Fans der Drei ???

  • zum dreiTag:


    Mir haben die Hörspiele sehr gefallen. Die Grundidee, die Ausgangslage für drei mögliche Fälle gleich zu gestallten, und den Tag durch eine Entscheidung anders zu gestalten, ist mal was neues. Meine Reihenfolge: J, P, B
    Alle drei Folgen sind jetzt von der Story her gutes Mittelmaß, aber der Vorteil ist, dass sie als Hörspiel konzipiert und geschrieben sind, sodass die Problematik bei der Adaption wegfällt.
    Die Sprecherleistung fand ich diesmal auch extrem gut. Schön sind auch die vielen Nebenrollen, die mit vielen Synchronsprechern oder Schauspielern besetzt sind, die es auch drauf haben. Außerdem sind Verweise auf die jeweils anderen Folgen immer schön eingestreut. Es empfielt sich also, alle Folgen ein zweites Mal zu hören, um auch alle Anspielungen zu verstehen.
    Ein durchdachtes gelungenes Konzept mit guten Stories und hervorragender Sprechleistung!


    P.S.: Am besten gefallen, hat mir die Peter-Folge, gerade weil mir die Idee sehr gut gefallen hat. Natürlich ist in dieser Episode Peter mal wieder besonders schwer von Begriff, aber Jens Wawrczeck machte das so gut, dass ich an der Folge wirklich den meisten Spaß hatte.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit dem Humor von Ivar Leon Menger (Dodo-Hörspielserie) was anfangen kann :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Der Dreitag:
    Endlich hatte ich mal Zeit mir die Sonderedition anzuhören, und zwar in der Reihenfolge: Justus, Peter; Bob
    Ich bin von der Idee, welche dieser Folge zugrunde liegt sehr angetan,ist es doch interessant wie ein Tag verlaufen kann, wenn ein Detail anders verläuft. Die Geschichten fand ich alle drei sehr gut, und ich finde, jedem Fragezeichen wurde die passende Geschichte verpasst. Passte irgendwie zu jedem Einzelnen der Drei. Auch kam bei allen drei Geschichten der Humor nicht kurz, das hat mir sehr gut gefallen und ich hab mehrmals kräftig lachen müssen.
    Meine Lieblingsfolge ist die von Bob, obwohl ich alle Drei echt gut fand!
    Ich hoffe, es kommen weitere solcher Sonderfolgen die hat echt Spass gemacht :-]

  • Als Kind hatte ich jede Menge Langspielplatten, bis ich eines Abends "der tanzende Teufel" gehört habe. Da hatte ich soo eine Angst vor- wie gruselig, Hilfe! :yikes


    In Folge dessen habe ich schnellstmöglich alle Platten auf dem Flohmarkt verkauft, ich dumme Nuss. :grin


    Ein guter Freund hat alle (!) Folgen auf MC und eindrucksvoll in seiner Wohnung "ausgestellt". :grin Zum Geburtstag hat er mir tatsächlich den "Teufel" auf MC geschenkt. Steht jetzt hier würdevoll im Bücherregal. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht und ich weiss auch nicht, ob ich das tun werde. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Als Kind hatte ich jede Menge Langspielplatten, bis ich eines Abends "der tanzende Teufel" gehört habe. Da hatte ich soo eine Angst vor- wie gruselig, Hilfe! :yikes


    In Folge dessen habe ich schnellstmöglich alle Platten auf dem Flohmarkt verkauft, ich dumme Nuss. :grin


    Ein guter Freund hat alle (!) Folgen auf MC und eindrucksvoll in seiner Wohnung "ausgestellt". :grin Zum Geburtstag hat er mir tatsächlich den "Teufel" auf MC geschenkt. Steht jetzt hier würdevoll im Bücherregal. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht und ich weiss auch nicht, ob ich das tun werde. :grin


    Ich mag den eigentlich ganz gern - da Problem ist nur, wenn ich die zum einschlafen höre und der tanzende Teufel dann seinen komischen Laute und das Gebimmel in voller Laustärke losläßt, wach ich immer wieder auf :grin


    Daher hör ich auch den seltsamen Wecker so selten

  • Zitat

    Original von rienchen
    Als Kind hatte ich jede Menge Langspielplatten, bis ich eines Abends "der tanzende Teufel" gehört habe. Da hatte ich soo eine Angst vor- wie gruselig, Hilfe! :yikes


    Dasselbe hatte ich seinerzeit mit dem Atztekenschwert :yikes

  • So, Gestern, am späten Abend habe ich es gewagt, und den "tanzenden Teufel" nochmal gehört. Das erste Mal nach ca 28 Jahren, damals muss ich so ungefähr sechs gewesen sein.


