicht weiß. Nur ihrer besten Freundin Leslie hat sie davon erzählt und diese zeigt sich für Gwen bei allen folgenden Erlebnissen als eine treue Freundin.
    Als sich in der Schule starke Schwindelgefühle bei Charlotte einstellen, bringt Gwen Charlotte nach Hause, wo Tante Glenda, Charlottes Mutter, und Lady Arista, die Großmutter, schon sehnsüchtig auf das erste Springen von Charlotte warten.
    Doch plötzlich findet sich Gwen selbst in der Vergangenheit wieder und traut sich erst nach einem weiteren Ausflug in die Vergangenheit, ihrer Mutter die Wahrheit zu sagen. Nachdem nun klar ist, dass Gwen und nicht Charlotte das Gen geerbt hat, bricht für Charlotte und Tante Glenda eine Welt zusammen und Gwens Leben wird von einem Moment auf den anderen total auf den Kopf gestellt.
    Sie lernt die "Wächter" kennen, die die Zeitsprünge weitestgehend kontrollieren und trifft auf Gideon, der ebenfalls ein Zeitreisender ist und der sich sehr überheblich verhält. Zusammen reisen sie erneut in die Vergangenheit und geraten in Gefahr. Bald weiß Gwen nicht mehr, wem sie trauen kann und wem nicht...


    In meinen Augen sind die Kürzungen der Hörbuchfassung sehr gelungen - ich hatte niemals den Eindruck, dass mir irgendetwas wichtiges aus dem Buch gefehlt hat.
    Vorgetragen wird die Geschichte von Sascha Icks. Zunächst musste ich mich etwas "reinhören" in ihre Lesung, doch dann war ich zunehmend begeistert! Sie variiert ihre Stimme und verleiht jedem Charakter eine persönliche Betonung. Das gelingt ihr sehr gut, besonders die Stimmfarben bei den männlichen Figuren haben es mir angetan. Gwendolyn selbst liest sie auf eine "jugendliche" Art und Weise und das passt einfach sehr gut zum Roman.
    Beim Zuhören kann man ganz in die Geschichte eintauchen und den Erlebnissen von Gwen und Gideon lauschen. Am Ende ist man traurig, dass es schon vorbei ist und so kann ich mich jetzt auf Band 2 "stürzen".


    Leider wird der zweite Teil nicht von Sascha Icks gelesen, aber vielleicht gefällt mir die Sprecherin von "Saphirblau" ja auch... Ich denke, vor dem Lesen des dritten Teils werde ich mir den zweiten Teil auch wieder anhören und da mir der erste so gut gefallen hat, vielleicht auch erneut "Rubinrot" :-)
    Klare Empfehlung!

  • Ich hab es heute fertig gehört. Okay, die Geschichte kannte ich schon, da ich ja das Buch verschlungen habe.
    Mir hat das Hörbuch super gefallen. Sascha Icks liest die Figuren toll. Sie versucht jeder Figur seine eigene Stimmlage zu verleihen, was ihr hervorragent gelingt.


    Insgesamt einfach nur klasse. Volle 10 Punkte.

  • Ich finde das Hörbuch fast besser als das Buch muss ich sagen. Die Stimme passt zum Buch und es hat mir nichts gefehlt trotzdem es ja gekürzt ist.


    Das Buch fand ich nicht ganz so doll, vielleicht lag das aber auch an mir.
    Der zweite Teil liegt hier schon und ich freue mich darauf ihn zu hören.


    Manchmal sind Hörbücher besser als Bücher ;-)

  • Ich habe das Buch gelesen,und wollte jetzt mal das Hörbuch hören.Das Buch war echt glsse und ich denke das das Hörbuch auch so toll ist.Es wird hier ja auch so beschrieben.



    Ich habe dazu aber noch eine Frage.
    Wo kann man sich die Hörbücher für Rubinenrot,Saphiablau und Smaragdgrün ausleihen?

  • Ich habe vor kurzem auch alle drei Hörbücher hintereinander weggehört und bin total begeistert. Hatte vorher schon die Bücher gelesen und bin wirklich zufrieden, wie das von den Sprecherinnen umgesetzt wurde! Wirklich hörenswert =)

  • Kerstin Gier - Rubinrot

    Liebe geht durch alle Zeiten 1


    Gesprochen von: Josefine Preuß, Maria Ehrich

    Spieldauer: 8 Std. und 9 Min.

    Ungekürztes Hörbuch


    Inhalt:


    Gwendolyn ist ein unscheinbares Mädchen mit alltäglichen Problemen - eins davon ist ihre anstrengende Familie. Denn ganz normal ist diese nicht: Seit Jahren wird anhand einer Prophezeiung angenommen, dass ihre Cousine Charlotte die Fähigkeit zum Zeitreisen besitzt. Als jedoch herauskommt, dass nicht Charlotte, sondern Gwendolyn zeitreisen kann, stellt sich ihr gesamtes Leben auf den Kopf. Noch komplizierter wird es, als sie sich in ihren Zeitreise-Partner Gideon de Villiers verliebt. Die beiden machen sich gemeinsam auf den Weg in die Vergangenheit, um ihre Aufgabe zu erfüllen - schaffen sie es, wohlbehalten in die Gegenwart zurückzukehren?


    "Rubinrot" ist der erste Teil von Kerstin Giers beliebter Edelsteintrilogie, die 2014 unter anderem mit Josefine Preuß und Maria Ehrich verfilmt wurde. So verwundert es nicht, dass diese beiden talentierten Schauspielerinnen dem Hörbuch ihre Stimmen leihen und für eine besondere Atmosphäre sorgen!


    Mein Eindruck:


    Das war ein schönes, entspannendes Hör-Erlebnis!


    Ich kannte die Geschichte schon durch den Film. Aber als ich mal Lust auf eine Zeitreise-Geschichte hatte und weil Kerstin Gier immer eine gute Wahl ist, habe ich mir dieses Hörbuch trotzdem gekauft. Der Hauptteil wird von Maria Ehrich gesprochen, die im Film die Gwendolyn gespielt hatte. Ihre Stimme und Art zu sprechen passt auch ganz wunderbar zur Figur der Gwendolyn, sie ist eine perfekte Wahl. Nur eine Kleinigkeit hat mich an ihrem Sprechen gestört: manchmal verschluckt sie die "R". Z. B. klingt "fort" bei ihr gelegentlich wie "foat". Aber sonst habe ich wirklich gar nichts weiter zu meckern.


    Die Geschichte selbst ist spannend - wenn ich auch das Gefühl hatte, dass das Buch länger braucht als der Film, um richtig durchzustarten. Aber langweilig war es keine Sekunde.


    "Rubinrot" ist ein sehr schönes Jugend-Hörbuch, für das ich mich gerne wieder jugendlich gefühlt habe. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung. Und ich werde mir in der nächsten Zeit auch die beiden anderen Bücher der Reihe als Hörbücher zulegen.