Saphirblau - Kerstin Gier

  • So, da ich gerade gesehen habe, dass es trotz vieler Diskussionen in entsprechenden Threads noch keine Rezension gibt, hier nun meine:


    Klappentext:
    Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!


    Angaben über die Autorin:
    Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Die Delia-Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dort in der Nähe von Bergisch Gladbach.


    Eigene Meinung:
    Erst einmal möchte ich auch bei Saphirblau, der Fortsetzung von Rubinrot, auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen. Genau wie Rubinrot sieht man "Scherenschnitte" auf blauem Untergrund, wie auch schon der Titel Saphirblau erraten lässt. Ganz wie in Rubinrot gibt es kurze Passagen am Ende jedes Kapitels, die in eben dieser Farbe gedruckt sind.


    Sehnsüchtig habe ich diese Fortsetzung erwartet, und enttäuscht wurde ich mit Sicherheit nicht. Schon nach den ersten Seiten findet man sich in der von mir so geliebten Geschichte wieder, trifft altbekannte Charaktere wieder und lernt einige neue kennen. Saphirblau steht seinem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil, ich habe es fast noch mehr verschlungen.


    Die Beziehung zu Gideon nimmt deutlich mehr Platz in der Handlung ein (was mir sehr gut gefiel :-]), auch ist die Handlung insgesamt dichter, der Spannungsbogen wird konsequent gesteigert.


    Doch was mich schon Rubinrot lieben ließ, findet sich auch in diesem Buch wieder: der unvergleichliche Humor. Oftmals saß ich laut lachend vor dem Buch, was nicht zuletzt an dem Wasserspeierdämon Xemerius liegt :rofl. Es gibt Charaktere zum Lieben und Hassen (Gwendolyn und Leslie möchte ich hierbei erwähnen, die so wunderbar schlagfertig, selbstbewusst und einfach klasse sind), positiv betonen kann ich nur, dass man trotzdem nie weiß, wem man trauen kann und wem nicht.


    Einige Rätsel wurden endlich geklärt, jedoch haben sich mir auch wieder unheimlich viele Fragen gestellt, auf deren Beantwortung ich wohl noch warten muss.


    Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass es sich so wunderbar miträtseln lässt. Ich habe an Gedichten geknobelt, Stammbäume aufgemalt, ein Zahlencode war zu knacken und, und, und. Es bleibt viel Platz für unzählige Spekulationen, und dadurch hebt sich das Buch wirklich von anderen ab!


    Was bleibt, ist das Ende. Hier möchte ich natürlich nichts verraten, ich möchte lediglich die warnen, die schon beim Ende von Rubinrot da saßen und es nicht fassen konnten, dass das jetzt das Ende sein sollte. Ich sage nur eins: Das Ende von Saphirblau ist m. E. nach noch viel schlimmer. Ich war vollkommen fassungslos und kann Smaragdgrün kaum erwarten!


    Alles in allem also ein Buch, dass mich faszinierte, beeindruckte, lachen, weinen und fürchten ließ und volle 10 Punkte mehr als verdient! Danke für dieses tolle Buch, Kerstin Gier :anbet!

  • Vielen vielen Dank für diese wundervolle Rezi die mich fast in meinen Laptop beißen lässt, weil ich es noch nicht habe :cry.
    Werde es mal auf meine Wunschliste setzen und mir zum Geburtstag wünschen :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Bei amazon kann man es bisher nur vorbestellen. Als Erscheinungsdatum wird der 5. Januar genannt. "Wo hast du das Büchlein her, Paulchen?", will eine neidische Suzann wissen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Bei amazon kann man es bisher nur vorbestellen. Als Erscheinungsdatum wird der 5. Januar genannt. "Wo hast du das Büchlein her, Paulchen?", will eine neidische Suzann wissen.


    sorry ich misch mich kurz ein das buch gibt es bereits seit letzter woche bei thalia. Hab es in dort in Ludwigsburg gesehn

  • Ja, genau, anscheinend wurde das Buch schon an einige große Ketten geliefert. Ich habe es auch bei Thalia gekauft, es gibt es aber wohl auch in Hugendubel etc.