    Ich finde es total krass, wie lebendig meine Erinnerung an dieses Hörspiel ist. Und obwohl ich das auf dem Kassettenrecorder meiner Kinder gehört habe (So ein knallbuntes Ding von Fisher Price mit coolem Mikrofon :grin), also ohne irgendwelche Soundeffekte, wie ich es von meiner Anlage gewohnt bin, habe ich mich erneut total erschrocken. Ich finde es nach wie vor gruselig. Ich mag die drei ???, Alfred Hitchkock sowieso, aber ich verstehe einfach nicht, wie meine Eltern mich das mit sechs Jahren haben hören lassen. :yikes


    Ich muss das unbedingt für meine Kinder unzulänglich aufbewahren. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ihr seid schuld daran, das ich jetzt seit zwei Tagen wieder die drei ??? höre, bzw. sie mir vorher alle von einem guten Freund geliehen habe, damit ich auch die hören kann, die ich nicht kenne. Sogar beim Sport aufm Fahrrad oder Laufband mache ich die gerade rein, weil ich wieder alle anhören möchte.
    Bei der Gelegenheit, habe ich mir da Special 2010 auch einmal angehört und fand es zu komisch, da die "Fünf Freunde" anzutreffen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich seh schon, ich muss meine alten MC's mal wieder rauskramen... Den tanzenden Teufel fand ich damals eigentlich nicht zu gruselig, mir konnte es aber auch nicht gruselig genug sein.
    Ich höre die drei Bengel am liebsten in meiner Bib, wenn ichs mir schon gemütlich da gemacht hab.
    Oder lese die Bücher :-]

  • Den tanzenden Teufel fand ich, als Kind, auch immer extrem gruselig. Allerdings habe ich ihn deswegen noch lieber gehört. :grin Ähnlich ging es mir mit dem grünen Geist.


    Es gibt übrigens ab 08. April ein neues Special. Wenn ich das so richtig sehe (mit Verweis auf Fall 1) werden da vielleicht noch im laufe des Jahres zwei weitere kommen. Zum Inhalt habe ich leider noch gar nichts gefunden, daber das Cover ist vielversprechend. :chen


    _

  • mein Mann behauptet immer, es gibt niemanden, der so bekloppt ist und sich die ??? als Erwachsener noch anhört.....
    Wie man hier sieht, hat er sich getäuscht :-] :wave
    Ich habe für die Waldbühne letztes Jahr zwei Karten geschenkt bekommen, musste sie aber leider verkaufen, weil wir nicht da waren.... :fetchmannomann habe ich mich geärgert!! Ich kann nur hoffen, dass sie nochmal auf Tour gehen!!!!

  • Die drei ??? gibt es bei mir im Normalfall jeden Sonntag morgen. Ich klemme sie mir ins Ohr, wenn ich von zu Hause losnordicwalke und kurz bevor ich den See einmal umrundet habe, ist die Folge zu Ende. Ich kann dazu herrlich die Stöcke schwingen.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Den tanzenden Teufel fand ich, als Kind, auch immer extrem gruselig. Allerdings habe ich ihn deswegen noch lieber gehört. :grin Ähnlich ging es mir mit dem grünen Geist.


    Es gibt übrigens ab 08. April ein neues Special. Wenn ich das so richtig sehe (mit Verweis auf Fall 1) werden da vielleicht noch im laufe des Jahres zwei weitere kommen. Zum Inhalt habe ich leider noch gar nichts gefunden, daber das Cover ist vielversprechend. :chen


    _


    Es erscheint im April die "Top Secret Edition" bestehend aus drei unveröffentlichen bzw. unübersetzten Manuskripten aus der Crimebusters bzw. Find Your Fate Ära, bestehend aus Brainwash - Gefangene Gedanken (Peter Lerangis), House of Horrors - Haus der Angst (Gayle Lynds) und High Strung - Unter Hochspannung (H. W. + M. Stine), übersetzt von Astrid Vollenbruch und Kari Erlhoff.
    Die Hörspiele erscheinen nacheinander als Hörspiel.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Schön, auch hier auf ein paar Fans von den 3 Detektiven zu treffen.


