Michelle Holman - Einfach himmlisch

  • Kurzbeschreibung:
    Die siebenundzwanzigjährige Lisa kommt bei einem Autounfall ums Leben. Im Wartezimmer des Jenseits hat Engel- Azubi George jedoch Mitleid mit ihr und schickt sie anstelle ihrer unsympathischen Unfallgegnerin Linda zurück auf die Erde. Doch als Lisa aus dem Koma erwacht, stellt sie mit Entsetzen fest, dass der Engel sie in den falschen Körper geschickt hat. Sie ist jetzt nicht mehr Lisa, sondern Linda, die Frau, die das Auto fuhr, das Lisas Tod verursacht hat. Das Chaos ist vorprogrammiert…


    Meine Meinung:
    „Einfach himmlisch“ trägt den Untertitel „eine romantische Komödie“. Dieser Hinweis ist hoffnungslos untertrieben! Mehrmals habe ich beim Lesen Tränen gelacht, die Autorin hat ein unglaubliches Talent, komische Situationen zu beschreiben. Mit diesem Buch sollte man sich am Besten nicht aus dem Haus wagen, da man jederzeit mit Lachanfällen rechnen muss.
    Die Charaktere, allen voran Lisa und Dan, sind herrlich verschroben und urkomisch.


    Die Geschichte hat mich ein wenig an „Mein Tag ist deine Nacht“ von Melanie Rose erinnert, aber „Einfach himmlisch“ hat mir besser gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Klar, die Geschichte ist sehr abgehoben und sicherlich kein Anwärter auf den nächsten Literaturnobelpreis, aber für kalte Herbstabende genau das Richtige. Und ich hoffe, dieses Buch wird irgendwann verfilmt!

  • Ich habe das Buch bereits im Oktober gelesen. Wenn ich bedenke, dass ich es mir zuerst gar nicht kaufen wollte, bin ich froh, dass ich es dann doch gemacht habe.


    Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die neben sehr vielen lustigen Momenten auch einige ernste Töne anschlägt, aber trotzdem herrlich leicht dabei bleibt. Von mir gibts die volle Punktzahl!

  • Zitat

    Original von sternschnuppe
    Danke für eure Meinungen...bei mir stehts auch schon auf WL:-) Freu mich drauf!


    :write Dem kann ich mich nur anschließen, danke für die Rezis!
    Das Buch ist jetzt auch auf meiner WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Letanna
    Ich habe das Buch bereits im Oktober gelesen. Wenn ich bedenke, dass ich es mir zuerst gar nicht kaufen wollte, bin ich froh, dass ich es dann doch gemacht habe.


    Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die neben sehr vielen lustigen Momenten auch einige ernste Töne anschlägt, aber trotzdem herrlich leicht dabei bleibt. Von mir gibts die volle Punktzahl!


    Hast du es auf englisch gelesen? Auf deutsch ist es ja gerade erst erschienen, oder irre ich mich da?


    Ich finde es total schade, dass der Titel so nichtssagend ist. Ich glaube, wenn man an dem Buch in der Buchhandlung vorbeigeht, lässt man es eher liegen als es zu kaufen, wenn man nicht weiß, worum es geht.

  • Zitat

    Original von evalotta


    Hast du es auf englisch gelesen? Auf deutsch ist es ja gerade erst erschienen, oder irre ich mich da?


    Ich finde es total schade, dass der Titel so nichtssagend ist. Ich glaube, wenn man an dem Buch in der Buchhandlung vorbeigeht, lässt man es eher liegen als es zu kaufen, wenn man nicht weiß, worum es geht.


    Ich habe auf Deutsch gelesen, es ist bereits im Oktober rausgekommen.


    Der Titel passt irgendwie nicht so richtig, das stimmt.

  • Zitat

    Original von evalotta
    Echt, im Oktober schon? Dachte es sei erst diesen Monat erschienen, weil überall 1.11. steht.


    Ich finde, das Cover lässt einen auch schnell denken, es handle sich um ein Weihnachtsbuch, oder ging das nur mir so?


    Ok, an ein Weihnachtsbuch habe ich jetzt im Oktober noch nicht gedacht :)

  • Ok...dann revidier ich meine Meinung nun doch ein wenig. Hätte ich das Buch gleich nach dem Zuendelesen renzensiert, wär noch ein Punkt Abzug gewesen, so pendel ich mich bei 7 bis 8 Punkten für den guten Willen ein.