    Zitat

    Original von Katja
    Vielen vielen Dank für diese wundervolle Rezi die mich fast in meinen Laptop beißen lässt, weil ich es noch nicht habe :cry .
    Werde es mal auf meine Wunschliste setzen und mir zum Geburtstag wünschen :-) .


    Danke schön :-). Viel Spaß damit, wenn du es an deinem Geburtstag geschenkt bekommst. Allerdings bewundere ich, dass du vorher schon nicht in Versuchung kommst. Ich glaube, dass hätte ich nie geschafft :chen!

  • Oh, die Rezi macht Appetit. Danke Paulchen. Ich freue mich ja jetzt noch mehr auf das Buch. :freude :freude :freude


    Daß ich es noch nicht habe, finde ich nicht so schlimm, ich will ja bei der Leserunde mitmachen und es wäre garnicht gut, wenn ich es allzu früh in die Finger bekäme. Ich werde wohl zum Auffrischen nochmal Rubinrot lesen.


    Grundsätzlich finde ich es aber doch eine Schweinerei, daß manche Buchhandlungen, bzw. Ketten das Buch früher bekommen haben. :fetch


    Birnbaum : Du hast ja ganz sicher mit der merkwürdigen Auslieferungspolitik deines Verlags garnichts zu tun, trotzdem die Frage an dich: kannst du dir das erklären? :gruebel

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Das ist allerdings merkwürdig, dass das einigen Ketten vorbehalten ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich arbeite bei Buch Habel (gehört zur DBH, also auch zu Hugendubel) und wir haben "Saphirblau" am letzten Samstag, am 19.12. angeliefert bekommen, mit der Info, dass der Verlag die Auslieferung vorgezogen hätte. Schon vor `nem halben Jahr sagte mir meine Verlagsvertreterin, dass sie kein genaues Erscheinungsdatum nennen können, dass man sich aber bemüht, noch vor Weihnachten auf den Markt zu kommen. Deswegen hat mich das auch nicht weiter überrascht, als ich es Samstag auf dem Wagen hatte. Dass aber Amazon noch nicht liefern kann, wundert mich schon sehr, das würde sich der Verlag doch nicht freiwillig entgehen lassen, Amazon ist immerhin DER Onlinehändler. Sehr merkwürdig... :gruebel

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe es bereits vorbestellt und warte sehnlichst auf die Leserunde :rolleyes


    :write
    Insofern bin ich fast froh, dass amazon noch nicht ausgeliefert hat. So muss ich dann wenigstens nur noch 3 Wochen warten. :rolleyes


    *nägel kaut*

  • Da Amazon das Buch noch nicht liefern konnte, habe ich es dort storniert und bei Hugendubel bestellt und da kam es noch pünktlich vor dem Fest an. Nur zum lesen bin ich noch nicht gekommen, denn zuerst muss noch das Buch für die Leserunde gelesen werden.

  • Zitat

    Original von Saru
    Kayenta


    Birnbaum hat das schon vor längerer Zeit im Leserundenthread angekündigt.




    Danke Saru, das habe ich übersehen. Sorry!



    Okay, aber das erklärt trotzdem nicht, warum ein Verlag auf die Idee kommt, große Buchhandlungen zu beliefern und die kleinen mal wieder zu benachteiligen, oder? (Aber bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich natürlich nicht Kerstin, das habe ich ja schon oben geschrieben.)


    edit: Rechtschreibfehler

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kayenta ()

  • Paulchen - vielen Dank für die wunderschöne Rezension. Mir gefallen die Farben auch so gut :knuddel
    Ich habe - seufz - meine Rezensionsexemplare immer noch nicht, weiß aber mittlerweile schon von einigem, was für die zweite Auflage dringend geändert werden muss, das meiste davon habe ich leider selber verbockt (wie diese 21 guns-Sache - Hallo?? :pille), aber auch einige andere Merkwürdigkeiten haben sich ins Buch geschlichen - und zwar NACH dem letzten Fahnen-Durchlauf, wie gruselig ist das denn? Wir glauben ja, der Graf von Saint Germain hat höchstpersönlich seine Finger im Spiel.