    Ich persönlich bin sehr gespannt auf die Top Secret Edition, und auch inbesondere auf die Hörspiele.
    Normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die generell sagen, "ach, die alten Folgen, das waren die allerbesten und die Neuen sind alle doof" - trotzdem finde ich es spannend, wie diese ursprünglich alten Folgen jetzt aufgerollt werden. Ich habe gelesen, dass der 80er Jahre Kontext der Folgen jeweils beibehalten wurde - was ich gut und richtig finde - das wird bestimmt recht amüsant, sich das heute noch mal anzuhören.
    Man liest und hört ja doch auf eine ganz andere Art und Weise als früher, als Kind...

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Da muss ich dir zustimmen Papierherz ( schöner Nick übrigens , man liest und hört anders... Als Kind konnte es mir nicht spannend und gruselig genug sein, jetzt achte ich auf andere Dinge, wie z.B. die Entwicklung der Jungs... Ich mag die alten Folgen sehr gerne, lese sie immer wieder und höre sie immer wieder gerne, freue mich aber auch sehr auf die neuen Folgen und verschlinge diese nahezu sobald sie in Buchform erscheinen :grin
    Mich freuts auf jeden Fall, das es hier auch mehr "Anhänger" der drei Bengel gibt als gedacht :-]

  • Mir gefällt "Brainwash" gut. In meinen Augen ein gelungenes Experiment...
    Auch das "Fehlen" des Erzählers finde ich gut - erst ungewohnt, aber die Geschichte funktioniert auch "mit ohne" ;-). Fand die Erzähleranteile in den letzten Folgen sowieso manchmal etwas viel oder umständlich... so gut ich Thomas Fritsch auch finde, die (Regie-)Umsetzung war da meines Empfinden nachs nicht immer optimal...
    aber nun gut. Dass es losgelöst ist von der üblichen Nummerierung wurde durch die vielen Verweise klar - Floppy Disk und Pacman machten dann klar, in welchem Jahrzehnt wir uns befinden. Moderne Technik hat ja schon seit langem auch Einzug erhalten in den aktuellen Folgen und Brainwash spielt eben zu einer Zeit, wo das alles erst noch in den Startlöchern steht... ich denke, Leute, die wirklich in den 80ern großgeworden sind, haben mit Sicherheit noch einige andere Anspielungen gefunden... ich bin da jetze nicht so die Expertin für. :rolleyes
    Wobei ich mich wirklich frage - wurde das Manuskript wirklich 1:1 übersetzt oder wurden da auch Sachen verändert? Z.B. die Spitznamen, die die Drei bei SynRea bekommen... :rofl aus heutiger Sicht die perfekte Zusammenfassung der Charaktere zur Zeit der Crimebusters, oder? :chen

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Zitat

    Original von papierherz
    Floppy Disk und Pacman machten dann klar, in welchem Jahrzehnt wir uns befinden. Moderne Technik hat ja schon seit langem auch Einzug erhalten in den aktuellen Folgen und Brainwash spielt eben zu einer Zeit, wo das alles erst noch in den Startlöchern steht... ich denke, Leute, die wirklich in den 80ern großgeworden sind, haben mit Sicherheit noch einige andere Anspielungen gefunden... ich bin da jetze nicht so die Expertin für. :rolleyes
    Wobei ich mich wirklich frage - wurde das Manuskript wirklich 1:1 übersetzt oder wurden da auch Sachen verändert?


    Hi hi, olle Mädels wie ich sind damit aufgewachsen. Mein Dad hat geschäftlich bedingt alles heimgeschleppt und von daher war ich schon als Kleinkind voll involviert.
    Noch hab ichs nicht ganz fertig gehört....Mich würde die Orginalversion interessieren, eben um zu sehen ob da 1:1 übersetzt wurde..


    Und Pacman hab ich geliebt!!!