LR-Vorschlag ab 23.01.2010: Der Bastard von Tolosa von Ulf Schiewe, mit Autorenbegleitung

  • Im Rezi-Thread haben einige Eulen geschrieben, dass sie das Buch demnächst lesen möchten. Wer hat Lust auf eine gemeinsame Leserunde? Der Autor Ulf Schiewe wird sie begleiten.


    Kurzbeschreibung
    Wie Tausende »Soldaten Christi« folgt der junge Edelmann Jaufré Montalban 1096 dem Aufruf des Papstes, Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien. Viele grausame Schlachten später beginnt er am Sinn des Krieges zu zweifeln. Als seine Geliebte brutal niedergemetzelt wird, will er sich auf seine Burg nahe dem heutigen Toulouse zurückziehen. Doch dort erwartet ihn eine Gattin, die er nur unter Zwang geheiratet hatte - und eine tödliche Intrige um das Rätsel seiner Herkunft.


    Teilnehmer:
    Ulf Schiewe, Autor
    Nachtgedanken
    Lipperin
    Booklooker (steigt später ein)
    Bouquineur
    Charlie (Zaungast)
    Tanzmaus
    Tereza (steigt später ein)
    Herr Palomar
    ottifanta

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Hallo Nachtgedanken,


    für mich passt das Datum. Ich muss ja nicht mehr das Buch lesen, sondern nur eure Fragen beantworten. :grin


    Liebe Grüße
    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Übrigens, Nachtgedanken,


    ich glaube bouquineur liest ebenfalls das Buch. Vielleicht hat sie Lust mitzumachen. Frag doch mal bei ihr an.


    LG
    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulf Schiewe ()

  • Vielleicht können wir noch ein bisschen schieben, denn meine Frau und ich haben uns kurzfristig für eine Woche Skifahren entschieden, und die Woche 16. - 23. war nur noch frei. Ich finde unterwegs sicher auch einen Internet-Anschluss, aber habe ab dem 23. mehr Ruhe, zu antworten.


    LG
    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Ich habe das Buch schon gelesen (empfehle es sehr) und hab wie meist etwas Bedenken wegen meines Zeitplans - moechte aber auf alle Faelle als Zaungast dabei sein.


    Herzlich,
    Charlie

  • Prima, dass das mit dem 23. klappt.
    Was sie Einteilung betrifft, schlage ich folgende vor:


    Teil 01: Anfang bis Seite 103 (103 Seiten)
    Teil 02: Seite 104 bis 190 (86)
    Teil 03: Seite 191 bis 241 (50)
    Teil 04: Seite 242 bis 351 (109)
    Teil 06: Seite 441 bis 577 (136)
    Teil 07: Seite 578 bis 665 (87)
    Teil 08: Seite 666 bis 718 (52)
    Teil 09: Seite 719 bis 831 (112)
    Teil 10: Seite 832 bis 916 Ende (84)


    Ich hoffe, dass passt so. Es entspricht in etwa der dramaturgischen Struktur.
    Wenn noch ein paar Leser hinzukämen, das wäre super. In jedem Fall bin ich gespannt auf die Runde.


    Hallo Charlie. Schön, dass du wieder dabei bist. Darüber freue ich mich besonders.


    Bis bald


    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Falls jemand den Klappentext noch nicht kennt, stell ich ihn hier nochmal vor. Vielleicht hilft es, sich eine Idee zu machen.


    "Jaufré Montalban, provenzalischer Ritter und Gefolgsmann des einäugigen Fürsten Raimund von Toulouse, ist einer jener vierzigtausend Männer, die im Jahre 1096 aufbrachen, um das Heilige Land von den „Ungläubigen“ zu befreien. Vierzehn Jahre später ist er Kastellan der größten Christenfestung in den Kreuzfahrerstaaten. Der ewigen Schlachten und Kriegsgreuel jedoch überdrüssig, angewidert von der Machtgier der Fürsten und dem Glaubenswahn der Priester, sehnt er sich nach seiner stillen Heimat. Als seine schöne armenische Gefährtin gewaltsam ums Leben kommt, hält ihn nichts mehr im Heiligen Land. Begleitet von Hamid, dem langjährigen arabischen Freund, und seiner elfjährigen Tochter Adela kehrt er heim, um für immer die Waffen an den Nagel zu hängen. Doch auch auf der Familienfeste Rocafort findet der seit Langem Totgeglaubte keinen Frieden. Weder sein halbwüchsiger Sohn noch seine Gemahlin Berta wollen etwas von ihm wissen, der in all den Jahren nie ein Lebenszeichen gesandt hatte. Zudem ist die schöne Berta im Begriff, einen anderen zu heiraten - der nun zum tödlichen Gegenspieler wird. Obwohl er dem Schwert abgeschworen hat, muss Jaufré wieder kämpfen, um Land und Leben ... und um Berta, für die er unerwartet eine tiefe Leidenschaft entwickelt."


    Es ist eine abenteuerliche Heimkehrergeschichte vor dem Sittenbild der Zeit des Ersten Kreuzzugs.


    LG
    Ulf

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de