Gladdy Gold und der Killer auf dem Kreuzfahrtschiff - Rita Lakin

  • Über die Autorin:
    Rita Lakin schrieb zwanzig Jahre lang für das Fernsehen, hat TV-Shows konzipiert, Drehbücher für Fernsehserien und Theaterstücke geschrieben. Sie ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. dem Writers Guild of America und dem Edgar-Allan-Poe-Preis. Sie lebt heute im kalifornischen Marin County.


    Inhaltsangabe:
    "Trau keinem unter 75!" So lautet das Motto unserer nagelneuen Gladdy Gold Detective Agency. Schluss mit dem Herumsitzen und Auf-den-Tag-Warten, an dem wir ins Gras beißen. Wir wollen nach wie vor was vom Leben haben. Deshalb habe ich unsere Detektei gegründet. Wir Mädels können es kaum abwarten, am Morgen aufzustehen, weil ein neues Abenteuer auf uns warten könnte. He, wir sind die neuen Alten.


    Gladdy Gold und ihre Detektiv-Mädels können ihr Glück kaum fassen: Sie haben beim Bingo eine Reise auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff gewonnen. Doch an Erholung ist nicht zu denken, denn am Bord befindet sich ein Killer, der es auf die reichsten Frauen Floridas abgesehen hat...


    Leider ist dieses Buch eine Club Premiere und somit eine deutsche Erstveröffentlichung. Das heißt, dieses Buch kann bislang in deutscher Sprache nur im Club erworben werden. Allerdings ist der Titel auf englisch im Handel erhältlich.


    Meine Meinung:
    Mit dem zweiten Teil um die Geschichte der rüstigen Detektivin Gladdy Gold hat Rita Lakin eine Entwicklung an den Tag gelegt, die ich so nicht erwartet hätte. "Gladdy Gold und der Killer auf dem Kreuzfahrtschiff" ist um so vieles spannender, emotionaler und tiefgründiger als der erste Band "Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder". Lakin baut ihre Figuren aus, erzählt mehr aus deren Vergangenheit und Gefühlen und macht sie so ein rießiges Stück realer und greifbarer. Zudem empfehle ich persönlich die Titel in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da im zweiten Band auf Geschehnisse aus dem ersten Band eingegangen wird.


    Gladdy und ihre Mädels haben nun ihr Hobby, ihre Nase in fremde Angelegenheiten zu stecken, zu ihrem "Rentnerberuf" gemacht und kurzerhand eine Detektei gegründet: Gladdy Gold & Partner. Auf ihren ersten richtigen Fall brauchen sie auch nicht lange zu warten. Eine Dame fortgeschrittenen Alters fordert die "Gladiatoren" auf herauszufinden, ob ihr strolchender Ehemann nicht etwa untreu ist. Während sich Gladdy und ihre Mädels der Sache annehmen, berichten die Medien immer häufiger von dem Tod wohlhabender Frauen, alle gestorben eines natürlichen Todes. Es dauert nicht lange und Gladys beginnt in den Sterbefällen mehr als nur Zufall zu sehen...


    Absolut lesens- und empfehlenswert! Interessant ist auch das Ende, baut doch die Autorin geschickt noch einen kleinen Cliffhanger ein, der neugierig darauf macht, wie es weitergehen wird. Ich werde morgen gleich in den Club marschieren und mir den dritten Band "Gladdy Gold und der charmante Bösewicht" besorgen.

  • Das klingt interessant, wandert sofort auf meine Wunschliste. Mir ist schon öfter an deinen Beiträgen aufgefallen, dass wir dieselbe Meinung zu Büchern haben, also kann das ja nur gut sein. :wave


    Hm... ob ich das auf Englisch lese?


    Oder kann man hoffen, dass da auch irgendwann eine andere deutsche Ausgabe erscheint? :gruebel

  • Hallo Tam,


    ich bin auch durch mit dem zweiten Band der Serie. :-)


    Mir gefällt sie sehr gut, richtig schön Cozy Crime (ein bischen Agatha Christie, ein bischen Tante Dimity, und auch ein bischen was ganzz Anderes).


    Der Teil auf der Kreuzfahrt hat mir persönlich fast einen Tick besser gefallen als der Teil davor.


    Was meinst Du denn mit Cliffhanger ?


    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie


    Genau das meinte ich mit Cliffhanger. :-) Aber diese Frage wird bestimmt im nächsten Band gelöst, den ich schon vor mir liegen habe. :grin Nun habe ich aber erstmal ein anderes Buch eingeschoben und muss erst dieses fertig lesen.

  • Ich muss euch zustimmen, auch mit hat dieser Band einbisschen besser gefallen als der Erste. Schön war, das man mehr über die Personen an sich, insbesondere über Gladdy erfahren hat. Auch hat mich die kriminalistische Handlung bei diesem Band mehr angesprochen als beim Vorgänger.
    Die Kreuzfahrt wurde wunderbar beschrieben, ich hatte irgendwie ständig das Gefühl ich fahre mit den Mädels mit und erlebe alles hautnah.
    Von Gladdy Gold und der Killer auf dem Kreuzfahrtschiff fühlte ich mich sehr gut unterhalten, ich freue mich jetzt schon auf Band 3!


    Hast du den schon gelesen Tam?

  • Ich habe heute den zweiten Band beendet und muss jetzt wohl irgendwie an den dritten und vierten ran kommen. :anbet
    Gladdy ist einfach Spitze und in diesem Band hat man tatsächlich mehr neues über sie erfahren, als über ihre anderen exzentrischen Mitstreiter. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin der Ansicht, dass dieser Band den ersten wirklich topt. Die zu lösenden Kriminalfälle waren nicht so durchschaubar und der Ausblick auf den nächsten Band ist echt raffiniert eingefädelt... Hoffentlich erfährt man dann auch, wie es den vier Mädels ohne Gladdy auf dem Schiff ergangen ist! :lache

  • Ich habe den zweiten Teil heute in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert! Gladdy un ihre Gang sind einfach super sympatisch und liebenswert!
    Zum Ende hin wurde es leider nur etwas zu durchschaubar - da waren meine grauen Zellen schneller als Gladdys.
    Aber das tut dem ganzen keinen Abbruch - ich freue mich auf Teil 3!