    Smaragdgrün wird ganz bestimmt das dickste Buch, das ich jemals geschrieben habe, denn ich habe ja schon so viele Szenen von Buch 2 auf Buch 3 geschoben sowie ungefähr 400 lose Handlungsfäden, die alle verknüpft werden müssen. Einen vierten Band wird es aber trotzdem nicht geben. Es wird einfach ein fetter letzter Band werden, basta. Und meine Lektorin und ich haben schon ein wunderbares Ende ausgeknobelt, ha.


    Übrigens haben sich schon ein paar Leute beschwert, dass der Name Saphirblau überhaupt nicht zum Inhalt passen würde - äh, na ja, aber man kann es sich mit einem bisschen guten Willen durchaus passend machen: a) betrinkt sich Gwendolyn in einer Szene :lache und b) ist "feeling blue" ;-( durchaus ein tragendes Element im Buch. Und c) äh ist es einfach eine schöne Farbe...


    Ganz liebe Grüße von
    Kerstin
    (die hofft, heute ihre Kiste mit Büchern zu bekommen! Bittebitte)

  • gerade das Hörbuch entdeckt:


    Laut Amazon gelesen von Josephine Preuß :yikes
    Ich hab mich so auf Sascha Icks gefreut :cry :cry :cry


    @ Birnbaum: Weißt du, warum es zum Sprecherwechsel kam?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Liebe Tess, nein, ich habe keine Ahnung, warum es Josephine Preuss liest und habe auch keinerlei Einfluss darauf. Aber sie hat eine junge lebendige Stimme und passt vielleicht ganz gut zum Buch - hoffe ich. Sascha Icks hat es aber auch sehr gut gemacht.
    Aber ich kann - zugegeben - die Hörbücher sowieso nicht anhören, weil ich die gekürzten Fassungen grundsätzlich nicht mag. :grin Es ist einfach merkwürdig, wenn aus dem eigenen Buch die Hälfte weggestrichen wird. Zumal ich ohnehin nicht zu ausufernden Beschreibungen neige und natürlich das Gefühl habe, (beinahe) jeder Satz ist wichtig :grin


    Liebe Grüße


    Kerstin (immer noch buchlos. Post war aber schon da.)

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Liebe Tess, nein, ich habe keine Ahnung, warum es Josephine Preuss liest und habe auch keinerlei Einfluss darauf. Aber sie hat eine junge lebendige Stimme und passt vielleicht ganz gut zum Buch - hoffe ich. Sascha Icks hat es aber auch sehr gut gemacht.
    Aber ich kann - zugegeben - die Hörbücher sowieso nicht anhören, weil ich die gekürzten Fassungen grundsätzlich nicht mag. :grin Es ist einfach merkwürdig, wenn aus dem eigenen Buch die Hälfte weggestrichen wird. Zumal ich ohnehin nicht zu ausufernden Beschreibungen neige und natürlich das Gefühl habe, (beinahe) jeder Satz ist wichtig :grin


    Liebe Grüße


    Kerstin (immer noch buchlos. Post war aber schon da.)


    Danke für die Antwort.
    Es ist echt ärgerlich für die Hörer, wenn bei Mehrbändern einfach so der Sprecher gewechselt wird, obwohl die Erzählperspektive die gleiche bleibt.
    Wenn es wirklich nicht Sascha Icks lesen sollte, werde ich dann doch zum Buch greifen.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)