'Verstand und Gefühl' - Kapitel 08 - 14


  • Also in meiner Ausgabe heißt es immer "das Cottage". "Die Cottage" würde für mich auch falsch klingen. Ich habe mal die Ausgabe verlinkt, die ich gelesen habe.


    Danke auch für die Info, dass Jane Austen selbst 36 Jahre war, als sie das Buch geschrieben hat.
    Dafür fand ich den Satz: "eine Frau von 27 Jahren darf sich keine Hoffnung mehr machen noch einmal Zuneigung zu empfinden" schon recht extrem. :wow


    Willoughby scheint ja auf den ersten Blick ein wahrer Traummann zu sein, genauso wie sich Marianne ihren zukünftigen Ehemann vorgestellt hat. Trotzdem mag ich ich nicht so gerne. Er redet so abschätzig über Oberst Brandon. Er verspottet ihn, dass gefällt mir gar nicht an ihm.
    Ich kann mich an die Verfilmung nicht mehr wirklich erinnern. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das mit der angeblichen Tochter von Oberst Brandon stimmt, wegen derer er überstürzt nach London aufbricht.

  • Zitat

    Original von Macska
    Boah ist das Buch deprimierend. Während man im letzten Abschnitt schon mit knapp 40 Jahren ja nicht mehr lange zu leben hatte, geht es hier nun weiter. Eine 27-jährige hat keine Zuneigung mehr zu geben oder zu empfangen und wenn in dem Alter eine Frau einen älteren Mann heiratet, dann hat das nichts mit Ehe sondern mit Pflegerin zu tun. :yikes


    Ebenso mit den rheumatischen Beschwerden. Das ist ja ein eindeutiges Indiz das man alt und gebrechlich ist. Na danke auch, kann ich gut gebrauchen, wo ich doch dieses Jahr sehr mit Beschwerden auf Grund von Kälte zu kämpfen hatte. :bonk


    Ich habe mich nur gefragt, wie alt war Jane Austen als sie das Buch geschrieben hat? Ist das die jugendlich leichtsinnige Denkweise? Tante Google hat mir verraten, sie war 36 Jahre als sie das Buch geschrieben hat.


    Ja, das ist wirklich wahr - wie alt die einen damals mit Mitte 30 schon gehalten haben!! :-( :chen :chen :chen


    Ich sehr das eher als Ermutigung - heutzutage ist es ja nicht mehr so!


    Wegen Jane Austens Alter - das Buch hat sie schon einige Jahre vorher geschrieben, es ist nur erst viel später veröffentlicht worden! Ich denke, sie schreibt so ihre eigenen Fantasien und sie war schon noch jung und vor allem sehr unerfahren und naiv, denke ich?!

  • Naiv denke ich nicht, ich denke in manchen Dingen war sie trotzdem "lebenserfahren" und sie hat ihre Mitmenschen genau beobachtet. Die Damen hatten ja damals Zeit dazu. :grin
    In manchen Dingen scheint ihr die Erfahrung zu fehlen ( Ehe z.B.), daher hat sie sich vielleicht ihre romantische Ader erhalten können.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es mal einen Mann für Jane, allerdings starb der glaube ich, bevor es zu einer Eheschließung kam.
    Wer weiß ob sie noch geschrieben hätte, oder wenn ja, wie ihre Bücher geworden wären, wenn es zu der Ehe gekommen wäre...