    Die Idee (ich liebe verrückte Engelsgeschichten) ist klasse, der Anfang dementsprechend auch. Azubi Engel George und Moira,das zuständige Engelswesen für die Zwischenstationen sind liebevoll und originell gezeichnet, die ersten 100 Seiten lesen sich witzig bis rührend.
    Vielleicht hätte die Autorin im Klappentext nicht erwähnen sollen,dass sie das Buch (ihr 1.) in einer Woche fertig hatte..aber wieso auch nicht, man mrekt es der Geschichte meiner Meinung nach an.
    Lisa im Körper von Linda...beide Charaktere sehr überspitzt dargestellt, Lisa das blonde,kleine,niedliche, zierliche Wesen und Linda, Atombusen, langbeinig,und schwer legasthen - sorry, ich fand die Darstellung der Figuren enorm überzeichnet und immer wieder wird auf genau auf diese Attribute hingewiesen, als ob das Leben nur aus Optik und einer Lernbehinderung bestünde.
    Dazu Dan...die Autorin beschreibt Lindas/Lisas Mann zwar genau mit all seinen Waschbrettmuskeln, aber er bleibt so aalglatt für mich, und im Prinzip ziemlich widerlich vom Typ her...Klar ist er verwirrt, wenn seine Frau ihm fremdgeht und gleich drauf einen Unfall hat und dann noch behauptet,sie wär nicht seine Frau,sondern eine andere...aber...die Zerrissenheit und die Verwirrung zeigt sich maximal darin, dass Lisa und Dan sich alle Meter lang im Bett wälzen und danach wieder von 100 auf 0 aufs Derbste zerkrachen.
    Lisas Schwester gefiel mir gut, da kam wenigstens ein bisschen rüber und auch ihr Bruder und seine komische Verlobte waren ok. Für das Drumherum gibts dann auch die Punkte, die Idee ansich ist lustig, aber das wars für mich dann auch schon.
    Ein Buch,das nicht wesentlich stört, aber auch nicht wesentlich in Erinnerung bleibt. Leider, ich hab mir etwas mehr erwartet und bin vom Stil der Autorin nicht extra angetan, auch wenn wie gesagt die ersten Seiten ungemein erfrischend sind.

  • Wie würden Sie wohl reagieren, wenn ihr Ehepartner auf einmal behauptet, jemand völlig anderer im falschen Körper zu sein? Mit haltlosem Lachen, mit Unglauben oder einfach mit der Erklärung, der andere müsse das Gedächtnis verloren haben? So reagiert Dr. Dan Brogan, ein Kinderarzt in Auckland, Neuseeland, als seine Frau Linda ihm nach einem Unfall erklärt, ihn noch nie in ihrem Leben gesehen zu haben. Es ist aber auch zu unglaublich für Lisa, die von Engel-Azubi George einfach in Lindas Körper geschickt wurde. Denn eigentlich sollte Linda überleben und nicht Lisa, aber Linda kann George nun so gar nicht leiden und so entscheidet er eigenständig, der liebenswürdigen Lisa eine neue Chance zu geben. Die selber ist am allermeisten überrascht, als sie nach dem Unfall wieder aufwacht und sich in einem sagenhaft gutaussehenden Körper wieder findet, der auch noch dazu völlig gesund ist – abgesehen von einem gebrochenen Bein, eine Konsequenz des Unfalls. Dafür muss sie nun mit anderen Schwierigkeiten kämpfen, denn Linda war nicht für ihre Liebenswürdigkeit bekannt und ihre Ehe mit Dan steht vor dem Aus. Aber Lisa ist dankbar für ihre neue Chance und versucht alles, ihr neues Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Alles ist neu, nicht nur ihr Körper, auch ihre komplette Lebenssituation hat sich geändert. Sie kennt Dan nicht, kennt ihr neues Haus nicht und muss mit ansehen, wie ihre Familie um sie trauert. Außerdem war Linda Legasthenikerin, für den Bücherwurm Lisa eine weitere Herausforderung. Kein Wunder, dass sie fast jede Nacht schlafwandelt.


    Dan glaubt weiterhin an ihren Gedächtnisschwund, denn an einen Engel Azubi kann er schon mal gar nicht glauben. Aber wieso ist seine Frau dann auf einmal so anders? Und vor allem genau so, wie er es sich immer erträumt hat? Je mehr Zeit er mit der neuen Linda verbringt, desto mehr glaubt er daran, dass Lisa vielleicht doch in ihrem Körper existiert. Seine Frau hat auf einmal Humor, sie kann lesen und sie mag Kinder. Außerdem schlafwandelt sie, was Dan dazu zwingt, ihr sehr viel näher zu kommen, als er das eigentlich wollte. Als Lisa dann auch noch anfängt, wildfremde Menschen anzusprechen und sie als ihre Familie auszugeben, fängt er an zu grübeln. Nach einem Gespräch mit ihrer angeblichen Schwester erkennt er Verhaltensweisen wieder, die seine angebliche Frau seit neuestem an den Tag legt.


