Fans der Drei ???

  • Ich empfehle euch an dieser Stelle mal das Buch "Das Erbe der Kassettenkinder - ... ein spezialgelagerter Sonderfall" von Annette Bastian.
    Ist zwar von 2003 und somit schon etwas älter, aber sehr gut recherchiert (teilweise auch mit Interviews) und unterhaltsam geschrieben. Die Autorin gibt einen Überblick über die Entwicklung des Kinder-/Jugendhörspiels anhand der 3 großen Serien Fünf Freunde, Die drei ??? und TKKG und versucht diesem ganzen Phänomen (das ja nun wirklich fast ausschließlich in Deutschland zu finden ist) auf den Grund zu gehen. Dabei hat sie außerdem auch einige Anekdoten und witzige Begebenheiten zutage gefördert.
    Nicht nur für Kassettenkinder der "Original-Generation" interessant! (zu der ich selbst ja auch nicht offiziell gehöre... bin zwar erst 1990 geboren, aber trotzdem größtenteils noch mit Kassetten aufgewachsen und habe dann die ganzen MCs meiner Mutter und Tante aufgehört :unschuld )

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Zitat

    Original von Tess
    Ich bin ja eher der drei ??? Leser, aber gute Buchfolgen kauf ich auch auf MC/CD.
    Hören tu ich sie wie dese Hörbuch/-spiel auch, immer wenn ich dazu Lust hab. Einfach so, oder auch als Nebenbeschäftigung beim Hausarbeit, Sport, Puzzeln, Malen etc.


    bin auch eher die ??? Leserin. Gibts hierzu auch einen Sammelthread? Ich hab leider nur die Rezis zu ein paar von den neuen Büchern entdeckt.


    die Kassetten von früher hör ich eigentlich auch immer gerne, nur hab ich zur Zeit keinen Kassettenrekorder :-(

  • Habe die 8 Seiten jetzt nicht durchgeblätteter um zu schaun ob die Seite schon einemal gepostet wurde; hab hier eine Seite gefunden wo man kostenlos Hörspiele von den 3 Fragezeichen herunterladen kann: http://www.winload.de/news/hoe…ichen-download-kostenlos/


    Viel Spass damit :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Mittlerweile bin ich fleissig am House of Horrors hören, gelöst ist der Fall ( Glück ), aber nun höre ich sämtliche andere Variationen durch - gefällt mir!

  • Moin, moin,


    ich möchte mich nun auch als ??? Fan outen :-]


    Die drei haben mich auch durch meine Kindheit und Jugend begleitet. Ich konnte früher die Kasetten mitsprechen.
    Auch heute greife ich immer mal wieder gern zu einer Folge.
    Die Live Lesungen habe ich gleich zweimal besucht und fand sie grandios.
    Witzig war das das Publikum grösstenteil in meinem Alter (um die 40) war und alle in Kindheitserinnerungen schwelgten :-)


    Jetzt gibt es ja gerade wieder eine Jubiläumsfolge. Nummer 150! Geisterbucht


    Weiter so Jungs :anbet


    Liebe Grüße

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Zitat

    Original von Mia08
    kennt einer von euch die Drei ??? Adventskalender?
    Überlege, ob ich so einen verschenken soll :gruebel


    Leider nur von außen, sah ganz interessant aus - Ich hab mir auch überlegt, den zu verschenken - allerdings mir selber :lache

  • @ mia
    Ich hatte ihn letztes Jahr für mich gekauft und fand ihn toll! Ist halt eine Spielerei...Aber, die Handytasche/-hülle ( war drin ) habe ich heute noch fleißig in Gebrauch.
    Und wenn er eine Ü30 begeistern kann... :grin

  • Zitat

    Original von nofret78
    @ mia
    Ich hatte ihn letztes Jahr für mich gekauft und fand ihn toll! Ist halt eine Spielerei...Aber, die Handytasche/-hülle ( war drin ) habe ich heute noch fleißig in Gebrauch.
    Und wenn er eine Ü30 begeistern kann... :grin


    Vielleicht sucht ja noch jemand jemanden, dem er einen netten Adbentskalender schenken kann :engel

  • Hallo ihr Fragezeichen Fans.


    Ach, den Kalender habe ich noch garnicht gesehen.
    Ich hatte neulich mal ein Puzzle in der Hand da waren alle alten Titelbilder drauf abgebildet.
    Feine Sachen zum verschenken :-]


    Ich hab nur das T-shirt. Hab ich mal bei einer Livelesung gekauft...

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Hi Luckynils,


    das ist aber echt schade. Das war echt klasse.


    Ich hatte es beim ersten Mal in einem Theater gesehen das war ganz klasse und das Publikum ging richtig mit und die drei Jungs hatten richtig Spaß.
    Beim zweiten Mal war es eine Open Air Veranstaltung, die hat mir nicht so gefallen denn da ging viel unter, besonders von dem Geräuschemacher der dabei war.


    Es gibt den Superpapagei ja auch auf DVD, kennst du die?

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Zitat

    Original von Fieni


    Es gibt den Superpapagei ja auch auf DVD, kennst du die?


    Den Wecker auch - den hab ich hier in Hamburg live gesehen.
    Ist schon ein Erlebnis.


    Aber - um die Wartezeit und verkürzen, guck doch mal ob Du eine Vorstellung des Vollplaybacktheater in Deiner Nähe hast - DAS lohnt immer :grin
    Auch wenn es nicht die 3 sind, die auf der Bühne stehen, ihre Stimmen hörst Du



    VPT

  • Puh, das war die einzige Folge die mir in der Tat auf den "Wecker" ging :lache

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Zitat

    Original von nofret78
    @ mia
    Ich hatte ihn letztes Jahr für mich gekauft und fand ihn toll! Ist halt eine Spielerei...Aber, die Handytasche/-hülle ( war drin ) habe ich heute noch fleißig in Gebrauch.
    Und wenn er eine Ü30 begeistern kann... :grin



    Hihi, genauso ging's mir auch! Habe den Kalender letztes Jahr von meiner Tante geschenkt bekommen. Ist zwar viel Nippes drin und der zu lösende Fall war für eine erfahrene Detektivin wie mich natürlich kein Problem... :lache aber die Handytasche benutze ich auch heute noch. :)


    Ich hätte den Seltsamen Wecker Live and Ticking... gerne in Bielefeld gesehen, aber ich habe zu spät davon erfahren und dann waren schon alle Karten weg :cry Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder so eine Tour geben wird. Dann bin ich auf jeden Fall in der ersten Reihe mit dabei! :chen War einmal in Dortmund auf einer Record Release Party und das war schon irgendwie echt cool. Oliver Rohrbeck ist einfach ein sehr sympathischer Mensch und was seine Lauscherlounge so alles Tolles auf die Beine stellt... schade, dass vieles davon nur in Berlin ist.

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)