    Das Buch fesselt von der ersten Seite an. Der Wortwitz ist genial, Situationskomik und die Wortgefechte zwischen Lisa und Dan zaubern ein Dauerschmunzeln ins Gesicht. Michelle Holman beschreibt ihre Charaktere so eindringlich, dass man mit ihnen Lachen und Weinen muss. Lisas Freude über ihren neuen Körper ist ansteckend, ihre Begeisterung, im Supermarkt endlich an die hohen Regale zu kommen, einfach berührend. Ihre Trauer ist greifbar, wenn sie versucht, ihre Familie zu überzeugen, dass sie nur ihren Körper begraben haben. Dan ist ihr Traummann, er ist genau so, wie sie sich einen Partner immer vorgestellt hat. Aber sie muss ganz schön viel Überzeugungsarbeit leisten, um ihm zu beweisen, dass nicht mehr Linda vor ihm steht. Denn Dan ist Realist und wurde von Linda betrogen und enttäuscht. Linda war ein wahres Biest, das muss Lisa erst einmal wiedergutmachen.


    Wird Lisa wohl mit der Liebe ihres Lebens zusammenkommen? Der Weg dahin ist einmalig, witzig, komisch, traurig, gefühlvoll, erotisch und absolut begeisternd. Man legt dieses Buch nicht mehr aus der Hand, die Charaktere sind so eindringlich gezeichnet, dass man sich sofort mit ihnen verbunden fühlt. Dabei geht es nicht nur um Lisa und Dan, auch die Nebencharaktere wie Lisas Familie sind hervorragend gelungen. Michelle Holman beweist ein unglaubliches Erzähltalent schon in ihrem Debütroman, sie hat ein Händchen für Situationskomik, Wortwitz und einer wahnsinnig mitreißenden Geschichte.


    Fazit


    Einfach himmlisch ist einfach himmlisch. Locker, leicht und amüsant, mit viel Witz und Ironie ist Michelle Holman ein wahrhaft explosives Debüt gelungen, Lachanfälle garantiert. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die man mit einem gehauchten Hach zusammenklappt und bei dem Tränen in die Augen schießen, weil man sich von liebgewordenen Personen verabschieden muss.

  • Ich fand das Buch super! Ich habe es an einem Tag weggelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte.
    Klar ist die Geschichte ein wenig überspitzt, aber irgendwie finde ich die Idee super.
    Zwischendurch war ich zwar etwas gelangweilt, weil es nicht richtig voran ging und mich Lisa mit ihrer naiven Art ein bisschen genervt hat.
    Aber alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, deswegen gibt es von mir 8 von 10 Punkten. Und an einem weiteren Buch der Autorin wäre ich auch interessiert!

  • Ich habe das Buch auch dieses Jahr gelesen. Durch Zufall bin ich im Clubkatalog darauf gestoßen und bin froh, dass ich es mir bestellt hatte. Ich fand es wirklich gut geschrieben und auch die Idee war mal was ganz anderes, was ich vorher noch nicht gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich das eine oder andere Mal über die Protagonistin lachen, aber auch mit ihr mit fühlen konnte. Hat mir wirklich gut gefallen und ich würde gern noch mehr von der Autorin lesen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Auch dieses Buch passte im vergangenen Monat in meinen Leseplan rund um Leben/Abschied/Tod/danach. Humorvoll und fiktiv ist Holman´s Erstling. Ich war skeptisch, hatte ich zuvor Molly Marx von Sally Koslow gelesen. Doch das Buch kommt mit, nähert es sich wieder aus einer anderen Perspektive dem Thema. Sicher ist der Inhalt nur erdacht und soll der Unterhaltung dienen, doch der Konflikt, die Zerrissenheit der Beteiligten bleibt nachvollziehbar. Die Vorstellung dem Tod von der Schippe springen zu können und irgendwie weiterleben zu dürfen, bleibt tröstlich. Es ist aber schon ein sehr humorvolles Buch, welches man gut am Strand lesen kann und nicht Taschentücher von den Umliegenden benötigt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)